30cm AES Tieftöner vermutlich aus den 80/90 ern kennt die Jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
Tonimarshall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 00:00
Hallo Hififans,

ich hoffe ich stelle das Tehma hier korrekt ein.

Ich habe noch folgende 30cm Tieftöner aus ein paar sehr alten Selbstbau Lautsprechern:

http://imageshack.us/photo/my-images/831/09012012169.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/24/09012012170.jpg/

Gewicht ca 4,2kg. Die Tieftöner wirken recht hochwertig. Der Stahlkorb ist ca 3mm dick. Auf dem LS steht AES 8 Ohm.

Wenn jemand Daten hierzu hat, immer her damit.

Bin am übrlegen, ob ich mir hieraus etwas schönes bauen soll. Wenn jemand solche Tieftöner sucht, schreibt mich an. Würde sie ggf. auch abgeben.

MfG

Toni
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 10:45
Steht auf dem gelben Aufkleber sonst nichts mehr drauf? Welchen Durchmesser haben sie?

Naja die eingedrückten Kalotten sind jetzt nicht so schön, stört aber nicht weiter bei Tieftönern.
Tonimarshall
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 14:31
Letzte Woche habe ich die Membranen schonmal mit einer speziellen Beschichtung für Membranen lackiert und die Kalotten vorsichtig heraus gezogen. Sieht jetzt ein wenig schöner aus.

Sind 30er Bässe.

Auf dem gelben Aufkleber steht nur AES.

Auf dem Stahlkorb stehen noch ein Paar zahlen. Habe diese aber schon bei Google eingegeben. Nichts gefunden.

MfG

Toni
XS500
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 19:23
Die Bässe sind von Peerless, den Typ kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen. Die haben aber keinen Stahlkorb, sondern einen aus Aluguss. Hast du mal einen Magneten dran gehalten?
Tonimarshall
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 22:33
Tatsächlich, Alu. Hätte ich auch vorher drauf kommen können.

Dann werde ich Peerless mal anschreiben, ob die mir was dazu sagen können.

Nur wieso der AES Aufkleber?

Tausend Dank

Gruß

Toni
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jan 2012, 16:42
Moin


Tonimarshall schrieb:
Letzte Woche habe ich die Membranen schonmal mit einer speziellen Beschichtung für Membranen lackiert

A

MfG

Toni


..das wäre bei mir von allen Dingen, die ich mit den Chassis machen würde, die unwahrscheinlichste gewesen...
Als reiner Basstreiber bis 200Hz wird sowas kaum was versauen, wenn's in den MHT geht, kann sich das durchaus bemerkbar machen..
Versuch mal, die TSP zu ermitteln und dann sieht man ja, was man damit anfangen kann.
Angesichts der Magnete, des Herstellers und meiner Erfahrung mit Peerless würde ich aus dem hohlen Bauch raus mal ein ~80l geschlossenes Gehäuse probieren.
Oder, falls sowas nicht rumsteht , mal die Chassis in eine 100x40cm SW einbauen.
Sollte dabei nennenswerter Bass rauskommen, ist ein BR-Einsatz eher auszuschliessen...
TSP ermitteln wäre imo aber der richtigere Ansatz.
mike-sl12
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 21:51
Also AES kenne ich nur hier:


http://www.aes-showtechnik.de/index.html



Kann natürlich auch was ganz anderes sein. Logo kommt mir aber irgendwie bekannt vor :?...
Ars_Vivendi
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 21:59
AES kenne ich von: Audio Engineering Society - internationaler Berufsverband der Toningenieure. Eine Hochburg der Technologie...

Bei vielen Lautsprechern wird auch die AES-Leistung angegeben. Das ist ein spezielles Verfahren um die Leistung die ein Lautsprecher verträgt zu ermitteln.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 26. Jan 2012, 22:01 bearbeitet]
Tonimarshall
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2012, 15:04
Hallo Holger,

du hast mir gesagt, dass es sich hierbei um Peerless Tieftöner handelt. Peerless bzw. Vifa konnten mir das nicht bestätigen.


Sie vermuten eher den Hersteller TVM bzw. Tesla.


Wie bist du auf Peerless gekommen?

Gruß
XS500
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2012, 10:31
Weil ich vor vielen Jahren so ein Chassis in den Händen hatte, ein Freund von mir hatte sich Boxen mit Peerless-Chassis selbst gebaut.
Auch die charakteristische Korbform, die dünnen, breiten Stege und die gewölbte Polplatte sprechen dafür.
Damals waren die Chassis auch noch nicht so hochpreisig wie heute.
Vielleicht war der Mitarbeiter, der dir die Auskunft gegeben hat, einfach zu jung, um die noch zu kennen?
Ich bin ja schon ein alter Sack..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diesen Tieftöner?
Coltrane am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
Tieftöner Kendo "Statusline 90" gesucht
Mr.Scorpio am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
Kennt Jemand diesen 30cm "Multicel" Bass?
Holzhorn am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
30cm Tieftöner mit Wirkungsgrad für 2Wege Gesucht
Holzhorn am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  39 Beiträge
Suche Mittel- und Tieftöner (80?) für Selbstbaubox
Lukas90/ am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  14 Beiträge
AES Vifa-Bausätze - Wie gut?
Lotion am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  6 Beiträge
Kennt jemand diese MT
cuchlorid am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Kenwood Halbröhre aus den 70´ern
Likel am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  10 Beiträge
Wer kennt diesen Tieftöner von Visaton?
MrFlorian81 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  12 Beiträge
Verschiedene Tieftöner/Hochtöner, vielleicht kennt die hier jemand
Scharrlatan am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen