Mivoc Horn Topteil -Aufbauthread-

+A -A
Autor
Beitrag
RBMK1500
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 03:01
Hallo !

Ich habe meine bisherigen Ravemaster Topteile weggegeben und ersetzt sie gegen Mivoc-Hörner.

Das wird ein Aufbau/Bilderthread wie von meinem Eckhorn.



2xMivoc WM8 :>





Die Druckkammer aus 10mm Spanplatte(auf der Box liegend)



Hier neu der Hornteiler ,grob auf übermaß zugeschnitten aus furnierten Spanplattenresten :>



Hier wurden die entsprechenden Höhenmaße mit dem Höhenanreißer auf die Hornkonturbretter ,quasi Dach und Bodenplatten der Horntrichter übertragen.



Hier werden die Breitenmaße angezeichnet





Um die Kontur nicht mehrmalz anzeichnen zu müssen, wurden die 4(2xBoden und Dach) Bretter für 1 Paar Hörner übereinandergeklebt, und die Kontur an den POsitionspunkten durch Bohrungen die durch alle 4 Platten aufeinmal gehen sollten arbeit gespart.









Leider musste hier nochmals nachgebohrt werden , da der Bohrer leider zu kurz war für alle 4 Bretter, trozdem noch recht schnell







Auf das Hochtönerarray wird verzichtet.
Meiner Ansicht nach zu teuer.

Es kommen dafür Pro Mitteltonhorn je 2 MPA HPA 248 PA Hochtonhörner zum Einsatz.





Updates in Kürze

mfg


[Beitrag von RBMK1500 am 20. Dez 2009, 03:39 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 16:32
würde die Hörner abdecken (wegen Staub und so ).
sind alle Gehäuseteile 10 mm dick/stark/dünn ?
stahlwolle
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 18:53
Welche Frequenzen werden abgedeckt? (von-bis ??) könnte man die Teile direkt auf 2 Eckhorn-18 stellen ohne Frequenzeinbruch??
(Ist ein bisschen Wahnsinn, Ich weiss...)
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 22:38
Wie willst du die Weiche an den neuen Hochtöner anpassen?
Christoph_Gebhard
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2009, 22:59

Spatz schrieb:
Wie willst du die Weiche an den neuen Hochtöner anpassen?


Vor allem: Wo soll der Hochtöner hin? Auch in das Mitteltonhorn rein?
RBMK1500
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2009, 20:20
Nochmal ein paar Updates











Ausser den Druckkammern ist nix aus 10mm Span , die sollen ja auch aus 10mm sein... Und das Gehäuse der Mitteltöner ist 19mm Span, weil das ganzw wird sonst zu schwer , das muss nicht sein....

Frequenzweiche/Hochtöner

Ich kann zu den Trennfrequenten nur sagen , das dem Tieftöner eine 22mH Spule vorgeschaltet ist. Den Tiefpass könnt ihr euch ja ausrechnen , dafür habe ich jetzt keine Zeit

Nebebei werde ich die Spulen aus Kostengründen selber wickeln höchstwarscheinlich , ich bin nicht bereit für sone olle Mundorf spule ka wieviel Euro zu zahlen....

Folgendes , die Trennfrequ. der Weiche wird sich nicht verändern , da der Ohmsche Anteil 2 Parralelgeschalteter MPA hörner , sowie der Induktive teil , im vergleich zum Hochtonarray gleichermaßen vorhanden sind.

Das heist es sind die gleichen Anschlussbedingungen.

Nur lasst mich nicht lügen , 3db mehr empfindlichkeit.
Wenn ich die Hörner nutze gegenüber dem Array.

Das könnte natürlich etwas laut werden.

Wo ich die Hörner anbringe lege ich nach einer Hörprobe fest , da hier die Abstrahlcharakteristik natürlich enschteidend ist, und das probiert man meiner Meinung nach selber aus.

Aber ich glaube nicht , das ich sie wie das Array in das Horn baue , das dürfte etwas klotzig werden....

Ich sage ja nochmal 2 Hochtonhörner Pro horn.

Hier habe ich Pro Horn nochmal 4 18,4° abgewinkelte Stüzen, ohne ist die Montage quasi unmöglich und auch vermutlich ziemlich unstabil...








mfg


[Beitrag von RBMK1500 am 22. Dez 2009, 20:51 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2009, 22:02

RBMK1500 schrieb:

Folgendes , die Trennfrequ. der Weiche wird sich nicht verändern , da der Ohmsche Anteil 2 Parralelgeschalteter MPA hörner , sowie der Induktive teil , im vergleich zum Hochtonarray gleichermaßen vorhanden sind.

Das heist es sind die gleichen Anschlussbedingungen.


Ich glaube nicht das die 2 Hörner den gleichen Frequenz und impedanzgang haben wie das HT Array! Ein Chassi ist mehr als ein Rdc und seine Induktivität
RBMK1500
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2009, 15:49
Noch was zur Weichen Trennfrequenz , der Hochmitteltonteil ist wohl ab 150Hz/12dB Hochpass gefiltert, die Hochtöner dabei nochmal ab 3,8khz/18dB Hatte nur gestern keine Zeit den text zu durchforsten.....
Ich probiere Sie ja sowieso im Zusammenspiel mit einem Eckhorn, dann sehe ich ja ob das klar geht oder total daneben ist.

@ Bastler
Der Orginalfrequenzgang ist eben auch von Linear weit weg , und ab dem Zeitpunkt ist es sowieso nur noch eine Einstellungssache , was einem besser gefällt , weil Optimal war es eh nie ,mit andern Speakern nur anders unoptimal.

Und schlimmstenfalls kann man an der Weiche immer noch rumbasteln oder wenn man faul ist , die Audigy Equalizer sind von so guter Klangqualität(jetzt nicht mit dem Windows Media EQ vergleichen oder sowas)das man auch noch in gewissem Rahmen nachabstimmen kann...


[Beitrag von RBMK1500 am 23. Dez 2009, 15:52 bearbeitet]
RBMK1500
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2009, 18:38
Frohe Weihnachten !

Habe heute mal angefangen eine Hornkontur anzubringen.
Garnicht so einfach, denn alzugute Möglichkeiten umd die genau Ausrichtung zu überprüfen gibt es nicht.









Ansonsten habe ich im moment einfach mal die 2 MPA WM8 im CB Gehäuse ohne Hochtöner und weiche ab 120 Hz laufen.

Das macht bisher einen ganz guten Eindruck ,klingt genau ,schnell , kickt gut und der hohe Mitteltonbereich kommt auch sehr gut rüber, ich denke so werden Melodien unwarscheinlich im Bass untergehen können. Mit horn dann sowieso nicht....

Noch ein Frohes fest
M@M!
Stammgast
#10 erstellt: 24. Dez 2009, 20:00
Hi,

wenn du eine Audigy nutzt, betreibst du die dann auch mit dem Kx-Treiber? Wenn ja, dann kann ich dir nur zustimmen das die EQ gut sind und nicht mit sonstigem Virtuellen Geraffel zu vergleichen sind. Wenn nicht, dann solltest du den Treiber unbedingt mal ausprobieren Hat DSP, Aktive Frequenzweichen und alles.

Grüße und ein frohes Fest

Marcel
RBMK1500
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2009, 23:09
Hallo!

Ich war etwas faul die letzten Tage ,darum nicht soo viel neues.... Habe nur mal ein Horn fast fertig gemacht.

Es steht grad übergangsweise im Zimmer für nen schnellen test, weil ich ja schon etwas neugierig war :>
Habe dann einfach mal schnell nen Hochpass für die HochtonHörner ausgerechnet und die dann mit 5uF als HP Kondenator eingebracht. Macht einen ganz guten Eindruck soweit obwohls offensichtlicher murks is wegen keiner weiche etc.....



RBMK1500
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2010, 02:45






[Beitrag von RBMK1500 am 06. Feb 2010, 02:46 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2010, 13:47
Hi!


M@M! schrieb:
wenn du eine Audigy nutzt, betreibst du die dann auch mit dem Kx-Treiber?


Falls du die noch nicht nutzt, dann solltest du es auf jeden Fall ausprobieren.
So kannst du quasi umsonst die Lautsprecher auch aktiv trennen.
Das Geld was du dann an den Passivweichen sparst kannst du ja in ein Messsystem investieren,
falls noch keins vorhanden ist.

Gruß Fabian!
RBMK1500
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:32
Soundcheck ohne Weiche ?

http://www.youtube.com/watch?v=HD5XwWJf3Uk


http://www.youtube.com/watch?v=_QXfQv9_Xl8


http://www.youtube.com/watch?v=CKjscXFkyjw





Was die Treiber angeht , ich habe bis heute eigentlich keine Ahnung ^^

Ich guck ma bei gelegenheit....


[Beitrag von RBMK1500 am 04. Mrz 2010, 21:35 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2010, 23:45
Die anordnung der HTs ist etwas....unvorteilhaft.
Wenn du da schon so nah dransitzt wäre die coaxiale anordnung wie mit dem HT array sinnig gewesen.
Weiterhin hätte man die hochtöner wenn nebeneinander um 90° gedreht verbauen können. Am besten leicht gewinkelt. Immerhin handelt es sich um ein 90x40° horn, da bietet sich das doch an.

Damit ich net als meckerkopp tituliert werde:
Ansonsten gut gelungen und das es dir gefällt ist am wichtigsten.
ile_trh
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Apr 2010, 13:05
Hi,
echt eine schönes Projekt, bin momentan am überlegen ob ich mir die Mivoc-Hörner auch bauen soll, jedoch würde ich sie mit den Hochtönern aus K&T bauen

Bist du mit den Hörnern zufrieden?
Und was für einen Subwoofer verwendest du dazu?#

Gruß Moritz
stahlwolle
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2010, 10:19
Er will nicht antworten
Ist ein Eckhorn 18
RBMK1500
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mai 2010, 16:45
Tut mir leid bin immer recht unregelmäßig hier

Ich habe jetzt mal die Frequenzweichen für die Hörner aufgebaut , teile für Bass und Hochpassfilter für die Horn TMT's wurden eingespart die habe ich ja per Aktivweiche.

Klingt nun natürlich VIEL ausgeglichener , aber schon hörbar wieviel sone Weiche an Leistung schluckt wenn man die Lautstärke ungeweicht und geweicht vergleicht geht da schon einiges verloren . Aber an Verstärkerleistung fehlt es ja nicht

mfg
DER_BASTLER
Inventar
#19 erstellt: 08. Mai 2010, 19:26
Wenn da einges verloren geht ist was falsch.

Außer du hast den Hochton vorher viel zu laut gehabt.
Aber wie bitte willst du den HT ganz ohne weiche betreiben?
RBMK1500
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mai 2010, 20:56
Die HTs waren je per 5uF als Hp Filter Parralel zu den TMTs die bis auf die AKtiv tiefpassfilterung ungeweicht liefen.
Die ESX Endstufen machen ja 2 ohm von daher wars egal und das erklärt auch das mehr an lautstärke...
DER_BASTLER
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2010, 22:56
Gut, dann lags daran das die TMTs weit mit in den hochmittelton mit reingeschmiert haben und die hochtöner zu laut waren.

Wurde die weiche eigentlich auf die 2 Hochtöner angepasst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiche für Topteil?Wie?
derAufstrich am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Unihorn-M oder Mivoc Horn?
-TMR- am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  60 Beiträge
Horngeladenes Topteil
PhiDie am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  11 Beiträge
Günstiges Topteil für kleine Partys 8"/1"
Reference_100_Mk_II am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  8 Beiträge
Bauplan für Topteil
Rocky1991 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Passendes Topteil zu LFSub212W
danny08 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  12 Beiträge
Low Budget Topteil
Acreyn am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  30 Beiträge
Topteil Selbstbau passive Frequenzweiche
Schändertime am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  7 Beiträge
Horn mit Hochtonunterstützung gesucht
Square_1 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  13 Beiträge
Chassis Für Horngeladenes PA Topteil
Revolution-Sound am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen