Wer kennt diesen Grundig-Lautsprecher ???

+A -A
Autor
Beitrag
WusSaBY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2012, 16:49
Hallo,
habe vor einiger zeit die auf den bildern zu sehenden Lautsprecher gefunden.
Sie sind von Grundig und haben 4 Zoll !

Ich habe schon das ganze internet auf den kopf gestellt um herauszufinden was genau es für welche sind und habe nichts gefunden. Es ist als gäbe es sie garnicht ? :S
Im original befinden sie sich in Plastik gehäusen wie auf den bildern zu sehen ist,habe sie herausgebaut und in Standlautsprecher verbaut.
Der Klang ist einfach der hammer !!! Betreibe sie an einem SABA MI 212 und die dinger sind nicht kleinzu krigen !!!

Der Lautsprecher der sich in dem Gehäuse befindet hat nichts mit meiner frage zu tun.

Ich bitte um hilfe um herauszu finden was um was es sich hier handelt.

LG Sascha

IMG021
IMG019
IMG020
IMG022
IMG024
IMG023


[Beitrag von WusSaBY am 07. Sep 2012, 16:51 bearbeitet]
bananana
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2012, 08:50
Benenne doch erstmal deinen Thread anders. "Hilfe! Infos gesucht" schreckt ab, weil so eine Titel von "unprofessionalität" zeugt. Probiers mal mit "Wer kennt diesen Grundig-Lautsprecher" "Brauche Hilfe bei Typisierung von Grundig-Chassis"

Und darf man fragen wofür du das wissen möchtest?

mfg
WusSaBY
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2012, 08:59
Danke für den Tipp

Ich frage danach weil ich davon noch mehr suche, aber ja nicht weiß wonach ich suchen muss.

LG
bananana
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2012, 09:48
Wofür mehr?
Eigentlich einfach nur nach dem was drauf steht, aber wenn es da im internet schon so wenig gibt kann es gut sein dass du von den Chassis keine weiteren finden wirst!

mfg

edit:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13093.html
http://www.quoka.de/...result_77335229.html

also leicht verarscht komm ich mir ja schon vor..das intenet auf den kopf gestellt nenn ich das nicht,- nach 2minuten findet man das da oben..


[Beitrag von bananana am 08. Sep 2012, 09:53 bearbeitet]
WusSaBY
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2012, 09:58
Ich habe nach der bezeichnung die auf dem LS steht schon das ganze inet durchsucht finde leider nichts. Aber irgendwo müssen sie ja herkommen.

Ich benötige ums genau zu sagen noch 2 weitere für meine Standlautsprecher wo pro seite jeweils platz für 2 LS ist.

LG
WusSaBY
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Sep 2012, 10:06
Diese kleinanzeige habe ich auch schon gefunden,nützt mir aber nichts da schon veraltet.

Und den thread hier im hifi forum nützt mir auch nichts.
bananana
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2012, 10:13
Schnmal da angerufen?
Warum nicht ein anderes Chassis? Es gibt viele Breitbänder, die du ohne ein einziges Bauteil in eine Kiste haun kannst (da ist natürlich nicht perfekt, aber für dich besser als nichts..)
Hast du TSP von den Chassis?

An sonsten kommst du nicht um einen Bausatz rum..
mfg
WusSaBY
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Sep 2012, 11:21
Okay da anrufen werde ich nach dem Wochenende in angriff nehmen.

da ich ein anfänger bin erkläre mir doch mal was bedeutet TSP ?
bananana
Stammgast
#9 erstellt: 08. Sep 2012, 11:37
Das sind die sogenannten Thiele-Small-Parameter. Damit kann ein Chassis in seinen mechanischen und elektrischen Eigenschaften so beschrieben werden, dass es möglich ist ein passendens Gehäuse (Bandpass, Bassreflex, offene Schallwand, geschlossen, TQWT,...) zu wählen und die Parameter (Schallwandgröße, Volumen, Luftsäulenlänge, benötigte Dämmung...) zu berechnen. Dann wird das Teil zusammen gebaut um anschließend mit Messmikro und PC-Unterstützung eine Weiche oder bei 1-Wegern Sperrkreis/Saugkreis zu entwickeln.

mfg
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2012, 11:52
WusSaBY
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Sep 2012, 12:59
Ok jetzt bin ich wieder ein stück schlauer.

Aber um die frage zubeantworten, Nein habe ich nicht

Ich werde nun Montag abwarten da ich dann den Grundig Support kontaktieren werde.
Sollte ich da keinen erfolg haben ... kann mir dann einer einne tipp welche LS sich gut in kombination zu den Grundig betreiben lassen?

Hier mal ein paar bilder der anlage, die oberen LS sollen ersetzt werden:

IMG025
IMG026
IMG027

Schonmal danke.
bananana
Stammgast
#12 erstellt: 08. Sep 2012, 13:15
Das verstehe ich jetzt nicht, du zeigst uns erst einen Tiefmitteltöner aber willst einen Hochtöner ersetzen?
WusSaBY
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Sep 2012, 14:15
Sorry habe mich falsch ausgedrückt, die oberen Tief/Mitteltöner sollen weg
bananana
Stammgast
#14 erstellt: 08. Sep 2012, 14:25
Das wird schwer, wenn nicht exakte Daten über das Chassis bekannt sind, weil sich jedes Chassis anders verhält ändert sich der Klang und die Abstimmung mit der Weiche..
WusSaBY
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Sep 2012, 16:31
Also um das problem mit der weiche vorerst zu umgehn, habe ich die Tief/mitteltöner von der weiche getrennt hängen also dierekt am AMP nur der Tweeter hängt an der weiche.

Also darüber zerbreche ich mir dann gerne im späteren verlauf den kopf.

Zu den technischen anganben weiß ich leider nur das es sich bei den Grundig um 4 Ohne handelt... ich schätz über 50 Watt weil die alten die vorher drinn waren hatten 40 Watt und die habe ich leider in den tot geschickt bei zu lauter musik... das schaffe ich bei den Grundig nicht !


Ich weiß ich drücke mich jetzt etwas stümperhaft aus aber das problem besteht zurzeit darin, das die oberen Mittel/Tieftöner nicht so stark "Schwingen" (Ich glaube man nennt das auslenken?) wie die grundig wodurch sie bei hoher belastung schneller an die grenze stoßen als die grundig ... und das verändert dann massiv das klangbild.

LG
bananana
Stammgast
#16 erstellt: 08. Sep 2012, 18:43
Da muss ich leider passen, ohne TSP von allen Chassis, der Kentniss des Aufbaus der Weiche und mangels Eigenem Wissen kann ich dir da leider nicht helfen..
Hast du die Chassis parallel angeschlossen? Dabei halbiert sich die Impedanz sprich der Verstärker wird übermäßig belastet und kann im Problemfall kaputt gehen!

Schau dich lieber nach einem Bausatz um, da ist die Weiche mit dabei und ist mit Gehäuse+Chassis aufeinander abgestimmt.

mfg
PedroF
Neuling
#17 erstellt: 16. Dez 2012, 12:03
Moinsen,

hab die Lautsprecher samt Gehäuse vor Jahren mal vom Autoteile-Flohmarkt mitgenommen und mich immer gefragt, in welchem PKW die wohl ursprünglich mal verbaut waren?!

Hab in nem Mercedes-Forum die Antwort dazu bekommen:

Der Lautsprecher stammt aus den Grundig Fernseh-Geräten mit GSC 600 / 700 Chassis. Den sog. Dosen- oder Büchsen-chassis.
Die Fernseher aus den frühen 80'ern waren vollständig in Modulbauweise gebaut und somit SEHR servicefreundlich.
Somit konnten die Geräte fast immer beim Kunden vor Ort repariert werden.
Damals wurde noch Wert darauf gelegt, ein Gerät so einfach wie möglich wieder instandzusetzen.
Leider hatte das auch höhere Herstellungskosten zur Folge.

Grüße
PedroF

GSC700
WusSaBY
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Dez 2012, 17:36
Na das ist doch mal klasse.
Jetzt weiß ich zumindest schonmal woher diese stammen.

Jetzt müsste ich nur 2 stück davon irgendwo herbekommen.

Du hast deine nicht zufällig noch und würdest sie verkaufen oder ?

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diesen Lautsprecher ?
MicroMagic am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
Wer kennt diesen Hochtöner ?
brummeli am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  8 Beiträge
Wer kennt diesen Breitbänder
g-slam am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge
Wer kennt diesen Hochtöner
Hann45500 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  12 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher im Reifen
radiux am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  12 Beiträge
Audax- Wer kennt diesen Aufbau?
Scatto am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  12 Beiträge
Wer kennt diesen Mundorf Hochtöner
Struntor am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  8 Beiträge
Hilfe wer kennt diesen Lautsprechertyp
1dallas1 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  12 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher
bonesaw am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  23 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
Wolfman76 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen