Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Audio Nirvana super 8

+A -A
Autor
Beitrag
sammler-O815
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 12. Sep 2011, 22:14
Hi alle,

(Ron, hast PN)

der Basstreiber von Ron und mir hieß Mivoc LAW 3064 XM und war im Cheap Trick 179 in Klang und Ton als Extrem-Subwoofer beschrieben worden.
Das Teil schüttelt Tiefstbässe durch Häuserwände, schier unglaublich. Aktiv mit ner Thommessen-Endstufe für Bass-Fetischisten. Braucht aber Leistung. Ideal Aktivstufe. 150-300 Watt sind OK.

Zu der Zeit hatte ich die ersten BB im Einsatz und kam mit dem Bass nicht klar.
Dazu später mehr.

...

Ich hab noch nie Messungen gemacht. Neuland. Natürlich hab ich ne Grundahnung von den TSP und so weiter, kann das schon zuordnen. Schon immer wollte ich wissen, wie sich mein Raum misst. Bald werde ich einen Schrieb in Händen halten. Aber: lasst mir Zeit, bitte, ich bin ein Ohrenmensch, kein Profi.

@benni
nein, der Emmi läuft bislang ohne jede Anhebung. Werde aber, wenn möglich, spielen. Anregen werde ich mich vom Frequenzschrieb lassen oder aber : Messmikro, dann Korrektur über DSP. Werden sehn. Werde berichten.

@Stefan
Schade, daß Du soweit weg wohnst, aber man kann ja nen Urlaubsabstecher einplanen... vll. ergibt sich mal was. Ich würd mich freuen!

@benny
ich bin mir noch nicht sicher, wo ich trennen soll. Im Moment trenne ich bei 61 Hz, aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Der Emmi liefert auch gute Bässe im Bereich 60-120 Hertz, kommt wahrscheinlich auf den Raum an. Messungen, die natürlich raumspezifisch sind, werden mir hier weiterhelfen.
Der AN 10 bringt unter 100 Hz frei Luft kaum mehr nennenswerten Schalldruck.
Ist da mehr ein gigantischer Mitteltöner.

@marty
kann ich folgendes zu sagen.
Der Beyma kann im direkten Vergleich nicht mithalten.
Weniger Baß und weniger Hochton als der AN super 8.
Ich kenne ihn gut vom Viech, das ich auch in Betrieb hatte.

Melde mich bald wieder.

Gruß
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#354 erstellt: 12. Sep 2011, 22:41
Moin Jürgen

Yöpp das ist wirklich schade, aber vielleicht gewinne ich mal im Lotto.

Greets aus dem Valley

Stefan
marty29ak
Inventar
#355 erstellt: 13. Sep 2011, 00:15
Also ich hatte heute mal bei Herr Vollstädt angerufen. Der hat mit vom AN super8 abgeraten und mir den Sica LP 208.38/1100 ans Herz gelegt.
Allerdings ein richtiges Konzept für den Versacube Würfel habe ich dort auch nicht bekommen. Naja kann man in einem kurzem Telefonat wohl auch nicht erwarten.
Was etwas wundert ist das im K&T Bauvorschlag so eine aufwendige Weiche mit 8 Bauteilen verwendet wird und bei den ganzen Breitbandprojekten hier im Forum lediglich ein einfacher Sperrkreis zum Einsatz kommt.
Niwo!
Inventar
#356 erstellt: 13. Sep 2011, 06:57
@marty29ak
Den Thread hier kennst du?
http://www.hifi-foru...8321&back=&sort=&z=1

Der AN8 und der Sica1100 liegen (IMHO) etwa gleichauf. Die Unterschiede sind Geschmackssache. Müsste man beide anhören.
Der AN10S (oder AN10CF) ist beiden überlegen, was die Hochtonauflösung angeht.
marty29ak
Inventar
#357 erstellt: 13. Sep 2011, 08:29
Hi,
danke genial den Thread kannte ich noch nicht.

Denke das ist genau was ich gesucht habe, 14 Liter und geschlossen. So brauche ich nur einen Würfel innen abtrennen und die Weiche im ersten Post bekomme ich auch hin. Vielen Dank!!
benni87
Stammgast
#358 erstellt: 13. Sep 2011, 15:19
Und was sagen die alten Hasen hier zu: Alternative zum Eminence Kappalite 15 LF ?
Er zeichnet sich ja durch alles Mögliche aus. Auch dadurch, dass man ihn 'relativ' hoch spielen lassen kann. Und genau das ist der Punkt wo ich mir gedacht hab. Das muss er ja gar nicht. 100-120Hz schafft ja eigentlich jeder noch so tiefe Tieftöner.

Also gibt's da was? Die Alternative darf auf keinen Fall weniger Schalldruck machen und möglichst eine genau so tiefe Fs haben (wenn nicht sogar tiefer )... Das Wichtigste ist aber, dass die Alternative nicht mein Konto leerfegt
jogi59
Inventar
#359 erstellt: 13. Sep 2011, 15:35
Es gibt eine exakte Kopie vom Kappa15LF.
Ist einiges billiger
Fane Sovereign 15/600 LF
sammler-O815
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 13. Sep 2011, 18:04
Hi jogi59,

ja, das ist ne Kopie vom Kappa, nicht vom Kappalite.

Es ist wichtig zu wissen, daß Xmax, die maximale lineare Auslenkung sehr entscheidend für den Maximalschalldruck ist.
Ich hab auf die Schnelle dieses Datenblatt gefunden, welches hier "nur" 4,8 mm angibt (Xmax = Schwingspulenüberhang).

Man kann den nehmen, benötigt aber 2 Stück je Seite, um einen Kappalite zu ersetzen.
Das war ja bei mir mit ein Argument, für den Neodymbass.

benny87 will glaub ich zwei Bässe pro Seite...

Ich hatte den Eminence beta 15A vier mal und bei mehr als 30 Watt je Kanal war das unkontrolliert, ich bin deshalb bei der Neodymmaschine gelandet.
Ich wüßte aber auch nicht, ob ich mir den zum heutigen Kurs besorgen würde... ganz klar viel Geld, aber da ist jeder Euro gut angelegt.

Gruß
Jürgen
jogi59
Inventar
#361 erstellt: 13. Sep 2011, 18:13
Ups
Habe ich doch das "lite" überlesen.
Für den Kappalite kenne ich keinen Ersatz.
sammler-O815
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 13. Sep 2011, 19:32
@benny87

Ich hab auch nach Alternativen gesucht.
Man will ja mal was Großes, was echt großes, so wie der Mivoc AWX 184 zum Bleistift hier aber auch bei der Wäscheschleuder ist der Xmax nur roundabout 5,5 mm und das Mehr an Membranfläche bügelt das nicht aus...im Gegenteil, der ...lite hat einen saustarken Antrieb

Ich hab die Idee nun fallen lassen, aber ich bin natürlich immer offen für gute news!

So, ich bin und dann also dannmal


*G*

Gruß
Jürgen
sammler-O815
Hat sich gelöscht
#363 erstellt: 13. Sep 2011, 21:20
So,
habe für die Grauen Eminenzen einen eigenen Thread erstellt: Hier geht`s weiter...
Wenn es um diese geht, sollten wir dort weiter diskutieren.

Gruß
Jürgen
Joniboni:D
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 14. Nov 2011, 22:26
Hallo zusammen
ich lese schon etwas länger mit und bin jetzt auch grad dabei mir eigene LS zu bauen
jedoch kann ich mich nicht entscheiden
die frage ist:
- 8er im horn
- 8er mit bass unterszützung (FAST)
- 10er im horn
- 10er in BR
- 12er in BR


wie sind so deine höreindrücke?
er sollte laut und tief gehen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#365 erstellt: 30. Nov 2011, 00:42
Joniboni

haste Kohle?

Ich verkauf vielleicht meine FAN 8 HORN Speakers.

Jedoch verschenken werde ich se sicher nicht - bei der Arbeit.

Gruß
Jürgen
Joniboni:D
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 30. Nov 2011, 18:40
sonst würd ich nicht fragen ;D
wieviel willste denn? ^^
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 30. Nov 2011, 22:03
Joniboni

hast PM.

Gruß
Jürgen
AudioDidakt
Stammgast
#368 erstellt: 24. Aug 2012, 11:29
Ich klink mich mal hier ein:

@JoniBoni:

Wenn die No Box Konstellation außer Frage steht, dann würde ich entweder zum FAST oder zum BR 10" tendieren. (will euch nicht den Deal versauen, aber früher oder später würde mir im Tiefenbereich was fehlen)

Hab selber die ANS8cf im geschlossenen mit Sub. Aktiv linearisiert. Die Treiber sind der Wahnsinn. Aber ich hab noch keinen gesehen der den 10er gegen den 8er in irgendeiner Form schlechtredet. (warum nicht mehr Hersteller große BBs bauen wundert mich sehr)

@sammler 08-15:

Eigentlich war ich grad Sau zufrieden mit meiner Kombo, aber jetzt hast du mich wieder angefixt Danke!

Die Graue Emienz ist ein echtes "Will haben"-Gerät! Super Arbeit!
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#369 erstellt: 25. Aug 2012, 16:31
Hallo AudioDidakt,
danke für die Blumen!
(Die FAN 8 Hörner sind weiterhin zu haben.
Diese brauchen aber eine Bassunterstützung; Tiefbass kommt viel zu leise.)
Neues zu den Grauen Eminenzen gibt es (in wenigen Minuten) dort im thread.

Gruß
Jürgen
-erdferkel-
Stammgast
#370 erstellt: 20. Nov 2013, 18:00
Moin,

kennt hier irgend jemand die erforderlichen TSP des AN Super 8 CF für eine Simulation in WinISD und BoxSim. Wollte den Super 8 CF für mein erstes DIY Projekt nehmen.

Hier AN Super 8 CF stehen ein paar TSP, aber eben nicht alle?! Wollte mich eigentlich langsam ran tasten an das Projekt und die Programme, aber jetzt hängts ja schon am Start. Auch an Edge Response wollte ich mich mal versuchen. Nebenbei lese ich das Lautsprecher Handbuch von Berndt Stark, das ist extremst einfach zu lesen und ermöglicht es nebenher per Excel ein paar Rechnungen zu machen ohne die BlackBox Geschichte mit den Simulationsprogrammen (Zahlen rein, Zahlen raus). Das Projekt orientiert sich an den Whislin'Bananas, zur Bassunterstützung und fürs Heimkino wird der BudgetSub nachgebaut (nicht der Dipol). Als Tweeter habe ich mich gegen Fostex und für die Visaton TL16H entschieden.

Selbstverständlich könnte ich auch einfach die Bauplände von David Dickens nehmen, aber das ist zum einen total langweilig und zum anderen nicht an den Rest des Projekts angepasst.

Grüße, Alex
-erdferkel-
Stammgast
#371 erstellt: 20. Nov 2013, 18:37
Beilage zum Super 8: Klick

Mir fehlt deutlich das Gefühl für die Dimensionen. Die Zahlen stimmen ja offensichtlich nicht überein, sind ja auch zwei unterschiedliche Messungen und auch Körbe. Hat das gravierenden Einfluss?

Gruß, Alex

Edit: Hab mir aus Interesse mal den aaaaaalten Vergleichstest aus der HobbyHifi bestellt von 2006. Vielleicht bringt mich das ja weiter.


[Beitrag von -erdferkel- am 20. Nov 2013, 19:34 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#372 erstellt: 20. Nov 2013, 23:10
die TSP bei AN sind m.m. eher mit vorsicht zu geniessen. schade, denn davon abgesehen sind das ganz feine chassis.

Die Zahlen stimmen ja offensichtlich nicht überein, sind ja auch zwei unterschiedliche Messungen und auch Körbe. Hat das gravierenden Einfluss?

nein, macht fast garnix aus...kann höchstens das gehäuse nicht stimmen


hab seit geraumer zeit selbst nen AN10s, bei dem sich die TSPs von hifi-selbstbau deutlich von jenen des herstellers unterscheiden (z.b. qts: 0,411 zu 0,254).
-erdferkel-
Stammgast
#373 erstellt: 21. Nov 2013, 01:15
Moin,

0,411 zu 0,254 ist ja mal ne Hausnummer Ich hab David angeschrieben, der hat mich auf das oben verlinkte Datenblatt verwiesen, in einem Atemzug mit der Aussage, dass Zahlen eigentlich eh fast nix bringen, insbesondere mit dem Hinweis, dass es keine einheitlichen Standards für die Messung gibt. Sicherlich sind Simulationen nicht alles, aber man muss ja irgendwo anfangen.

Das ist natürlich super schade, mir sagen die Treiber sehr zu und die Recherche gab nur positive Rückmeldung. hifi-selbstbau hat die Super 8 Alnico gemessen, aber die sind mir dann doch zu teuer. Da ich nur Monitore brauche, sind mir die 10er zu groß...ärgerlich ärgerlich ärgerlich...

Hoffen und warten auf den Test von Hobby Hifi, vielleicht bringt der mich ja weiter.

Aber danke schonmal für die Hilfe! Grüße, Alex


Porting fullrange speakers is different than porting 'normal' speakers, because fullrange speakers use small excursions.

Again, this is an art, not a science.

As the cabinet volume gets smaller, the tuning frequency must get higher.

No computer program can get this right.


Was ist damit genau gemeint? Wie die Whistlin'Bananas wollte ich BR bauen, insbesondere auf Grund der Hinweise vom Hersteller, dass die AN Treiber für BR entwickelt worden sind. Sieht man sich die Bauvorschläge an, erkennt man auch kein Bassreflexrohr, sondern nur eine Bassreflexöffnung. Das ist doch auch irgendwie schräg


[Beitrag von -erdferkel- am 21. Nov 2013, 01:24 bearbeitet]
-erdferkel-
Stammgast
#374 erstellt: 21. Nov 2013, 01:48
Ein erster Treffer.

http://www.diyaudio....do-super-8s-run.html

TSP Daten hinterherjagen, da vergeht einem schnell die Lust. Und wer sagt mir, dass die ordentlich gemessen worden
herr_der_ringe
Inventar
#375 erstellt: 21. Nov 2013, 02:24
erstmal die HH abwarten; simulier anschliessend mit allen werten ein gehäuse: ist dieses jeweils ~gleich groß, so hat david recht


Sieht man sich die Bauvorschläge an, erkennt man auch kein Bassreflexrohr, sondern nur eine Bassreflexöffnung.

irrtum: das ist ein basreflexrohr mit 2cm länge
-erdferkel-
Stammgast
#376 erstellt: 21. Nov 2013, 02:58

herr_der_ringe (Beitrag #375) schrieb:
erstmal die HH abwarten; simulier anschliessend mit allen werten ein gehäuse: ist dieses jeweils ~gleich groß, so hat david recht


Sieht man sich die Bauvorschläge an, erkennt man auch kein Bassreflexrohr, sondern nur eine Bassreflexöffnung.

irrtum: das ist ein basreflexrohr mit 2cm länge ;)


Ja, musste nur gerade feststellen, dass in der HH nicht der Super 8 getestet wurde, sondern einfach nur 8, dieser wird nicht mehr gebaut...

Ich hab die Angaben von diyaudio mal in den TSPChecker geschoben, das sieht zumindest nicht voll daneben aus...

Wenn die Tage kein Wunder passiert wechsel in den Hersteller. Jetzt verstehe ich auch warum die keiner kauft, obwohl diejenigen, die es sich getraut haben mehr als zufrieden sind...

Audio Nirvana Super 8 CF TSP
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Nirvana Super 10.
nolie am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  18 Beiträge
Anfängerempehlung: Audio Nirvana 8"
cosmonaut am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
Audio Nirvana 8"
Dansan0815 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  7 Beiträge
Audio Nirvana Super 8 Alu, Bezugsquelle?
harrymeyhar am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Audio Nirvana Super 8 in der IKE?
Akela am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Audio Nirvana Super 8/10 im Schmackshorn
Wienerdog am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  37 Beiträge
Audio Nirvana Super 10/12
schnitzer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  28 Beiträge
Audio Nirvana 8" Minimonitor: Hilfe!
cosmonaut am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
Hornbau mit Audio Nirvana 8''
pietrow am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  14 Beiträge
Audio Nirvana Super 10 CF entzerren
fantom am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336