Frage zum Thema Lautsprecherboxen Selbstbau.

+A -A
Autor
Beitrag
Science-Fiction89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 13:10
Ich möchte mir demnächst zwei Boxen selbstbauen.
Dafür habe ich mir schon einen Bausatz rausgesucht der mir zusagt.

Und zwar soll es die Visaton Atlas Compact MK 5 werden.
http://www.visaton.d...mpact_mkv/index.html

Meine Frage ist nun ob ich das Gehäuse auch anders bauen kann solange ich das Volumen einhalte oder würde das zu klanglichen Veränderungen führen?
Ich würde nämlich gerne die Box etwas mehr in die Breite ziehen, dafür nicht so hoch werden lassen, um das an meine Haltebretter anzupassen, wo die Boxen später drauf liegen sollen. Sonst würde ein Teil von den Boxen über das Brett hinausragen und das sehe doof aus.

Wenn ich das Gehäuse von der Form her verändern darf, muss ich dann noch etwas bei der Positionierung der Chassis beachten? Bleiben die Abstände zwischen den Chassis gleich oder muss ich was korrigieren?

Welches Material kann ich für das Gehäuse verwenden und wie Dick sollte es von der Stärke her sein in millimeter?

Ausserdem würde ich gerne wissen ob mein Verstärker (Pioneer A-717) für diese Boxen ausreichend ist.

Vielen Dank im vorraus.


[Beitrag von Science-Fiction89 am 31. Okt 2015, 13:14 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2015, 13:30
Hallo,

Science-Fiction89 (Beitrag #1) schrieb:

Ich würde nämlich gerne die Box etwas mehr in die Breite ziehen, dafür nicht so hoch werden lassen, um das an meine Haltebretter anzupassen, wo die Boxen später drauf liegen sollen. Sonst würde ein Teil von den Boxen über das Brett hinausragen und das sehe doof aus.

meinst du wirklich "liegen" ????
Das geht mit den Boxen aber nicht wirklich....
Die Boxen sind für freistehenden Betrieb gedacht.
Deutliche Veränderunger der Schallwand und Betrieb in einem Wandregal (???) bedarf einer völlig neuen Weichenabstimmung.
Dazu braucht es aber Messmöglichkeiten und Erfahrung in der Weichenentwicklung.
Einen Vierweger bekommt man aber als Anfänger (??) nicht wirklich hin.

Für Regal wäre die hier sinvoller:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/regal/studio1/index.html

plus Subs...

Gruß
Peter Krips
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Okt 2015, 22:01
Oder der hier:

Klick

Sub überflüssig!
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2015, 10:51
( ah ja )
______

die Front eines LS sollte eig nicht groß verändert werden !

wenn du was lieber Breites suchst,
dann den La Belle Center.

der kommt eig auch ohne Sub aus .
Science-Fiction89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2015, 15:24
Hallo. Die Labelle Center sieht schonmal ganz gut aus gute Idee. Aber eignet die sich überhaupt für Musik? Also wenn ich davon 2 Stück baue für Stereo Links/Rechts weil ich dachte Centerboxen sind eher für Heimkinoanlagen gedacht. Und ich würde noch gerne wissen ob mein Verstärker die auch schafft. (Pioneer A-717)


[Beitrag von Science-Fiction89 am 01. Nov 2015, 15:26 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2015, 19:09
Was soll den daran nicht zu schaffen sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherboxen Selbstbau
DaVinci am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  8 Beiträge
frage zum selbstbau
knötter_könig am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  26 Beiträge
Lautsprecherboxen abrunden.
Audiophil88 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  10 Beiträge
Frage zum Selbstbau von Lautsprechern
KimH am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  12 Beiträge
grundsätzlie frage zum selbstbau --> gehrungsschnitte
type_r am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  15 Beiträge
Gedanken zum Selbstbau
richi44 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  143 Beiträge
selbstbau
mario1984 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  28 Beiträge
Frage Selbstbau
BornTobiWild am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  5 Beiträge
Fragen zum Selbstbau
djomega am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Fragen zum Selbstbau
crazyvolcano am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.748

Hersteller in diesem Thread Widget schließen