Suche Gehäusevorschlag für Selbstbau Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
art4core
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2013, 04:02
Hallo Leute,

ich würde Eure Hilfe benötigen und bin ich ratlos,welche Gehäusegrösse ich für folgende Chassisnehmen soll?

Wobei mir egal ist ob BR oder geschlossen und es solte noch Platz für einen HT sein,da die Chasis ab 2500hz ziemlich absacken.

Vielleicht ist jemand so nett und könnte die Daten durch ein Simulationsprogramm laufen lassen?
art4core
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jul 2013, 09:27
Kann mir niemand diese für Profis sicher leicht eruierbare Information geben?
Mir ist klar,dass man Boxengehäuse nicht "einfach so" bauen kann,
aber ich bräuchte nur in etwa eine Richtlinie bzgl des Volumens.

Also bitte erbarme sich jemand
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2013, 10:52
Ähm für welche Chassis denn, etwa für alle auf der Seite?
Die Empfehlungen stehen doch drunter?
Die meisten Hersteller geben auch auf ihren HP schon ein paar Gehäuse Vörschläge an....

Please etwas konkreter sonst kommst du nicht weiter


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 13. Jul 2013, 14:11 bearbeitet]
art4core
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2013, 01:38
Also mir gehts um die Dy 1026 ganz unten auf der Seite,hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen
Die Chassis sind eher hart aufgehängt,haben einen kurzen Hub und in erster Linie plane ich mit
E-Bass bzw Keyboard darüber zu spielen.

Einen HT plane ich vorerst nicht ein,ausser es gibt klangliche Gründe.

Ich habe mittlerweile Berechnungs Vorschläge bzgl Gehäuseform/Grössegefunden,aber etwas scheint da nicht zu stimmen,
zumal das Tool die Qts/Qtc Werte meiner Chassis nicht annimmt.





[Beitrag von art4core am 15. Jul 2013, 02:05 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jul 2013, 06:13
Moin,

also bei mir nimmt das Toll die Werte; hast Du ein Komma oder den Punkt als Trenner genommen?.
Allerdings werden die Gehäuse, die Dir diese Standartrechner auswerfen, riesig, z.B. "BR klein" bei Strassacker 203L; CB will der dumme Rechner gar nicht.
Am Besten wäre wohl GHP, aber da brauchst Du zum Berechnen schon ein besseres Programm, z.B. AJHorn...

Gruß Jörn
P.Krips
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2013, 08:25
Hallo,
ist das Chassis nicht geringfügig ungeeignet für e-bass ???

Gruß
Peter Krips
art4core
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2013, 08:29
Hallo,

also ich nahm Punkt als Trenner- dem tool passten die Werte Qts 1.15 bzw Qtc1.73 nicht -
Werte <0.9 würden zu unsauberen Klang führen,hiess es.

203 l für BR nicht ein wenig viel für 10 Zöller:?

ich nehme an Du meinst AJHorn von http://www.aj-systems.de/ ?
Ist das nicht ein Prog. zur Weichenberechnung bzw wo gibt man da die Werte Qtc/Qts etc.ein?


[Beitrag von art4core am 15. Jul 2013, 08:36 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jul 2013, 10:55
Moin,

wenn Du auf "OK" klickst, wenn die Meldung kommt, das Qts zu hoch ist, dann rechnet der Rechner schon, nur die Warnung solltest Du ernst nehmen...

Das Chassis ist bestimmt zu gebrauchen; als Lautsprecher in einem Gitarrenamp vielleicht.... ansonsten ginge noch OpenBaffle, oder Mülltonne...

Gruß Jörn
art4core
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jul 2013, 11:58

P.Krips (Beitrag #6) schrieb:
.....Chassis nicht geringfügig ungeeignet für e-bass ???

Wieso,wegen des geringen Hubs,der Frequenzbereich geht ja doch recht weit nach unten ?!
art4core
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jul 2013, 12:00

jhohm (Beitrag #8) schrieb:

Das Chassis ist bestimmt zu gebrauchen; als Lautsprecher in einem Gitarrenamp vielleicht.... ansonsten ginge noch OpenBaffle, oder Mülltonne...

hmm,also ein Fehlkauf für Universal Breitbandeinsatz
art4core
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jul 2013, 12:04
Kann mir jemand Chassis 10" max.12" Zoll für max. €25-30.- je Stück empfehlen ,
welche einen möglichst grossen Frequenzbereich abdecken und für E-Bass geeignet sind?
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2013, 15:31
Moin art4core

Mal als kleiner Tip.
Link zum Posting 190
Hatti ist auch hier im HF.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gehäusevorschlag für DY1026U
Hellwing am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  2 Beiträge
Suche Gehäusevorschlag (geschlossen) für Mivoc XAW310
ronmann am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  15 Beiträge
Anlage für Selbstbau Gehäuse
Skimster am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  27 Beiträge
Gehäusevorschlag, Hilfe!
Andreas4711 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  38 Beiträge
gehäusevorschlag für beyma 8ag/n
autophagus am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  4 Beiträge
Gehäusevorschlag: Für Manger MSW und 20 Bass.
thk_ms am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Selbstbau Gehäuse für 4x12' Speaker
grass am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  2 Beiträge
Chassis für selbstbau Gehäuse/Weiche
Adaptiz am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Gehäusevorschlag Visaton BG 17
menime am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  8 Beiträge
selbstbau gehäuse 3wege
schnellerhubert am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen