Beratung: Party-Lautsprecher, Breitb'nder, Regal

+A -A
Autor
Beitrag
Toonfisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2013, 18:54
Servus!

Vor einigen Jahren habe ich mich schon einmal mit Selbstbauboxen beschaeftigt und damals Viecher, Sticks und Needles jeweils im Paar gebaut. Mit den letzteren beiden war ich sehr zufrieden, die Sticks sind auch immer noch in Gebrauch.

Nun lebe ich inzwischen in einem selbstorganisierten Studentenwohnheim, in dem öfter Partys veranstaltet werden, aber ordentiche Boxen fehlen. Der Grund ist meistens, dass irgendwelche halbwegs billigen Fertigboxen gekauft werden, die Chassis dan irgendwann den Geist aufgeben oder zerstört werden, und dann das Geld und die Energie für einen Neukauf fehlt.

Da ich damals Breitbänder als sehr vielfältig einsetzbar und qualitativ brauchbar erlebt habe, bin ich nun auf die Idee gekommen, für die Theke ein paar simple Breitbänder-Boxen zu basteln, bei denen das Chassis im Zerstörungsfall leicht auszutauschen wäre - das Holz ist ja nun meistens nicht das Problem, sofern lackiert.

Leider habe ich aber momentan überhaupt keinen Überblick mehr, was sich auf dem Selbstbaumarkt so bewegt, und vor allem bin ich mir auch nicht sicher, welcher Boxentyp für die speziellen Gegebenheiten in Frage käme und wie er anzupassen wäre. Daher bitte ich um eine kurze Beratung zu einem passenden Boxentyp und zur Anpassung der Pläne für unsere Zwecke.

Wir haben einen für uns praktisch idealen Platz für die Boxen, nämlich eine kaum benutzte Ablage auf einer Kommode unter einem Hängeschrank; die Abmessungen sind grobe 30x45x200cm. Dort wären die Boxen gut vor Witterungseinflüssen durch herumirrende Partygäste geschützt und würden bei der Nutzung der Theke nicht durch herumliegende Kabel etc stören. Sowohl die Ablage als auch der Schrank sind aus relativ dickem Massivholz (Schrank vllt. 2 cm, Ablage rund 6), ich hoffe also, dass sie nicht als Resonanzkörper mit einbezogen werden müssen.

Als Amp würde ein mWn solider Yamaha A-500 aus den 80ern mit 70 Watt Dauerleistung zum Einsatz kommen. Ich hoffe, da findet sich etwas, um einerseits die Gefahr eines rauchenden Amp und andererseits anschlagender Chassis zu vermeiden. Gehört wird wirklich _alles_, also Pop von 1700er bis 2010er, Hip Hop, Metal, Punk, Ska, Techno, und zum Fußballschauen werden sie sicher auch einmal Verwendung finden - die Boxen sollten also möglichst vielfältig sein.

Das Publikum ist hingegen oft nicht besonders anspruchsvoll und wünscht einfach nur "laut" - momentan stehen Magnat-Boxen da, bei denen in der einen der Tieftöner zerstochen ist, während die Membran des Mitteltöners der anderen Box nur noch zur Hälfte abschließt. Ohrenzerstörend muss es aber nicht sein, zumal auch öfter Alumni vorbeikommen, um bei einem Weinchen gemütlich Bob Dylan oder Pink Floyd zu lauschen. (Audiophil sind die aber ebensowenig, oder wenigstens tolerant.)

Soweit die Rahmenumstände. Ich weiß, dass sie nicht besonders leicht zu handhaben sind, hoffe aber dennoch auf einen Ratschlag. Preisrahmen gibt es keinen festen, da sich glücklicherweise ein Alumnus zur Finanzierung bereit erklärte, als ich ihm diesen Vorschlag unterbreitete, aber allzu fordernd will ich nun auch nicht auftreten. Für eine ungefähre Preisangabe wäre ich dankbar, da ich ihm dann mal einen Kostenvoranschlag schicken könnte.

Noch ein Wort zur erwähnten Anpassung: Ich weiß oder denke zu wissen, dass man zB bei DBR-Boxen prinzipiell nur auf das Volumen der Kammern achten muss, die Form aber mehr oder weniger veränderlich ist. Stimmt das so, und trifft das auch auf andere Typen zu? Besonderer Vorteil des Selbstbaus wäre nämlich auch, dass wir die Boxen solide unter dem Schrank verankern könnten, wenn sie den kompletten Raum (oder wenigstens die Höhe) ausfüllen würden, und damit ein Herumrutschen oder Herausfallen verhindert werden könnte. Wenn das möglich ist, wie geht man hierbei bei welchem Boxentyp vor, worauf muss man achten etc.?

Gut, jetzt ist erst einmal viel gesagt, zu weiteren Auskünften bin ich gerne bereit. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für alle Ratschläge und ebenso fürs Lesen!

Beste Grüße,
David

Edit: Mist, natürlich den Tippfehler im Titel übersehen. Sorry, da war noch das US-Layout eingeschaltet.

Edit 2: Ach ja, der Raum misst gaanz grob 5x8 m, die Ablage ist vielleicht auf den Metern 1,50 bis 3,50 der 5.

Edit 3: Soweit ich es mitbekommen habe, sind hier für beliebte Selbstbaumodelle immer Ersatztöner gefunden worden, wenn einmal einer auslief, oder? Nicht, dass wir dann in einem Jahr wieder da sind, wo wir vorher waren.


[Beitrag von Toonfisch am 11. Mai 2013, 19:24 bearbeitet]
Toonfisch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2013, 03:28
Bump Keiner nen Tipp? War der Beitrag zu lang oder ist die Situation zu komplex?
TJ05
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2013, 10:28
Moin ,

Bevor ich meine Gedanken schreibe hätte ich noch ein paar Fragen :

- mit welchem Chassis hattest du dein Viech gehört ?

- vermute ich richtig das ein wenig "Spassbass" gewünscht ist ?

- kannst du einen Sperrkreis für BB entwickeln / ausmessen ?

- was ist " Pop von 1700er " ?

Gruß , Theo
Toonfisch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2013, 15:54
Moin!

Danke erst mal für die Antwort

Zu Deinen Fragen:

>- mit welchem Chassis hattest du dein Viech gehört ?

Würde ich Dir gerne sagen, allerdings war das leider 2005/6 und meine damaligen Beiträge sind nicht mehr abrufbar, auch, wenn ich den Zeitraum auf "alle Beiträge" setze... ich glaube, dass die Dinger je 35 Euro gekostet haben (oder waren das die Sticks?), wenn das weiterhelfen könnte. Nachdem ich allerdings dann von Dorf weggezogen bin und keine Veranstaltungsräume mehr so eben bekommen konnte, habe ich sie an einen Bekannten abgedrückt, nachsehen kann ich also leider nicht.

>- vermute ich richtig das ein wenig "Spassbass" gewünscht ist ?

Naja, wenn es möglich sein sollte, einen kräftigen und sauberen Bass hinzubekommen, hätte sicher niemand etwas dagegen, lässt sich ja ggf. regeln. Aber auch, als z. B. die Sticks unten standen, hat sich eigentlich nie jemand über einen Mangel an Bass beschwert, von daher ist das eher weniger ein Problem. Prinzipiell würde ich etwas ähnliches schon wieder nehmen, nur a) eben etwas großzügiger dimensioniert (haben manchmal schon arg geflattert) und vor allem b) etwas, was auch auf Bauchhöhe liegen kann; als sie testweise einmal lagen, hat ein überraschender Matschbass alles ersäuft, sind eben Standboxen.

Einen Platz für einen Woofer haben wir leider nicht so wirklich, falls Du darauf hinaus wolltest, da die genannte Kommode den Platz auffrisst, und unter der Theke sind spitze Stiefel etc. eine zu große Gefahr.

- kannst du einen Sperrkreis für BB entwickeln / ausmessen ?

Puh. Ich studiere E-Technik, von daher könnte ich mich in die Materie sicher einarbeiten, wenn es dazu gute Tutorials gibt. (Edit: Multimeter sind vorhanden, ich bin mir nicht sicher, ob ich mein altes Oszi noch zum Laufen kriege.) Von der technischen Seite der Akustik habe ich aber bisher ganz allgemein noch sehr wenig Ahnung; damals habe ich eben bewährte Designs genommen und schlicht das gleiche gemacht, fertig.

- was ist " Pop von 1700er " ?

Klassik Vieles davon war ja damals mehr oder weniger Pop, wenigstens innerhalb der entsprechenden Gesellschaftsschichten. War aber nicht ganz ernst gemeint, bevor mir jetzt jemand an die Gurgel geht.


[Beitrag von Toonfisch am 13. Mai 2013, 17:04 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2013, 16:23
Moin,moin

Bei dem Chassispreis vermute ich mal das du Beyma im Viech verbaut hattest.

Von der Größe her könnten die hier vielleicht etwas sein,allerdings leider nicht selber gehört.
Link
Oder der hier verbaut in die BR Geschichte wie beschrieben.
Link
Den habe ich bei einem gutem Freund von mir gehört und der macht definitiv viel Spaß auch bei gemischtem Musikprogramm.

Greets aus dem Valley

Stefan
Toonfisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2013, 16:58
Hi,

jetzt bin ich mir ziemlich sicher: Beyma 8AG/N. Das war auch das erste Suchergebnis für "Beyma" auf Google, und das Viech wurde in diesem Zuge ebenfalls genannt. Danke also für den Hinweis

Außerdem vielen Dank für den Vorschlag! Leider sagt mir Google allerdings, dass man Bassreflexboxen erstens nicht "stark" verändern dürfe, und zweitens, dass der Abstand zur Wand beträchtlich sein sollte. Wenn ich da 10cm Luft lassen würde, wäre eine Box plötzlich nur noch 20cm tief, und das Rohr verschwände im Schaumstoff. Das ließe sich mit etwas Spielerei zwar abfedern (die Maße oben sind innerhalb der leicht überhängenden Verkleidung des Hängeschranks, der weniger tief als die Kommode ist), aber wie stark dürften die Maße der Box denn geändert werden? Auf diesem Wege hätte ich im Querschnitt etwa 40x39 statt 30x45cm TxH Platz, was im Vergleich zu 48cm Höhe im Bauplan schon nach viel zu geringer Höhe klingt. Die Wand ist im Übrigen 1,5m dick und massiv (Ziegel oder Stahlbeton, da habe ich noch nie gebohrt), ist das gut oder schlecht?

Grüße,
David

Edit: Sehe gerade, bei Deinem alternativen Chassis wird ein 75-Liter-Gehäuse für BR empfohlen. Würde das zu Lasten der gefragten Eigenschaften gehen? Wennn nein: Wie gesagt, die Breite kann ausgenutzt werden - wäre es denkbar, ein derart großes Gehäuse mit 40cm Breite und 30-35cm Tiefe zu bauen und die Dinger liegend zu betreiben? Bei einem größeren Volumen fallen kleinere Anpassungen vielleicht weniger ins Gewicht.


[Beitrag von Toonfisch am 13. Mai 2013, 17:10 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2013, 17:08
Moin David

Im Allgemeinen sagt mal groben Faustwert,das man bis zu 10% von der Schallwandbreite abweichen kann ohne das es zu großen Beeinflussungen beim Klang kommt.
Bei der Wandnähe kommt es imho stark auf die Abstimmung an,inwiefern sich das als Dröhn niederschlägt.
Da könntest du aber mal den guten Hn Vollstädt von Spectrumaudio fragen,ob in deinem Fall vielleicht eine leicht höhere abstimmung möglich ist.
Falls eine Wandmontage möglich sein sollte ,kommt es auf deine Bohrmaschine an,ob sie Stahlbeton oder hartgebrannten Ziegel packt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Toonfisch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2013, 17:21
Hallo Stefan,

das klingt ja eher problematisch - wenn ich nur 5cm Wandabstand hätte, bräuchte ich für das Design immer noch eine etwa Breite von 35cm statt der angegebenen 28 :\ Wäre schön, wenn ich einfach ein Stück aus der überhängenden Verkleidung aussägen könnte, aber das kommt leider nicht in Frage... ich werde mal eine kurze Skizze hinwerfen, dann sind die Verhältnisse hoffentlich klarer.

Und dass ich in die Wand bohren können muss, um etwas daran aufzuhängen, ist mir auch klar Nein, Wandmontage war gar nicht angedacht, das sollte nur heißen, dass ich noch nicht gesehen habe, was da beim Bohren nun für ein Stoff rausbröselt. (Die Hälfte der Wände hier sind Ziegel, andere Hälfte Beton.) Ich bezog mich mehr auf das Reflektionsverhalten, da eine dünne Wand sich in dem Fall ja sicher anders verhält als eine derart massive. (Evtl. also mehr / weniger Wandabstand etc.)

Danke und Grüße,
David


[Beitrag von Toonfisch am 13. Mai 2013, 17:22 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2013, 17:51
Moin David

Eine weitere Möglichkeit wäre es den Sica 426 in einm GHP-CB also geschlossen mit Hochpaßkondensator einzubauen.
Ich hatte den so bei mir mit einer 28cm Schallwandbreite mit ca. 23l Nettovolumen verbaut.
Für die meiste Musik war das imho auch schon sehr gut,nur bei richtig tieffrequenten Musikmaterial fehlte halt unten rum etwas.
Spectrumaudio schlägt selber bei GHP-CB 25-35l vor.

Axo da hatte ich dich falsch verstanden,was das mit dem Bohren angeht.

Greets aus dem Valley

Stefan
Toonfisch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2013, 18:20
Hallo Stefan,

wie viel ist denn "etwas"? Bei Hip Hop z. B. geht ja durch fehlenden Tiefbass schon sehr viel verloren. Ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ankäme...

Hier im Übrigen noch die Skizze, um etwas klarere Verhältnisse zu schaffen:

http://i.imgur.com/MxbC6La.png

In Rot und Grün sind die beiden möglichen Volumen eingezeichnet. Der Abstand Zur Wand muss natürlich mit einbezogen werden.

Grüße,
David
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2013, 19:58
Moin David

Bei dem 426er Sica kommst du ungefähr runter bis 60 Hz (hörbar).

Wobei mir bei deiner Skizze auffällt was spricht dagegen den Bausatz mit dem 1100er Sica einfach quer zu legen?

Greets aus dem Valley

Stefan
Toonfisch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mai 2013, 21:53
Servus,

so gesehen spricht außer meinem Optimierungszwang als zukünftiger Ingenieur wohl nichts dagegen Liegenderweise müsste die Box eben einen leeren Kasten aufgesetzt bekommen, um nicht herunterzufallen oder zu verrutschen, und das widerstrebt mir irgendwie auf emotionaler Ebene Eigentlich sinnlos, ich weiß, und darum auch kein Grund, weiter das Forum zu strapazieren.

Gut, dann würde es eben ein Würfel. Tut es der Akustik denn weh, den Kasten ggf. geschlossen auszuführen? Dann könnte ich einfach einmal rundherum lackieren, würde die Sache einfacher machen. Muss ja keiner mitbekommen, dass das fertige Produkt eigentlich nur zur Hälfte Box ist. Ob die Box oben oder umgekehrt, ist egal, nehme ich an? Wenn obenauf, wäre das Rohr wohl besser vor Bier etc. geschützt.

Grüße,
David

Edit: Wenn das noch jemand außer PokerXXL liest, bevor ich nun Unnsinn zusammenbastele (nix gegen Dich *g*): Spricht irgendetwas gegen das Projekt?


[Beitrag von Toonfisch am 13. Mai 2013, 22:53 bearbeitet]
Toonfisch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mai 2013, 23:39
Sorry fuer die Doppelantwort, an die Allgemeinheit: Wie zu erwarten ist, ist mir die Optik nun nicht besonders wichtig. Sollte schon eine vernünftige Oberfläche geben, also nicht absolut gestümpert aussehen, aber die Boxen sind nun einmal nichts fürs Wohnzimmer. Dafür soll der Lack robust und vor allem wasserfest sein.

Die Kanten will ich teils per Fräse fasen. Reicht es da, "offen liegende" Kanten mit wasserfestem Leim einzustreichen, darüber dann rundherum 2 in 1 Lack vom Obi, dann Bootsklarlack? Jeweils mit Rolle. Und wie viele Schichten muss ich rechnen? Die Boxen hätten zusammen gut 2,1 m^2 Oberfläche, reicht je ein Eimer für 6,5 m^2?

Sorry für die dumme Frage, aber fast jeder im Lack-Thread baut fürs Wohnzimmer und will perfekte Oberflächen, und das kann ich so wie so vergessen, dank fehlendem Werkzeug und unvermeidbaren Kratzern etc.

Edit, mal wieder: Taugt Lack der Firma düfa etwas? Der scheint geradezu verstörend billig gegenüber Baumarkt-Produkten, findet sich aber in etwas, das nach Online-Fachhandel aussieht.


[Beitrag von Toonfisch am 13. Mai 2013, 23:48 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mai 2013, 05:30
Hallo,
Bleibe immer bei einer Sorte Lack. Am besten von der selben Firma.
Sonst könnte es sein, das sich alles räufelt.
Kunstharz-Lacke: Werden nicht richtig hart und stinken.
Aqua-Lacke z.B.von Klauhaus (2 in 1): riecht nicht, wird super schnell trocken und ist hart.
Ist auch Wasserfest. Es sollte nur kein Wasser drauf stehen,da der Lack Wasser durch lässt
und das MDF darunter Wasser zieht. Es gibt aus der Serie auch Aqua-Klarlack, den habe ich aber noch
nicht benutzt.
Meine momentan gebauten Testgehäuse sind so gerollt und ich finde das nicht mal schlecht.
Lack mit Wasser etwas verdünnt und mit einer Velour-Rolle drauf. Das gibt eine feine Strucktur,
die hilft, die Schnittkannten zu verstecken!

Lackieren mit 2K Autolack mache ich nur noch für mein HighEnd Projekt,
da viel mehr Aufwand.

Gruß
Frank
Toonfisch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mai 2013, 15:39
Hallo Frank,

was meinst Du denn mit "einer Sorte Lack"? Soll da am Schluss kein Klaarlack drüber? Das überrascht mich jetzt - vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber ich glaube, dass das durchaus üblich ist. Und die Hersteller heben auch immer nur beim Klaarlack die Wasserfestigkeit hervor. (Nur Klaarlack möchte ich nicht, das sieht dann auf rohem MDF wohl doch etwas hingeschustert aus.) Und nach momentanem Stand würde ich beides von düfa kaufen.

Und der Aqua-Lack kommt in diesem Fall leider nicht in Frage. Ich werde wohl so wie so auf die Unterseite eine gewellte Gummimatte oder so kleben, die verschüttetes Bier etc. aufnehmen soll, muss aber wohl dennoch erwarten, dass hin und wieder mal länger Flüssigkeit an den Lack kommt. Und was das anrichten kann, sieht man an meinen Sticks - nein Danke, dann kann ich die Box nach einem Jahr wegwerfen...

Bezüglich Struktur mit der Velour-Rolle: Genau darauf hatte ich gehofft

Danke für Deine Ratschläge!
Grüße,
David


[Beitrag von Toonfisch am 14. Mai 2013, 15:40 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mai 2013, 17:15
Mann oh mann, bei euch muß ja was los sein.
Bis zu den Knöcheln im Bier, das will ich auch
Da kann ich dann nur noch Bootslack empfehlen
Nee, im ernst, der verläuft super, gilbt nicht und ist auch noch hart.
Es gibt doch immer Serien/Produktschienen die sich unter einander Vertragen.
Vom Kl(B)auhaus Hausmarke Aqualack gibt es auch Klarlack der sich dann wohl
mit dem Aqua-Weiß/Gelb/Grün vertragen sollte.
Nitro-Lack auf Aqua-Lack geht dev. niemals nicht.

Alle Angaben ohne Gewehr (ä)

Gruß
Frank
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2013, 17:28
Moin,moin

Wenn ihr da so extrem mit dem edlem Hopfenbalsam rumaast dann wäre das hier bestimmt besser.
Link
Das Zeug wird gern im PA-Bereich benutzt wegen seiner Haltbarkeit .

Greets aus dem Valley

Stefan

P.S.
Für den Fall das du nicht volles Rohr auf eine BB Geschichte fixiert bist.
Das hier könnte auch was für euch sein.
Schwarzes Schaf
Zwar BR aber wenn ich Spatz richtig verstanden habe,macht die Nähe zur Wand keine Probleme.
Eine Anpassung der Bautiefe sollte imho möglich sein um das für euch passend zu machen.
Und vom Preis her liegt es ähnich wie die BB`s und geht bis 40 Hz runter.


[Beitrag von PokerXXL am 14. Mai 2013, 17:41 bearbeitet]
nik-ii
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mai 2013, 17:35
Hier bin ich heute morgen drübergestolpert:

http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html

Viel Spaß in eurer Bar!


Gruß

Nik
Toonfisch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mai 2013, 17:57
Oh, wow! Warnex klingt ja wirklich perfekt, und teuer ist es auch nicht wirklich. Großartig! Ich werde mal sehen, ob es hier eine öffentliche Werkstatt mit Spritzkabine gibt, mit der Rolle geht es ja wohl nicht (so gut).

Nik-ii, der von Dir vorgeschlagene Bausatz ist klanglich unter dem von PokerXXL einzuordnen, ist dafür aber billiger, oder? Es wird doch recht oft betont, dass der Preis das Hauptaugenmerk war. In dem Fall würde ich den zuerst genannten vorziehen, nachdem wir laut Rücksprache auch diesen Bausatz bezahlt bekommen
Zalerion
Inventar
#20 erstellt: 15. Mai 2013, 23:54
Bei Thomann sagen viele, dass man Warnex auch mit Rolle und Pinsel gut hinbekommt. Und da ihr ja keinen Designaward holen wollt, würde ich mir Kabine+Spritzen sparen (ist einfach zu teuer).

Was vorher gesagt wurde mit "Lacke mischen" war darauf bezogen, dass man möglichst bei einer "Art" Lack bleiben soll.
Also z.B.:
nur Kunstharz (dann eben mit Kunstharzklarlack)
oder
Nur Acryl. (Dann eben mit Acryl-Klarlack)

und auch bei der Grundierung usw. sollte man halt nicht unbedingt mischen, kann gut gehen aber genauso gut total in die Hose.
Wobei man mir mal erzählt hat (noch nicht selbst ausprobiert), dass Auf Acryl normalerweise nicht so kritisch ist, wie Acryl auf was anderes, aber da gibt es keine Garantie drauf.


Bootslack wäre aus dem "HobbyBereich" wohl das widerstandsfähigste.
Aber Warnex ist halt genau dafür gemacht, deshalb wohl zu bevorzugen.
Toonfisch
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jun 2013, 03:52
So, bin mittlerweile in der Endphase angekommen - und habe eine ziemliche Enttäuschung erlebt. Die Maße, die bei SpectrumAudio angegeben sind, stimmen nicht - die Radien scheinen mir einen halben Millimeter zu klein zu sein. Normalerweise würde ich das auf meine Schussligkeit schieben, aber ich habe die Boxen extra per CNC-Fräse angefertigt und auch meine Schieblehre sagt mir, dass die Radien ganz genau passen. Dennoch war das Bassreflexrohr unmöglich einzusetzen, blieb in der Mitte stecken und musste zerbrochen werden (hat sich nicht einmal mehr mit viel Gewalt bewegt), und auch das Chassis passt um eine Winzigkeit nicht in die Absenkung. Großartigerweise wird es jetzt nicht mehr möglich sein, noch irgend etwas per CNC-Fräse zu korrigieren, der ganze Aufwand war also wohl für den Arsch, ich darf stümperhaft per Hand korrigieren (was NOCH MEHR Zeit in Anspruchen nehmen wird und darüber hinaus beschissen aussieht) und mir ein neues Bassreflexrohr zuschicken lassen. Hurra. Ich hoffe wenigstens mal, dass sich der Korb nicht verzogen hat, sonst werde ich wirklich sauer.

Für alle potentiellen Bastler also: Macht den 104er Radius 104,5 oder 105, und den 51er Radius 51,5 oder 52, andernfalls ist die ganze Kiste unmöglich zusammenzusetzen.


[Beitrag von Toonfisch am 25. Jun 2013, 03:53 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#22 erstellt: 25. Jun 2013, 06:23
Moin Toonfisch

Das ist natürlich ärgerlich, aber diese Erfahrung haben viele schon machen müssen.
Spectrumaudio wird aber mit Sicherheit wie die anderen Läden auch die Angaben vom Herstellerdatenblatt benutzen.
Es empfiehlt sich immer die Maße an den realen Treibern (wegen der Toleranzen bei den Herstellerangaben) und BR-Rohren abzunehmen und dann erst die Ausschnitte zu machen.
Natürlich mit etwas Zugabe wegen dem Lack.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung: Heimkino Lautsprecher
Der_Malk am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  4 Beiträge
Hifi und Party Anlage: Beratung gewünscht :)
Cyco90 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  9 Beiträge
Party lautsprecher.
technikfreak90 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Party lautsprecher
Luio am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  7 Beiträge
Beratung Lautsprecher
supertrudi am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecher Beratung
Christoph_K. am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  14 Beiträge
Lautsprecherbau (Beratung bitte)
maxi93* am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  31 Beiträge
Party Lautsprecher ausbauen
Hamshire am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  8 Beiträge
"Party" Lautsprecher mit Westra?
littlebauchi am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  11 Beiträge
30 Liter Party Lautsprecher
Bluecontacter am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen