Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Audio Nirvana super 8

+A -A
Autor
Beitrag
PokerXXL
Inventar
#153 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:30
Moin Jürgen

Sehr schöne Arbeit und bestimmt was ganz feines fürs Ohr.
Du hast geschrieben:

Aus Platzgründen und wegen des nicht gerade niedlichen Erscheinungsbildes wollte ich die Zehnzöller nicht in Hörner setzen. Wenn das mal jemand macht: bitte berichten!!!

Bitte sehr
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:08
Hallo PokerXXL,

merci für den link!
Die sind ja mit 32,8 cm Breite und 100 cm Höhe noch recht kompakt!

Wenn ich die Maße richtig abgelesen hab...das wäre ja...sensationell!!!

Ich muß nachdenken!

Danke, und gute Nacht!
Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 09. Mrz 2010, 01:09 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#155 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:12
Ne,
mit der Tiefe gibbed leider Probleme.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:20
Hmm, irgendwie wärs ja auch schade, die Zehnzöller sollten schon dominieren...mein Gehirn raucht...



Tschau
Jürgen
plüsch
Inventar
#157 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:40
rauchen kann Ihre Gesundheit gefährden...

n8

Gruß plüsch
PokerXXL
Inventar
#158 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:56
@ Plüsch

Yöpp,da sind wir einer Meinung.
Wer allerdings die Vorzüge der Kathedermedizin selber ausprobieren möchte,dem kann ich Rauchen aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.

@ Jürgen

NP,da bin ich selber durch Zufall vor ein paar Tagen gestolpert.
Und da bist du nicht ganz unschuldig dran.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:55
Okay, meine Synapsen wurden erfolgreich verschaltet und zimmerten in einem hypothetischen Bastelkeller zwei Aufsatz-MDF-Platten mit jeweils 23 Zentimeter Lochausschnitt und ca. 30 Zentimeter Länge und der Breite von dem VIECH!

Hoho!

Der AN super 10 CF im Viech!
Hats das schon mal gegeben?

Ich hab die Viecher noch immer sinnarm rumstehen...
bald haben die nen Job!

--> Ich lasse hören!



Gruß vom
Nachbarverärgerer
Jürgen
bruddah
Stammgast
#160 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:23
stimmt, die sollten ja relativ fix eingebaut sein

sehr fein!


ich bin gespannt


gruß
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 10. Mrz 2010, 00:58
Hallo bruddah,

grüß Dich

Na, Zeit gestoppt??

Haben fertig.

Dienstag, 09.03.2010

Ich werde gleich berichten, was ich so erhörte.

Gruß
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#162 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:06
Moin Jürgen

Gröns
Welches Finish hast du denn diesmal aufgetragen?
Na dann schieß mal los.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:20
Ich wußte, daß die 10er was Besonderes verkörpern, das ist auch so.
Es sind wunderbare Speaker, voll Kraft und Saft!

Ich hab sie ins Viech eingebaut und in der Werkstatt mit schallharten Wänden in ca. 9 Quadratmeter gehört.

Ja klar, kein Vergleich mit großen Wohnzimmern, aber wenn ein Speaker auf Monitorabstand nervt, tut er das auf größerem Abstand nicht mehr so stark, weil die Raumeinflüsse Einiges kaschieren.

Oder liege ich da so ganz daneben?

Okay, dann gings los um 22 Uhr 26 mit Yello "The Eye".
Wer die Platte kennt, weiß, daß einen gute Aufnahmen mit hoher Dynamik und Frequenzumfang erwarten.

Ich kenne die AN-Serie vom 8er und war vorsichtig, was den Lautstärkeregler anbelangte.

Was ich säe, ernte ich.

In diesem Fall säte ich wenig und erntete viel!
Leute, diese (noch) kompakten Hörner bringen sehr viel Drive, und die großen Membranen drücken regelrecht! Das macht einen Heidenspaß, mal auf halb Zehn oder ca. 10 Watt pro Kanal aufzudrehen!!!

Am Anfang taste ich mich ran mit den Ohren. Lied für Lied, ich kenn die Scheibe ganz gut.
Ich muß sagen, daß der 10er ggü. dem 8er der bessere Speaker ist. Er bringt einiges mehr an Drive. Ich muß die beiden mal im A-B - Vergleich hören, am besten in Begleitung eines nicht stattlichen Unbeamteten...

Jedenfalls machte es sehr viel Spaß, die Teile mit bekannter Musik zu ERLEBEN...die Werkstatttüre wackelte bei 2 mal 15 Watt... jaja, im Viech!

OK 9 QM sind nicht die Welt aber ich würde die Viecher, wenn ich sie mit den Beymas hätte, zu einem FULLRANGE HORN aufrüsten.

Ich bin ehrlich überrascht und werde die Teile demnächst mal ins WoZi pflanzen.

WAF iss halt noch echt mies, aber da kann man sicher dran arbeiten

Nun ist schon wieder recht spät, aber ich versuche noch, aussagekräftige Bilder einzustellen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und unser Volumen an Worten ist ja schließlich - im Gegensatz zu unserem weiblichen Pendant - streng begrenzt

Also: Bilder folgen!

Tschau
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#164 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:42
Moin Jürgen

Au weh da habe ich ja was angestellt.
Um das Potential aber richtig auszuschöpfen,solltest du dir vielleicht die Mohai Midget von Niwo zu dem 10" AN bauen.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:58
Hier mal Bilder:

Viech liegt am Boden, machtlos:



Aufsatz:



Passt noch nicht weil der Korb des CF zu groß ist:



Bündig eingesetzt:




Beim Verlöten:



Der Kalender iss nicht schlecht.
Aber es geht nunmal um die große Box im Vordergrund.
Nicht ablenken lassen, bitte!!!



Ja, so sieht die andere aus:



Größere Bilder gibts gern per Email, dann einfach PN.

Danke und Gute Nacht.
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 10. Mrz 2010, 02:06
Hallo PokerXXL,

schon klar, aber ich MUSSTE das tun!

Und es tat GUT!

Diesen Sound - Quickie werd ich morgen noch ausweiten. Bin für so ziemlich alles offen.

Ich weiß daß das von Dir vorgeschlagene Horn vom Viech abweicht, aber meine Erfahrung ist mittlerweile, daß man ähnlich konstuieren kann und gute Ergebnisse bekommt.

Auch hier wieder der A-B - Vergleich: Wo isser?

Was ich meine ist, dass man nur vergleichen kann, wenn man die Teile direkt nebeneinander hört, mit gleichem Equipment und gleicher Stimmung!

Das werde ich diese Woche wagen:
Viech mit AN 10 CF gegen FAN 8 Horn mit Flügeln.
Mal hörn!
Werde was schreiben dazu, ist sicher!

N8
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#167 erstellt: 10. Mrz 2010, 02:18
Moin Jürgen

Gröns, OK wir werden dich beim Wort nehmen.
Bis jetzt habe ich nur gutes über diesen Treiber gelesen.
Hoffentluich kriege ich bald mal ein bißchen was von meinem Altmetall verkauft,dann würde ich glatt etwas davon abzwacken um mal eine "kleine" Bestellung in Bremen in Auftrag geben.

Greets aus dem Valley

Stefan

P.S. Das mit dem ähnlich konstruieren und trotzdem gute
Ergebnisse kennen wir hier auch.
Wir haben die Straßenbahn verkehrt herum aufgehangen
und das funzt wunderbar.;)

http://upload.wikime...hweb02012006-022.JPG
bruddah
Stammgast
#168 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:00
bis ein elefant raus gesprungen ist oO



also jürgen ich muss sagen, quick & coolste scheisse!
hut ab


ich lass mich weiter überraschen!

gruß
Niwo!
Inventar
#169 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:09
Der AN10 simuliert sich im Viech überraschend gut.
Er geht zwar nicht so tief wie in der Midget, aber dafür lauter. Wichtig ist, daß die Druckkammer so klein wie möglich bleibt, sonst wirds recht wellig im Frequenzgang.
Man könnte vielleicht hinter dem Treiber ein Loch in den Teiler sägen, so daß der Magnet gerade hineinpasst und hinten einen Deckel draufmachen, dann könnte deine Aufdopplung etwas geringer ausfallen.

Grüsse

Niwo

Horn rules
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:04
Oh yes, horn rulez!!!

War grade in der Klinik, die haben es nicht geschafft, mir mein aus dem Gesicht zu operieren

Surround mit folgenden Akteuren:
Front: 2x Viech mit AN super 10 CF
Center: 2x GUI 8 Zoll
Rear: 2x FAN 8 Horn
Sub: Mivoc LAW 3064 XM mit Thommessen Proteus SW 2.5 aus Cheap Trick 179 (Zitat K&T: Klangbeschreibung der Zeitschrift Klang+Ton:
"Dieser Subwoofer hat das Zeug zum Extrem-Bassisten: Er liefert scheinbar beliebig tiefe Bässe mit enormem Schub. Perfekt aufgehoben ist er in einer Heimkino-Anlage: Die SubBass-Effekte eines Jurassic Parc, Twister oder Dante's Peak kommen optimal zum Vorschein. Eine derart massive Urgewalt der Tiefbässe erlebt selbst ein abgebrühter Lautsprecher-Tester äußerst selten. Aber nicht nur der Kinofan kommt auf seine Kosten: Klassische Musik mit Großem Orchester erlebt der Musikfreund mit phänomenaler Wucht, die Pauken stehen in ihrer vollen Größe im Raum, und die Schwärze der Kontrabässe wird geradezu fühlbar." )

Okay, und wie klingts denn jetzt?

Naja, gutes Musikmaterial haut einem geradezu in die Couch! Jeder Pegel ist machbar, habe mal kurz (Denon AVR-1803) auf +3 dB gestellt, es war auch bei Yello "The Eye" ... geschätzt 30 Watt je Kanal und 95% beim Submodul, also rund 200 Watt Bass...im 22 qm WoZi das zum Arbeitszimmer mit nochmals 14 qm offen ist...

Das hältste nicht lange aus. Aber ist tierisch!
Gitarren bei Def Leppard kommen so hautnah, es ist frappierend! Du hörst jedes Detail, jedes Zupfen der Saiten, und die Musik hat Körper, sie lebt!

Anfangs hatte ich den Sub aus, es ist toll, wie rabenschwarz der 10er tiefe bassläufe z.B. bei Signal Aout rüberschiebt. Körperlich fühlbar, nicht nur wenns laut ist.

Die Viecher hab ich ohne Dämmstoff laufen, die oberen Bässe um 200 Hz sind daher zu vorlaut. Kann man sich wieder rantasten.
Die Aufdoppelung besteht übrigens aus einem Stück 25 mm MDF, das ich unten 45 Grad angefast habe.
So hat der 10er hinten noch ein paar mm Luft.

Im 5.1-Kanalbetrieb überzeugt das Set auf ganzer Linie: brutal packende, ehrlich klingende LAUTsprecher sind das!

Schnelle, harte Musik macht schon fast angst...

Räumlichkeit? Klasse! Auch der 10er bündelt nur wenig.
Ich kann auf der Couch ca. 1 Meter breit perfekt hören.

Bass: Tiefbass ist ohne Sub verhalten, aber sehr knackig.
Knackiger Tiefbass? Ja! Impulsiv, einfach nur da, mitten im Raum! es ist einfach stimmig, es rastet ein!

Um hier echt mithalten zu können, sollte als Sub ein 18Zöller her.
Der ein großes Gehäuse oder ne Raumecke benötigt...soviel Platz hab ich nicht.

Hier mal zwei, drei Bilder:





Fast zu schade als Rearspeaker:


Die Viecher in diesem Zustand oder Stadium sind halt schon unattarktive Kisten ...da werd ich noch schuften müssen...

So, ich zieh mir grade mark Knopfler nur stereo im Direct - Modus rein...die Scheibe heißt Brothers In Arms, Your latest Trick, toll das Sax... hmmmmmmmmmmmm

Ich mach jetzt noch ein Holsten auf und sage

und hirne schon von großen, aber noch akzeptablen Gehäusen für die Zehner...soll es nun doch ein FAN 10 Horn werden??

Schön sind die Teile ja....und schieben tun sie auch...

Ich werde weiter berichten, das ist klar!

Tschau
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:12

Niwo! schrieb:
Der AN10 simuliert sich im Viech überraschend gut.
Er geht zwar nicht so tief wie in der Midget, aber dafür lauter. Wichtig ist, daß die Druckkammer so klein wie möglich bleibt, sonst wirds recht wellig im Frequenzgang.
Man könnte vielleicht hinter dem Treiber ein Loch in den Teiler sägen, so daß der Magnet gerade hineinpasst und hinten einen Deckel draufmachen, dann könnte deine Aufdopplung etwas geringer ausfallen.

Grüsse

Niwo

Horn rules ;)

Hallo Niwo!,

vielen Dank für die Info!
Könntest Du den 8er oder 10er im FAN Horn simulieren, wenn ich Dir die nötigen Daten gebe?
Was für Daten bräuchteste denn?

Merci!

Gruß
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#172 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:42
@ Bruddah

Das mit dem Elefanten ist aber schon einen ganze Weile her.
Seitdem fährt das Ding sehr sicher, wenn die Stadtwerke sie nicht wegen Renovierungsarbeiten stoppt.

@ Jürgen
Schöner Hörbericht,man hat das Gefühl bei euch auf der Couch zu sitzen und Musik zu hören.
Hast du denn mal von Manowar "Masters of the wind "aufgelegt?
Das geht so richtig schön mit Schmackes in den Frequenzkeller runter.
Meine Nachbarn lieben das Stück.
Ich bin gespannt ,was dir noch mit dem AN 10 einfällt.

Greets aus dem valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:48
Hallo Stefan!

Hey, merci für den Tipp mit Master of the Wind! iss leider zu spät nu, aber morgen ist ein neuer Tach!

Haha, mal sehn, wer zuerst aufgibt



Gruß
Jürgen
Niwo!
Inventar
#174 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:06

die oberen Bässe um 200 Hz sind daher zu vorlaut

Druckkammer zu groß!!!
PokerXXL
Inventar
#175 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:41
Moin Jürgen

NP
Viel Spaß beim Testen.

Greets aus dem Valley und Gn8

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:40
Hier mal Ergebnisse im A-B-Vergleich:

AN 10 CF im Viech:

Ich hab die Rolle Dämmstoff unter dem Speaker, was Cyborgs für den Beyma empfiehlt, reingemacht, dann war der Tiefbass komplett weg!
Also: raus das Ding!

Habe mal gewobbelt und Sinusse laufen lassn.

Es ist so, daß das Viech keinen Baß kann!!!
Unter 100 Hz bricht das ein und der Abfall verläuft in meinen Augen unakzeptabel steil...ein paar Welligkeiten im Tiefbass aber das ist eine sehr enttäuschende Vorstellung für die Größe, in diesem Raum.

Ohne Rolle, die den Tiefbass begrenzte.

...das allein macht das Gehäuse nicht sehr effektiv für den AN 10 CF...
Direkt Daneben stell ich die FAN 8 Horn und lasse den gleichen Sinusverlauf ablaufen: die Dinger gehen mit welligem Verlauf bis auf 50 Hz linear laut, das tiefe Pedal C bei 31,5 ist klar und staubtrocken da! Leise, aber es ist da!!!

Die Kleinen sind ganz klar größer! Pegel im Mittel- und Hochton ist gleich, das heißt:

Der 10er im Viech ist sicher nicht ideal, das spricht gegen die Simu.

Der 8er ist in dem FAN 8 Horn nicht schlecht aufgehoben.
Ich finds spitze!
Zu schade für einen Rearlautsprecher!!! Definitiv.

Resümee:

Das FAN 8 Horn mit dem AN super 8 ist im direktem Vergleich dem Viech mit dem AN super 10 Cast Frame überlegen.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 12. Mrz 2010, 01:08 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 12. Mrz 2010, 04:13
Nachtrag Tiefbass Viech mit AN 10 CF

Yello, Blender: ohne Sub ist die unterste, Schuboktave nicht wahrnehmbar.

Manowar, Wind of Change:
Nix, die ca. 25 - 35 Hz hörste nicht. Da muss sich bei mir der Mivoc drum kümmern, und selbst der kommt im Pegel kaum nach!

Einschub:
Ich hatte mal einen Dreiwegerich mit WSP 26S.
90 Liter netto, Eigenbau, Echtholzfurnier, BR.

Zu Gast war ein Onkel, Vermessungsbüro Sonstwienoch. Und vom Ding her.

Skeptisch von Grund auf.

Das sind mir die Liebsten.
Ich lies damals einen Stufensinus mit 63,5, 32, 16 Hz und allen Zwischentönen laufen.

Um 25 Hz schien ein Philodendron auf dem Fensterbrett ganz klar eine Resonanz zu zeigen: das ca. 12 cm große Blatt schwang mit einer Amplitude con ca. +/- 10 mm nach oben und unten.
Das gesamte Blatt.

Für den Onkel war das "alles nur Theorie" ...

N8
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#178 erstellt: 12. Mrz 2010, 10:56
Moin Jürgen

Es wäre natürlich auch zu schön gewesen,wenn der AN 10 das Viech nochmals im Baß gesteigert hätte.
Na das schreit doch schon fast nach dem Bau der Mohai Midget.

Greets aus dem Valley

Stefan
bruddah
Stammgast
#179 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:47
ich bin da eher skeptisch^^

ich mein was ist, wenn die in der midged besser laufen als die 8er im frugel?
wie schon erwähnt wären die FANs als rear zu schade, ich denke, hättest die 10er zuerst gebaut, würde ich die 8er als rear in nem BR gehäuse unterbringen, aber so ist es in meinen augen, auch wenns sehr geil aussehen würde, eine verschwendung der mühen, wenn die FANs als rears laufen

und die 10er in BR als rears, finde ich auch als verschwendung

wie sieht es aus, die GUIs mit den AN10er zu tauschen?


gruß

edit:
als test lied würd ich noch Under the Influence von The Chemical Brothers empfehlen geht sehr sehr schön tief


[Beitrag von bruddah am 12. Mrz 2010, 17:52 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#180 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:57
Ob die AN10er auch im kleinen Voodoo Schrank laufen würden?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:05
Oh Mann, danke für die rege Beteiligung, das freut mich echt!

stefan und bruddah:

Ja, ich hätte das Frugel noch größer bauen sollen, so, dass auch der 10er reinpasste. Hab ich aber nicht. Wegen WAF.

Und jetzt hock ich hier und bin am Hirnen.

Fakt ist:

FAN 8 Horn scheint ein Glücksgriff zu sein
Center mit GUI 8 Zoll mal zwei reicht
Der 10er findet kein gescheites Zuhause

...

Das ist es wohl...

Ich hab schon überlegt, die 10er zu verticken, aber zu sehr reizt mich das FAN 10 Horn...oder die Midget!!! Ich gebs zu, ich werd auch in die Richtung tendieren.

Dann sind die FAN 8 Horn halt "nur" Rears... ein kürzlich geernteter Kommentar lautete sinngemäß: "Die sehen aus wie außerirdisch, wie nicht von dieser Welt..."

Eines meiner Hobbies geht in diese Ecke...just by the way...(voll OT jetzt, sorry...)

NHDsilkwood

Danke für die Idee...hab mich mal kurz eingelesen...es scheint also so zu sein, dass auch Programme nicht zuverlässig bescheid geben.

Was ist es, das ein Horn klingen läßt?
Frastad sagt ja, das Kammervolumen ist DIE entscheidende Größe...aber auf was bezieht er sich?? Die Güte, Resonanzfrequenz, ...

Welche der T&S Parameter sind entscheidend und: warum können das bekannte Programme nicht/oder schlecht?

Muß das Rad jetzt neu erfunden werden?
Warum kann mein Frugel, im Prinzip eine maßstabsgerechte Vergrößerung eines bestehenden konzeptes, aber mit völlig anderem Treiber, eine anerkannte version spielend übertrumpfen bzw. letztere als ungeeignet hinstellen?

Wo ist der Haken?

Gruß
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#182 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:30
Moin Jürgen

NP,es macht ja uns genauso viel Freude zu sehen, wie du deine Träume (die Hifi-mäßigen) umsetzt und uns daran teilhaben läßt.
Und deine Klangbeschreibungen mögen zwar vielleicht nicht druckreif sein für die K&T bzw. die HH, aber für uns sind sie mit Sicherheit besser nachzuvollziehen.
Der Tip von Bruddah mit den Chemcial Brother ist übrigens sehr gut um die Tieftonabteilungmal mal so richtig arbeiten zu lassen.

Hmm, ich denke schon das bestimmte Programme wie AJHorn,HornRes und auch Akabak sehr zuverlässige Voraussagen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zulassen.
Was Till,Frastad und die anderen vielleicht machen ist imho eine Art von Feintuning um den kompletten Lautsprecher an den jeweiligen Raum anzupassen,
Das heißt,wenn ich das mit der Resonanztheorie so richtig verstanden habe.
KA, ob es wirkt oder nicht.

Greets aus dem Valley

Stefan
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:46
Moion moin,

sammler0815

aber zu sehr reizt mich das FAN 10 Horn...oder die Midget!!! Ich gebs zu, ich werd auch in die Richtung tendieren.



Schonmal das Horn angeschaut ?? Sieht jedenfalls sehr ansprechend aus.

http://www.hm-moreart.de/118.htm
NHDsilkwood
Inventar
#184 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:31
...dann eher die Saxophon

Ob die auch mit 2 BG20 läuft?

E: Ist kein Link. Ist nur, weil ich sonst kein passendes Smilie finden konnte...


[Beitrag von NHDsilkwood am 13. Mrz 2010, 18:33 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#185 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:18

Wo ist der Haken?


Hast du schon mal die Viecher hinten in die Ecken gestellt und die FAN8 vor die Schrankwand und dann deinen Frequenztest gemacht?


Grüsse
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 14. Mrz 2010, 00:32
Danke euch allen für die Anregungen

Hi Niwo!

Nö, hab ich noch nicht probiert, aber die Viecher sind dazu zu breit und zu tief. Ich hab links der Tür zu wenig Platz, eigentlich sind die Frugels schon zu breit und die linke steht derzeit AUF dem Türstopper...

@alle:
ich will nicht vom Konzept des Frugel Horns weggehen, da es mir als sehr gelungene Konstuktion vorkommt, akustisch und optisch gleichermaßen. Mit dem 8Zöller macht das mehr Dampf als ne andere Konstruktion mit dem 10Zöller...das alleine ist doch unglaublich...deshalb präferiere ich derzeit ein großes Frugel mit ca. 1,20 Meter Bauhöhe. Das werd ich aber so konstuieren, daß zur Not noch ein AN 12er reinpaßt eventuell durch eine Verbreiterung, aber das lasse ich mal offen.

Das sind derzeit meine Pläne.

Ob ich die rückseitigen Flügel dazu baue, weiß ich noch nicht, weil die Teile (unten) ohne diese schon 61 Zentimeter tief bauen...

Und: Die Gehrungen werde ich mir wahrscheinlich vom Schreiner schneiden lassen.
Den großen Kreisausschnitt hinten werde ich bewerkstelligen, indem ich die Stichsäge auf dem Zirkel montiere! So sollte ich die besten Ergebnisse erzielen.

Und ich werde versuchen, mit Lamellos zu arbeiten. Weil das Verschieben beim Verleimen ist ein Graus, das ich garnicht mag. Dadurch wird präzise Arbeit regelrecht zunichte gemacht.

Also: der Center bleibt, mit der Bestückung bin ich hochzufrieden. Daß der Audio Nirvana Schriftzug fehlt, interessiert mich nicht. Sind ja auch GUI`s.
Und ich plane eine dezente Stoffbespannung mit Akustikstoff.
Drunter natürlich das in Birnbaum gebeizte und gewachste MPX.

Werde weiter berichten!

Gruß
und schönes WE
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:48
So, nochn lecker Hefeweizen ins Glas und ach ja klar und alle!!!

Schön, dass soviele Informationen zu den Audio Nirvana Speakers, artverwandte Lautsprecher und mögliche Gehäusevarianten Erwähnung fanden. ich bin noch immer überrascht über die Leistung des FAN 8 Horns und bin auf das FAN 10 Horn gespannt.

Habe auch Chemical Brothers gehört, ja, macht schon Spaß. Und Manowar: "(300) Gods Of War", oder das messerscharfe "Die For Metal" Leider war es schon wieder spät und, ich hab seit langer Zeit wieder mal was auf ne CD gebrannt. Als MP3...Leute, ich höre den Unterschied! Die Datenreduktion ist über solche BB sehr wohl mehr als wahrnehmbar, und ich finde MP3 für gute Musikreproduktion völlig ungeeignet. Es fehlt :
a.) an Bühne, Kulisse, Raum, Tiefe...alles flach...
b.) Dynamik, hier an Schnelligkeit. Die Musik ist nicht echt.
c.) Brillanz. Erstaunlich für mich, der über 10 kHz nicht mehr gut hört...hört sich an wie abgeschnitten, das feine Timbre, das ziselierte, ist nicht da.

Für mich inakzeptabel!

Werde mich auch über den 12Zöller informieren, welcher noch in mein großes Frugel passen soll...
Infos folgen, auch ne kurze Machbarkeitsstudie wegen dem 12er...

Tschau
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:00
So, die Machbarkeitsstudie ist, glaube ich, schnell erledigt. Verbalextremisten mögen hier kraftvoll ausholen und Anschläge hacken ... ich sag ganz einfach:

JA!

Ja, ich bau ne Box, die zur Not auch nen Zwölfzöller aufnimmt.
Konzipiert für den AN super 10 Cast Frame, wird also ein modifiziertes Frugel Horn gebaut.

Fehler, die beim FAN 8 begangen wurden, werden vermieden. Ich hab sie schon genannt.
Zusätzlich möchte ich Versteifungen einleimen. Eine Buchestange wird den Hornmund ruhigstellen und dient gleichzeitig als Traghilfe für das Monster.
Bilder werden alle Schritte dokumentieren.

Ich möchte gerne alles in diesen Thread integrieren; falls gewünscht ist natürlich ein Splitting machbar.

Vielleicht kann man den Titel auch anpassen: anstatt >>Audio Nirvana super 8<< in z. B. >>Bauvorschläge Audio Nirvana BB<< .

Weiß noch nicht.
Mich lockt derzeit das Unvorstellbare:
Ein wirklich großes Paar Eckhörner für Fullrange.

Gabs das schon mal?

Mit groß meine ich:
120x34x61 cm
Treiber: 10 Zoll
Mittlerer Wirkungsgrad: ca. 96 dB/W/m
Frequenzbereich (erwartet) 40 - 15000 Hz

Da ich nicht unprofessionell arbeiten möchte, bräuchte ich noch Vorschläge für die Gehäusedimensionierung.

Seltsamerweise hat die Expansion des original Frugel Horns um den Faktor 1,25 bei allen Längenmaßen eine Box ergeben, die erstaunlich lebendig ist und Schalldrücke in den Raum schleudert, daß herkömmliche Speaker einfach völlig überfordert wären, müssten sie das auch nur ansatzweise vollbringen. Und das bei geringer Baugröße und ohne elektrischem Netzwerk. Ohne Filter.

Ganz erstaunlich, funktionell und sehr ästhestisch.

Genau diese Parameter möchte ich auf das Gehäuse für die Zehnzöller übertragen.

Na, ich bin selber sehr gespannt.
Ich glaube, das wird ein großer Spaß!

Bis bald!
Jürgen
nic-enaik
Stammgast
#189 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:07
JA das wäre was ,ein Eckhorn Breitbandlautsprecher, mit verschiedenen aufsätzen um den Winkel zu bestimmen.


Hab noch ein Paar FP253....die würden sich über solch ein Gehäuse freuen;)
Loki2010
Inventar
#190 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:10
Nicht das Du noch meinst das Dir niemand zuhört (...liest ).
Ich bin als Leser eifrig dabei und werde Deine Ergebnisse interessiert verfolgen .

PA-1S
joltec
Inventar
#191 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:18

Mich lockt derzeit das Unvorstellbare

und mich das Vorstellbare!
Anstatt größer,schneller, weiter, lauter...
...gehe mal in die andere Richtung und baue mal was mit
dem Audio Nirvana Super 6.5


[Beitrag von joltec am 17. Mrz 2010, 01:19 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:28
Hi Joltec,

jenau !!! das hab ich mir auch schon überlegt, aber dann hätte ich die 10er verkloppen müssen...nee, ich will wieder mal was großes, für Männer, das muss kesseln!!! ... außerdem ist die weibliche Hälfte schon bearbeitet und akzeptiert derzeit sogar zwei Viecher im WoZi!!! Glaubste echt, die Chance werde ich ungenutzt lassen?? Höhö, nöööö......... da wird bald wieder und und dann werden wir YO!!!

Und die 6,5er hätte ich neu kaufen oder in der Bucht schießen müssen und die sind so selten wie halt eierlegende Wollmilchsäue halt so sind...

Die 6,5er als Rears, klaro!

Zur Info: AN hat - ganz neu - auch Dreizöller mit 89 dB im Programm, die in größeren Gehäusen bis 100 Hz runtergehen sollen, guckst Du hier....

Wär was fürn PC...

Tschau
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 17. Mrz 2010, 01:30 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:46
So, eines fehlt hier noch:
Die Schallplatte.
Jene analoge Musikquelle, die als physikalischer Datenspeicher fungiert und - gute Wiedergabekette vorausgesetzt - eine hautnahe Begegnung mit den Künstlern erlaubt.

Ich hab da noch einen Dual CS 606, ganz sicher nix Berühmtes, aber auch nicht schlecht.
Gerade im Analogsektor ist ein Breitbänder mit leicht anstegenden Frequenzgang sicher interessant und kompensiert so manche Schwächen der günstigeren Tonabnehmer oder Nadeln. Leider hab ich da wenig zur Auswahl, aber ich möchte an dieser Stelle betonen: Wenn jemand von euch Interesse hat oder in der Nähe von 77955 Ettenheim wohnt, ich freue mich auf Hörsessions und einen Kaffee gibts bei mir jederzeit!
Infos? Klar, über PN!

Natürlich auch entsprechendes Musikmaterial mitbringen, wobei ich noch einen guten Plattenbestand hab, LP und Singles überwiegend der 80er Jahre.
Bin mal gespannt und werde auch hier berichten.
Wär ja klasse, wenn wir hier was machen könnten!

Uiiiiiiiii schon wieder spät!!

N8
Jürgen
Con-Hoolio
Inventar
#194 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:59
Ich wäre an einem Frugalhorn mit dem 10" AudioNirvana Super 10 CastFrame auch interessiert. Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem Projekt zum Stereo hören. Mich begeistert an Hörnern allgemein der Live-Charakter der Musikwiedergabe.
NHDsilkwood
Inventar
#195 erstellt: 17. Mrz 2010, 09:19
Ist zwar etwas OT, aber hin und wieder werden hier ja auch Hörvorschläge gemacht. Ist mittlerweile schon schwer zu bekommen, die Orginalfassung aber "Wumpscut - Bunkertor 7"
Da möchte ich mal die Katze sehen :D.

Andere(ziemlich dämliche) Noobfrage:
Unter Einbehaltung der Druckkammergrösse und Lauflänge der Schallleitung, wäre es nicht machbar den Hornmund nach vorn zu holen und aus dem reinen Ur-Frugal quasi ein Fullrange-Tappered-Frugal Horn zu konstruieren?

Edit: übler Grammatikfehler


[Beitrag von NHDsilkwood am 17. Mrz 2010, 09:20 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:36
Hallo,

jetzt brauche ich doch einmal Hilfe der Theoretiker Fraktion: Ist von den Cracks hier jemand in der Lage, für den AN super 10 CF die idealen Maße des Hornhalses zu berechnen?

Ich frage deshalb, weil ich kein Potenzial verschenken möchte.

Gruß
Jürgen
A._Tetzlaff
Inventar
#197 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:56
Hej,

es gibt keine Idealmaße, ich würde bei allen Hörnern die Halsfläche im Bereich ½ bis 1 Sd ansiedeln; noch weniger verursacht Verzerrungen und wellige Frequenzgänge, noch mehr macht aus dem Horn zuviel TML.

Wie groß darf es denn maximal werden? Ich möchte allerdings anmerken, dass der AN etwas schwächlich beim Antrieb bemessen wurde und sich besser in einer reinen TML machen würde.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:21
Danke Alfred!

Okay Sd ist 360 cm2.
Mittel sind 75% davon, also 240 cm2, das macht bei einer Innenbreite von 34 cm genau 7,05 Zentimeter Höhe.
Oder anders gesagt: 50-100%Sd sind Höhen von 4,7 - 9,4 cm.

Eins versteh ich nicht: wenn so große Variablen zulässig sind...muß dann nicht eher die Frage lauten: Horn oder nicht Horn? Und weniger die Frage nach genauen Maßen beim Hornverlauf??

Ich werfe diese Grundsatzfrage deshalb in den Diskussionsring, weil mein FAN 8 Horn einen Mund von gerade mal 23% der eff. Membranfläche Sd...so what...das Frugel ist kaum wellig, wie ein Sinussweep ergab...und es klingt!

Mir wird das zu...müßig. Sorry, ich kopiere mein Werk und: vergrößere es mit einem Faktor X!

Ha!

Werde weiter berichten!

Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:01
Hier noch ein recht interessantes Statement zu diesem 10-Zoll-Breitbänder.

N8
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:58
Nun hock ich da und bin am Rudern

Wo sind denn nun die belegbaren Einzelheiten zu Hörnern, wo die mehrfach geprüften Meßergebnisse
Angeblich spielen Parameter der Chassis DIE große Rolle, dann wieder die Parametrierung der Hornkonstrukte...nein, auf dieses Spiel lasse ich mich nicht ein.

Mensch, ich glaube den sogenannten Simulationen kein Wort!

Wenn ich gesagt bekomme: bau den Hornmund 50-100% eines Wertes...was für einen Wert hat diese Aussage?

Das ist fifty/fifty oder try and error!



Das ist Käse, ich sage Schißdreck

Und ich kann nicht akzeptieren, dass in der heutigen Zeit, wo T&S Parameter Standard sind und diverse Programme zur OPTIMIERUNG diverser Schallverläufe Grundlage von optimierten Bauvorschlägen sind, mir sowas erzählt wird!

Entweder wird mir etwas verschwiegen, also man lügt mich an, oder alle sind mindestens so dumm wie ich.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Da ich nicht jede Konfiguration durchprobieren kann, werde ich nun etwas machen, was Robinson Crusoe machte:

Ich warte auf Freitag.

Kein Witz.

Ich warte auf nächsten Freitag und hoffe, dass mir jemand sagen kann, wie der ideale Hornverlauf für den Audio Nirvana super 10 Cast Frame aussieht.

Die Daten werden selbstverständlich veriferziert werden müssen!

Nächsten Freitag, den 26.03.2010.

Habe ich bis dahin keine offizielle Antwort, werde ich selber weiter entwickeln.

Dies dann in komplett eigener Regie, ohne Preisgabe der Maße und Gewichte sowie sonstiger Parameter.

Ich hab ja das FAN 8 Horn, daß bislang eine hohe Meßlatte bot für eventuelle Kandidaten.

Und Zweifler können gern vorbeikommen!

Nun, wir werden sehen.

Gruß
Jürgen
A-Abraxas
Inventar
#201 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:19
Hallo,

warum so unduldsam ?


sammler-0815 schrieb:
... mir jemand sagen kann, wie der ideale Hornverlauf für den Audio Nirvana super 10 Cast Frame aussieht.


Wie bei so Vielem im Leben , gibt es kein "Ideal" - es ist immer irgendein Kompromiss.

Nach allem was ich weiß, sind (derzeit) die Simulationen von Horngehäusen mit AJHorn "Stand der Technik" und sie sollen sich nach dem Bau auch meßtechnisch bestätigen.
Was willst Du mehr ?

Welches wären / sind Deine Vorgaben für den zu findenden Kompromiss ?

Viele Grüße
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:27
Na, ganz einfach:

Vorschläge zum Bau!
Nur ich bekomme keine!

Hab ich das nicht erwähnt?

Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:33
Okay, ganz offensichtlich kratze mal wieder an einem Nerv:

Offensichtlich mag/kann/darf hier niemand die von mir gewünschten Daten präsentieren!

Das war soeben das Signal Out.

Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 19. Mrz 2010, 23:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Nirvana Super 10.
nolie am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  18 Beiträge
Anfängerempehlung: Audio Nirvana 8"
cosmonaut am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
Audio Nirvana 8"
Dansan0815 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  7 Beiträge
Audio Nirvana Super 8 Alu, Bezugsquelle?
harrymeyhar am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Audio Nirvana Super 8 in der IKE?
Akela am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Audio Nirvana Super 8/10 im Schmackshorn
Wienerdog am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  37 Beiträge
Audio Nirvana Super 10/12
schnitzer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  28 Beiträge
Audio Nirvana 8" Minimonitor: Hilfe!
cosmonaut am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
Hornbau mit Audio Nirvana 8''
pietrow am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  14 Beiträge
Audio Nirvana Super 10 CF entzerren
fantom am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339