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Audio Nirvana super 8

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M@M!
Stammgast
#52 erstellt: 31. Jan 2010, 22:10
Hi,

meinst du mit
..durch die Nutzung der Raumecken ist die Reflektion aber auch nicht gebündelt oder gerichtet,
meine Lautsprecher und Aufstellung oder eher generell geschrieben? Weil meine Hörner (auch wenns auf den Bildern so aussieht) stehen nicht 100 Prozentig in der Ecke (sind immerhin 1m zur Seitenwand und 2 Meter zur Rückwand).

Was vielleicht auch zu der Dynamik bei meinen Speakern führt könnte auch der Raum sein. Er ist 6 mal 5 Meter groß und direkt zwischen den Speakern steht ein 3 mal 2 Meter großes Bett, dass zumindest einen Großteil der Bodenwellen schon absorbiert.

Hehe gut gesagt mit dem "lutschen" . Ohne Sperrkreis finde ich auf jeden Fall dynamischer als mit... was für Erfahrungen hast du damit gemacht? Übrigens: bei mir lutschen die Hörner an SymAsym's (falls nicht bekannt: prinzipiell einfach geschalteter und somit günstiger Diy-Amp, der aber absolut gut und dynamisch klingt... sticht wohl sogar viele sehr hochpreisige Amps im Kampf aus laut einigen sehr fachkundigen Leuten).

Grüße Marcel

Achja Edit: zu deiner Frage bezüglich längerer Gehrungsschnitte als 30cm: der in der Halle vorhandene Tellerschleifer ist so groß, dass man da problemlos auch Gehrungen über einen Meter herstellen kann. Ist halt alles unbezahlbare Profiausrüstung.


[Beitrag von M@M! am 31. Jan 2010, 22:16 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#53 erstellt: 31. Jan 2010, 22:34
Ah du hast beide Treiber...den 8er und den 10er....bei mir ist das Sammelfieber ausgebrochen,was leider sehr kostenspielig ist;)

Hab schon ne kleine und feine Sammlung;)

Und der AN8 fehlt da auch;)

Allerdings habe ich letztens den FP253 ersteigert und ich bin begeistert was da alles aus solch einem Grossen Breitbänder rauskommt;)

Deswegen bin ich am überlegen ob 8er oder 10er.

Wobei ich für den 8er schon ein zu Hause hätte;)
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 01. Feb 2010, 00:08
Marcel,

ja, ich dachte mir, daß Deine Speaker Luft haben. Ich suchte mögliche Gründe für die hervorragende Ortbarkeit. Positiv dafür ist meines Wissens ein gewisser Abstand zu Wänden oder aber verminderte Reflektionseigenschaften: um die Wellenfront der Nahreflexe schwächer oder "später" erscheinen zu lassen.
Ich muß meine, da sie Eckhörner sind, anwinkeln. Werde aber mit Dämmungen an den Flächen (der Zimmerwände) experimentieren, da ich beiderseits schallharte Flächen (Fenster, Glasfüllung einer Tür) in geringem Abstand akzeptieren muß.

Sperrkreis? Als ich das erste mal den uralt Monacor SP 50X in meinem kleinen Hörnchen hörte, nackig, also ohne el. Bauteile, war ich schockiert über die Detailfülle. Durch den 5 kHz - Buckel war der annähernd 25 jahre alte kleine BB fähig, feinste räumliche Details auf dem Silbertablett zu präsentieren. Einen Saugkreis hab ich mir dann mal versuchsweise gebastelt, aber es wurde lediglich leiser...was mich erstaunte! Also beschloß ich: nur ein nackiger Lautsprecher ist ein guter Lautsprecher! Und so denke ich heute noch. Wer ein Filternetzwerk braucht, der hat irgendwas bei der Konstruktion verkehrt gemacht. Entweder beim Chassis, oder dem Gehäuse. Weil es gibt sie, die nackigen Guten

Wo wohnst Du denn? Komme aus dem Badischen.

Gino,

ich sollte Dir zum 10er raten. Weil der hat ca. 6 dB mehr Wirkungsgrad im Baß.
Aber das kommt auf Dein übriges Equipment an.
Wenn Du ein Gehäuse hast, überleg mal, ob nicht auch ein 10Zöller reinpasst...Blende, Ring...Haste mal Bilder?
Im übrigen ist der FP 253 doch ein 10Zöller...also: die Sache ist klar

Gruß
Jürgen

PS derzeit auf Horn - Entzug.....


[Beitrag von sammler-0815 am 01. Feb 2010, 00:10 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#55 erstellt: 01. Feb 2010, 00:11
was fuer ein schoener Thread!
ich melde mich noch wenn ich die Schoenheiten kaufe, muss jetzt sparen gehen

habe dieses schoenes Bild im Netz gefunden, es sieht aus dass die auch in OB funzen


und sammler-Mann ich denke gleich wie du, der Audio Nirvana braucht nur gutes Holz und das ist es! Ich hasse die Sperrkreise und sonstiges Kramm und noch ist es ein Chassis das so schoen aussieht dass nur manche 2-3Wege da anstinken koennen


[Beitrag von DYNABLASTER am 01. Feb 2010, 00:20 bearbeitet]
M@M!
Stammgast
#56 erstellt: 01. Feb 2010, 02:16
Hi,

die Erfahrungen habe ich auch gemacht... damals noch mit dem Ciare CH250 in ner offenen Schallwand. Mit dem K+T Sperrkreis klang es irgendwie eingeengt.
Komme aus Hamm, liegt im Ruhrpott nahe Dortmund.

@Dynablaster
der AN Super 10 funktioniert in ner OB... habe das mal irgendwo hier im Forum gelesen. Müsste sich leicht unter der Suche finden lassen.

Grüße und gute Nacht

Marcel
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 02. Feb 2010, 01:26
Update:
Das zweite Hörnchen ist nun unter meiner Fuchtel! Haha... das gibt SOUND PUR

Hier nochn paar Tipps:

Hier sieht man das transparente Klebeband:



Alles klar, oder? Bohrungen für die Stichsäge sind gesetzt...hoffentlich auch richtig ausgemessen...



Sie warten im Originoolkatong ...jaja, ich weiß, der Kalender iss nicht mehr ganz aktuell...



Dafür war das Bier frisch

Aber weiter!
Hier mal stichgesägt. Man sieht, das Band verhindert grobes Ausreißen effektiv!



UFF! Das ist Arbeit!

http://foto.arcor-on...3033653362313333.jpg

Sorry, große Bilder gehen nur so.
Aber weiter:

http://foto.arcor-on...3535376662633665.jpg

Heut nacht dürfen die Leimverbindungen durchtrocknen.
Morgen gehts mit dem Bündigfräser an die letzte Seitenwand und die wird aufgeleimt.
Was fehlt ist die Dämpfung der Kompressionskammer.
Kommt aber , vll. morgen während dem Abbinden.

Das Schleifen nimmt noch viel Zeit in Anspruch. Das ist ne Arbeit, die muß sein, sonst bekommt man kein gescheites Finish hin.
Mich regt der Querschliff des MPX auf! Wer macht denn sowas?! Da muß ich locker ein Zehntel Millimeter runterschleifen, um das glattzubügeln. Natürlich geht das, aber es ist ein riesen Aufwand und nicht an jeder Stelle rationell zu bewerkstelligen.

Bilder folgen natürlich

N8 alle und mal ein fettes D A N K E für all eure Beiträge, Meinungen und Tipps!!!

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 02. Feb 2010, 01:36 bearbeitet]
georgy
Inventar
#58 erstellt: 02. Feb 2010, 01:30

sammler-0815 schrieb:
Da muß ich locker ein Zehntel Millimeter runterschleifen, um das glattzubügeln.


Also ein Zehntel Millimeter ist gar nix, is doch Holz und kein Metall.
Aber wird ganz schön.


[Beitrag von georgy am 02. Feb 2010, 01:50 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 02. Feb 2010, 01:47
Hallo georgy,

hast natürlich recht
Aber es ist mühsam, eine egale Fläche hinzubekommen.
Die effektive Tiefe der Querschliffe sollte ich tatsächlich noch mal mit dem in jedem gut geführten Haushalt vorhandenen Standardtiefenmesser checken.

Nö, im Ernst: macht ne sauarbeit.

Gruß
Jürgen
georgy
Inventar
#60 erstellt: 02. Feb 2010, 01:50
Gut, für mich als Tischler ist es eben normal.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 02. Feb 2010, 02:11
Okay, wie macht das ein Tischler normal? Interessiert mich wirklich, weil nach dem Verleimen wirklich kantengerecht und zügig zu schleifen...das ist eigentlich ein Widerspruch. Gibts da solche Rutscher oder wie geht das?

Georgy, ich bin Dir wirklich verbunden für gute tipps

So, noch fünf Minuten, dann heißts am Kissen horchen...

N8
Jürgen
georgy
Inventar
#62 erstellt: 02. Feb 2010, 02:17
Normal kann man das mit einem grösserem Bandschleifer machen.
http://www.vincenz-v...ei/bandschleifer.jpg

Es geht auch mit anderen Schleifgeräten, die etwas mehr schaffen. Kleinere Bandschleifer sind oft eher kontraproduktiv, wenn man keine Übung hat, aber mit Excenterschleifern bekommt man das ganz gut hin.
Die Oberfläche muss ja nicht 100 Pro plan werden.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 02. Feb 2010, 02:33
Hi georgy,
mit den genannten Geräten kann man das machen, aber VOR dem Verleimen...wer schleift schon vor dem Verleimen...hab ich eigentlich nur gemacht, wenn es der Plan unabdingbar zeigte...hmmm sollte ich mir allgemein mal merken.
Sehr interessant! Danke!

Ja genau: kleine Bandschleifer,die machen viel kaputt. Sind eigentlich für das ganz Grobe gemacht, sorgen für Wellen auf planen Oberflächen...sehr ärgerlich...vorsicht mit den Dingern.

Also: ich träume jetzt von einem Schleifroboter, der während der Arbeit die Rauhigkeit online misst und die Körnung dem Schliffbild anpasst...morgen früh hab ich ne 400er geschliffene Oberfläche, 2 mal gewässert und getrocknet natürlich...

N8
Jürgen
georgy
Inventar
#64 erstellt: 02. Feb 2010, 02:36
Wie so oft ist es nur eine Frage der richtigen Technik und Erfahrung.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 03. Feb 2010, 00:39
MEIN GOTT

WAS HAB ICH DA GEBAUT...

Ein großer Schritt für mich, ein kleiner Schritt für die Menschheit - wie im Umkehrschluss Neil Armstrong aufgetragen wurde zu sagen, wenn er denn den Fuß auf den Boden setzte...

Nun, ich bleib erst mal auf dem Boden, aber ich will dem Kind mal einen Namen geben:

FAN 8 Horn

F steht für Frugel
AN für Audio Nirvana und
8 für 8 Zoll
Horn iss klar - odda!!

Natürlich hab ichs nicht ausgehalten und die Sache schnell mal verleimt, Speaker rein (nun beide Hörner ohne Dämpfung / Dämmung, in Ausbaustufe B also ohne Baffle-Step-Komparator BSK und ohne Deflektor) und beide ran an den Saft - OHNE Sperrkreis.

Ein paar bekannte Scheiben rein und die mittlerweile mit 30 Stunden Betriebsdauer längst nicht eingespielten Systeme sollten mal zeigen, was sie können.
Angewinkelt ca. 25 Grad und ca. 30 cm vom WoZi-Schrank, der sich oben verjüngt im 24 m2 Raum teils offen um weitere 14 m2, ergab sich folgendes Klangbild:

Signal Aout 42 Transformation

Keine Speaker ortbar. Perfekte Bühnenillusion. Raumtiefe gestaffelt, so kenne ich diese Scheibe nicht. Nach Schließen der Augen unglaublich statische Bühne.

Yello Baby

Nr. 8 on the run

gibts nicht! Die Percussion und die handgeschlagenen Instrumente kommen mit einer Intensität an, die wirklich schwer zu beschreiben ist. Feel it!

Nr. 9 blender

Super Testnummer für Tiefbass

Hier versagt die FAN 8 Horn im Bass - aber der Bass ist hörbar, jedoch fehlt der Schub deutlich! Eventuell bringt Feintuning etwas, und die komplette Einspielzeit. blender ist ein fieses Stück. War es schon immer. Egal. Hier ist halt ein 15-18zöller etwas im Vorteil. (Es gibt einen AN 15 CF)

Jean Michel Jarre Oxygene

Was soll ich sagen: in der kurzen Zeit, die mir zur Verfügung stand, sage ich: exzellent! Im Vergleich mit mir bekannten Wandlersystemen macht das FAN 8 Horn vieles anders, nämlich richtig!

Im Moment läuft Yello the eye

Das muß man hören.

Meine Aurum fügten der Stimme von Jade Davies immer eine Schärfe bei, die mich immer störte.

Die FAN 8 Horn macht das elegant: keinerlei Kompression oder Schärfe, tiefe Stimmen klingen sonor. Zischen der S-Laute? Gibt es auch mit dem Papierkonus nicht.

Anspruchsvolles wie das kleine Orchester um Paquito D`Rivera klingt wie live. Sehr authentisch. Und so räumlich nach links-rechts, vorne-hinten, oben-unten...Tempiunterschiede kommen anspringend.

Ich sitze hier am PC und die Schallwandler sicher 6 Meter weg...als wäre das Trio hier im Haus...man muß wirklich aufpassen und die Lautstärke "etwas" zurücknehmen.

Dieses Konstrukt ist universell.
Wenn ich überlege, welche Rolle Raumeinflüsse spielen, muss ich sagen, dass noch mehr machbar ist damit.
Du kannst alles damit hören aber vorsicht: schlechte Aufnahmen klingen wie sie sind: schlecht!
Grade AC DC Thunderstruck: ist OK, was mich wundert, weil das war bislang die Hürde für die BR-Version: unhörbar, weil viel zu stark betonte Höhen und Mitten.
You shook me all night long: wow die percussion, die Gitarren, der Bass ist zu schlaff. Kann aber auch an der Aufnahme liegen, ist ne Bulgarische Urlaubspressung auf CD.

Horn rules!

Die Stärke dieses Speakers ist seine Natürlichkeit.
Für rund 500 Euro das Paar Selbstkosten erhält man im Selbstbau ein Paar völlig ungewöhnliche, nirgends käufliche wohnraum- und hochgradig WAF-freundliche LAUT-Sprecher.

Und, by the way: sie sind so laut wie das Viech mit dem Beyma!!! Nur um Welten besser im FAN 8 Horn.

Das FAN 10 Horn steht in der Pipeline.
Und der (GUI) 8x2 Center auch.

Ich werde weiter berichten.
Bilder? Klar, selbstverständlich!

Tschau
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 03. Feb 2010, 03:09 bearbeitet]
georgy
Inventar
#66 erstellt: 03. Feb 2010, 00:50
Gratulation, bist ja echt begeistert, das hört man gern.


Lass die Boxen mal ein bis zwei Wochen laufen, dann sollten sich die Nirvanas eingespielt haben und du wirst die Stärken und Schwächen besser kennen als jetzt, das hilft auch bei der eventuellen Sperrkreisentwicklung.
stoffoe
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 03. Feb 2010, 02:27
Hallo Sammler,
hab den thread erst jetzt entdeckt und eine kleine Frage zu deinem ersten post.
Du schreibst, dass du ein modifiziertes frugal horn baust.
Hast du bei der Modifikation nur die Breite an den AN 8 angepasst, oder sonst noch was geändert?

Schaun übrigens super aus.

lg
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 03. Feb 2010, 03:08
Hallo stoffoe,

Danke!
Ich hab alle Maße des sich exponentiell erweiternden Frugel Horns mal Faktor 1,25 genommen.

Nur der Ausschnitt für den Speaker ist mit 190 mm Durchmesser direkt dem Chassis geschuldet.

Deckel, Boden, Front und Seiten sind aus 18 mm Birke MPX, das Innenleben aus 12 mm Birke MPX.

Gruß und N8
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 03. Feb 2010, 03:08 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 03. Feb 2010, 10:05
Moin moin,


wau hört sich bzw sieht alles sehr spannend aus. Wenn der AN fast so ähnlich ist wie der 206e , würde ich dir mal empfehlen deine Hörner an einer Röhre ranzuhängen. Ich behaupte mal das deine Ohren noch mal besuch bekommen, jedenfalls war es bei mir so , an meinen kleinen Hörnern. Der Unterschied zwischen Transe und Röhre ist schon enorm vom klang her.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 03. Feb 2010, 23:37
Hey Tommes Tommsen,

jenau!
Jenau das hab ich vor, aber ich muß erst ma wieder was ansparen .
Wie wärs mit dem Dynavox VR70-E als Einstieg?

Hab heut wieder gehört (iss doch klar, oder) und mir fehlt was Kraftvolles untenrum!
Als Tiefbassfetischist hab ich derzeit ne Thommessen Proteus 2.5 an einem Mivoc LAW 3064 XM im 50 kg schweren MDF-Gehäuse.

Aber das Aas ist zu leise und trampelt wie ein Dinosaurier der leichten Papiermembran des AN hinterher...ich bin da nicht zufrieden.
Eckhorn könnt ich in einer hinteren Ecke stellen, hinter dem Hörplatz...ja, ist shit ich weiß. Oder links vor der linken Box.

Bilder folgen gleich.

Jürgen
M@M!
Stammgast
#71 erstellt: 03. Feb 2010, 23:56
Hi,

schau mal bei Röhrenverstärkern nach "Destiny Audio" sollen echt gut sein für ihr Geld .
Und was den Bass an geht: bei mir laufen vier 12 Zoll PA-Pappen in je 120 Liter BR als Single-Bass-Array kann mich geschwindigkeitsmäßig nicht beklagen.

Grüße
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 04. Feb 2010, 01:02
So - uff ...ersma die Foddos...



http://foto.arcor-on...3532326364633831.jpg



http://foto.arcor-on...3039666436363066.jpg

http://foto.arcor-on...3364393334366330.jpg

http://foto.arcor-on...3436646334373431.jpg

Manche Bilder kann ich direkt hier reinstellen, andere nicht. Wahrscheinlich bin ich zu blöd.

Yo, sie stehen dicht an den Wänden und doch ist die Illusion da! Stimmen scheinen ansatzlos aus dem Wohnzimmerschrank oder wenig davor zu kommen.
Bass wird im Moment nicht mehr tiefer. Also, da muß was her!

Ein 18 Zöller irgendwo dort, wo jetzt der Kühlschrankgroße Sub steht. Das bekomm ich auch verkauft!

Die kupferfarbenen Schrauben sind peppig, passen gut wie ich finde und sind verkupferte Edelstahl-Spenglerschrauben, welche zum Befestigen von (Well-) Dächern verwendet werden.

Tschau.
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 04. Feb 2010, 01:04 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 04. Feb 2010, 01:11
Hey M@M

merci , werd mich mal informieren.

Gruß
Jürgen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 04. Feb 2010, 01:13
Da ich selber den Destiny EL 34 habe kann ich dir den Amp sofort wärmstens anraten. Vor einen gutem Jahr mußte meinen Denon PMA 2000 AE der Röhre weichen und der Denon Bolide ist schon eine Granate her vom klang, mehr kann ich dazu net sagen. Meine 4 CB Subs( 4 TT Monacor SPH 250 KE) haben da keine Probleme den Schalmeis mit Bass zu unterstützen.Kommt schon geil die Kombi.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 04. Feb 2010, 01:17 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 04. Feb 2010, 01:26
So, jetzt mach ich mal kurz off topic - aber nur um zu zeigen, was NICHT mit den AN 8 harmoniert:

(der Kürze wegen nur links)

Ein lauter Kühlschrank...

...nackich...

Watt willste?

Wandstärke 44 mm. Der Kleine da ist ein 12-Zöller.

Impressionen.

Abdeckung mit fast 2 kilogramm.

...jaja...

Off topic ende.

N8
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 04. Feb 2010, 01:28 bearbeitet]
georgy
Inventar
#76 erstellt: 04. Feb 2010, 01:29

sammler-0815 schrieb:

Manche Bilder kann ich direkt hier reinstellen, andere nicht. Wahrscheinlich bin ich zu blöd.


Um das zu beurteilen müssten wir uns mal kennenlernen.

Bilder gehen hier nur bis zu einer gewissen Grösse direkt rein, darüber werden nur Links angezeigt.

Schöne Arbeit.
Niwo!
Inventar
#77 erstellt: 04. Feb 2010, 01:59

Da ich selber den Destiny EL 34 habe kann ich dir den Amp sofort wärmstens anraten

...und sieht auch noch geil aus!
So was fehlt bei mir noch.
Kannst du was zum Unterschied zwischen dem EL 34 und dem KT88 sagen?

Grüsse
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 04. Feb 2010, 02:48
Vom hören sagen bzw. lesen soll der KT 88 Basstärker sein aber der EL 34 dafür besser auflösen im Detail. Aber da ich ja meine Subs aktiv spiele kann ich mich über mangelnden Bass net beklagen. Ist ausreichend vorhanden.
*2D*
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 04. Feb 2010, 22:16
Hey Sammler - Hammerteile!

Das Frugel ist wohl das eleganteste Horn, was der Otto-Normal-Hornbauer sich basteln kann! Hast du schon mit der Dämmung herumexperimentiert? Und wie bist du denn darauf gekommen, nen 8Zöller in ein vergrößertes Frugelhorn zu bauen?

Mfg 2d
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 04. Feb 2010, 23:30
Hi *2D*

Nein, mit der Dämmung hab ich noch nichts unternommen. Bislang bestehen meine FAN 8 aus Chassis, MPX und nem Stück Kabel samt Terminals.

Vorhin Brothers in arms von Dire Straits als SACD im Direct Mode laufen lassen. Die Platte ist bei vielen klanglich Referenz. Macht wirklich Spaß!

Wie ich auf die Idee kam?
Hmmm, als ich las, daß viele bauähnliche Speaker im gleichen Horn gut können, dachte ich mir: na, suchst dir mal was schönes ...und ich fand das frugel für den kleinen 126er Fostex.
Mutig vergrößerte ich die Breite auf das ungefähr Minimale Maß, also 21 cm breit für die Schallwand.
Die Höhe sollte unter einem Meter bleiben. Das ist in etwa so groß wie meine früheren Standboxen.
Das original Frugel ist 775 mm hoch.
1000 mm durch 775 mm macht 1,29 was ne blöde Zahl ist , so entschied ich mich für 25% mehr Größe, also Faktor 1,25
Die Proportionen der Höhe und Tiefe wollte ich aus stylistischen Gründen nicht verändern.
Anfangs war ich erschrocken über die errechnete Tiefe von 491 mm am Fuß, aber durch den Radius der Seitenwände ergibt sich eine trotzdem sehr elegante Erscheinung.
Genau dies macht mir Mut, für den 10Zöller was adäquates zu konstruieren!

Derzeit bin ich beim versuchsweisen Beizen und Wachsen von Holzoberflächen.

Am WE ziehen die Speaker um in die OVP und dann wird bündiggefräst, die Vorbereitungen zur Oberflächenbehandlung werden eingeleitet und ich werde die Standard-Dämmung anbringen.
Bilder gibts dann auch wieder, versprochen!

So, und jetzt

Tschau
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 06. Feb 2010, 00:17
Ich möchte noch ein Wort einbringen zur Beurteilung der Leistung (was bringt das DING), Klangcharakter (eher für Gitarre oder ein echter Allrounder)und Güte (Vergleich mit anderen Speakern der gleichen Kategorie) eines Lautsprechers in dem Sinne, wie man sich an einen Vergleich wagen sollte.

Mir fällt das immer sehr schwer.
Meßequipment lasse ich hier mal außen vor, weil man sich auf bestimmte Parameter einigen muß und: sehr offensichtlich sind Dinge wie tempi (Eigenheit, Signale in Echtzeit sowohl als Schnelle und auch in Phase, insbesondere bei Wechsel) nicht in ein derzeit ermittelbares Diagramm zu fassen. Warum eigentlich?
Selbst der Wasserfall erfasst nicht die Geschwindigkeit der Umsetzung in Bezug zur Phase., sondern nur das Ausschwingverhalten, nicht aber das EINschwingen, den ERSTEN Impuls...

Wie jeder weiß, hängt die Beurteilung von Tonsignalen meistens vom eigenen, subjektiven Zustand ab.

Und weil Menschen gottseidank keine Maschinen sind, sind hier Variationen die Regel.

Bei Farbmessungen im optischen Bereich gibt es z.B. den CIE-Lab-Messraum, welcher die Helligkeit auf einer, die Farben in zwei Achsen räumlich darstellt und so eine klare, unmissverständliche Interpretation der geforderten Werte garantiert.

Dieses Messverfahren ist objektiv und nicht auf menschliche Stimmungen, Eindrücke oder Verhaltensweisen ausgelegt. Es ist deshalb unbestechlich und wird aus diesem Grund von Farbenherstellern verwendet.

CIE-Lab genügt meist, um Farben zu spezifizieren, aber die optischen Eindrücke sind nicht ausschließlich durch den Farbeindruck zu definieren.

Im optischen Sektor spielen Glanz und Streuung eine weitere, nicht gerade untergeordnete Rolle.

Messgeräte, welche bislang nur Farbe oder Helligkeit oder Rauhigkeit (ich mag das Wort Rauigkeit nicht weil es stimmt so nicht) als Grundlage nahmen, mußten bauartbedingt nicht praxisnahe Ergebnisse zeigen.

Hier hat man dazu gelernt.

Auf die Akustik übertragen bedeutet dies, daß ganz offensichtlich bestimmte, klanglich entscheidende Gegebenheiten noch immer nicht ausreichend erfasst werden. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt.


Ein linearer Amplitudenfrequenzgang sagt eben nichts über den Klangeindruck eines Schallwandlers aus.

Mich würde es interessieren, was die Profis der Welt daran hindert, DEN optimalen Lautsprecher in Zahlen zu spezifizieren.

Wie quantifiziert man "Schnelligkeit" oder "Fähigkeiten zu überraschenden Tempiwechseln" oder ...

Offensichtlich betrete ich Neuland.

Eher wahrscheinlich bin ich naiv und die Daten liegen längst vor.

OK, mit dem FAN 8 betrete ich auch Neuland.

Aber ich brauche mehr tiefen, straffen Bass.

Hat jemand von den Cracks hier ne Ahnung, wie man

a.) den Bereich größer 1000 Hertz absenkt, ohne an der Lebendigkeit zu knabbern?
b.)einen brauchbaren, schnellen, lauten Sub (um 98 dB/W/m) max 15 Zoll in ein Stereopaar integriert, ohne daß man ihn optisch wahrnimmt (Eckwoofer, Horn istschlecht möglich), aber akustisch muß er funzen? Gern aktiv? Leistung um 230 Watt aktiv, Trennung max. 120 Hz...das ist der Haken, gell??

Merci für Antwort und schönen Abend.
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 06. Feb 2010, 02:07 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#82 erstellt: 06. Feb 2010, 04:48
vielleicht P.Audio 18er in Eckhorn oder Subzero oder zwei?!
https://www.konoline...ner-C18-650EL/a-309/


[Beitrag von DYNABLASTER am 06. Feb 2010, 04:54 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#83 erstellt: 06. Feb 2010, 10:40
Moin Jürgen

In deinem Posting oben klang sehr viel Begeisterung mit,hat sich die vor oder nach dem Messen gelegt?

Was die Sache mit dem Baß angeht,das dürfte bei deinem Hörraum bestimmt nicht einfach sein.
Vielleicht wäre ein "Baßtisch" eine gute optische und akustische Lösung?
So wie hier z.B.
Link
Natürlich mit einem größeren Chassis.
Natürlich mit einer entsprechenden elektroakustischen Verzögerung.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 06. Feb 2010, 13:16
Danke für eure Antworten.

Meine Euphorie ist der Erkenntnis gewichen, daß diese Hörner gnadenlos schlechte Aufnahmen als ebensolche zeigen

Vorhin Queen "The Miracle" gehört und, was soll ich sagen? Flach und leblos, die Stimme von Freddie ist nervig ohne Ende.
Dagegen z.B. Enya mit "Watermark" ist ein Erlebnis!
Manche Sachen kannste mit dieser Kette nicht hören, möglicherweise würde das mit einer Röhre ganz anders?

So, ich hoffe noch immer, daß heute mein großer Bündigfräser eintrifft, dann gehts weiter im Text

Tschau und schönen Samstag
Jürgen

PS ein Kondensator mit 6,8 Mikrofarad und daran ein Widerstand mit 2,2 Ohm - das zwischen Plus und Minus...bringt das etwas?
M@M!
Stammgast
#85 erstellt: 06. Feb 2010, 14:06
Hi,

also ich persönlich würde das Korrekturglied nicht verbauen ich habe z.B. mit dem CH250 die Erfahrung gemacht, das dieses Glied dann zwar im besagten Mittelton und Hochtonbereich hilft, dafür dann aber die selben Probleme im Bass entstehen, weil dieser dann in mies abgemischten Aufnahmen zu präsent ist. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

Und zu den Bässen: ich würde dir für Schnelligkeit und guten Klang bei niedrigem Budget folgenden Bass empfehlen:
http://www.jobst-audio.de/index2.html
da dann auf "ULB-8-Pro" und da der BPH Bass und nicht der BR . Ist noch recht kompakt, schnell und klingt gut, bei einem günstigen Preis.

Grüße Marcel
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 06. Feb 2010, 17:33
Hallo Marcel,

meinst Du diesen Treiber in diesem Gehäuse ?

Wow, das wär ein 30er mit 95-97 dB/W/m in einem Bandpasshorn. Kompakt ist der auch noch. Den könnte ich mit meinem Thommessen - Modul anständig befeuern! Klasse Tip, da könnt ich meine 2 Mivoc LAW 3064 XM verkaufen. Das ist der Treiber aus dem CT 179

Und dann käme endlich der "Kühlschrank" raus...
Danke für den TIP, Marcel!

Jürgen
A-Abraxas
Inventar
#87 erstellt: 06. Feb 2010, 18:19
Hallo,

das Gehäuse sollte dieses sein :

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/LBH-112/hornhybr2.jpg

wenn ich das nicht falsch verstanden habe ...

Und so richtig klein ist natürlich kein Subwoofergehäuse mit brauchbarem Tiefgang und Wirkungsgrad .

Viele Grüße
A-Abraxas
Inventar
#89 erstellt: 06. Feb 2010, 18:40
Hallo,

die Mivoc-Chassis sind doch durchaus brauchbar , evtl. tut es ja auch seinen Dienst im LBH-Bassgehäuse (?).
Da von dem Chassis die Parameter verfügbar sind, könnte man das zumindest mal prüfen - ggfs. kann B.Jobst daran einschätzen , ob sie es tun (würden).

Als optisch dezente Variante würde mir noch ein SBA mit vier 25ern (oder auch vier 6x9 Subs von Tangband) einfallen.

Viele Grüße
M@M!
Stammgast
#90 erstellt: 07. Feb 2010, 00:11
@sammler: genau dieses Chassis in das Gehäuse ist ja ein Plan auf der besagten Seite unter "Ulb-8-Pro" . Für Heimkino etc würde das zwar nicht tief genug gehen, aber für Musik absolut ausreichend. Und die Chassis sind spitze (setze selbst 4 fast baugleiche Chassis ein und die A&D Audios kenne ich auch ist echt ein Geheimtipp wie ich finde -habe auch noch 2 Koaxe von A&D) und ich kenne auch noch einige die A&D Bässe einsetzen die mehr als zufrieden sind.
Wäre mMn eine überlegenswerte alternative -könnte man ja notfalls auch noch unter die Hörner LEGEN, da diese ja nicht so extrem hoch sind.


grüße Marcel
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 07. Feb 2010, 00:42
Hallo A-Abraxas,

hmmm, der Mivoc ist schon ein brutales Chassis. Wenn ich den richtig befeuere, macht der im Bereich von 50 bis runter auf 25 Hertz dermaßen Dampf, daß man diese Tiefbassgewitter nicht nur IN meinem Stadthaus hört...bei "Herr der Ringe" sind die Pferde IM Wohnzimmer, nicht nut auf dem Bildschirm.

Aber der macht nur ca. 90 dB/W/m und gegen die 95 der FAN 8 kommt er - als MonoSUB nicht an.

Bin noch am Überlegen.


Hallo M@M

ja, echt klasse Tip, und günstig noch dazu!

Was spräche dagegen, je einen 30er in eine Seite des Hornverlaufs zu bauen? Unten, wo Platz ist?

Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 07. Feb 2010, 00:55
OK, einen 30er in solch ein kleines Hörnchen zu bauen wird nicht möglich sein: unten ist einfach kein Platz! Die Rutsche nimmt viel Platz weg; die wird aber gebraucht, um den Hornverlauf korrekt zu gestalten. Ecken und parallele Flächen begünstigen stehende Wellen und dadurch enorme Einbrüche.
War ne Schnapsidee.
Vergesst das, bitte.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 07. Feb 2010, 01:22
Heute sind diese Klangmonster in meine Wechselkisten eingebaut worden.
Ohne Weiche.
Getrieben von einem Technics SU-Z11 Baujahr ca. 1980-1985.
Mit Leistungsanzeige von 0,015-0,5 und von 1,5-50 Watt je Kanal.
Die Teile stehen nun in meiner Werkstatt, 43 cm auseinander in ca. 1,20 Höhe aufem Schrank. Raum iss nackich, das Kalendergirl auch und die Bodenfläche ist ca. 8 Quadratmeter.

Also nur kurzer, harter Hall.

Mal auf 0,5 Watt pro Kanal aufgedreht. Yo, iss geiler Sound. Bei 2x5 Watt hielt sich mein Sohn die Ohren zu, man konnte sich kaum mehr verständigen.

Die GUI haben in etwa die gleiche Leistungscharakteristik wie die AN 8. Sicke ist etwas anders, aber Dampf ohne Ende!

Die beiden kommen in meinen Center.
Nun dürfen sie einwobbeln, werde sie sanft attackieren.
Mann, sind die LAUT!!!

Die meisten Scheiben sind auf 10 Uhr echt abartig laut, bei 12 Uhr hältste das nicht lange aus.

Der Klang?
Werde mal im WoZi mit dem Amp spielen.
Mein Dual CS 606 sollte auch mal ran...

N8
Jürgen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 07. Feb 2010, 02:06
Moin moin,


dann nimm doch 4 Monosubs in CB, da deine Hörner der Bauweise von meinen Schalmeis sehr ähnlich ist, denke ich wirst du mit mehreren Subs schon Erfolg haben. Ich hatte damals auch bedenken nachdem ich meine Klipscheckhörner weggeben mußte ob ich nen guten Sub bekomme der meinen Hörnern im Bass folgen kann. Ich bin schon sehr zufrieden mit 2 Monacorsubs in CB , passt schon sehr gut. Bei mir sollen--sind es 4 Subs, so wie Andreas schon vorschlug als SBA, gute Alternative ist eine Multisubanordnung.Die 4 Subs stehen den Klipscheckhörner in Punkto sauberen Bass nix nach.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 07. Feb 2010, 03:12
Paar Bilder zu den GUI, die den AN 8 recht ähnlich sind.
Auffallend die inverse Sicke.
Diese ist auch mit dem klebrigen Zeugs eingestrichen...Staubfusseln wirken übrigens stärker, als vorhanden:

http://foto.arcor-on...3363643637326634.jpg





Das erste Bild kommt wieder mal nicht. Keine Ahnung was das ist. Ich seh das locker.

Man erkennt, daß der Treiber ein sehr hochwertiges Chassis ist.
Es ist klanglich bislang außerordentlich gut, ganz toll ist die Feinauflösung.
Diese beiden sind noch nicht eingespielt.

lg
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 07. Feb 2010, 03:13 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#96 erstellt: 07. Feb 2010, 14:41
ah ne....hat der Herr sich die Guis geholt!!!;)

Sind das die von Ebay?
oder wo has de die bestellt?

Gruss Gino
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 07. Feb 2010, 14:48
...der Gentleman schweigt...

Gruß
Jürgen
georgy
Inventar
#98 erstellt: 07. Feb 2010, 14:53
Das mit den Bildern ist größenabhängig,
sind die Bilder zu groß wird nur ein Link erzeugt.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 07. Feb 2010, 15:01
Danke Georgy und schönen Sonntag wünscht

Jürgen
Ars_Vivendi
Inventar
#100 erstellt: 07. Feb 2010, 15:36
Hallo,

vor geraumer Zeit hab ich auch mal ein F.A.S.T. mit einem AN6.5 gebaut.

Bei Interesse:
kompletter Entwicklungsthread
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 09. Feb 2010, 23:25
Die GUI sind baugleich.
Derzeit in meinen Bastelboxen inner Werkstatt, wo die FAN beim Schleifen sind,
Svcheißjob!
Macht keinen Spaß!!!
Foddos kommen später!
Lohnt noch nicht...

Aber mal ein Hörbericht!

MANOWAR kennt jeder, aber nicht jeder hat sie in Konzertlautstärke gehört, und vermutlich noch weniger heute abend!!!!!

Ich schon.
War in Freiburg im Konzert.

Wenn du "Kings Of Metal" reinlegst und dich zwischen die Boxen begibst, auf 23 Uhr stellst denkste, es ist sehr seeeeeehr laut.
Du drehst auf 15 Uhr und es wird so laut, dass dir die Ohren klingeln...du wirst halb taub nach dem event...das hab ich erlebt mit einem 2x30 Watt Vollverstärker Technics SU-Z11 Baujahr ca. 1980.

Es ist aber nicht so, daß der Bass nachlässt, schwabbelig wird oder sonstwas...es wird einfach alles brutal !!!!! LAUT!!!!!

Mehr braucht es glaub ich nicht. Sonst rauchen diese wunderbaren Speaker echt noch ab...ich trau mich kaum, diese Lautstärke zu halten...ich bin schon vieles gewohnt...taub werden möcht ich aber nicht!!!

Gruß
Jürgen

Öhm...mal Raab in Gefahr...

harte Sache


[Beitrag von sammler-0815 am 09. Feb 2010, 23:28 bearbeitet]
bruddah
Stammgast
#102 erstellt: 10. Feb 2010, 01:27
sehr fein
früher oder später hätte ich gefragt, wie sie sich bei schnelleren drums schlagen...

haste noch was härteres da?

aber sehr positiv zu hören

alles argumente die beiden nachzubauen!


gruß
Black-Devil
Gesperrt
#103 erstellt: 10. Feb 2010, 06:57

bruddah schrieb:
sehr fein
früher oder später hätte ich gefragt, wie sie sich bei schnelleren drums schlagen...

haste noch was härteres da?

aber sehr positiv zu hören

alles argumente die beiden nachzubauen!


gruß


dito!

Manowar find ich für nen Hörtest nicht so gut, die sind immer seeehr Basslastig!

Sehr gut ist zum beispiel die neue Sybreed produziert, auch viele Spielereien dabei, die nicht alle LS rüberbringen können.
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