Anfängerempehlung: Audio Nirvana 8"

+A -A
Autor
Beitrag
cosmonaut
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2006, 18:10
Im Moment hats mir gerade die Sprache verschlagen. Ich habe vor ein paar Tagen den AN8 in einem 12l-BR-Gehäuse verbaut und bin total platt: so etwas Feinauflösendes habe ich definitiv noch nie gehört. Ok, ich gebs auch gleich zu, dass ich mich erst seit ca. einem Jahr mit dem Boxenbau beschäftige und noch nicht sehr viele DIY-Lautsprecher gehört habe. Bis jetzt kenne ich mich erst mit ein paar Tangband- und Fostex-Treibern aus.

Aber dennoch würde ich den AN8 gerne weiterempfehlen. Für alle die wie ich erst ein paar Needles, Sticks o.ä. gebaut haben und einen garantiert um einiges besseren Breitbänder haben möchten, ist der AN8 einfach ideal. Achja, einen Sperrkreis benötige ich keinen, dafür aber einen kleinen Sub, da die relativ kleine Box nur bis etwa 80Hz reicht.

Grüsse
Cosmonaut


--_Noob_;-_)_--
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2006, 18:24
Sehen sehr, sehr gut aus. Respekt
Wie bist Du mit dem Tubalizer zufrieden??
DerTao
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2006, 18:24
Wenn der AN8 klanglich mit dem AN10 vergleichbar ist, dann glaub ich dir deine Empfehlung blind (taub). Würde den auch gerne mal hören.
gruß Tao
cosmonaut
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2006, 18:38
Danke für die Blumen, Noob. Der Tubalizer ist für mich zusammen mit meinen Chip-Amps vorallem bei Livemusik unverzichtbar geworden. Viel Sound für wenig Geld.

Gruss, Cosmonaut
DerTao
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2006, 19:24
Stimmt hab ich ganz vergessen wie hast du denn die Box aufgebaut rein äußerlich mein ich. gefällt mir nämlich auch sehr gut!
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2006, 23:21
Ojaa, ohne Spaß, kann man nur weiter empfehlen!
DerTao
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2006, 23:35
Wenn die frequenzgänge bei SpectrumAudio stimmen schaut der AN10 aber doch noch etwas besser aus. Was sagt ihr dazu?
wenn das ich find den AN10 nämlich wirklich toll, aber ich denk der 8er hat den höheren WAF. Wobei ich kboes neues Gehäuse für den 10er noch nicht gesehen habe
cosmonaut
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2006, 02:12
Wie du sagst Tao, der 8er hat sicher einen höheren WAF. Aber auch mir wäre der 10er viel zu gross - ich hatte zuerst selbst mit dem 8er meine liebe Mühe, inzwischen ist mir das aber egal.

Des Gehäuse ist aus 16er MDF mit Zebrano-Furnier, das ich etwa 5x lackiert habe. Die Schallwand ist ebenfalls aus 16er MDF das ich mit einer 3mm Platte aufgedoppelt habe um den Treiber zu versenken - ich habe keine Fräse. Der Abdeck-Ring ist ebenfalls aus 3mm MDF. Dann alles schön verspachtelt und grundiert. Die BR-Rohre sind Abflussrohre 40mm lang mit 35mm Innendurchmesser. Die Schallwand hab ich dann nach der Grundierung mit Sprühfarbe aus dem Baumarkt eingefärbt, immer wieder zwischengeschliffen und wieder gesprüht. Und zuletzt 3x glanzlackiert.

Wow, ich hör gerade "Johnny Cash – The Man Comes Around" damit... einfach herrlich!

dupree
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2006, 03:14
Ist vielleicht ´ne blöde Frage, aber: was ist denn ein Tubalizer? Rein dem Namen nach könnte man vermuten, das es Musik röhrenartig klingen lässt.

Grüße

Thorsten
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2006, 03:56
Hi,

Glückwunsch zur ersten Box! Nur bitte ich um etwas vorsichtigere Aussagen als:


so etwas Feinauflösendes habe ich definitiv noch nie gehört.



Achja, einen Sperrkreis benötige ich keinen, dafür aber einen kleinen Sub, da die relativ kleine Box nur bis etwa 80Hz reicht.


In einem gut bedäpften Raum mag das funktionieren, nur wird der AN in dem kleinen BR-Gehäuse wesentlich zu laute Mitten haben und zudem zum Hochton ansteigen. Ich würde definitv das Gerät mal durchmessen, du wirst erstaunt sein, was so ein Sperrkreis doch so bringt... Die Feinauflösung ist meist bei so großen Breitbändern ohne sperrkreis einfach eine Überhöhung, zumindest der sehr ähnliche FE 206e braucht mindestens einen Sperrkreis in großer Schallwand und Hornunterstützung untenrum. Das ist jetzt kein rumgemeckere, sieh es als konstruktive Kritik an... Ach ja, du hast mein geplantes Design geklaut! Unverschämt hübsch! Wo hast du das Zebrano gekauft?

Harry
xlupex
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2006, 10:19
Gubt es denn irgendwo durchgerechnete Bauvorschläge mit dem AN8?

Edit:
P.S: Sauhübsch!!


[Beitrag von xlupex am 18. Nov 2006, 10:20 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 18. Nov 2006, 13:02
Hallo,

schöne Arbeit,
aber meine Erfahrung sagt mir
das muss aber hell klingen.

Das saxophon wäre ein
free download Vorschlag:

http://www.hm-moreart.de/104.htm

dort sind auch die Frequenzgänge der Hersteller
angegeben, so wird offensichtlich
warum mann nur mit Unterstützung bis weit in
Mitteltonbereich solche BB zum spielen bringt.
cosmonaut
Stammgast
#13 erstellt: 18. Nov 2006, 16:00
@ Murray: Selbstverständlich sehe ich deine Aussagen als konstruktive Kritik an. Schliesslich bin ich Anfänger. Dass ich irgendwann noch an einem Sperrkreis herumfeilen werde, schliesse ich keinesfalls aus. Im Moment bin ich aber mehr als zufrieden damit. Aber die Aussage von wegen "Feinauflösung" kann ich sicher stehen lassen, da ich bisher wirklich noch nie etwas ähnliches gehört habe. Das Zebrano-Furnier hab ich bei Ebay ersteigert.



@ hm: Danke für deinen Link. Nur war es für mich nie ein Thema so etwas grosses zu bauen. Das versteh ich schon, dass aus mehr Volumen mehr Tiefgang rauszuholen ist, aber das war nie mein Ziel. Ausserdem war klar, dass ich dazu einen Sub betreiben werde.

@ dupree: Der Tubalizer ist ein kleiner Röhren-Vorverstärker speziell geeignet zu Chip-Amps: Link

Es grüsst
Cosmonaut
xlupex
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2006, 17:08
Ist mir auch zu gross
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Nirvana super 8
sammler-0815 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  374 Beiträge
Audio Nirvana 8"
Dansan0815 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  7 Beiträge
Audio Nirvana 8" Minimonitor: Hilfe!
cosmonaut am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
Hornbau mit Audio Nirvana 8''
pietrow am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  14 Beiträge
Jericho Horn und Audio Nirvana 8 Lautsprecher ?
chris2178 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  5 Beiträge
Audio Nirvana Super 8 Alu, Bezugsquelle?
harrymeyhar am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Audio Nirvana Super 8 in der IKE?
Akela am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Ein Audio Nirvana 8 in 50 Liter
stoske am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
Audio Nirvana Super 8/10 im Schmackshorn
Wienerdog am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  37 Beiträge
Audio Nirvana Super 10.
nolie am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen