Hornbau mit Audio Nirvana 8''

+A -A
Autor
Beitrag
pietrow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 11:56
Hallo,

der Test mmit dem Audio Nirvana 8'' von BT läßt mich irgendwie nicht in Ruhe.... Deshalb möchte ich an dieser Stelle einfach mal die Frage stellen, wer sich mit diesem LS schon ein Horn gebaut hat bzw. diesen in einem solchen betreibt?
Worauf muß ich achten beim Bau eines Hornes, wie muß ich ggf. die Weiche auslegen? Gibt es Baupläne zu diesem Treiber?

Vieln Dank auf jedan Fall schon mal für die Unterstützung!

Grüße....

pietrow
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 15:29
Die Parameter dieses Treibers sind denen der Fostexe recht ähnlich. Die Bauvorschläge für den 206er müssten passen.
PPM
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2007, 04:39
Hallo,

in diesem Artikel wird unter "The big BUT" der Tip gegeben, ein Lowther-Horn zu nehmen. Wie gut das funktioniert, würde mich auch interessieren
http://www.tnt-audio.com/casse/t-speakers_e.html

Patrick


[Beitrag von PPM am 15. Mai 2007, 04:40 bearbeitet]
pietrow
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2007, 08:47
Vielen Dank für Eure Tipps soweit

Gibt es denn aber keinen, der mit diesem Treiber bisher schon Erfahrungen gemacht hat bzw. diesen schon verbaut hat?

Grüß...
PPM
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2007, 09:04
Noch nicht, aber wenn irgendwann der Kaufimpuls die Vernunft überwiegt, werde ich mir den AN 8" super zulegen, der reizt mich doch schon sehr...
Dann allerdings wird es einfache Box (evtl. mit Subwoofer) oder ein FAST.
Irgendwann sagte jemand, mit einem Serienwiderstand könnte man den Qt in baßreflextaugliche Regionen verschieben. Das wäre doch eine reizvolle Variante??
Leider leider habe ich nicht genug Know-How, selber etwas zu entwickeln


P.
nakamuro
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mai 2007, 09:19
Hallo,

ich hab mal "auf die schnelle" ein konisches BL mit dem An8 simuliert (nicht AN8Super!)...

das sind sicherlich noch der ein oder andere Bug drin, aber das sieht schonmal nicht schlecht aus:



der Sperrkreis für den zu lauten Oberbass ist auch schon drin, leider aber nicht zu sehen:

4,7mH/100µF/R=15 bis 20 Ohm

Die Daten lassen sich alle aus dem Screenshot rauslesen...und die Kontur ist bei Konischen Hörnern ja recht einfach zu "erstellen". Aber 115L ist nicht klein, wie ich finde.

Leider hab ich den FG des AN8 nicht vorrätig, weshalb ich nicht weiss, auf welche Pegel das Horn den AN8 im Bass bringen sollte, damits passt. Wenn zu laut/zuleise sein sollte, kann ich gern nochmal drüberbügeln.

mfg


[Beitrag von nakamuro am 15. Mai 2007, 09:20 bearbeitet]
markusred
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2007, 10:06
Das Horn sollte im Bass schon lauter als der Mittelton sein, bzw. der Frequenzverlauf in der Simu sollte nach oben hin fallen und nicht steigen. Das bedeutet in Konsequenz, dass die "üblichen" BL-Hörner wie von Fostex oder Lowther nicht in Frage kämen. Das geeignete Horn käme evtl dann auch ohne Sperrkreise aus.

Zum 8er hab ich noch keine Erfahrung, nur mit nem Horn für den 6".

Noch mehr als der 8er würde mich der AN10 reizen. Der geht in einem normalen 80Ltr Reflexgehäuse (siehe hier im Forum).
tyketo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2007, 10:34
Here is an excellent american Horn-web: http://www.frugal-horn.com/index.html with a range of different designs.

/Erling


[Beitrag von tyketo am 15. Mai 2007, 10:36 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2007, 10:53
Hallo,

ich habe vor, den AN8 im Jericho zu verbauen - mangels Zeit und Ehrgeiz liegen die halbfertigen Teile aber schon seit fast zwei Jahren rum........ (na, wer will weitermachen?).

Ein erstes Antesten der AN 8 entpuppte den Lautsprecher als recht höhenreich (für meinen Geschamck), ich tippe mal fast darauf, dass man keinen Sperrkreis verwenden sollte, sondern ähnlich wie beim B 200 eine Spule, die mit einem Widerstand gebrückt ist.
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2007, 18:51
In der Hobby Hifi Okt./Nov. 2006 wurde bei den Leserbriefen auch nach einem Horn für den NA8 gefragt. Es wurde ein 2 Meter langes Exponentialhorn empfohlen, mit 175cm² Halsquerschnitt und 2500 - 3000cm² Mundquerschnitt. Im Vergleich zum ebenfalls dargestellten BK208 hat es einen höheren Wirkungsgrad und fällt zu den Mitten hin steiler ab. Es ist auch eine Simu im Viech abgebildet, die aber nicht so toll aussieht.


[Beitrag von Giustolisi am 16. Mai 2007, 19:16 bearbeitet]
pietrow
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2007, 18:28
Diesen Leserbrief, den Giustolisi hier zitiert habe ich auch gelesen. Dies war auch mit einer der Gründe für meine Überlegungen, ein Horn mit dem AN 8 zu bauen.
Ich muß dazu gestehen, daß ich bisher noch kein Horn gebaut habe ;-), aber ich von Breitbändern und deren Klangcharakter überzeugt bin! Momentan sehe ich mich noch eher auf der Seite der 'Holzwürmer' - arbeite mich aber schon kräftig durchs Internet...
Hätte mich einfach auch interessiert, ob einer der Profis (!) hier, vielleicht schon konkrete Erfahrungen mit diesem Treiber und einen direkten Bauplan gehabt hätte...

Ich habe mich auch sehr mit den empfohlenen Seiten von 'tyketo' befaßt. Hier finde ich besonders den Bauvorschlag 'Bruce' und Dallas-II sehr interessant.

Am meisten aber bin ich nach wie vor etwas irritiert, warum so verschiedene Treiber in ein und das selbe Horn passen können? Darauf habe ich bisher noch keine genaue Antwort finden können.

Um auch noch mal auf die Daten von BT zu kommen.
Um ein Horn 'auszulegen' bzw. es zu konstruieren muß man anscheinend wohl noch immer von Hand bzw. per manuellem CAD dieses konstruieren, oder? Kennt jemand von Euch eine gute Seite, wo ein Horn-Newling so etwas gut 'erlernen' kann?
Welches bekannte (?) Horn würde den Daten von BT am ehesten entgegenkommen?

@Tetzlaff: Hast Du den AN8 schon mal im Jericho simulieren können? Welcher Klangcharakter ist zu erwarten. Auch in hinsicht auf die Daten von BT?


Grüße...


[Beitrag von pietrow am 17. Mai 2007, 18:31 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 17. Mai 2007, 19:46
Hallo Pietrow,

Berechnung von Expo Hörnern

Wenn man AH, AM, l, hat
fehlt noch k das Öffnungsmaß:

ln (AM/AH)/l = k

damit kannst du die Fläche an
jeden Punkt ausrechnen (Al):

INV ln (l*k)*AH=Al

l in m, AH+AM in qm, Al in qm

Al durch z.B. die Breite in m teilen und
du hast den Abstand in m.

AH = Hornhals
AM = Hornmund
k = Trichterkonstante
l = Länge

ich habe den AN8" mit FE206, B200, PM6a+c
verglichen und muss sagen der AN gefiel mir am Besten,
das Problem "der" Treiber liegt in der nötigen Unterstützung bis 800 Hz, siehe Datenblatt AN8",
was du nicht durch ein Basshorn erreichen kannst,
deshalb sollte man eine andere Konstruktion wählen oder du wirst um eine Absenkung der Höhen nicht herumkommen,
was natürlich Wirkungsgrad kostet und kontraproduktiv
für den BB Puristen ist.

Du solltest den Wirk- und Blindanteil natürlich mit einbeziehen:
Längen und Trichterkonstanten WERTE

K WERTE:
0,37 ~ 10 Hz
0,55 ~ 15 Hz
0,7 ~ 19 Hz
0,9 ~ 25 Hz
1,1 ~ 30 Hz
1,3 ~ 35 Hz
1,48 ~ 40 Hz

Etwa eine Oktave über k spielt das Horn,
wenn die Länge dazu passt. Bei BL Hornlängen
über ca. 3,4 m sinkt der
erste Kammfiltereffekt in den Übertragungsbereich.
unter 100 Hz.

Längen WERTE 4/lamda
3,4 m ~ 25 Hz
2,8 m ~ 30 Hz
2,4 m ~ 35 Hz
2,1 m ~ 40 Hz
1,7 m ~ 50 Hz
1,4 m ~ 60 Hz


Man kann so viele verschiedene Treiber einbauen,
bei richtiger Konstruktion, weil das Horn die Daten des Treibers vollständig dominiert.
Planet-2000
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2007, 12:56
Auch wenn es leute gibt die (was weis ich auch immer,
steht auch hier nicht zur Diskusion) was gegen Lowther
Horngehäuse haben.

Der AN-8 fuktioniert wunderbar in einem Lowther
Acousta gehäuse (die "öfnung" im Hornverlauf für den
Magneten muss natürlich angepasst werden), und das
ungefilert.


Ich habe das ganze auf der letzten Hifi-Music-World
für eine halbe Stunde geniessen dürfen.

Es gibt zwar keinen "echten" Tiefbass aber die Frage
nach diesem wagt man sich auch nicht zu stellen wenn
man das Gesamtergebnis hört.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Jan 2010, 23:15
Hallo,
hab auf die Schnelle kein passenderen Thread gefunden.
Möcht im Moment keinen Neuen aufmachen, vll. wird das auch garnix.
Hab heute zwei AN super 8 bestellt und das Viech wartet auf die letzten Zuschnitte.
Habe vor, den Achtzöller versenkt in eine passende (auch optisch natürlich) Aufdoppelung der Schallwand zu verbauen und keine klangverändernde Elektronik einzubauen.
Bin ein Ohrenmensch und habe kaum Messeq zur Hand.

Werde in jedem Fall berichten, dann auch mit Bildern.

Komme aus 77xxx.
Hat jemand eigentlich irgendwelche Viecher hier in der Gegend und lädt mal zu nem Hörtest ein?
Bölkstoff bring ich selbstverständlich

Na, bis denne


[Beitrag von sammler-0815 am 04. Jan 2010, 23:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Nirvana 8"
Dansan0815 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  7 Beiträge
Anfängerempehlung: Audio Nirvana 8"
cosmonaut am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
Audio Nirvana super 8
sammler-0815 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  374 Beiträge
hornbau
zotlo am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  11 Beiträge
hornbau
zotlo am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  5 Beiträge
Audio Nirvana 8" Minimonitor: Hilfe!
cosmonaut am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
Ein Audio Nirvana 8 in 50 Liter
stoske am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
Audio Nirvana Super 8/10 im Schmackshorn
Wienerdog am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  37 Beiträge
Jericho Horn und Audio Nirvana 8 Lautsprecher ?
chris2178 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  5 Beiträge
Audio Nirvana Super 8 Alu, Bezugsquelle?
harrymeyhar am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.701

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen