aus zwei identischen lautsprecherboxen ein belastbareres paar bauen

+A -A
Autor
Beitrag
chochocan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mai 2013, 09:15
Hallo liebe hifi fans,
Ich habe zwei mal eine teildefekte kompaktanlage "aiwa nsx-v70" und nochmal ein paar der Lautsprecher.
Insgesamt also 6 mal die boxen der anlage.
Bei der nsx-v70 scheint es sich um eine Bauweise zu handeln die einzigartig ist.
Die lautsprecher sind (vermutlich) teilaktiv, oder wie nennt man dieses system? Ich habe etwas vergleichbares nie gefunden.
Wem die anlage jetzt nichts sagt dem kann ich gern all meine gesammeten infos bzw daten sagen.

Vor habe ich, ein paar wieder zu voller funktion zu beleben indem ich den linken defekten Controller, aktivweiche oder was das ist
Gegen eine funktionelle auszutauschen. Ist es hier wirklich wichtig das ich nur den Controller einer linken box benutzen kann, denn drehe ich den rechten passt der ja auch.?
Dann das Hauptproblem bzw vorhaben:
Die anlage bietet einen wirklich phäanomenalen sound doch der bass könnte wirklich stärker sein.
Die anlage bietet jedenfalls deutlich mehr bass (je nach einstellung) als den boxen lieb ist und das hört sich dann nicht mehr gut an.
Jetzt möchte ich bei jeder box auf der Rückseite einen weiteren basslautsprecher einbauen.
Vorgestellt hab ich mir das via serienschaltung bzw plus vom verstärker an plus von ls 1, minus von ls1 an plus von ls2 und minus von ls2 an minus vom verstärker.
Ob das volumen des Gehäuse dafür zu klei ist möchte ich erst mal bei seite denken, da ich es gegebenenfalls vergrößern oder zusätzlich Belüften kann.

Kann ich das so machen oder muss ich noch was beachten?
Ps. Ich habe mich wirklich bemüht eine Lösung für mein Problem zu erlesen aber ich bin daraus nicht schlau geworden.
Zumal sind es ja auch keine normalen boxen.
Liebe grüße Marco
chochocan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 09:23
Das ganze ist leider so kompliziert weil die boxen alle unterschiedliche defekte und farben haben.
Allerdings ist von den 6 boxen soviel ganz, das ich mir die oben genannten traumboxen bauen könnte.
Möchte das ich die boxen dann auch mit vollem bass noch aufdrehen kan ohne das die Bass Lautsprecher hilfe rufen.
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 09:36
So speziell wie das ganze ist, würde ich auch aus dem Forum keine Hilfe erwarten.
Entweder du liest dich in die Thematik ein und schaffst es selbst (mit einigen sehr konkreten Detailfragen ans Forum) oder du lässt es bleiben.

Lautsprecher von einer Kompaktanlage verwerten? Kann man nur als Übungs-Projekt ansehen, Sinn ergibt das ganze wenig.
Wenn du dich dahinterklemmst und etwas für ernsthafte, zukünftige Projekte lernst, ist das selbstverständlich mehr als zu befürworten.
Erwarte aber nicht, dass man dir in einem Forum alles vorkaut.

Mit Literatur wie dieser kann es losgehen:
Vance Dickason - Lautsprecherbau: Bewährte Rezepte für den perfekten Bau


[Beitrag von Amperlite am 17. Mai 2013, 09:39 bearbeitet]
chochocan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mai 2013, 09:49
Hallo amperlite und danke für deine Nachricht.
Wie du sicher erkannt hast bin ich hier völlig neu und somit auch unerfahren.
Das sich jetzt jemand meldet der mir hier ein patentrezept für mein anliegen gibt habe ich nicht erwartet.
Es währe aber beispielsweise ideal wenn mir jemand sagen könnte ob wenn ich das mache, es überhaupt nur auf diese weise wie ich es "vermute" funktionieren kann.
Oder ob mir jemand sagen kann was das für ein elektroteil ist in den boxen?
Ich denke alles was man darüber im Internet findet habe ich bereits gelesen und das es eine aktive weiche ist vermute ich nur.
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2013, 10:04
nur weil wir hier im DIY sind, heisst noch lange nicht, daß wir hier irgendwas zusammen schustern.
Wir beschäftigen uns hier ernsthaft mit HI-FI und das, was du vorhast, ist weit entfernt davon.

Du kriegst hier Hilfe im Überfluss, wenn erkennbar ist, daß es sich um ein halbwegs vernünftiges Projekt handelt.
Keiner wird sich hier Mühe geben dein Projekt voran zu treiben, wenn es nur am Ende nur Grütze bei rauskommt.
wie Amperlite schon sagte, lies hier ne Weile mit und eigne dir erstma ein bischen Grundwissen an. der Rest erledigt sich von alleine

chochocan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mai 2013, 10:12
Ich möchte gar kein profi sein oder mich mit einem messen.
Ich habe einen schweren schicksalsschlag hinter mir und es ist für mich einfach ein projekt das ich gern machen würde um wieder zu lernen das ich auch mit meinen behinderungen noch etwas schaffen kann. Ich erwarte nicht das sich das ganze später nach audiolabor und advantgard anhört.
Wieso wird man gleich so abgeschüttelt, vieleicht gibt es außer euch ja auch jemanden der mir gerne helfen möchte.
chochocan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mai 2013, 10:14
http://picasaweb.goo.../5513765884821283425
Hier kann man den aufbau der Lautsprecher ganz gut erkennen, falls das jemanden hilft.
Man muss aiwa nsx-v70 eingeben


[Beitrag von chochocan am 17. Mai 2013, 10:44 bearbeitet]
chochocan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Mai 2013, 10:40
Meine frage "was das für teile in den boxen sind" und ob ich den zusätzlichen (identischen) lautsprecher so anschließen kann,
Ist doch ne konkrete Frage.
Ich denke jemand der wirklich ahnung von der Materie hat,
Kann mir doch diese fragen einfach beantworten? !
Was daran falsch ist, kann ich nicht nachvollziehen und ich hab ja auch erwähnt das
Ich mich schon durchgelesen habe.
Auf meine frage gibt es keine Antwort, sonst hätte ich mich hier nicht gemeldet.
check0
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2013, 10:44
Hi,

also nach Teilaktiv sieht da nichts aus. Das sieht nach normalen passiven Lautsprechen aus. Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut, da müssten noch zusätzlich ein paar Surroundboxen dabei sei?

Das Vorhaben aus zwei Boxen eine zu machen ist, da es sich um die sekben Tieftontreiber handelt, prinzipiell möglich. Jedoch müssten das Volumen und die Frequenzweichen (wobei davon anscheinend in der Originalversion nicht gerade viel vorhanden ist) angepasst werden. Das ist, wenn's gut werden soll ohne Erfahrung und Messequipment nur schwer realisierbar.

Möchtest du dich jedoch trotzdem daran versuchen, dann kannst du das Volumen der Box nehmen und um ca. 3/4 erhöhen (rein spekulativ gehen 1/4 des Orginalvolumens für die beiden Mitteltöner, welche gemäß der Bilder ihrer Rückseiten, verschiedene sind?) und einfach den zweiten mit einbauen. Ob das klingt is leider sehr fraglich.

Das knifflige an deinem Projekt ist, dass uns keinerlei Daten zu den Treibern zur Verfügung stehen und du uns wohl, aufgrund fehlender Ausrüstung, auch keine liefern kannst. Daher kann man hier nur nach Gefühl arbeiten, das ist abersehr ungenau.
chochocan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Mai 2013, 11:15
Nein die nsx v70 wurde in zwei Varianten gebaut. Meine ist die mit den leuchtdioden in der front.
Die surround s sind in der Box. Angeschlossen werden die boxen je mit zwei kabel.
Ein normales an der das dreiwege system (6ohm) hängt und ein vierädriges flachbandkabel an der ein 16ohm lautsprecher hängt.
Das flachbandkabel führt innen zu der besagten platine auf welcher auch ein 100v elko gelötet ist.
detegg
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2013, 11:16
Hallo Mario,

Du hast 2 Kompaktanlagen und 6 Lautsprecher?!
Zu 1 Kompaktanlage gehören 3 Lautsprecher? 2 Hauptlautsprecher und ein Subwoofer?

;-) Detlef
chochocan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Mai 2013, 11:23
Nein ich hab mir die anlage drei mal gekauft (angeblich nur der CD wechsler defekt) und hab drei mal schrott bekommen.
Eine anlage habe ich wieder repariert, bleibt nur noch das Problem mit den boxen?
Es ist kein 2.1 system, nur 2.0
check0
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mai 2013, 11:27
Mach bitte mal ein Bild von den Anschlüssen an der Box und der Anlage.
chochocan
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Mai 2013, 11:29
Wie kann ich die hier hochladen?
detegg
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2013, 11:32
Im Antwort-Editor auf IMG klicken

Und bitte die genaue Typenbezeichnung der Anlage ergänzen.
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2013, 11:41

chochocan (Beitrag #6) schrieb:
...und es ist für mich einfach ein projekt das ich gern machen würde um wieder zu lernen das ich auch mit meinen behinderungen noch etwas schaffen kann.

Dann würde ich weniger "mittendrin" mit einem bestehenden System anfangen, sondern die brauchbaren Komponenten aussortieren und von Grund auf ein neues Konzept bauen.

Ohne Hintergrundwissen kann man sich zwar auf die mechanische Bastelarbeit beschränken (Loch in bestehendes Gehäuse sägen und weiteres Chassis reinklatsch), aber man wird dabei weniger etwas lernen, noch ein gutes Ergebnis erzielen.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Ausstattung und deinen Fähigkeiten aus? Bist du wegen deiner Behinderung irgendwie eingeschränkt? Hast du z.B. eine Stichsäge und kannst diese bedienen?

Ein sinnvolles Vorgehen, wo man richtig was lernt ist z.B. :
- Grundlagenbuch lesen
- Messtechnik besorgen
- Daten der Chassis vermessen, die du bisher hast (du musst ja nicht gleich neu kaufen)
- Simulation einer einfachen Box (2 Wege, nicht gleich x Wege mit vielen Chassis)
- Aufbau einer Test-Holzkiste und Abstimmung einer Weiche nach Simulation
- Vermessung des Ergebnisses
- Spielen mit Weiche und Gehäuse und sehen messtechnisch sowie per Gehör prüfen, was sich dabei verändert

Vorweg: Das ist keine Sache von 2 Wochenenden.
chochocan
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Mai 2013, 11:46
p1010080ps_MLB_v_V_f_168853292_3701DSC09413
der pc schmiert mir grade am laufendewn band ab, weitere bilder folgen.
danke
chochocan
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Mai 2013, 11:50
DSC09416DSC09415DSC09419
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#19 erstellt: 17. Mai 2013, 12:00
Hai

hab mir das gerade mal angeschaut, nur die Surroundboxen(wenn vorhanden) werden per cinch angeschlossen, die anderen sind passive LS und werden nur mit plus/minus ganz normal angeschlossen.

Die "Elektronik" in den LS ist wohl nur eine LED Schnickschnack Anzeige....

Eventuell wäre ein kleiner Aktiv Sub noch eine Pussybilität für mehr Basspower in the House?
Dann wäre auch kein Umbau nötig.....


chochocan
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Mai 2013, 12:00
Wenn ich dir jetzt sage das ich erst vor ein einhalb jahren meinen rechten arm verloren hab
Dann erklären mich bestimmt alle für verrückt
Aber ich habe mit der einen hand meiner freundin vor kurzem noch (ohne Hilfe) ein soundsystem ins auto gebaut,
Inkl. Verstarkerleitungen und hutablagen boxen und das hat mich dann schon sehr
Aufgemuntert. Ich hab für diese blöde anlage hier insgesamt knapp 70euro bezahlt
Und das ist für meine jetzigen Verhältnisse viel geld gewesen.
Deswegen bin ich so verbissen darauf das beste draus zu machen.
Aber eine vierte würde z nicht mehr kaufen, keine sorge.
Danke
check0
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mai 2013, 12:00
Ich vermute das Flachbandkabel dient lediglich der Stromversorgund der LEDs. Ich bin mir aber nicht sicher.

Mein Beileid für deinen Verlust und allergrößten Respekt für deine bisherige Leistung mit der car-hifi Anlage sowie deinen Ambitionen!


[Beitrag von check0 am 17. Mai 2013, 12:07 bearbeitet]
chochocan
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Mai 2013, 12:04
Also bei diesem modell sind die surround s nicht via chinch angeschlossen sondern via 4ädriger flachbandkabel.
Siehe dazu auch die Anschlüsse auf der Rückseite.
Wozu benötigen zwei leds einen elko?
Also wenn man den surround einschaltet kommt es mir so vor als würden die mitten
Sehr verstärkt werden.
chochocan
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Mai 2013, 12:08
Naja gut, wenn ich nun einen weiteren Chassis bass hinten verbaue, muss ich dann auch die anderen lautsprecher verdoppeln?
Oder einen wiederstand dazwischen hängen, oder geht das einfach so?
check0
Stammgast
#24 erstellt: 17. Mai 2013, 12:08
Es kann sein, dass im Verstärker dann ein Equalizer die Mitten künstlich anhebt, um ein Surround-Feeling zu erzeugen.
chochocan
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Mai 2013, 12:13
Ich muss bei einer box dieses led dings austauschen, bei der rechten box steht da dann r
Und bei der linken L , muss ich darauf achten? Weil hört sich fast unglaublich an aber bei allen linken boxen leuchtet hier
Nur noch grün und ma hört auch deutlich einen unterschied.
chochocan
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Mai 2013, 12:39
Also ich möchte mich für eure Nachrichten und das interesse
Von herzen bedanken, ich versuche nun einfach mal die linke box zu reparieren,
Es gibt bei der linken platine mit elko keinen unterschied zur rechten (bis auf die buchstaben L und R)
Und wenn ich den rechten drehe passt er ja auch links rein.
Dann währe ein paar wieder voll funktionsfähig (hoffentlich).
Und versuche mich dem ratschlag mit dem aktiv subwoofer (hab noch einen jvc
Im Keller stehen).
Ihr könnt mir aber wirklich glauben das aus diesen kleinen boxen da
Ein richtig angenehmer bass raus kommt (fehlt nurn tick belastbarkeit).
Wobei die boxen bei dreiviertel Lautstärke richtig wandern.
Liebe grüße tausend Dank
Marco
Ps. Ich berichte euch dann mal obs geklappt hat mit dieser Möchtegern aktiv weiche
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 17. Mai 2013, 12:44

chochocan (Beitrag #23) schrieb:
Naja gut, wenn ich nun einen weiteren Chassis bass hinten verbaue, muss ich dann auch die anderen lautsprecher verdoppeln? Oder einen wiederstand dazwischen hängen, oder geht das einfach so?


Für die absoluten Basis-Grundlagen gibt es Literatur! Besorg dir bitte mindestens ein Fachbuch.

Dickason wurde genannt, Bernd Stark, Friedemann Hausdorf, Götz Schwamkrug sind weitere Autoren, die gute Bücher geschrieben haben.

Die absoluten Basis-Grundlagen wird dir hier kaum einer vorkauen wollen.

Antwort: Nein, so einfach geht das nicht!
P.Krips
Inventar
#28 erstellt: 17. Mai 2013, 14:39
Hallo Leute,
ich sehe da doch eine Möglichkeit, zu mehr Bass zu kommen.

Voraussetzung für das, was ich noch schreibe ist, daß bei der 2. Anlage wenigstens die Verstärkersektion noch funktioniert.
Wenn ich das im Manual richtig gesehen habe, haben die Anlagen sowohl einen Subausgang (Chinch) als auch einen Eingang für externe Quellen.

Also:
an erste Anlage 2 Boxen ganz normal anschließen.
Dann den Sub-Ausgang dieser Anlage mit dem Eingang der 2. Anlage verbinden.
An die zweite Anlage dann ein zweites Paar Boxen normal anschließen, ich würde empfehlen, dann nur den Bass zu verwenden, also Mittel- und Hochtöner abzuklemmen.

Wenn der Sub-Ausgang mit der Lautstärkeregelung der Anlage 1 mitgeregelt wird ist alles o.k. und man stellt sich dann an der 2. Anlage einmal die Basslautstärke wie gewünscht ein und steuert die Gesamtanlage dann nur mit der ersten Anlage.

Wenn man dann die Boxen der 1. und 2. Anlage übereinanderstellt, muß man evtl. noch etwas mit der Bassklangregelung der 1. und der 2. Anlage und evtl. mit der Lautstärkeeinstellung der 2. Anlage "spielen", bis es passt.

Das wird dann zwar keine Superanlage, aber vielleicht eine Erstarkung der vorhandenen Anlage(n), wie vom TE gewünscht.

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 17. Mai 2013, 14:42 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#29 erstellt: 17. Mai 2013, 14:53
Also Peter, Du bist jan Inschenjörfux

Das könnte man auch mit dem JVC Kellersubwoofer machen, wenn der keinen eigenen Antrieb mit bringt

chochocan
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 17. Mai 2013, 15:35
also das mit dem controller hat funktioniert, allerdings wahren hier andere leds verbaut und der kondensator war kleiner bzw von einem anderen hersteller (hat aber die selben leistungsdaten) muste das ganze anpassen damit es passt aber die box ist wieder zu und es funktioniert (man sieht keinen unterschied zur rechten.
jo peter danke für den denkanstoß, daran hatte ich noch vor dem jvc gedacht (allein wegen der leistung) aber mal ehrlich, ich möchte mir mein schlafzimer nicht komplett mit anlagen und boxen zustellen. trotzdem danke.
ich denke das ich das mit den chassies auch lasse an sich reicht es doch aus fürs schlafzimmer, möchte sie gegen eine denon m330 aus platzgründen tauschen und ehrlich gesagt die aiwa hat meiner meinung nach einen besseren klang.
ich hab auch schon andere frontsuround dinger gehört, aber bei der hier hat man wirklich das gefühl das hinter einem boxen stehen.

aber mal ehrlich wenn man sowas macht mit den bass chassis muss man vom amp plus an plus von box 1 und plus von box 2 und ..... ?
chochocan
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 17. Mai 2013, 15:54
die chinesis hätten da aber auch echt mal en gescheiteren bass reinbauen können.
verstehe net das es kompaktanlagen gibt wo man aufpassen muss wie laut man macht weil sonst die sicken absicken. nimmt man den bass raus kann man das ding wirklich voll aufziehen und das macht den boxen gar nichts. nur die bässe wollen extrawürste. mich haut trotzdem die leistung um, wenn man sich vor augen hält das eeben kein highend ist. für son kompaktpinsel kann ma nix sagen freu.
detegg
Inventar
#32 erstellt: 17. Mai 2013, 16:43

P.Krips (Beitrag #28) schrieb:
Hallo Leute,
ich sehe da doch eine Möglichkeit, zu mehr Bass zu kommen.

... jau Peter, gut recherchiert!

Ich hab den Schaltplan der Anlage hier. Der SUB-Out in Cinch ist ein im Pegel per Widerstand reduzierter regelbarer Ausgang, der z.B. aktive Subs treiben kann. Oder aber einen weiteren Verstärker (die 2. Anlage) per AUX-In mit "beschnittenen" Lautsprechern.

Die "Sorround-Funktion" ist ein absoluter Witz, es wird einfach etwas mehr Pegel auf den MT gegeben.

;-) Detlef
chochocan
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 17. Mai 2013, 17:36
Ich bin ja zum ersten mal in einem forum. Aber ich bin jetzt wirklich baff
Das du solche Informationen geben kannst uber so eine alte anlage.
Also nun verstehe ich wieso mt lauter wird bei souround.
Den chincheingang der da regelbar ist den kann man vergessen, man hat da immer ein rauschen drin egal wie man das jetzt einstellt. Und der subwoofer ausgang den hab ich nicht getestet.

Jedenfalls verstehe ich nun auch die begeisterung der vorredner
Um offen zu sein schäme ich mich richtig euch mit sowas genervt zu haben.
Und ärgern tu ich mich auch weil ich mir soviel mühe gemacht hab den wechsler in gang
Zu bringen, er nimmt zwar die cds aber sie müssen original und absolut
Lupenrein sein...
chochocan
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 17. Mai 2013, 18:01
Ich werde mir weil ich mich wirklich sehr für Musik bzw ton
Interessiere mal solche Lektüren besorgen, vielleicht finde ich ja sogar etwas gebrauchtes
Bei ebay. Vieleicht kann ich dann auch mal einiges verstehen und
Komm nicht mehr auf so dumme gedanken.
Danke euch für alles und wünsche euch nur das beste.
Lg marco
Manni_L.
Stammgast
#35 erstellt: 17. Mai 2013, 18:33
Für mich sieht das so aus als ob die Hoch- und die Mitteltöner bei deinen Lautsprechern falsch angeschlossen sind. Die Kabel die von der kleinen Platine mit dem Elko kommen müssen an den Hochtöner, die rot/weißen Kabel müssen parallel an die beiden Mitteltöner. Oder handelt es sich hier um ein spezielles Feature des Herstellers


dsc09413_305397


[Beitrag von Manni_L. am 17. Mai 2013, 18:37 bearbeitet]
chochocan
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 17. Mai 2013, 18:56
Hallo manni, es würde mich auch interessieren was das nun genau
Für ein prinzip seein soll. Die kabel sind so jedenfalls original
Vom hersteller angeeordnet. Du darfst nicht vergessen das am basslautslrecher ja
Auch noch ein kleiner elko sitzt. Die platine mit dem elko
Machte auf mich dann auch den Eindruck als sei es nur Licht.
Aber es stimmt auch das der große mt nur bei suroundeffekt einschaltet
Und zwar horbar lauter als die anderen. 20130517_130304
chochocan
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 17. Mai 2013, 19:00
Hier mal ein bild vom defektem platinenteil20130517_185754
chochocan
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 17. Mai 2013, 19:04
Hier sieht man das besser20130517_190041
Kann es nicht so gut festhalten es sieht irgendwie so aus als
WäHre vom elko eine Flüssigkeit wie gel ausgelaufen über die kontakte
lonelybabe69
Inventar
#40 erstellt: 17. Mai 2013, 20:15

chochocan (Beitrag #34) schrieb:
Jedenfalls verstehe ich nun auch die begeisterung der vorredner
Um offen zu sein schäme ich mich richtig euch mit sowas genervt zu haben.
Und ärgern tu ich mich auch weil ich mir soviel mühe gemacht hab den wechsler in gang
Zu bringen, er nimmt zwar die cds aber sie müssen original und absolut
Lupenrein sein...


chochocan (Beitrag #34) schrieb:
Ich werde mir weil ich mich wirklich sehr für Musik bzw ton
Interessiere mal solche Lektüren besorgen, vielleicht finde ich ja sogar etwas gebrauchtes
Bei ebay. Vieleicht kann ich dann auch mal einiges verstehen und
Komm nicht mehr auf so dumme gedanken.
Danke euch für alles und wünsche euch nur das beste.
Lg marco


du musst dir nicht unbedingt irgendwelche Literatur reinziehen. Lies dich einfach mal durchs Forum. Geh in verschiedenen Threads rein und lerne. Wie z.B eine LS-Box entwickelt bzw. gebaut wird. Schau einfach zu wie die andere an die Sache rangehen und was alles nötig ist um ne Box zu bauen. Man muss hier kein Profi sein um mitzumachen. Sei lernfähig und eigne dir erstma Grundwissen an und das geht eben durchs mitlesen
Und wenn du dann in etwa weiss was du willst wirst du hier jede Unterstützung bekommendie du dir wünschst


[Beitrag von lonelybabe69 am 17. Mai 2013, 20:21 bearbeitet]
chochocan
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 17. Mai 2013, 20:38
Damit hab ich ja schon angefangen. Sonst währe mir ja
Uch nicht klar das sich in reihe geschaltet die ohmzahl halbiert
Nd man die ohmzahl bzw den wiederstansangaben vom amp nicht unterschreiten soll.
Weil man sonst den amp zu doppelter leistung quält.
Oder auch das dies bei einem röhrenverstärker nicht so gravierend ist.
Auch uber den bau von Gehäusen und Hörnern habe ich schon
Viel gelesen. Alles zu 80% in euren foren, aber man lernt da nie aus.
Auch eigene Ideen wie zb einen bp zu bauen in dem das Chassis
Mit dem Gehäuse gar nicht in kontakt kommt (aus resonanz gründen)
Heftig ausgetüftelt aber leider bis jetzt noch nicht versucht zu bauen.
Ich liebe music und will das auch alles aufsaugen.
Danke
P.Krips
Inventar
#42 erstellt: 17. Mai 2013, 20:57
Hallo,
kurz was zur Verschaltung der Brüllwürfel:

1. das normal Lautsprecherkabel geht direkt zum Tieftöner, der ohne Weichenbaiteile ungefiltert durchläuft.
2. von seinem Terminal zweigt mit einem Kondensator als Hochpass die Leitung für MT + HT ab
3. vom MT führt die Leitung weiter zum HT, allem Anschein nach ohne weitere Bauteile, d.h. der am Bass zu sehende Kondensator ist der gemeinsame Hochpass für MT und HT, könnte gut sein, daß der HT keiner ist, sondern lediglich ein Dummitreiber...

4. Das Flachkabel führt in der Box zu der Platine und ist a) für die Lämpchen zuständig und b) für den "Sourround-MT", dessen Hochpass der auf der Platine zu sehende Kondensator ist.

Also:
- Minimalweiche plus
- sehr dünnes Plastikgehäuse plus
- Mitteltöner nicht gegen den Schalldruck des TT geschützt plus
- möglicherweise Dummihochtöner drin plus
- geringe Verstärkerleistung (im Prospekt wird zwar von 100 Watt Endstufen gefaselt, die Leistungsaufnahme des Geräts ist aber 120 Watt. da ein paar Watt für die ganzen Geräte abgezogen (Lichtorgeln, CD, Tapedeck, Tuner) bleiben bei ca. 50% Wirkungsgrad noch ca. 25 Watt pro Kanal verfügbare Leistung übrig, ist gleich (leider)

Kernschrott.

Gruß
Peter Krips
chochocan
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 17. Mai 2013, 21:12
20130517_211613Also wenn man sich das gehäuse genau ansieht, stellt man fest das der bass sein komplett
Eigenes gehäuse hat zu der tatsächlichen leistung der cx-nv70ez kann ich nichts sagen außer das hinten
Drauf steht 400watt 20130518_104622(kann nicht messen was tatsächlich der verstärker hat.
Aber wenn ich es mit anderen anlagen vergleiche, schätze ich die Ausgangsleistung
Des Verstärkers auf 200watt (rms).
Das sowas schrott ist würde ich nicht unbedingt sagen.
Klar wenn man bedenkt das daß gerät mal uber 1000dm gekostet hat...
Das hätte ich auch nie bezahlt. Zb für ein jugendzimmer allemal was ganz nettes.
Würde meiner tochter jetzt keine focal boxen ins zimmer stellen aber auch keine
Medion anlage. Es ist ne gute unterschicht.
Vorrausgesetzt sie funktioniert einwandfrei.
Und heutzutage gibts natürlich bessere kompaktanlagen.
Ich war nur davon angetan weil sie mich an meine Jugend erinnert

Ps das die ht dummys sind wage ich zu bezweifeln, da sich der hersteller hier
Den aufwand und die kosten für kabel hätte sparen können.
Morgen teste ich das mal.
Also die ht sind definitiv keine dummys, habs eben getestet.
Konnte noch folgende leistungsangaben zum amp finden:
2x70w din (1khz t.h.d. 1% 6ohms) und 2x125w din music power !?
Lg marco
Schade das ich keine "reperatur Anleitung" finden konnte um die lasereinheit
Korrekt zu überholen bzw wie man den pickup abmontiert ohne was kaputt
Zu machen.


[Beitrag von chochocan am 18. Mai 2013, 13:05 bearbeitet]
chochocan
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 25. Mai 2013, 19:49
heute ist mir aufgefallen das die rote led der linken box schon anfangt zu flackern
Oder zu schwächeln. Wie als wenn eine gluhbirne nicht richtig kontakt hat.
Tausche ich nun die stecker linke box an rechten und rechte box an linken kanal.
Ist der Fehler bei der rechten box. Außerdem, wenn ich die anlage neu einschalte
Ist erst alles normal erst nach ein paar min kommt der fehler.
Ich wollte von euch gerne wissen ob das auf einen defekten elko vom verstärker kommen kann.
Der was währe eure erste vermutung?
Damit könntet ihr mir wirklich weiterhelfen.


[Beitrag von chochocan am 25. Mai 2013, 20:25 bearbeitet]
chochocan
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 25. Mai 2013, 20:23
Bitte hilft mir nur noch das eine mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherboxen Selbstbau
DaVinci am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  8 Beiträge
Erste Lautsprecherboxen für Computertisch
Koiah am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  6 Beiträge
Bau von Lautsprecherboxen aus Hutablagensystem
marcrrr am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  18 Beiträge
Frage zum Thema Lautsprecherboxen Selbstbau.
Science-Fiction89 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  6 Beiträge
Optimierung von Eigenbau Lautsprecherboxen
Rainer4x4 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  22 Beiträge
Lautsprecherboxen dämmen
Deneys am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherboxen abrunden.
Audiophil88 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  10 Beiträge
Einen Dipol aus zwei Satelliten bauen?
Torsten71 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  9 Beiträge
Welche DIY Lautsprecherboxen für mich ?
Sie7en7 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  12 Beiträge
Lautsprecherboxen Magnat Vintage 660 ?
Soundround am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen