Gehäusevorschlag: Für Manger MSW und 20 Bass.

+A -A
Autor
Beitrag
thk_ms
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2010, 13:43
Hallo miteinander,

ich suche ein (Stand-)Gehäusepaar für meine Manger-Lautsprecher. Diese sollen kombiniert werden mit einem 20er Basschassis. Letztendlich werden diese aktiv angesteuert. Die Aktiv-Elektronik sollte auch in dem Gehäuse platz finden.

Hat jemand eine Idee welche günstigen (Stand-)Lautsprechergehäuse geeignet sind?? Einen gewissen Umbauaufwand nehme ich in Kauf...

LG, THK
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 14:17
hy,
suchst du LS-gehäuse mit bereits enthaltenen tieftönern, oder DIY?

ich habe von h.reith vor geraumer zeit diesen link bekommen - muß jedoch gestehen, daß ich mich bislang nicht registriert habe und nicht weiss, wie das letztlich wirklich aussieht.
denke auch eine variante der zerobox 103 hätte was: 1x msw, 2x TT, das ganze aktiv angesteuert via dsp...
hreith
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2010, 14:49
thk_ms
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2010, 17:26
Hallo,

der zweite Vorschlag sieht ja schon sehr gut aus. Vielen Dank. Leider beschreibt der Eigner den Gehäusebau in keinster Weise :-(

Nun gut, mit so einer Zeichnung könnte man immerhin schon mal zu einer Schreinerwerkstatt gehen. Preiswert würde das allerdings wohl nicht...

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Ebay-Dingern...

"Standboxen DragonAudio Dream 34"

???

Der Elektroschrott ist natürlich rauszuschmeissen. Interessant wäre die Gehäusequalität. Hat da jemand mal was gesehen???

LG, THK


[Beitrag von thk_ms am 31. Dez 2010, 17:26 bearbeitet]
hreith
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2010, 18:03
Hi THK ,

das Ding kostet 79.- und wiegt 13kg komplett mit Elektronik. Dafür bekommst du genau so viel wie du bezahlst - maximal.
Und wenn du die Elektronik entsorgst, dann bleibt für das Gehäuse ... übrig. Ich habe nicht den Eindruck, dass dies einem aktiven Manger-System angemessen wäre.
Der MSW hat seinen Preis und manche behaupten, er ist ihn auch Wert.
Den TT deiner Wahl kenne ich nicht, ebensowenig die Elektronik.
Ich würde bei so einem Projekt aber nicht an 50.- für die Mechanik sparen.

Wenn du grobe Vorstellungen vom Gehäuse hast, dann kannst du dich ja mal mit freundlichen Grüßen von mir an den Herrn Hagemann vom
http://www.hifi-atelier.de/
wenden.
thk_ms
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2010, 19:29
Hallo,

@HReith: Vielen Dank. Im Moment ist es so, dass ich diese Lautsprechergehäuse vorgeschlagen bekommen habe von dem Bekannten der mir die neuen, besseren, aktiven Endstufen baut (Die Manger selbst habe ich schon länger aktiv im Einsatz). Er würde dann diese Gehäuse von Innen so verstärken, dass sie tauglich sind... . Letztendliches Innenvolumen ist dann eher nebensächlich da die 20' Chassis dann aktiv gegengekoppelt sind und somit relativ Volumenunabhängig arbeiten.

Da er und ich selbst diese Dinger noch nicht kennen traue ich eher dem Finish nicht...

LG, THK


[Beitrag von thk_ms am 31. Dez 2010, 19:34 bearbeitet]
veloplex
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2011, 12:24
Hallo,
Gegebgekoppelte Endstufen im selbstbau? Stell deinen bekannten doch mal hier vor

Gruß Christoph
thk_ms
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2011, 18:10
Hallo und ein frohes, neues Jahr!

Leider kann ich ihn hier nicht näher vorstellen, da er selber scheinbar garnicht im Internet aktiv ist. Somit muss ich wohl davon ausgehen, dass er das nicht möchte.

Die aktive Gegenkopplung beherrscht er aber wohl schon länger. Schon vor 12 Jahren habe ich von ihm ein Subwoofer mit Gegenkopplung gebraucht bekommen. Damals noch mit Doppelschwingspule zur Aufnahme der Korrektursignale. Heute macht man das mit Beschleunigungssensoren. Weiterhin beherscht er die weiteren Elektronikthemen wie Aktive (Hybrid)Endstufen/Frequenzweichen und D/A-Wandler. Lautsprecherkonzeption auch aber eben nicht den Bau selbst. LS-bauten vergibt er auch nur an Schreinereien.

Für mich hat er eben die preiswerte lösung mit den Ebay-Dingern erdacht. Diese würde er soweit verstärken, dass sie den Ansprüche genügen tun.


LG, thk_ms


[Beitrag von thk_ms am 03. Jan 2011, 11:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MSW Manger
Neutz am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  5 Beiträge
Manger MSW in Basstuba
hm9001 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  15 Beiträge
Manger mit integriertem Sub
aua_arndt am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  17 Beiträge
Gehäusevorschlag, Hilfe!
Andreas4711 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  38 Beiträge
Suche gehäusevorschlag für DY1026U
Hellwing am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  2 Beiträge
Manger + I-Dipol
dhxam17 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  14 Beiträge
Gehäusevorschlag Visaton BG 17
menime am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  8 Beiträge
Suche Gehäusevorschlag für Selbstbau Gehäuse
art4core am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  12 Beiträge
gehäusevorschlag für beyma 8ag/n
autophagus am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  4 Beiträge
Suche Gehäusevorschlag (geschlossen) für Mivoc XAW310
ronmann am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen