Wer kennt diesen Tieftöner von Visaton?

+A -A
Autor
Beitrag
MrFlorian81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2012, 21:59
Hallo,

habe von nem Kumpel einen 30er Tieftöner abgestaubt.
Er hatte ihn aus einem wahrscheinlich selbst gebauten Lautsprecher
herausgebaut. Soweit ich weiss war es eine 4Wege Box.
Hinten ist auf dem Aufkleber noch Visaton zu lesen.
Das komische an diesem Lautsprecher ist die Sicke, es ist eine Flache Gummisicke,
habe ich so noch nicht gesehen. Bin mir auch nicht sicher ob sie Original ist,
aber wenn nicht, hat da jemand etwas von seinem Hadwerk verstanden!!!
Der Tieftöner hat ein Aluchassie.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, wollte mir daraus einen Subwoofer bauen.

Gruss
Flo

Visaton Bass

Visaton Bass

Visaton Bass

Visaton Bass

Visaton Bass


[Beitrag von MrFlorian81 am 20. Nov 2012, 22:03 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2012, 09:15
Moin

ich denke, die Sicke war normalerweise konvex, ist aber mit der Zeit 'abgesoffen'.
Das Chassis selbst kenne ich nicht..

Aber auf der Fiserton-Seite gibts nen link zu 'alten' Chassis der Firma!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Nov 2012, 09:26
Schmeiß weg, das Ding. Uralt und wurde auf dem Korbrand gelagert, was die Sicke platt machte.
Die älteren TT von Visaton hatten auch meist nur geringen Hub, was gegen einen SW spricht. Wenn du es versuchen willst, baue einen Sub um die 100 L und teste es. Bei Versagen ersetze das Chassis mit dem W 300 S 4.
Gibt dann so was:
fertig


[Beitrag von moby_dick am 21. Nov 2012, 09:32 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2013, 20:42
Hi Flo
Ich kann Dir da weiter helfen. Auch wenn er schon etwas mitgenommen ist, ist da was richtig feines. Die Sicke gehört so. Das ist ein Visaton WS31. Wenig Hub ist richtig, macht aber nichts. Der will etwas mehr Volumen sehen (geschätzt 80 Liter) und macht dann zwar nicht abgrundtief aber richtig schön knackig, ähnlich wie die alten JBL Studio Bässe. Wenn Du die tatsächlich wegschmeißen willst, nehm' ich die gerne :D.

LG
Olli
Oli_Oelscheich
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2013, 21:23
Hallo Leute,
ich denke auch, dass es sich um einen WS31 handelt. Ein sehr sehr gutes Stück! Funktioniert in einer 3 Meter TML tadellos. Ich vermisse ihn, hatte mal zwei. Die Sicken sind tatsächlich so normal, sehen nur platt aus. Hub war nicht zu wenig, habe nie den Anschlag erreicht. Wurde mit 200 W sinus getrieben ohne Probleme, ohne Verzerrungen.
Viele Grüße,
Oli
PS bin neu hier und freu mich auf diese Forum
jackman61
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2013, 08:56
Hi,

ich kenne das Chassis zwar auch nicht, aber zu der Meinung von moby dick wollte ich nur mal anmerken:
Wenn man die Bilder richtig betrachtet, kann man sehen, dass die Sicke sich nicht durch Lagerung auf dem Korbrand "plattgelegen" haben kann, da der Schaumstoffrand deutlich höher als die Sicke ist.

Also, genaues Hinsehen verhindert Fehldiagnosen
donhighend
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Apr 2013, 09:57
Hallo Florian,

wir haben die Chassis ja während des Battles mit Olli grob vermessen. War ne lustiuge Sache.

Wenn Du so ganz und gar und überhaupt nicht weißt, was Du mit ihnen anstellen sollst, mach mir ein Angebot. Ich würde sie nehmen für ein schönes Visaton Vintage-Projekt...
MrFlorian81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2013, 18:51
Zur Info,

habe HIER ein Prospekt gefunden,
wo er drin ist. Dort kann man auch die Sicke sehen.
Im Prospekt steht was von 60 bis 70. Liter in geschlossener Box. Aber diese Angaben scheinen
bei Visaton ein Paste & Copy Fall zu sein .
Naja, freut mich das mein Thread nochmal auflebt.

Da ich irgendwann nochmal nen Bauvorschlag genant bekomme (ausem Klinger),
weiß ich noch nicht was mit den Bässen passiert. Und weiß auch nicht welcher Klinger,
scheint ja mehrere Ausgaben davon zu geben.
Auf ebay sin mir gerade zwei Visaton RHT 13 durch die Lappen gegangen (ich Geizhals ).
Sind einige Ideen da, aber kann mich noch nicht entscheiden

Gruß
Flo
Oli_Oelscheich
Neuling
#9 erstellt: 01. Mai 2013, 20:22
Hallo Leute,
wow das lebt hier
Ich habe noch einen Visaton Prospekt vom Januar 1982. Hier hat der WS31 folgende Daten:
100W Nennbelasb., 92 dB Kennschalldruck; 24 Hz Resonanz; 50 mm Schwingspule uem.
Empf. Nettovolumen 60 - 80 l - diese Angabe ist sehr zweifelhaft.Ich vermute, er hat eine sehr hohe Gesamtgüte.
Wie gesagt, er lief sehr gut in einer TML. Mächtig viel Tiefbass, dabei aber trocken!
Die 24 Hz Resonanz kann ich bestätigen. Weitere TSP habe ich leider nicht.
Viele Grüße,
Oli
MrFlorian81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2013, 20:32
Wenn ich mich nicht Täusche, und es richtig verstanden habe,
hatte der WS31 einen QT von 33 bzw 34.
Kann dass aber auch falsch mitbekommen haben.

Gruß
Flo
hoschibill
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2013, 16:11
Wenn Florian Lust hat die Dinger zu mir zu schleppen, erstelle ich gerne einen TSP Satz für die Teile.

LG
Olli
Oli_Oelscheich
Neuling
#12 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:25
Hallo nochmal,
nach einiger Zeit habe ich 2 WS 31 erstanden - hoffentlich wird das wirklich war.
Frage an Euch: habt Ihr die TSP inzwischen ermittelt?
Im Voraus 1000 Dank!
Viele Grüße,
Oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt VISATON Pyramide III ?
heniekson am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Kennt jemand diesen Tieftöner?
Coltrane am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
Wer kennt diesen Breitbänder
g-slam am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge
Wer kennt diesen Hochtöner
Hann45500 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  12 Beiträge
Wer kennt diesen Hochtöner ?
brummeli am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  8 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher ?
MicroMagic am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
Tieftöner visaton MB115/b
maffinman am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
Hilfe wer kennt diesen Lautsprechertyp
1dallas1 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  12 Beiträge
Wer kennt diesen Grundig-Lautsprecher ???
WusSaBY am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  18 Beiträge
Audax- Wer kennt diesen Aufbau?
Scatto am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen