die YellowSubmarine

+A -A
Autor
Beitrag
Roemhild
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2006, 15:46
Hi @ll


ich will hier die ersten Schritte der Yellow Submarne vorstellen. Dank Andreas Kirschner habe ich endlich die wichtigsten Bauteile für meine YellowSubmarine






Die Daten der YellowSubmarine

die Treiber:

Breitbänder: Vifa 10BGS in einem ca. 2.5-2.8ltr geschlossenem Volumen

Tieftöner: Monacor SPH-200KE in einer ca. 50ltr großen BR



FL-Horn

Länge: 44mm

Innendurchmesser: 80mm

Aussendurchmesser: 214mm




und so wird es dann aussehen:



Das ganze Gehäuse wird anschliessend in Rapsgelb lackiert, das FL noch geschliffen und gewachst.


Bauplan und Bericht kommt noch



gruß Till
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2006, 16:25
Hallo,

Gefällt mir sehr gut!
Sowohl Konzept als auch Optik.

Viele Grüße

Robert
hartgasbiker
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2006, 19:11
Bauplan und Bericht kommt noch



Da bin ich mal gespannt drauf
Roemhild
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2006, 12:19
Hi anbei die Grundzeichnung der YellowSubmarine



gruß Till
cyr1ll
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2006, 12:42
Gefällt mir!

Wie stark weichen denn die Farbtöne der beiden Chassis voneinander ab?

Wo wird getrennt? Das FL-Horn dürfte wohl nur eine Waveguide ähnliche Schallverstärkung aufzeigen?
Roemhild
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2006, 13:13
Hi cyr1ll,

der Monacor ist etwas "gelber" mit gröberer Struktur, der Vifa heller mit feinerer Struktur. Ich hoffe das der Vifa noch etwas nachdunkelt. Hinter dem FL-Horn fällt das etwas weniger auf.




Das "FL-Horn" habe ich vorwiegend als Ausgleich des Versatzes genommen. Also wie Du schon vermutest ein Waveguide. Als nette Nebenwirkung erhoffe ich mir etwas mehr Pegel beim BB.


Die Weiche werde ich bei knapp 150-200Hz mit 6dB beginnen. Mal sehen wo wir landen. Updates werde ioch natürlich hier posten.



gruß Till


[Beitrag von Roemhild am 15. Okt 2006, 13:26 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2006, 13:23
Keine Angst, im eingebauten Zustand scheint der Vifa dunkler, da kein Licht mehr durch die Membranrückseite durchscheint.
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2006, 13:34
Du könntest den Vifa janoch etwas beizen
Robert_K._
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2006, 14:02
Hallo,

Meine FGW 208 mit gelber GF-Membran sind mit der Zeit ausgeblichen. Immer schön in die Sonne stellen.

Grüße

Robert
Roemhild
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2006, 14:32

HerrBolsch schrieb:
Du könntest den Vifa janoch etwas beizen :KR


am besten mit SCHWARZ



Robert_K._ schrieb:
Hallo,

Meine FGW 208 mit gelber GF-Membran sind mit der Zeit ausgeblichen. Immer schön in die Sonne stellen.

Grüße

Robert


oder nur im Dunkeln hören




Spatz schrieb:
Keine Angst, im eingebauten Zustand scheint der Vifa dunkler, da kein Licht mehr durch die Membranrückseite durchscheint.


wenigstens einer der einem Mut macht
stichi
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2006, 19:40
Hi,

ja dein Projekt fängt schon ganz gut und interssant an.
Weiter so !


gruss


stich
Boxenbastler
Stammgast
#12 erstellt: 10. Apr 2007, 19:12
Hallo Till,
gibt es schon Fortschritte bei Deiner Konstruktion?
Gruß
Christian
Roemhild
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2007, 07:21
Hi Christian,


die Gehäuse stehen so weit. Aber ich komme irgendwie nicht weiter. Der "Drive" fehlt etwas bei meinem Kumpel und mir. Jetzt wo es langsam schön wird komme ich sicher wieder dazu die weiter zu bauen. Mittlerweile haben wir das Projekt auch mit Reas ausgestattet.


gruß Till
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2007, 09:25
na dann besteht ja noch hoffnung
Roemhild
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jun 2007, 19:36
Hi @ll,


also so langsam geht es weiter. Nachdem sich mein Bekannter jetzt dazu durchgerungen hat, die YS als Surroundsystem zu nutzen, geht es solangsam weiter.

Die Hauptlautsprecher werden die YP und die Rears werden eine mit den gleichen Chassis aufgebaut. allerdings werden die SPH-200KE geschlossen und nicht BR verbaut.

anbei ein paar Bilder








gruß Till
Roemhild
Stammgast
#16 erstellt: 20. Nov 2007, 08:25
hi @ll,


mal wieder ein kleines update. leider komme ich momentan zu nichts. daher auch die ganzen Verzögerungen

die gewachste neben der unbehandelten:



alle vier mit Öl behandelt



die YellowSubmarine mit den Treibern



die beiden Treiber
FloGatt
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2007, 15:26
Wow, das wird richtig toll
ax3
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2007, 16:50
Hi Till,

sehr schön, was Du mit und aus dem Holz machst.
ton-feile
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2007, 18:36
Hallo Roemhild,

Das sind wunderschöne Gehäuse!
Ich bin schon sehr neugierig darauf, wie der BGS mit dem Hörnchen läuft.

Gruß
Rainer
Roemhild
Stammgast
#20 erstellt: 20. Nov 2007, 19:24
danke für das Lob.


Was ich Euch nicht vorenthalten möchte ist der Aufbau des BB


1.) Ringe fräsen



2.) Ringe kleben



3.) Seilzug anbauen



4.) Seilzug verspannen



Somit ist der BB in seinem Gehäuse gegen das Hauptgehäuse verspannt und mittels Dichtband abgedichtet


[Beitrag von Roemhild am 20. Nov 2007, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio in zu kleinem BR
Perrier am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  16 Beiträge
Bauradio der Extraklasse :-) Model 003
Litium-ion am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Horn, BR und die Dinge die dazwischen liegen
Roemhild am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  46 Beiträge
Eg 2.5 meine neuen
egtop am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Weiche für Vifa 10BGS Breitbänder?
Bozowicki am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Monacor SPH 200 KE + Breitbänder
Knobson am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  22 Beiträge
lautsprecher die 14te.
seagulljohn am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  11 Beiträge
Vifa 10BGS 119/8 geschlossen Volumen?
boarder am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  18 Beiträge
Winterprojekt: Sub+Bass+Breitbänder
cloude am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  10 Beiträge
CANTON RS 6, Frequenzweiche - Was steckt dahinter
uptraxx am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen