Such Baupläne für die Quadral Titan

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas233223
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2013, 13:33
Hallo,

ich suche Pläne zum Nachbau einer Quadral Titan, habe im Internet bisher aber nichts gefunden.
Das es von Isophon eine sehr ähnliche TML gibt, weis ich, aber ein Bauplan der Quadral wär schon nett.

Ich hoff ich könnt mir weiterhelfen.

Grüße,
Andreas
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2013, 16:45
Hallo Andreas,
warum nachbauen?

Die Pläne werden extrem schwierig zu bekommen sein.
Im Netz gibt es einige Gebrauchte zu finden, ab 1300.- - da lohnt Nachbau definitiv nicht.

Aktuelle 3-Weger mit Bändchen bis 2000.-, vielleicht nicht als TML, findest du sicher als Bausatz einfacher...warum also der Nachbau?

Gruß Achim
MBU
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2013, 16:51
oder mal negativ gesagt: bau einfach irgendeine große dreiwegebox mit viel zu kleinem Mitteltöner.


[Beitrag von MBU am 29. Jun 2013, 16:51 bearbeitet]
Koralle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2013, 17:04
Der musste so klein sein,weil die Anbindung an die Technics-Bändchen sonst (noch)schlechter funktioniert hätte...
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jun 2013, 17:34
Der Mitteltöner ist aber trotzdem etwas ganz feines gewesen.
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2013, 18:14
Über die Belastbarkeit und max.Pegel des Quadral/isophon MT kann ich nichts sagen, aber warum soll ein 4" für eine Ankopplung an einen 12" TT zu klein sein?! Totaler Nonsens. Mit einem 12" geht auch eine 3" MT-Kalotte ab ~500Hz ohne Probleme. und die 500Hz sollte ein guter 12" locker können! Genau so baut man gute und pegelfeste LS!


[Beitrag von Fosti am 29. Jun 2013, 18:15 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jun 2013, 18:29
sehe ich genauso. Ich habe die allererste Titan damals in Düsseldorf auf der Hifi-Messe gehört und sie hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bin sogar der Meinung das die neueren eher schlechter klingen.
Koralle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2013, 18:31
Nur waren die Titanen meiner Erinnerung nach deutlich tiefer als 500Hz getrennt,oder täusche ich mich da?
@ Frank Das bestreitet ja auch keiner

Gruß Rainer
Edith sagt:Ich erzähle hier Quatsch; Fü 400/4000 Hz


[Beitrag von Koralle am 29. Jun 2013, 18:40 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2013, 18:32
In diesem Bild kann man erahnen, wie auwendig das Gehäuse gestaltet war.
Mit Heimwerkermitteln nachbauen? Schwierig.

titanstory44wc

Hier gibt es Alternativen:

http://www.winboxsimu.de/reload.html?Boxen3.html
http://lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/t440.jpg

Die Königin soll allerdings die Teufel Octopus sein,
welche die von der Titan bekannten Schwächen mit einem weiteren
Tiefmitteltöner umgeht.



Für die Originalversion aus den 80ern mit Isophon-Chassis
und Foster-Magnetostaten gibt es komplette Unterlagen.
Inklusive Gehäuse- und Weichenplan.

Die Chassis für alle Bauvorschläge sind teilweise nur noch schwer zu bekommen.
Aktuelle Bauvorschläge für solch große Lautsprecher gibt es auch nicht so häufig.
Vielleicht denken die Macher, dass sich soetwas niemand mehr hinstellen will?
Jedenfalls kann man mit Hilfe von elektronischen Kniffen heutzutage auch aus
kleineren Kisten ziemlich tiefen Bass zaubern.

Edit: Ich sehe gerade, die Isophon-Chassis sind wieder neu lieferbar.
Vor einer Weile waren die fast komplett ausverkauft (kochaudio.de).


[Beitrag von Maliq am 30. Jun 2013, 18:50 bearbeitet]
Andreas233223
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2013, 21:54
Danke für die Antworten.
Ein Bekannter hat mit dem Gedanken gespielt, sich eine Titan nachzubauen, da er früher mal eine gehabt hat.
Solle es keine Baupläne geben, ist das auch nicht so schlimm, Alternativen sind ja vorhanden.

Grüße,
Andreas
Nick11
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2013, 08:34
Du hast noch gar nicht gesagt, welche Version Titan du nachbauen möchtest.
Die nächste Frage ist, wie man nach evtl. 30 Jahren an die damaligen Chassis herankommen möchte. Vom zeitlichen / handwerklichen Aufwand ganz zu schweigen. Außerdem verklärt die Erinnerung ja so manches....
Ich würde daher auch ein gut erhaltenes Gebraucht-Exemplar suchen und in Ruhe probehören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Such Baupläne für Multicell bzw. Sectoral Hörner
flux123 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  13 Beiträge
Baupläne
wolfman2 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Suche Bauplan für Quadral Titan oder Vulkan
Heim_kino am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
baupläne
ednozama am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  4 Beiträge
Quadral Titan Nachbau mit aktiven Basschassis
magga2000 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  20 Beiträge
Suche Hilfe zum Quadral Titan Nachbau
Stuppi01 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  5 Beiträge
veraltete Baupläne, antike Chassis
pnoq am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  6 Beiträge
Baupläne Westminster
st54127 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  8 Beiträge
suche baupläne
andi888 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
Baupläne Würfel
danielw01 am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen