Wer kennt diesen Mundorf Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
Struntor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2011, 16:34
Hallo zusammen,

kennt jemand den Mundorf AMT pro 320p Hochtöner?
(http://www.mundorf.com/downloads/MUNDORF_AMT_Pressetext%28de-en%29.pdf)

Oder hat ihn vielleicht sogar schon verbaut oder kennt ein Selbstbauprojekt, das ihn eingesetzt hat?

Habe bei Mundorf direkt nach Bezugsquellen nachgefragt, aber keine Antwort erhalten; auch ist das Chassis nicht auf der Homepage verlinkt.

Viele Grüße
Struntor
Farad
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 19:41
jo, das ist so mit das Beste was der Markt derzeit hergibt. Ich hatte einen Prototypen einige Zeit zum Testen und kann wirklich nur ganz ausgezeichnete Meßwerte bescheinigen. Höherer Maximalpegel (bzw geringere Verzerrungen bei gleichem Pegel) als eine vergleichbare 1.4" Treiber-Waveguide-Konstruktion. Leider ist das Teil nicht ganz billig. Ich würde ihn nur bei einem absoluten High-End-Projekt einsetzen wenn wirklich alles andere ausgereizt ist. Allein die Entwicklung einer passenden Schallführung ist nichts für einen Samstagmittag.
hreith
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2011, 20:15
Nicht genau der, aber ähnlich
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=12452
Struntor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2011, 20:33
Was Rob da auf die Beine gestellt hat, Hut ab. Aber ewig viel hat er vorher auch nicht simuliert. Ich träume allerdings eher von einem LineArray, deshalb finde ich auch diesen AMT so interssant. Leider habe ich aber weder eine Bezugsquelle und damit auch keinen Preis rausfinden können.

Weiß jemand mehr?

@Farad: Nun steht gerade im marketing text, man bräuchte gerade keine Schallführung...
Ich würde mir ja gerne mal ein Projekt ansehen, wo das Teil verbaut wurde, aber ich finde nichts, gar nichts.

High-End: ich wollte gerne etwas Besonderes bauen.
Struntor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2011, 20:37
Nachtrag: Auch den Thread 'Linearray - ein Versuch für die gute Stube' habe ich schon gelesen.
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2011, 20:59
Hi,


Weiß jemand mehr?


ein LineArray wird weit(!) vierstellig. Pro Seite!


Ich würde mir ja gerne mal ein Projekt ansehen, wo das Teil verbaut wurde, aber ich finde nichts, gar nichts.


Siehe Robs Projekt. Der Treiber ist ähnlich und damit vergleichbar: Gemessen habe ich hervorragende Messwerte. Ich kann Farad da schon zustimmen.

Harry
Farad
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2011, 21:05
Es braucht keine Schallführung um eine Linienquelle zu sein. Horizontal strahlte es aber > 180° ab, wenn die Quelle einfach in den Raum gestellt wird, zu höheren Frequenzen kommt es dann zur Einschnürung. So kann man das nicht ohne weiteres betrieben. Es ist wirklich, wirklich ein ausgesprochenes Profi"chassis" das ich jetzt nicht zum Basteln nehmen würde. Die Entwicklung eines Systems damit ist wenigstens eine mehrmonatige Vollzeit-Aufgabe.
Struntor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2011, 07:23
Vielen Dank für eure Antworten!

Um im Hochtonbereich eine Zylinderwelle zu erzeugen, braucht es doch aber mehr als die ca. 25cm(?), die ein Mundorf AMT 2740k bietet. Und da bin ich auf die AMT pro Serie gestoßen.


[Beitrag von Struntor am 13. Mai 2011, 22:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diesen Hochtöner ?
brummeli am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  8 Beiträge
Wer kennt diesen Hochtöner
Hann45500 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  12 Beiträge
Wer kennt diesen Breitbänder
g-slam am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher ?
MicroMagic am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
Wer kennt diese Hochtöner Anordnung?
ax3 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  6 Beiträge
Mundorf AMT klingt nicht !
Crown_M,R, am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  23 Beiträge
Audax- Wer kennt diesen Aufbau?
Scatto am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  12 Beiträge
Wer kennt diesen Grundig-Lautsprecher ???
WusSaBY am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  18 Beiträge
Hilfe wer kennt diesen Lautsprechertyp
1dallas1 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  12 Beiträge
Mundorf Elkos
speckmann am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen