Gehäusevorschlag, Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas4711
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 00:52
Hi,
Ich will mir zwei neue Frontboxen bauen, mit zwei Tieftönern, einem Mittel- und einem Hochtöner.
Tieftöner:


Die Chassis haben folgende Daten:
Tieftöner:


Mitteltöner:


Hochtöner:


Die passive Frequenzweiche hat folgende Daten:
Flankensteilheit: 12 dB
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 150Watt
Trennfrequenz: 900/5500Hz


Wie sollte ich das Gehäusevolumen ansetzen? Hätet ihr einen Plan für mich?
Vielen Dank im vorraus!
MfG
Andreas
ronmann
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 00:58
Widerstand mit "ie"?
Ich tippe mal wenn du nicht in der Lage bist ein brauchbares Volumen für das Chassis zu berechnen, bist du erst recht nicht in der Lage eine 3-Wege-Box zu bauen. Man muß über Meßtechnik verfügen und Erfahrung. Bau lieber einen fertigen Bausatz. Da kannst du von ausgehen dass der gut klingt. Universalfrequenzweichen funktionieren nicht! Die Direktheit darfst du mir nicht übel nehmen, aber das lese ich immer wieder, dass Laien hier irgendwie frei Schnauze was zimmern wollen und glauben das wird was.
ronmann
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 01:03
Wow...was eine Antwort, ein kleiner Tip, die zwei Bässe und der Konus-Mitteltöner müssen ein eigenes Volumen haben. Ansonsten wäre dies ein Projekt, das in 2 min. nicht erledigt ist, da möchte ich den Gewerbetreibenden hier nicht vorgreifen.

Denke, dass Du hier noch ein Preis-Angebot bekommst, der Dir dies rechnet und skizziert.


[Beitrag von AudioDyn am 09. Feb 2007, 01:06 bearbeitet]
sammy17
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 01:07
Hi,

sehe ich das richtig das du eine Fertigweiche nehmen willst, denn davon würde ich dir abraten da diese nicht auf die Lautsprecher abgestimmt sind und man so kein gutes ergebnis erreicht.

guck lieber mal nach nem Fertigbausatz zB. bei lautsprechershop.de ich denke das ist sinnvoller (zumindest wenn du die Lautsprecher noch nicht bestellt hast).
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 01:55
also wenn du wirklich eine uni-weiche einsetzen willst, dann ist ganze jetzt schon zum scheitern verurteilt. und was sind das für chassis, hersteller und typ?

gruß
selector24
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 14:01
Hallo,

hast du die Speaka Teile vom Conrad schon?

Vielleicht solltest du doch eher einen Bauvorschlag nachbauen. Die Alu-Chassis wirst du ohne Messtechnik nicht in den Griff kriegen, und an einer Fertigweiche schon gar nicht.

Sieh dir mal das an:
http://www.acoustic-design-magazin.de/html/bestuckung4.html

Ich glaube das dürfte (bis auf die Alu-Membranen) deinem Beuteschema entsprechen, und ist sogar gilliger als das Sammelsurium vom blauen C.

lg

Wolfgang
sammy17
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2007, 17:10
Hi,

Ich denke mit der "first time 2" bist du bestens bedient, die wird um längen besser als das was du mit den conrad teilen vor hattest und billiger ist sie auch noch.
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2007, 17:31
selbst ne SB 25 JM wird besser klingen
Andreas4711
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2007, 17:38
Hi,
also erstmal zu Ronmann, da du ja meinst, dass ich so eine Art n00b im Boxenbau bin,
finde ich es schon bemerkenswert, dass du als BoxenbauPRO nicht gemerkt hast,
dass der Mitteltöner eine falsche Impedanz hat.
Ich sehe mich eigendlich schon in der Lage vernünftige 3-Wege-Boxen zu bauen,
doch da ich mich ein wenig absichern wollte, habe ich mich einfach mal mit meinem anliegen an euch gewannt.
Ich habe die Weiche in Abstimmung zu den Chassi ausgesucht und dachte vom Gesamtgehäuse her an etwa 100l Bassreflex.
Da ich keine Erfahrung in Sachen doppelter Tieftönerbestückung habe,
hab ich mich wie gesagt hoffnungsvoll an euch gewendet und hoffe auch weiterhin,
dass ihr mir bei meinem Gehäuseproblem helfen könnt.
Ich stelle jetzt noch mal detailiert alle Komponenten erst mit Bild dann mit Beschreibung dar:

Der Tieftöner: (2x)



Der Mitteltöner:



Der Hochtöner:



Die Frequenzweiche:
Flankensteilheit: 12 dB
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 150Watt
Trennfrequenz: 900/5500Hz


Soviel zu den Chassis, da die beiden Tieftöner eine Impedanz von 4Ohm haben, wollte ich sie folgendermaßen in Reihe schalten:


Warum seid ihr der Meinung, die Chassi passen nicht zueinander?
Danke für eure Geduld
MfG
Andreas


[Beitrag von Andreas4711 am 09. Feb 2007, 17:42 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2007, 17:42
ja, die reihenschaltung funzt so. auch wenn es besser wäre, wenn die chassis paralell angeschlossen wären. aber das ist bei 4ohm impedanz halt nicht sinnvoll (außer du hättest eine sehr stabile endstufe im einsatz).

aber das mit der weiche verstehe ich immer noch nicht.

gruß
Andreas4711
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2007, 17:44
Die Weiche hat 8Ohm, wie die anderen Speaker auch, außer den Tieftönern. Das Problem wollte ich mit der Reihenschaltung lösen.
Aber meine Frage ist immernoch: wie siehts mit dem Gehäuse aus?
MfG
Andreas
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2007, 17:48
Ehm ich kanns ja verstehn das man nicht gerne zurechtgewiesen wird, aber wenn dir die Leute hier sagen das ist Murks, dann ist das zu 99,999% auch so.

du kannst jetzt sicherlich hergehn und mit "Dickkopf" trotzdem dein Ding machen, aber von Erfolgt wird es nicht gekrönt sein.

Da du ja selber angeblich in der Lage bist eine 3 Wegebox zu "bauen" (bauen ist einfach das mag sein), aber das Wort "vernünftig" möchte ich mal stark in Frage stellen, möchte ich mal fragen welche Messtechnik du hast?

Achja die Aludinger von Conrad hatten wir im Subwooferbereich schon oft und es kam nie auch nur ansatzweise was vernünftiges bei raus.

Du bist im Begriff Geld zum Fenster rauszuwerfen, man will dich davor nur bewahren.
Am Ende isses natürlich dein Ding.


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 09. Feb 2007, 17:50 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2007, 17:49
ok, die weiche ist also eine uni-weiche. habe ich mir doch gedacht.

mit den mageren chassis-daten wird es sehr schwer, ein genaues gehäuse zu berechnen.

gruß
rolandv
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2007, 17:50
klopfs mal ins basscad rein?
das macht doch vorschläge (auch ob BR oder closed )
und stells dann zur diskusion, vielleicht gehts dann weiter....
mfg, roland
Andreas4711
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2007, 17:54
Natürlich ist mir die Sache ernst.. Würd ich mir sonst so ne Mühe mit den Bilder usw. machen?
Sagt mir doch einfach was euch stört, und ich gucke, wie ichs besser machen kann.
Andreas
gürteltier
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2007, 17:57
ok, also die chassis passen meiner meinung nach nicht gut zusammen. der TT hat einen spl von 91db, der HT aber nur von 85db. und zum MT ist gar keine angabe dabei. also hast du im besten fall 3 chassis, die alle unterschiedlich laut spielen werden. und genau hier kann man dann schon aufhören, sich über das ganze weitere gedanken zu machen...
Andreas4711
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2007, 18:05
OI!
Danke für die erste konstruktive Antwort, ich mache mich in der nächsten 2 Wochen auf die Suche nach anderen Chassis.
Vielen Dank
MfG
Andreas

P.S.: Keine Sorge, ich fange nicht an, bevor ich nicht euer OK habe
Peter_Wind
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2007, 18:10
Damit es für alle leichter/einfacher wird. Sage uns was du für Musik hörst, wie hoch dein Budget "von/bis maximal" ist. Zimmergröße etc. Vielleicht kommt dann schon vorher der eine oder andere Tipp herüber.
Andreas4711
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2007, 18:18
Okay ihr habt so viel Mühe gewollt
Musikrichtungen: Classic Rock über Punk bis Melodic Death Metal
Budget: bis 250€ für Chassi + Weiche
Zimmergröße: Mhh klein.. 11m², soll aber u.U. auch in größeren Räumen benutzt werden.
Sinus: bis 200Watt an 4 Ohm, 120 Watt an 8 Ohm
Danke
MfG
Andreas
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2007, 18:40
Also 250 pro Box? Wenn man jetzt einen Bausatz nehmen würde.


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 09. Feb 2007, 18:41 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2007, 18:42
ich vermute mal eher 250€ fürs paar?
ronmann
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2007, 18:42
Ich hab nicht gemerkt dass die Mitteltöner-Impedanz falsch ist? Verzeih dass ich mir den Schund nicht durchgelesen habe. Bitte kauf doch nicht so ein Schrott und vergiss irgendwelche Wattangaben für deinen Lautsprecher. Niemand schreibt Watt ins Pflichtenheft seiner neuen LS, weil es völlig bedeutungslos ist. Auch dass wird dir seltsam vorkommen. Macht nix. Ich werd mal schauen was man sinnvolles für das Geld bekommt.
testfahrer
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2007, 18:47
so lange du hier nicht offen darlegst ob du messequipment hast, wirst du hier NIE im leben ein OK bekommen.

3 wege boxen sind mit das schwierigste was es im selbstbausektor gibt, da es hier 3 LS unter einen hut zu bekommen gilt.
wieviel hast du mit dem thema selbstbau schon zutun gehabt? bitte jetzt nicht "ich habe mir mal nen sub gebaut..."
der fakt, dass du dir chassis ausgesucht hast, die allesamt von conrad stammen, unterstelle ich dir mal ganz dreist ( ) dass du vom selbstbau gar keine ahnung hast...

sorry, aber mit dickköpfigkeit kommst du hier nicht weit...
Peter_Wind
Inventar
#24 erstellt: 09. Feb 2007, 18:54
Das Budget für beide Boxen ohne Holz? Habe ich das richtig verstanden?
_robbie_
Stammgast
#25 erstellt: 09. Feb 2007, 18:56
Machs doch wie ich, bastel dir zum Üben ein paar einfache Lautsprecher (hier liegen grad alle Teile für die 10öre, am Wochenende wird geleimt, danke schonmal ans Forum hier! ) um Erfahrungen zu sammeln, schau dann, was deine "richtigen" Lautsprecher können sollen, und such darauf aufbauend einen Bausatz oder lass dich hier nett beraten. Ich denke, sorum ists deutlich besser, als sich auf irgendwelche Chassis festzulegen, ohne den entsprechenden Hintergrund zu haben...
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#26 erstellt: 09. Feb 2007, 19:04
Vermutungen wollte ich mit meiner Frage eliminieren.
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#27 erstellt: 09. Feb 2007, 19:06

testfahrer schrieb:
so lange du hier nicht offen darlegst ob du messequipment hast, wirst du hier NIE im leben ein OK bekommen.

3 wege boxen sind mit das schwierigste was es im selbstbausektor gibt, da es hier 3 LS unter einen hut zu bekommen gilt.
wieviel hast du mit dem thema selbstbau schon zutun gehabt? bitte jetzt nicht "ich habe mir mal nen sub gebaut..."
der fakt, dass du dir chassis ausgesucht hast, die allesamt von conrad stammen, unterstelle ich dir mal ganz dreist ( ) dass du vom selbstbau gar keine ahnung hast...

sorry, aber mit dickköpfigkeit kommst du hier nicht weit...


Wo kann ich hier unterschreiben?
Andreas4711
Stammgast
#28 erstellt: 09. Feb 2007, 19:11
Hi
250€ für beide Boxen ohne Holz.
Ich bin nicht dickköpfig, sry wenns so rüberkommt.
Wattangaben als Richtwert, da dies wichtig fürs Zusammenspiel zwischen Verstärker und Boxen ist.
[Ich will mir meine Boxen ja nicht wegblasen ]
MfG Andreas

P.S.: Conrad ist der einziger Lautsprechershop in meiner Nähe^^, Ich halte mich an keinen Chassis fest, nur fand ich die Tieftöner sehr schick und auch Technisch beeindruckend.
testfahrer
Inventar
#29 erstellt: 09. Feb 2007, 19:28
um doch noch etwas zu helfen

versandhäuser gibt es wie sand am meer und die liefern dir den kram sogar nach hause.

z.b.
strassacker
plus elektronik
monacor
pollin
um nur ein paar zu nennen (keine werbung )

vergiss doch endlich die wattangeben, du reitest dich mit deinem gefährlichen halbwissen nur weiter rein.

was gefällt dir an einem bausatz nicht?


Wo kann ich hier unterschreiben?


ich lasse dir meine bankverbindung zukommen

christof
the_flix
Inventar
#30 erstellt: 09. Feb 2007, 19:32
Ich glaube, du weißt nicht, dass Fertigweichen nicht gut funktionieren können, weil sie von konstanten Impedanzen ausgehen, die aber in der Realität nicht vorhanden sind. Weichen kann man mit Simulationsprogrammen wie Boxsim annähernd berechnen, wenn man gute Daten hat. Damit meine ich nicht nur die TSP, sondern auch den exakten Frequenz- und Impedanzverlauf. Beides gitb es für Conradchassis nicht.

Bei der Leistung hast du zwar grundsätzlich recht, der Amp sollte überdimensioniert sein, wenn er an seiner Grenze betrieben werden soll. Doch das wird in einem 11m²-Zimmer wohl nicht der Fall sein. Ein paar Watt reichen meist für gehobene Zimmerlautstärke aus.

Ich würde dir zu einem Bausatz raten.
Zum Beispiel die ALTO II von Visaton, die ich auch habe. Hat mich mit Holz ca. 230€ das Paar gekostet und die Musikrichtung ist bei mir ähnlich, wenn auch teils weniger heftig.
Es gibt natürlich noch sehr viele andere Bausätze, schau mal unter www.lautsprecher-shop.de

Eine komplette Box selber zu entwicklen setzt Messequipment, viel Zeit und Wissen voraus. Sich einfach 3 Chassis und eine Fertigweiche aus einem Onlinekatalog rauszusuchen und zusammenzuschrauben funktioniert nicht. Und was die Daten angeht, Papier ist sehr geduldig, Frequenzangaben ohne Tolleranzangabe sind sinnlos, der Wirkungsgrad ohne Frequenzschrieb ebenfalls.
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#31 erstellt: 09. Feb 2007, 20:15

testfahrer schrieb:


ich lasse dir meine bankverbindung zukommen

christof


Ich wollt doch nur unterschreiben, nicht überweisen....
ronmann
Inventar
#32 erstellt: 09. Feb 2007, 22:43
so, wir haben ihn genug gesteinigt. Wie gefällt dir diese:
"Mivoc SB 180-II - getestet in Hobby HiFi 1/2002"
gefunden bei Strassacker (3 Beiträge weiter oben ist der Link, klickst du dort auf Mivoc)
gürteltier
Inventar
#33 erstellt: 10. Feb 2007, 02:08
ich werfe einfach mal die mivoc sb 25 jm in den raum. der bausatz kostet 40€ pro box und die weiche ist schon fertig aufgebaut.

gruß
Andreas4711
Stammgast
#34 erstellt: 11. Feb 2007, 00:01
Klingt doch bis jetzt ganz gut.
*immer weiter such, überleg*
MfG
Andreas
Andreas4711
Stammgast
#35 erstellt: 11. Feb 2007, 15:12

gürteltier schrieb:
selbst ne SB 25 JM wird besser klingen :L


Was ist an der denn so verkehrt, ok sehr billig aber ansonsten?
MfG
Andreas
gürteltier
Inventar
#36 erstellt: 11. Feb 2007, 15:14
an der ist nichts verkehrt! für den einstieg ist das ein super bausatz mit gutem klang. und das halt zum sehr günstigen preis.
hifi-packman
Stammgast
#37 erstellt: 12. Feb 2007, 17:24

an der ist nichts verkehrt! für den einstieg ist das ein super bausatz mit gutem klang. und das halt zum sehr günstigen preis.


genau damit habe ich meinen Einstieg gefeiert!
Spielen jeden tag aufs neue auf und begeistern immer wieder =) Tolle Sache
gürteltier
Inventar
#38 erstellt: 12. Feb 2007, 17:33
genau. für den preis findest du fast nichts besseres.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachbodenfund: Chassis mit Plan
Periclitor am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  22 Beiträge
15 ohm tieftöner?
audio1608 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Frequenzweiche - hilfe
maciora am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  52 Beiträge
Viellautsprechersysteme.
stoske am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  22 Beiträge
Was für Hochtöner sind das?
emi am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  8 Beiträge
Die Mitteltöner Frage!!!
Mycel-X am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  22 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Identifikation meines Chassis
stratocruiser am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  4 Beiträge
30cm AES Tieftöner vermutlich aus den 80/90 ern kennt die Jemand?
Tonimarshall am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  10 Beiträge
Geschlossen oder BR für Sidebass?
onkelolly am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  18 Beiträge
lautsprecher die 14te.
seagulljohn am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen