Lautsprecher für CB gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
JensB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2013, 18:29
Hallo,

ich möchte mal wieder ein neues Projekt starten. Im Bass soll das unbedingt ein geschlossenes Gehäuse werden. Mir gefällt die Basspräzision in CB wirklich am besten. Es ist schon erstaunlich, dass es in den 70ern davon jede Menge gab, heutzutage eigentlich kaum noch.

Im Lastenheft soll also stehen:

-geeignet für geschlossene Gehäuse, Volumenbedarf medium (vielleicht bis 40 Liter.....)
-Alumembran
-20er oder 25er Durchmesser
-Frequenzgang nach oben fast egal, werden so zwischen 500 und 800 Hz abgekoppelt
-Frequenzgang nach unten natürlich so tief wie möglich.

Natürlich habe ich auch über GHP nachgedacht. Aber durch die große Kapazität im Signalweg mache ich mir ja die gute Impulswidergabe kaputt. Das ist doch richtig, oder? Gelesen habe ich auch (so weit das meine Englischkenntnisse zulassen) über die Linkwitztransformation. Also den Bassbereich nach unten durch eine elektronische Entzerrung zu erweitern. Wie sieht es denn da aus mit der Impulswidergabe?

Vielleicht noch etwas zu meinem Antrieb, etwas Neues zu bauen: Momentan höre ich mit Eigenbauten. Im Bassbereich TML (Fuzzi TML aus der HH), im Hochton ein Magnetostat. Im Großen und Ganzen ein Superlautsprecher. Aber: letztens hatte ich ein Paar Grundig Aktiv 50 zur Reparatur bei mir. Da werkelten pro Box 2 * 20er in CB. Und im direkten Vergleich gefiel mir die Basspräzision der Grundig besser als meine TML. Der Unterschied war nur marginal, aber eben hörbar……

Hat jemand eine Idee, welche aktuellen Chassis für CB gut geeignet sind?

Freundlichen Gruß
Jens
MBU
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2013, 20:00

JensB (Beitrag #1) schrieb:
Gelesen habe ich auch (so weit das meine Englischkenntnisse zulassen) über die Linkwitztransformation. Also den Bassbereich nach unten durch eine elektronische Entzerrung zu erweitern. Wie sieht es denn da aus mit der Impulswidergabe?


Hi Jens,

im Zuge der Linkwitztransformation kannst Du die Güte des Zielsystems wählen. Wenn Du z.B. 0,6 - 0,65 eingibst bekommst du einen trockenen Bass, Güte 0,707 wäre die "Normalabstimmung" und größere Güten eben eine "fette" Abstimmung. Wie das in der Praxis geht liest Du hier.

Wenn Du es Dir einfach und gut machen möchtest nimm eine "gut beleumundede" Zweiwegebox (z.B. SB18 von "his Udoness" ), rechne das Gehäuse auf geschlossen um (hilft dir Udo sicher) und baue es als "Innengehäuse" einer Standbox. Die Schallwandbreite und die Treibereinbaupositionen von oben gemessen behältst du bei und baust darunter oder in die Seitenwand einen Bass. Dann benötigst Du noch

- einen minidsp
- 4 Endstufenkanäle
- Audio-Messsystem

- Die Zweiwegebox mit 12 dB/Oktave mit Eckfrequenz = Resonanzfrequenz der 2 Wege nach unten trennen.
- Den (eingebauten) Sub mit 24 dB Tiefpass nach oben trennen und mit Linkwitz-Transformation im Tiefbass erweitern. Die Güte der korrigierten Abstimmung kannst du am dsp einstellen und gehörmäßig entscheiden, was dir gefällt.

Edith sagt: Eine andere Möglichkeit wäre es, eine Dreiwege-Box auf geschlossen umzubauen (Kanal zustopfen, wie ich es mit meiner Dynaudio gemacht habe) und mittels Linkwitz-Transformation zu entzerren. In diesem Fall benötigst du neben dem dsp nur einen kräftigen Stereo-Verstärker.


[Beitrag von MBU am 13. Mai 2013, 20:04 bearbeitet]
JensB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2013, 05:29
Hallo Michael,

besten Dank erstmal für die (deutsche) Erklärung. Das hilft mir schon m al ein ganzes Stück weiter.

Eine "fertige" Box umzubauen hingegen kommtauf keinen Fall in Frage. Den Mittel- und Hochtonbereich habe ich im Kopf schon fertig. Entweder, es wird der Manger MSW, oderein Dreiwegesystem mit dem Tangband W4-655 und dem Harwood AMT AM20. Aktiv ja, im Bass eine L15 und ab Mitte dann eine Röhre in PPP.......

Aber mir fehlt noch immer eine Idee für den passenden Basslautsprecher mit Alumembran.

Gruß
Jens
chro
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2013, 05:53
hallo Jens,

deine Parameter CB und Alumembran grenzen das ganze schon ziemlich ein.

Hat es spezielle Gründe warum Alu? (Optik?)

Ein BR Gehäuse muss nicht immer schlechter sein als CB. Beim Manger zumindest sollte das Chassis schnell genug sein um harmonisch mit ihm zusammen zu spielen. Da würde ich mich einmal bei Manger DIY umschauen, die dort verwendeten Chassis harmonieren mit dem Manger. Haben aber keine Alumembran

Selbst habe ich sehr gute Erfahrungen mit PHL Bässen. Verwende selbst einen 12" in BR. Der harmoniert sehr gut mit dem Manger trotz BR.

ein passender Kandidat in 10" wäre der hier, geht auch in CB. Aber eben keine Alumembran.

Viele Grüße


[Beitrag von chro am 14. Mai 2013, 05:55 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2013, 07:28
Moin,


Aber mir fehlt noch immer eine Idee für den passenden Basslautsprecher mit Alumembran.


den kann ich empfehlen:

http://www.tymphany.com/files/HDS-P835025%20Rev2_0.pdf

Harry
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mai 2013, 07:43
Soll aber ein 20-25er sein. Gibt es von Visaton, Dayton und anderen.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2013, 07:50
Moin,

da sehe ich eindeutig einen 20er!

http://www.tymphany.com/files/HDS-P835026%20Rev2_0.pdf

*hust*

Harry
MBU
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2013, 10:48

JensB (Beitrag #3) schrieb:

... dann eine Röhre in PPP.......


Hast Du die Röhre schon? Wenn nicht lies erst mal diese Artikelserie (leider englisch) durch - dann kaufst Du keine Röhre mehr.

Die Artikelserie kurz zusammengefasst:
- Röhren "klingen" nicht, aber wenn sie es tun ist irgendwas schief ...
- Die Erhaltung eines Röhrenverstärkers ist sehr aufwendig und teuer

... aber sie sehen einfach schön aus. Ein paar Bilder meiner ehemaligen Röhrenendstufen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mai 2013, 11:02
Stimmt. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Mai 2013, 13:10
Muss denn die Alu-Membran auch nach Alu aussehen oder geht es auch in schwarz(auf Subwoofer klicken!)?
Auch die Dayton RSS wären interessant!


[Beitrag von Black-Devil am 14. Mai 2013, 13:11 bearbeitet]
JensB
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mai 2013, 19:57
@all: Vielen Dank für eure Beiträge!

@chro: Alumembran deshalb, weil ich mir von einer Hartmembran noch einmal eine deutliche Steigerung der Präzision erhoffe. Diese wird durch die Schwingspule linearer angetreiben, weil es eine geringere Eigenverformung gibt.

@moby_dick: etwa zeitgleich zu deinem Beitrag habe ich beim Lautsprechershop den Dayton RS225-8 gefunden. Der trifft mein Lastenheft schon ganz gut und ist derzeit der Favorit

@Murray: schaue ich mir auch noch einmal an

@MBU: die Röhre kaufe ich nicht, die baue ich. Ich habe schon einige Röhrenendstufen gebaut. Und du (oder der Bericht) haben ja Recht. Die meisten Röhren sind Effektgeräte, welche der Musik noch ein bißchen Schmelz hinzufügen. Aber PPP (Push-Pull-Parallel) ist da ein wenig anders und gefällt mir persönlich unheimlich gut. Leider habe ich die hier: http://www.jb-audio.com/elektronik/roehre_drei.html irgendwann mal verkauft, so dass ich noch einmal anfangen muss (darf).


PS: Das Gute an den Dayton ist, dass ich da passende Probegehäuse stehen habe. Momentan laufen als Bass bei den Mangern zwei 20er aus den Telefunken Klangboxen aus den Siebzigern. Auch in CB und Impulskompensiert (einer nach vorn, einer nach hinten). Ich könnte mir vorstellen, dass die Daytons mit leichter Linkwitztransformation hier eine sehr gute Figur machen könnten…..

Gruß
Jens
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2013, 07:02
Moin,

der Dayton hat ein Phase Plug. Läuft sonst aber sehr gut in CB ab 20 Liter! Die Frage ist halt: Gibt es bei Hub Strömungsgeräusche? Frag mal bei Udo an, der dürfte den schon mal getestet haben.

Harry


[Beitrag von Granuba am 15. Mai 2013, 09:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Top-Bass für CB?
Tourbillon am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  13 Beiträge
17er TT für CB?
xlupex am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  12 Beiträge
Focal 25A4 in CB
Seimalanders am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  9 Beiträge
BAUPLAN FÜR KME CB-1181
EMI-S am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
tiw3000 CB mit Hochpasskondensator
boxenmartl am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
CB Array - 1m² Membranfläche
HaHa am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  25 Beiträge
Tieftöner mit max. 256 mm Außendurchmesser gesucht, CB!
Tief_Bass_Freak am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  9 Beiträge
10" CB ohne Entzerrung ?
RooMQuake am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  83 Beiträge
Pipe Six in CB
ilikemusic am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
Blaupunkt CB 4500 : Hochtöner kaputt.
yosef am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen