[Suche] Daten zu altem Grundig Chassi (Bild is anbeigefügt)

+A -A
Autor
Beitrag
poodle_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2008, 17:31
Servus,

hab alte grundig lautsprecher gfunden, und wollt mir jetzt ne portable soundbox bauen.

wollte 2 davon in eine box bauen drum bräcuht ich die daten davon, damit ich die box simulieren kann, kannse aber nirgends finden.

das steht hinten drauf:

19044-
014.01
4 ohm
85.hz

hier is noch n bild:

Pa-priester
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2008, 19:34
Wenn du Glück hast, kennt hier ein anderer diese Chassis und hat gemessene Werte oder Ähnliches, wenn nicht, fürchte ich, dass du ums Messen nicht herumkommst.
Das ist aber sehr einfach zu bewerkstelligen.
Such mal nach TSP Messen im Forum, wurde schon öfters beschrieben.

Hast du die Firma einmal kontaktiert, ob sie noch Daten zu den Chassis haben?

viele Grüße!
winne2
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2008, 10:15
Moin,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen:

was verstehst Du unter "Soundbox"? Womit willst Du sie betreiben?

Ich denke, der Aufwand des Messens steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Vom Bild her würde ich sagen: Aufgrund der Größe nix bassähnliches, 85Hz sind für ein Chassis in dieser Größe recht tief und sprechen gegen einen Breitbänder.

Schraub sie in ein Gehäuse von 1-2 Litern und hör sie Dir an,
mehr Aufwand würde ich nicht betreiben.(nicht überall wo Grundig draufsteht ist Gutes drin )

Gruß,

winne2
poodle_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Apr 2008, 11:46
da wir halt im sommer öfters am see oder drausn irgendwo rumhocken, würd ich halt n verstärkermodul vom conrad (zb:2x30watt) einbaun und des ganze mit batterien bzw akkus betreiben, und dann an nem mp3 player oder ähnlichem anschließen.

nachdem ich ja eigneltich alles scho daheim hab und sich die chassis im "freiluftbetrieb" ganz gut anhörn, würd mir n bissal geld ersparen, weil ich will mir kein son billig soundblaster kaufen wo alles nur aus plastik is unds glei kaputt geht.

soll alles einfach möglich einfach und robust werdn ohne viel schnickschnack.

also eine der orinalen boxen hat ich ja schon umgebaut, nur wennsd zu laut aufdrehst (was end wirklich laut is) kommen die chassis sehr schnell an xmax. Jetzt wollt ich halt aus den 2 chassis mit nem neuen gehäuse dies n bissal ausgleichen.




[Beitrag von poodle_1 am 05. Apr 2008, 12:03 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2008, 14:41
Wie wärs mit 2 davon:
http://www.pollin.de...OTk=&w=ODk3OTg5&ts=0

schon mit amp!
Stereosound
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2008, 17:37
was heisst "Die Lautsprecherausgänge sind parallel geschaltet" was soll man darunter verstehen?


MfG
Stereosound
winne2
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2008, 18:06
Moin,

wenn Du zu laut aufdrehst, sind die Lautsprecher überlastet, daran ändert auch ein anderes Gehäuse nichts. Ich schätze mal aufgrund des Bildes ca. 8cm, da sind nun mal keine Brachiallautstärken drin. Nimm irgend einen Breitbänder von Pollin, so 16-20cm, schön wird's auch nicht sein, aber deutlich besser als mit dem Kleinlautsprecher im Freien.

Gruß,

winne2
poodle_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Apr 2008, 18:19
des gehäuse is halt scheisse, plastik und so hörts sich an.
ohne gehäuse war der klang ganz in ordung.

16-20cm is mir viel zu groß soll kompakt sein und innen rucksack passe evtl noch mit bier

aoll ja au ned übermäßig laut laut gehn, aber hab mir halt erhofft mitm neuen gehäuse wo zwei von denen drinnen sind. n bissal merh rauszuholen.


[Beitrag von poodle_1 am 05. Apr 2008, 18:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Daten zu JBL Tieftöner Chassi
Punami am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  21 Beiträge
Daten zu altem Peerless Bass...
henf am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  14 Beiträge
Chassi-Daten gesucht
/hallesaale/ am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  3 Beiträge
== Suche nach altem Lautsprecher - (Dipol?) ==
Der_RiPol_-_Axel am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  4 Beiträge
chassi gleich chassi?
ben4684 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  13 Beiträge
Suche 8" PA Chassi.
kleenerpunk am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  2 Beiträge
Sica Chassi - Magnet verschoben?
Benutzer23 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  18 Beiträge
Suche Ersatz-Chassi für Heco
kriko100 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  11 Beiträge
Widerstandsbezeichnung bei altem B9251 Lautsprecher
PSFspeed am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Suche 5" Chassi für 10 Liter Bassreflex
deadlion am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen