lautsprecher die 14te.

+A -A
Autor
Beitrag
seagulljohn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2006, 13:39
hallo!

Hier habe ich einem bassreflexsystem ein neues gehäuse verpasst.
tt: ac 10 he von alcone
mt: seas excel 17
ht: phillips magnetostat



Verarbeitungstechnisch sind alle erfahrungen von 20 jahren boxenbau eingeflossen und dank meiner vorliebe für geschwungene linien eben auch das "gekrümmte" design





material: 30mm multiplex buche



hier ist der bespannrahmen für das mitteltönergehäuse zu sehen der ,mit gummiertem stoff bespannt,den hohlraum für die quarzsandfüllung bildet




[Beitrag von seagulljohn am 11. Feb 2006, 14:01 bearbeitet]
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2006, 13:48
Moin.
Was man erkennen kann ist schon mal chick...

Edit : Ah,wächst noch...


[Beitrag von Cinch-Master am 11. Feb 2006, 13:49 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Feb 2006, 13:54
Hast du keine Probleme, wenn der HT und TMT durch die Krümmung so weit nach ob abstrahlen? Sieht auf jeden Fall sehr schick aus!

Gruß Caisa
seagulljohn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2006, 13:58
hallo!

du hast recht.mittel-und hochtöner strahlen etwas nach oben ab.klanglich bemerkbar macht es sich aber nur etwas beim ht,der etwas stark bündelt.ein entprechender keilförmiger ausgleichsrahmen für die ht-ausfräsung ist in arbeit
Gero_H.
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2006, 14:34
Hallo!

Die verarbeitung ist ja mal unschlagbar!
man sieht dass du n profi bist

allerdings ist das Design nicht mein fall was aber eh nicht interessiert.

SUPER!!!!!

Gruß Hendrik
Heinerich
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2006, 15:20

seagulljohn schrieb:
hallo!


Hallo!


seagulljohn schrieb:

Verarbeitungstechnisch sind alle erfahrungen von 20 jahren boxenbau eingeflossen und dank meiner vorliebe für geschwungene linien eben auch das "gekrümmte" design



Erklärst Du mal was zum "Aufbau"/Herstellung der gekrümmten Platte. Ist sowas ohne Presse möglich?

Mal meine Vermutung:

Mehrere "dünne" Sperrholzplatten miteinander verleimen??

Bernd
Nordmende
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2006, 15:20
Wie baut man Chassis in eine gekrümmte Schallwand ein ?
Die haben doch einen planen Korb....
seagulljohn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2006, 15:45

Heinerich schrieb:

seagulljohn schrieb:
hallo!


Hallo!


seagulljohn schrieb:

Verarbeitungstechnisch sind alle erfahrungen von 20 jahren boxenbau eingeflossen und dank meiner vorliebe für geschwungene linien eben auch das "gekrümmte" design



Erklärst Du mal was zum "Aufbau"/Herstellung der gekrümmten Platte. Ist sowas ohne Presse möglich?

Mal meine Vermutung:

Mehrere "dünne" Sperrholzplatten miteinander verleimen??

Bernd


hi!
es geht auch ohne furnierpresse.wie im bild zu sehen habe ich mir eine konkav/konvex pressform hergestellt und diese mittels reichhlich schraubzwingen gespannt.die schall-und rückwand besteht aus 6 lagen 5mm buchensperrholz,welches sich recht einfach in der form biegen lässt.
wenn man bedenkt ,dass ich die form nur mittels einer stichsäge hergestellt habe,ist das ergebnis recht gut gelungen und nachbaubar.
gruß,ulrich
seagulljohn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2006, 15:49

Joschka_Röben schrieb:
Wie baut man Chassis in eine gekrümmte Schallwand ein ?
Die haben doch einen planen Korb....


der Trick ist eigentlich ganz einfach.man benötigt lediglich eine frässchablone,wie man sie auch zum einfräsen in plane schallwände benutzt.da diese schablone nicht fest auf der gewölbten wand aufliegt ,werden einfach 2 leisten untergeschraubt,die dann quer zur schallwand aufliegen.die oberfräse wird dann ganz normal mittels kopierring geführt.
chilman
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2006, 17:18
wow, sehr schick...

mich würde es nur interessieren, aus was diese silberne, edelstahl oder alufarbene oberfäche besteht?
ist das irgendwie sone folie, die auf das holz gepappt hast, oder ein dünnes blech?

und wie sieht es mit dem klang aus? strahlen der mt un der ht nicht irgendwie etwas schräg durch die gegend? ansonsten sind die komponenten ja auch nicht ohne...

EDIT: ich hab grade in deinem profil gesehen, dass du auch einen selbstgbauten subwoofer hast? ist der auch so schick? gibts da weitere infos, oder hab ich da was verpasst?


[Beitrag von chilman am 11. Feb 2006, 17:20 bearbeitet]
seagulljohn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Feb 2006, 17:47

chilman schrieb:
wow, sehr schick...

mich würde es nur interessieren, aus was diese silberne, edelstahl oder alufarbene oberfäche besteht?
ist das irgendwie sone folie, die auf das holz gepappt hast, oder ein dünnes blech?

und wie sieht es mit dem klang aus? strahlen der mt un der ht nicht irgendwie etwas schräg durch die gegend? ansonsten sind die komponenten ja auch nicht ohne...

EDIT: ich hab grade in deinem profil gesehen, dass du auch einen selbstgbauten subwoofer hast? ist der auch so schick? gibts da weitere infos, oder hab ich da was verpasst?


hi!

die oberfläche ist von getalit und nennt sich alu-melaminharz laminat 0,6mm stark / alu,gebürstet.
Diese ist in der pressform mit aufschäumendem kleber auggepappt , um unebenheiten auszugleichen.
mitteltöner achse ist noch okay..nur der ht wird noch mittels keil geändert;)

zum sub: der war mal ein ähnlich designtes stück mit isobarik/compound gehäuse,welcher aber nicht meinen kritischen ohren bzw. bauch gerecht wurde.
nach einer neugestaltung der wohnung habe ich den sub in form einer tml -konstruktion unters bett verbannt. mit 2x visaton tiw 250 druck ohne ende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues (?) material für den boxenbau
Busfahrer3000 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  21 Beiträge
Alcone AC 10 HE
el`Ol am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  7 Beiträge
Alcone AC 5.25 HE-S Volumenfrage
maxblass am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge
Zwei Wege Bassreflex - Seas Excel
Struppi76 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  24 Beiträge
Alcone AC 8 He Messung!
hermes am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  58 Beiträge
Kennt jemand diese MT
cuchlorid am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  5 Beiträge
Magnetostat - Frequenzgang einebnen?
Maliq am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Retronachbau Pilot Kompaktbox mit Seas H304 geplant
alfa.1985 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
die YellowSubmarine
Roemhild am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  20 Beiträge
Gehäusevorschlag, Hilfe!
Andreas4711 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen