Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Audio Nirvana super 8

+A -A
Autor
Beitrag
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 12. Mrz 2011, 00:43
Hi Nik-Eniak - Die Betas sind gut, sehr gut geeignet für mein Projekt.
Hab mal einen je Seite mit dem 10er verheiratet und höre grade echt laut.


Meine Familie fragt mich, ob ich noch ganz sauber bin.
Warum ich so schlechte Lautsprecher toleriert habe, die "Neuen", ohne Gehäuse, sind um LÄNGEN besser.

So ist das.

Ich stell Bilder ein, sobald mir der Threadtitel klar ist. Natürlich werde ich verlinken.

Man kann super klingende Schall"wände" bauen, die sogar Testsieger der Fachzeitschriften GANZ KLAR DISQUALIFIZIEREN!!!

Hörner sind echt gut, ja, gute Konstruktion vorausgesetzt
Das macht sie aufwendig und für die meisten nicht erreichbar.
Ohne Box - Prinzipien sind in vielen - praktischen Bereichen - herkömmlichen Gehäusevarianten VÖLLIG überlegen.

Zunächst ohne Wertung:


Ortbarkeit
Bass/Tiefbass
Einfachheit der Konstruktion


Aaaaaaber:

Schlechte Aufnahmen werden auch schlecht dargestellt.
Viele meiner CD`s sind schlecht aufgenommen.
Das weiß ich jetzt.


Bilder folgen.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 12. Mrz 2011, 00:47 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 04. Apr 2011, 19:49
Moin moin,


na Jürgen jibts was neues
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 06. Apr 2011, 18:46
Hi Tommes,

ja klar, bin immer noch zufrieden mit meinen open baffles. Was mir auffällt ist allerdings der geringe X max also die Grenzauslenkung. Ist beim beta nicht so dolle und noch etwas: Hatte jeweils ein zweites Chassis des beta 15A pro Seite angeschlossen und einfach daneben gestellt. Habe die polarität überprüft, alle liefen in Phase, waren korrekt angeschlossen, und doch bekam ich in meinem Hörraum nur unwesentlich mehr Bassdruck.
So verkaufte ich 2 der 4 Bässe wieder.

Zwischenzeitlich bin ich auf die Kappalite 3015A aufmerksam geworden.
Ich will im Moment nur nicht soviel Geld für 2 Neue ausgeben, weil gebraucht gibts die Teile kaum.

Die Kappalite haben eine lineare Auslenkung von 9,6 mm in jeder Richtung (beim beta A sind es nur 4 mm), das ist bei 15 Zoll sehr viel, was da bewegt wird.

Gerade ohne Gehäuse ist die Auslenkung ja höher, da ist die maximale Lautstärke im Bass schnell erreicht.


Nun kann man sagen: Hey, hättest halt 2 Bässe pro Seite genommen...

Leider sprach auch die Bauhöhe und somit das Erscheinungsbild für die kleinere Version.


...

Klanglich habe ich auch ein paar Dinge versucht: Ich erinnerte mich, daß die offenen Version luftiger, aber nicht so punktgenau spielte. Nun hängte ich einen 4fach gefalteten Teppich über die Rückseite beider Lautsprecher. Das Ergebnis war eine bessere Konturierung und eine präzisere Bühne bei gleichzeitig unverfärbter Darstellung des Geschehens.
Beim geschlossenen Gehäuselautsprecher war teilweise etwas wie Verfärbung wahrzunehmen. Dies fehlte der offenen Version weitestgehend, mit dem Teppich abgedeckt war es perfekt.
Nur die Luftigkeit war nicht mehr so gut.

Ich will hier noch weiter experimentieren.

Die Rückseiten der Speaker sind ja nicht gerade unansehnlich, aber ein Designtipp, den ich gerne verfolgen möchte, ist, schwarzen Akustikbespannstoff von hinten an die Chassis zu legen. So wird nur noch die Kontur zu sehen sein.
Darunter ließe sich auch mit Dämmwatte in geeigneter Menge eine abgestimmte Bedämpfung für die rückwärtigen Schallanteile finden.

Diese Arbeiten sind natürlich spezifisch für meinen Hörraum und für meine Hörgewohnheiten.
Aber hat nicht gerade der Hörraum einen sehr entscheidenden Einfluß auf den Klang?

Bin grade zu faul zum Bilder machen, wird aber fortgesetzt.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 21. Mai 2011, 18:40
Moin moin,

und gibts schon weitere Fortschritte mit deinen AN 10 ??
nic-enaik
Stammgast
#307 erstellt: 30. Jun 2011, 10:19
moin zusammen,weis einer woher er den Bauplan hat?

Auf der Frugal Seite ist nur die normale Version,auch sein link hilft mir nicht.

Er sagt ja das es 24 breit und 92 hoch sei...


Dank euch gruss Gino
PokerXXL
Inventar
#308 erstellt: 30. Jun 2011, 12:10
Moin Gino

Das Frugel ist ja normalerweise für einen kleineren Treiber gedacht und Jürgen hat soweit ich weiß diese Maße auf den größeren Treiber hoch gerechnet.
Schau mal in Posting 68.

Link

Greets aus dem Valley

Stefan
nic-enaik
Stammgast
#309 erstellt: 30. Jun 2011, 18:29
ah super dank dir;)
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#310 erstellt: 24. Jul 2011, 12:57
Hallo,
sorry, hatte wenig Zeit.
Ja, zu den 10ern gibts was.
Ich hab nun glatt 2 Stück der Kappalite 15 mit dem Neodymmotor (der LF) gekauft.
Open Baffle, hier mal ein paar Bilder:

IMG_2870 IMG_2871 IMG_2872IMG_2873 IMG_2874 IMG_2876IMG_2877 IMG_2879

IMG_0747 IMG_0748 IMG_0749

Die Teile bestehen aus 5 Platten MDF, die schwarze Abdeckung hält durch 2 x 7 Neodymmagnete.
Im Kern sind Hohlräume, die ich mit Bleischrot befüllen möchte.

Gestern kam im TV Blade, das war der Wahn.
Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Die Bässe kommen so bretthart, knochentrocken und abgrundtief.
(Ich habe die Kappalites eingewobbelt, anfangs mit einer selbergebrannten CD mit Sinustönen einer Test-CD mit 16, 20 und 25 Hertz.
Mich nervte das Gebrummel. Auch 16 Hertz waren hörbar.
Dann brannte ich eine Aufnahme mit 8 Hertz. Die Bewegung der Luft war in den weit entfernten Raumecken fühlbar.)
Ich bin wirklich platt, weil ich es nicht geglaubt hätte, wenn ich das erzählt bekommen hätte.
Bass erstaunt

Viele Grüße und schönen Sonntag
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 25. Jul 2011, 21:34 bearbeitet]
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 24. Jul 2011, 13:24
Na da bin ich mal gespannt Jürgen !
Also bis Freitag.
mfg Ron
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#312 erstellt: 24. Jul 2011, 14:01
Moin moin,

und wie klingt der AN 10 ??
Braucht so ein Oppen Baffle nicht ein bischen Luft seitlich und rückwärts ??
PokerXXL
Inventar
#313 erstellt: 24. Jul 2011, 15:36
Moin Jürgen

Gute Idee und schön umgesetzt.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#314 erstellt: 25. Jul 2011, 18:34
Hallo,

@Ron,
ja ich freu mich.
Da lassen wir es krachen

@Tommes,

ja, Luft brauchen die Teile.
Wandabstand sollte sein, muß aber ausprobiert werden.
Je nach Schallhärte des Umfeldes.
Man kann auch mit der "Dosis" Watte beim AN 10 spielen und die Räumlichkeit einstellen.

Die Bässe laufen quasi aktiv über eine Aktivweiche und einen Vollverstärker. So ist die Dosis und die Übernahmefrequenz super fein einstellbar.

Der Name? 10-15 NoBox. Aber "Die graue Eminenz" hört sich noch bässer an...

@Poker,

Danke für die Blumen.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Designshop aufzumachen.
Habe schon das nächste Projekt im Hinterkopf.
Wird aber noch nicht verraten...
Kennt man schon das Teil hier?
DSC00352
jaja, ich weiß, ist off topic.
Egal.
Sowas in größer - wird vll. das ÜBERNÄCHSTE Projekt ... mal sehn...

Ciao
Jürgen

von maierdesign


[Beitrag von sammler-0815 am 25. Jul 2011, 18:44 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 25. Jul 2011, 21:12
Übrigens...

in der K&T 3/2010 wurde die Nobbi vorgestellt.
Das war auch eine NoBox aber mit 2 x WS 25E, 1 x WS 17 E und 2 x dem TW 70 pro Seite.
Es wurde eine Behringer DCX2496 verwendet.

Das ist doch ein digitaler Signalprozessor mit vielerlei Einstellmöglichkeiten.

Was mich bislang an meinem Equipment sehr stört ist, dass ich die BB und die Bässe separat im Pegel verstellen muss, wenn ich die Lautstärke ändern will. Weil beim Receiver geht das mit Fernbedienung, aber die Bässe muss ich manuell einstellen. Nun werde ich langsam ungeduldig: mit solch einer kardianischen donnergurgelnden und eierlegenden Wollmilchsau wie dem genannten DCX ist ja alles ganz einfach?

Schließlich hat mein Receiver Digitaleingänge.

Meinungen?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 25. Jul 2011, 22:48
Schade du du soweit wech wohnst, ich hätte mir mal gerne die beiden Teile angehört.
PokerXXL
Inventar
#317 erstellt: 26. Jul 2011, 00:04
Moin Jürgen

Du übste einen schlechten Einfluß auch mich aus.
Bis zu deiner grauen Eminenz war ich am schwanken zwischen einem Repliknachbau der La Scala und einem Ripoleigenversuch mit dem 18er von großen T.
Jetzt wird es wohl eher den Versuch geben einen 8"er BB und den 18"er in das Nachbaugehäuse einer Wharfedale SFB zu verpflanzen.
In etwa so wie hier.
Link
Allerdings wird das noch etwas dauern,da ich mir vorher noch einen Läppi zulegen werden um unter anderem einen Grundstock zum Messen zu haben.
Denn das werde ich wohl verstärkt tun müssen um meine DCX wirklich richtig nutzen zu können.
Bisher habe ich meine Schalmeis und das Eckhorn rein per Gehör eingestellt.
Vielleicht solltest du dich da mal mit Sakly,detegg oder Murray wegen der DCX kurzschließen.
Was eventuell auch noch was sein könnte für dich ist die Mini-DSP Geschichte mit einem ellenlangen Thread hier im Form.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 06. Aug 2011, 23:23
Tommes,

könnte sich lohnen, mach mal Urlaub in Südbaden, bist herzl. eingeladen! (hast PN)

Stefan,

ja, so ein 18er spukt mir auch im Kopf rum.
Versuche mit 3 Zwanzigern bringen einen ganz anderen Bass. Obwohl mit 3 Vollverstärkern befeuert. Eff. Membranfläche gleicht sich, aber der Kappalite ist eine völlig andere Kategorie.

Bin gerade wieder mal am Experimentieren.
Wenn man die Teile sich anschauen lässt (einfaches Drehen um 90 Grad), ist der Bass fast komplett weg.
Diese Open Baffles / Dipole binden den Raum stark mit ein, und die Richtung.
Interessant. Anders als gehauste Konstrukte sind sie somit für Außenanwendungen sehr wahrscheinlich nicht geeignet.

Im Umkehrschluss sollte man beim Entwurf den Raum sehr genau kennen.
Möchte die Teile bei mir mal in verschieden Räumen austesten, um Erfahrungen zu sammeln, mich läßt das Thema nicht los.

Eine Idee: den AN 8 mit einem 18 Zoll-Bass zu verheiraten. Aus dem Stegreif fällt mir nur der AWX 184 ein. Preislich attraktiv und eigentlich sehr bewährt.

Oh mann, ich seh schon, da kommt was auch mich zu

Gruß
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#319 erstellt: 07. Aug 2011, 00:29
Moin Jürgen

Mir fallen da noch 2 andere 18" ein.
A&D 1830
The box 18-500
Der A&D Audio würde übrigens schon öfters für Dipolprojekte eingesetzt.
Bei mir wird es allerdings der 18-500, weil ich mir meine Treiber grundsätzlich danach aussuche ,das sie für mehrere Konzepte taugen.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 07. Aug 2011, 01:06
Hallo Stefan,

der 18-500 ist preislich interessant.
Danke übrigens noch für die Tipps wg. der DSP.

Kontrolliertes Ein- und Ausschwingverhalten, also auch möglichst großes X-max ist wichtig - spielt der 18-500 da mit?

Meine Erfahrungen zeigen, daß dieses Kriterium sehr entscheidend ist für die Eignung in solch einem Konstrukt ohne die bremsende Luftfeder.

N8
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#321 erstellt: 07. Aug 2011, 01:37
Moin Jürgen

Yöpp mir kommt der Thomanntreiber auch preislich sehr entgegen.
Lt. Yavem in dem Thread über den 18-500 liegt der X-max bei 5,5mm, imho dürfte das in Verbindung mit der Membranfläche ausreichend sein.

Freut mich wenn ich dir, was DSP angeht etwas weiterhelfen kann.
Dafür bringst du mich des öfteren auf neue Ideen.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 14. Aug 2011, 19:28
Hallo alle,

habe mal überlegt und wenn ich nicht falsch liege wird der von mir verwendete Basslautsprecher Eminince Kappalite 3015 LF für über 255 Euro das Stück angeboten.
Aber: bei 9,4 mm auf jede Seite X max. [linear!] bedeutet das 70% mehr Hub bei nur 20% mehr Membranfläche als ein vergleichbarer 18-Zöller. Hmmm...

Bei meinen praktischen Versuchen zeigt sich, daß der 18er hier doch unterlegen wäre, natürlich sollte man es auf einen Versuch ankommen lassen, aber ich hab was anderes vor, über das ich noch nicht schreiben kann.

Weiteres folgt. Mit Bildern selbstverständlich.
Und es wird einen verdammt hohen WAF haben.

IMG_2871 IMG_0748

Gruß
Jürgen

PS
Wer mir übrigens nicht glaubt, daß die grauen Eminenzen z.B. 16 Hertz schaffen, möge vorbeikommen. Adresse gibts per PN.

PPS
Ja, ich verkaufe die graue Eminenz als Nachbau. Details als PN.


[Beitrag von sammler-0815 am 14. Aug 2011, 19:36 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 14. Aug 2011, 19:49
Habe den Versuch wiederholt:

Beide grauen Eminenzen um 90 Grad gedreht, daß sich die Vorderseiten ansahen.

Am Hörplatz war kein Tiefbass mehr.

Ganz erstaunlich.
Praktisch komplette Auslöschung.

Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 14. Aug 2011, 20:04
Einschub/Off Topic
Wie schließe ich eine Behringer DCX2496 an??
Kenne nur Cinch, DIN.
Was für Adapter brauch ich?
Gern per PN.
Danke Gruß Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 14. Aug 2011, 20:19 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#325 erstellt: 14. Aug 2011, 21:09
Moin Jürgen

Ich werde trotzdem bei den 18" bleiben ,weil mit die 15" zu weit außerhalb meines Budgets liegen und es für den 18" viele Möglichkeiten gibt den zu verbauen.

Bei den Kabeln kann ich dir diese Serie empfehlen.
Link
Diese habe ich selber bei mir im Einsatz und bin mehr als zufrieden.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 14. Aug 2011, 21:59
Stefan,

vielen lieben Dank!
Genau sowas brauche ich!

lg
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#327 erstellt: 14. Aug 2011, 22:03
Moin Jürgen

Da fehlt aber noch ein Kalbe von XLR auf Cinch,aber da muß ich erst nachschauen.
Da ich grad aber nicht zu Hause bin kann das aber etwas mit der Antwort dauern.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 23. Aug 2011, 01:18
Hier kommen wir auf ein sehr interessantes Thema zu sprechen.
ist ein Horn ein Horn *G*
Was ist ein Horn?
Ist ein Horn echt ein Horn?
Hörnchen mit Sesam?

link

Naja, bildet euch ein eigenes Urteil. Wie immer.
Ich bleib da ruhig.
Meine FAN 8 Horn sind eigentlich Hörner.
Die Grauen Eminenzen nicht; aber sie machen den Raum zum Horn und:

DU sitzt DRIN!!!!!



Kommt vorbei zum Probehören!



lg
Jürgen
Termine oder Treffen per PN
DYNABLASTER
Inventar
#329 erstellt: 23. Aug 2011, 03:52
Hey Man, warum hast du dich geloescht?! Ich solltete mich dann schon tausend mal loeschen
PokerXXL
Inventar
#330 erstellt: 23. Aug 2011, 08:10
Moin Jürgen

Sich wegen terrorisieren äh theorisieren zu löschen ist Käse.;)
Plz come back.

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#331 erstellt: 24. Aug 2011, 21:41

Termine oder Treffen per PN

*ins leere klick*
.
.
.
leichter gesagt als getan
DYNABLASTER
Inventar
#332 erstellt: 24. Aug 2011, 22:39

PokerXXL schrieb:
Moin Jürgen

Sich wegen terrorisieren äh theorisieren zu löschen ist Käse.;)
Plz come back.

Greets aus dem Valley

Stefan


nicht nur dass es Kaese ist, sondern so haben die "Boesewichter" gewonnen, und was haben wir jetzt davon?!
sammler-O815
Hat sich gelöscht
#333 erstellt: 28. Aug 2011, 17:51
Hallo,

ja, war blöd.
Aber Phoenix aus der Asche - puuh...
War ne schwere Geburt.

Stefan, ich schreib Dir gleich ne PN

Gruß
Jürgen

Ich wastle, also bin ich...
DYNABLASTER
Inventar
#334 erstellt: 28. Aug 2011, 17:55
Willkommen im Forum!
sammler-O815
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 28. Aug 2011, 17:59
Dankeschön. (rotwerd)

Gruß
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#336 erstellt: 28. Aug 2011, 18:28
Moin Jürgen

WB = Welcome back
Schön das du wieder da bist.

Greets aus dem Valley

Stefan
Niwo!
Inventar
#337 erstellt: 28. Aug 2011, 18:32
Welcome back!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 28. Aug 2011, 23:19
Den Bösewicht hab ich dann mal überhört!
benni87
Stammgast
#339 erstellt: 05. Sep 2011, 11:36
@sammler-O815:
Deine Open Baffles sehen toll aus

Gibt's dazu 'nen eigenen Thread? (Hab keinen gefunden) Würde gern ein wenig mehr erfahren. Oder Leute mit heruntergefallenen Kinnladen davon schwärmen hören, die die Teile bei dir gehört haben. Oder hat sie noch niemand hören dürfen?

Vielleicht machst du ja noch eine kleine Messung oder lässt eine Machen.


Grüße
sammler-O815
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 10. Sep 2011, 15:47
Hi Benni,
Danke für die Blumen - ich war urlaubsbedingt unfähig zeitnah zu antworten, aber um auf Deine Fragen zurückzukommen: ja, Ron, Rockingzombie war hier und wir haben einen sehr vergnüglichen Hörcheck gemacht.
Aber ich bin inzwischen weiter mit meiner Behringer DCX2496 - hier werde ich auch mal Messungen machen, ich warte derzeit noch auf das Messmikro.
Habe jedenfalls diverse Einbrüche und Überhöhungen bereits durch Equalizing auffinden, aber noch nicht egalisieren können.
Ich hoffe hier, über exakte Messungen und: Kalibrierungen enorme Verbesserungen zu erzielen.
An einen eigenen thread hab ich schon mehrfach gedacht, sollte ich wohl auch machen, weil mit dem modifizierten Frugal und einem Horn haben die Grauen Eminenzen nicht mehr viel gemein, und auch der AN 10 ist ne andere Kategorie.
Ich denke, es gibt bald Neues zu berichten.
Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-O815 am 10. Sep 2011, 15:53 bearbeitet]
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 11. Sep 2011, 12:07
Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile mit meinen Schalmeis sehr zufrieden,aber kein Vergleich zu Jürgens OB-System.Es hört sich wirklich an wie ein großer Kopfhörer in dem man sitzt

@Jürgen ich würde gerne nochmal bei Dir vorbei kommen wenn du soweit bist.
hier noch ein paar Bilder DSC00428DSC00429DSC00430


[Beitrag von Rockingzombie am 11. Sep 2011, 12:10 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#342 erstellt: 11. Sep 2011, 13:28
Moin!

Dann bin ich als nächstes Mal auf die Messungen gespannt
Kommt sie denn wirklich so tief? Also 20-30 Hz? Lautstärke ist nicht so wichtig, aber angemessen zu den Mitten und Höhen soll der Bass natürlich sein.

So eine kleine Kompakt-Box wär genau das richtige für's Zimmer.

Wie spielt sie denn so mit verschiedener Musik zusammen? Für mich interessant wäre aktuell z.B. wunderschöner progressive Metal (und damit mein ich wirklich Genuss für's Ohr!): Animals As Leaders -> http://www.youtube.com/watch?v=2S_dPcEn-Ng
Abgesehen von brutalem Gitarrenspeed - der gerade auf dem Notebook mehr nach Abwasch klingt, als nach einem Guitar-Hero an einer 8-Saiter - sind auch ganz tiefe Töne gefragt. Elektronisch erzeugt versteht sich: diverse Sachen von "The Prodigy" und gelegentlich auch mal DupStep.
Und Kategorie 3 sollte einen Breitbänder ja eh nicht sonderlich kitzeln: Luftigkeit und Leichtigkeit! D.h. Konzert- / Western-Gitarre mit Gesang. So in der Richtung von Elliott Smith: http://www.youtube.com/watch?v=FMSU4QDbdew (irgendwie gibt's da keine lautere Version...)

Zusammengefasst: Geschwindigkeit auf allen Ebenen, Tiefgang und Leichtigkeit. Wie steht's damit? Besonders würde mich aktuell das erste Lied interessieren. Ich glaub ich hör seit Tagen nichts anderes mehr


Grüße



EDIT: Sind die Eminence 15 irgendwie in letzter Zeit doppelt so teuer geworden? Man liest ständig von 150 Euro, aber unter 250 finde ich sie nirgends!? Woher kommt das?


[Beitrag von benni87 am 11. Sep 2011, 16:06 bearbeitet]
sammler-O815
Hat sich gelöscht
#343 erstellt: 11. Sep 2011, 20:48
Hi Ron,

die Schalmeis lassen sich aber auch gut in das Interieur integrieren.
Davon abgesehen freu ich mich auf den nächsten Soundcheck...
Ich melde mich dann, wenn ich weiter bin.
Dauert aber noch ne Weile.

Benni87,

ja, sie kommt so tief.
Aber, und das weiß ich auch erst seit ich die Aktivweiche in Betrieb habe, der Basspart muss ca. 15 dB lauter spielen.
In dieser Konstellation.
Also 15-Zöller zu 10-Zöller.

Aber was Du nun mit kleiner Kompakt-Box meinst, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Open Baffles brauchen Membranfläche und zwingend Hub, sprich möglicht großen linearen Xmax, bei 15 Zoll mindestens 5 mm, eher 9 mm oder aber 2 Bässe pro Seite mit je (nur) 5 mm Hub.
Ich hatte eine OB mit 3 x 8 Zoll pro Seite und Xmax von 5,5 mm in Betrieb.
War vergleichbar mit dem Eminence Beta A ... bei höheren Lautstärken völlig unkontrolliert...

Der Eminence Kappalite 15 LF ist nicht mehr für 165 zu haben.
Warum das so ist, weiß ich net.

Jürgen
PokerXXL
Inventar
#344 erstellt: 11. Sep 2011, 21:37
Moin Jürgen

Das der Eminence Kappalite 15 LF teurer geworden ist,liegt daran das er ein Neodymtreiber ist.
Und die sind alle teurer geworden ,wegen der Knappheit von Neodym.
Über die UK Bucht kann mann ihn aber noch für umgerechnet 179€ ohne Versand beziehen.

@ Ron
Was hattest du nochmal als Sub zu deinen Schalmeis?

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 11. Sep 2011, 21:38 bearbeitet]
sammler-O815
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 11. Sep 2011, 21:44
Kurz zu der derzeitigen Schaltung:

Es handelt sich um einen Kompromiss, da ich weiß, dass zukünftig mehrere Signalquellen Eingang finden sollen.

Aber: bereits bislang lässt sich ausmachen, dass die Signalquellen eigene Klangcharakter mitbringen.
Heißt: Fernseher klingt anders als CD usw. ...

Nun, dessen ungeachtet, liefert der Denon DVD-2930 die Signale analog an den Behringer DCX2496.

Dieser dient bislang als Zweiwege-Aktivweiche.
Die Signale erhält der Denon AV 1803 über 4 der auxillaries-Anschlüsse.

So ließe sich sogar eine Dreiwegebox aktivieren!

Ich verwende also einen AV-Mehrkanalverstärker als Aktivierungshilfe, hier mit der Möglichkeit, jeden Kanal individuell vom Pegel anpassen zu können.

Die Lautstärke regelt nun der AV-1803 für alle Kanäle per Fernbedienung!


...

Der Emmi bekommt aber nur tiefe Kost. Das aber mit ca. 15 dB mehr Level, bzw der AN 10 CF wird mit 15 dB weniger Power betrieben.
Bislang verzichte ich auf den Sperrkreis.


Sicher ist bislang eines: mein Hörraum hat Eigenheiten.
Am Hörplatz herrscht vor allem eines: Nichtlinearität!

Was toll ist an dieser Konfiguration:
Wenn eine Signalquelle genügt, hat man bis zu 6 Verstärker mit je 100 Watt zur Verfügung.

(Nächste Ausbaustufe: Vorverstärker. Von dort an die Behringer.)

...

Kürzlich wackelte meine Couch, als ich VOLL aufdrehte - Yello und ne CD von Ron.
Soviel zum Thema Hosen-Flattern.
Die Emmis waren am Limit - klanglich - ich bin mir aber nicht sicher, ob es an den Verstärkern lag.
Ich fürchte, das war meinen Nachbarn egal *G*

(die Emmis vertragen 450 Watt Dauerleistung MIT Luftfeder, nicht offen. Beim Wobbeln schieben die die Membran bei 8 Hertz so vehement rum, dass man sich an einen Kolben erinnert fühlt - aber einer mit ca. 32 Zentimetern Durchmesser...man muß es gesehen haben)

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-O815 am 11. Sep 2011, 21:50 bearbeitet]
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 11. Sep 2011, 22:31
@Stehan
hallo,den selben den Jürgen damals verkaufen wollte mivoc 30cm ka wie der genau heist hab jetzt das Heftchen nicht zur Hand. DSC00426 Das Monster hier.Angetrieben von dem Modul hierDSC00432
Ich spiele aber schon lange mit dem Gedanken mir ein Subwoofer in OB zu bauen.Der R1524 von A&D wäre nicht schlecht,zum testen.

mfg Ron

@Jürgen ich hab noch 2 Cd´s mit Flatterware für Dich!


[Beitrag von Rockingzombie am 11. Sep 2011, 22:54 bearbeitet]
Marcel1991
Stammgast
#347 erstellt: 11. Sep 2011, 22:43
Sag mal kommt bei dir aus der Polkernbohrung auch ein Pfeifen zustande bei etwas stärkeren Hub bzw. wie steht das sofern vorhanden im Verhältnis zur Basslautstärke? Hatte mit mal nen Dipol gebaut mit dem Emmi, allerdings wieder verworfen, weil das Geräusch zu sehr nervte, trotzdem würdeich den Klang gerne wiederhaben. Vorallem für ne WG würde das locker reichen.
PokerXXL
Inventar
#348 erstellt: 12. Sep 2011, 00:20
Moin Jürgen

Scheint so als wärst du jetzt auf der für dich richtigen Spur.

@ Ron

Danke für die Info.
Rudolf aka 2eyes hatte mal was mit den 15" Bässen von A&D Audio gemacht und war glaube ich ganz zufrieden,auch was die Geräusche aus den Polkernbohrungen angeht.
Allerdings weiß ich nicht mehr welcher der Bässe das genau war.
Ich werde ,wenn nix dazwischen kommt ,versuchen den preiswerten 18" vom großen T in ein Ripol ähnliches Gehäuse a la Bastani einzusetzen.
Link
Mal schauen ob es klappt.

Greets aus dem valley

Stefan
benni87
Stammgast
#349 erstellt: 12. Sep 2011, 02:56
Moin

Ja, das IST eine Kompakt-Box, wenn sie bei der Größe das alles kann!

Muss der Eminence 'nur' allgemein 15dB lauter? Oder hast du ihn zusätzlich noch untenrum bei 20-30Hz angehoben, damit es linear läuft?
(Steht eigentlich irgendwo, bei wie viel Hz du trennst?).

Wenn ich das alles so lese, dann sollte man wohl
1. 2x 15" In den Bass packen
2. Einen Bass mit 2-3dB mehr Power nehmen
3. genug Geld dafür haben
oder 4. ein Chassis finden, dass alles zu einen annehmbaren Preis kann

Irgendwo hatte ich schon mal ein OpenBaffle gesehen mit 2x15" im Bass. Das Teil war ganz stumpf rechteckig und todschick.. mal eben suchen. Sie heißt Quasar MK2:
http://www.dipolplus.de/images/quasar1.gif
http://www.dipolplus.de/images/quasar2.gif
http://www.dipolplus.de/images/quasar3.gif
(und die Quelle nicht vogesen: http://www.dipolplus.de/frameset.htm?/thema9.htm)

Hmm. Der AN10 klingt allgemein noch besser als der AN8 oder? Sonst könnte wäre noch eine Option die kleine Variante zu nehmen und das Gesparte in 2 zusätliche Tieftöner zu investieren Aber das geht wohl nicht.

Gibt's denn Tieftöner-Alternativen? 1000€ für Bass ist 'ne ganz schön große Stange Geld
marty29ak
Inventar
#350 erstellt: 12. Sep 2011, 10:21
Guten Morgen,
ich bin durch einen User auf diesen Breitbänder aufmerksam geworden und habe mir den Tread komplett durchgelesen. Nach den Reaktionen und Beschreibungen scheint das ja ein wirklich sehr guter Treiber zu sein.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich habe gerade angefangen mir 2 Türme aus je vier Versacube (K&T 6.2006)zu bauen.
Für den Hoch- Mittelton gibt`s unter anderem auch eine Erweiterung mit einem Breitbänder (K&T 4/2007) wo der Beyma 8ag/n im geschlossenem Gehäuse verwendet wird. ich würde aber schon gerne etwas hochwertigeres nehmen.
An Verstärker steht für die Bässe eine Denon POA2200 Endstufe und für Hoch- und Mittelton ein Denon2808 AVR zur Verfügung. Des weiteren Habe ich noch ein Antimode welches ich für die Bässe nutzen möchte.
Mein Problem besteht aber darin das ich auf einen fertig entwickelten Bausatz angewiesen bin, da ich keine Ahnung von Weichen Entwicklung habe. Und die vom Beyma scheint sehr aufwendig zu sein somit gehe ich davon aus das es mit dem Audio Nirvana nicht anders sein wird.
Daher meine Frage: Hat schon Jemand den Treiber in einem geschlossenem Gehäuse am laufen was ich dann nachbauen könnte? Wichtig wäre halt das ich die Grundfläche von 36,8cm x 36,8cm einhalten kann. In der Höhe bin ich im gewissen Rahmen flexibel, solange das Gehäuse sich noch ähnlich wie im orginal Bausatz zwischen die Bässe einfügen lässt.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Hier noch ein Link zu dem Bayma Bausatz, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.


[Beitrag von marty29ak am 12. Sep 2011, 10:24 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#351 erstellt: 12. Sep 2011, 15:09
Moin Martin

Ich bin zwar kein Entwickler ,aber ich habe spaßeshalber mal den AN Treiber in das Programm BaßCad eingegeben.
Lt. dem Prog sind mit den im Netzerhältlichen TSP`s in 25 l eine F3 von ca 97 Hz drin.
Um ganz sicher zu gehen würde ich mich mal an deiner Stelle mit Hn. Vollstädt in Verbindung setzen.
Er hat diesen Treiber auch in seinem Programm und vermutlich auch den ein oder anderen Vorschlag dafür in seiner Schublade.
Ihn erreichst du hier.
Link
Niwo (hier aus dem Forum) hatte diesen Treiber übrigens auch einmal in einer seiner Mohais verbaut.

Greets aus dem Valley

Stefan
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 12. Sep 2011, 18:23
@Stephan
Das Teil iss ja der Hammer.
Also das Supmodul XTZSupAmp1 meine ich 550€ geht gerade noch.


[Beitrag von Rockingzombie am 12. Sep 2011, 18:28 bearbeitet]
sammler-O815
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 12. Sep 2011, 22:14
Hi alle,

(Ron, hast PN)

der Basstreiber von Ron und mir hieß Mivoc LAW 3064 XM und war im Cheap Trick 179 in Klang und Ton als Extrem-Subwoofer beschrieben worden.
Das Teil schüttelt Tiefstbässe durch Häuserwände, schier unglaublich. Aktiv mit ner Thommessen-Endstufe für Bass-Fetischisten. Braucht aber Leistung. Ideal Aktivstufe. 150-300 Watt sind OK.

Zu der Zeit hatte ich die ersten BB im Einsatz und kam mit dem Bass nicht klar.
Dazu später mehr.

...

Ich hab noch nie Messungen gemacht. Neuland. Natürlich hab ich ne Grundahnung von den TSP und so weiter, kann das schon zuordnen. Schon immer wollte ich wissen, wie sich mein Raum misst. Bald werde ich einen Schrieb in Händen halten. Aber: lasst mir Zeit, bitte, ich bin ein Ohrenmensch, kein Profi.

@benni
nein, der Emmi läuft bislang ohne jede Anhebung. Werde aber, wenn möglich, spielen. Anregen werde ich mich vom Frequenzschrieb lassen oder aber : Messmikro, dann Korrektur über DSP. Werden sehn. Werde berichten.

@Stefan
Schade, daß Du soweit weg wohnst, aber man kann ja nen Urlaubsabstecher einplanen... vll. ergibt sich mal was. Ich würd mich freuen!

@benny
ich bin mir noch nicht sicher, wo ich trennen soll. Im Moment trenne ich bei 61 Hz, aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Der Emmi liefert auch gute Bässe im Bereich 60-120 Hertz, kommt wahrscheinlich auf den Raum an. Messungen, die natürlich raumspezifisch sind, werden mir hier weiterhelfen.
Der AN 10 bringt unter 100 Hz frei Luft kaum mehr nennenswerten Schalldruck.
Ist da mehr ein gigantischer Mitteltöner.

@marty
kann ich folgendes zu sagen.
Der Beyma kann im direkten Vergleich nicht mithalten.
Weniger Baß und weniger Hochton als der AN super 8.
Ich kenne ihn gut vom Viech, das ich auch in Betrieb hatte.

Melde mich bald wieder.

Gruß
Jürgen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Nirvana Super 10.
nolie am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  18 Beiträge
Anfängerempehlung: Audio Nirvana 8"
cosmonaut am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
Audio Nirvana 8"
Dansan0815 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  7 Beiträge
Audio Nirvana Super 8 Alu, Bezugsquelle?
harrymeyhar am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Audio Nirvana Super 8 in der IKE?
Akela am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Audio Nirvana Super 8/10 im Schmackshorn
Wienerdog am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  37 Beiträge
Audio Nirvana Super 10/12
schnitzer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  28 Beiträge
Audio Nirvana 8" Minimonitor: Hilfe!
cosmonaut am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
Hornbau mit Audio Nirvana 8''
pietrow am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  14 Beiträge
Audio Nirvana Super 10 CF entzerren
fantom am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640