Manger MSW in Basstuba

+A -A
Autor
Beitrag
hm9001
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2006, 12:19
Wer hat Erfahrung mit dem Manger MSW im Basstuba Gehäuse (http://www.hm-moreart.de/4.htm) , u.U. im Vergleich mit den Zeroboxen? Ich habe mal eine Zerobox 109 (mit Holoprofil) gehört, klang sehr gut (vor allem Auflösung, Räumlichkeit, Natürlichkeit). Ich möchte aber eher den Manger als Selbstbaulösung (idealerweise als kompromisslose Breitbandlösung ohne Weichen). Ich habe schon einige kontroverse Diskussionen gelesen, entscheidend ist für mich aber die (evtl. subjektive) Realität des Hörens. Deshalb:

Wo könnte ich die Kombi MSW/ Basstuba evtl. mal Probehören?

Wer hat Erfahrung mit dem Holoprofil, bringt das was (idealerweise bei Basstuba)?

Vielen Dank im Voraus,
Harry
cumbb
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Jun 2006, 19:25
Hai.
Das Holoprofil spielt in nicht zu schmalen Räumen, in denen der an die Wand flektierte Schall spät am Ohr eintrifft, sehr gut. Der Klang gewinnt mehr Tiefe, Ruhe und Entspannung. Zu schmale Räume sorgen für einen verwischten, unsauberen Klang.
Das Holoprofil fertige Dir selbst, und nicht aus Plastik. Denn dann klänge es nach Plastik.
C.
miclue54
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2013, 01:05
Das BL-Horn und der Manger sind eine völlige krasse Fehlbesetzung !!!
Der Manger ist für diesen Einsatzzweck absolut ungeeignet.
sonicfurby
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2013, 09:29
Wie klingt Plastik denn eigentlich?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2013, 10:04
Moin,



@miclue54

Das BL-Horn und der Manger sind eine völlige krasse Fehlbesetzung !!!
Der Manger ist für diesen Einsatzzweck absolut ungeeignet.


Haste denn die Kombi schon gehört ??
sonicfurby
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2013, 11:21
Die Voraussetzungen sind nicht gut für Manger als "Einweger":

Manger (Werksangaben):

Reso 88Hz - kurzum ohne TT geht nix. Der Arbeitsbereich von Manger mit 80- 35khz angegeben.

Ein Chassis, das ausdrücklich lt. Hersteller *keinen* Tieton kann, sollte man nicht unbedingt in ein Horngehäuse stecken. Das spricht eher dagegen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Okt 2013, 11:30
Ja mag sein das die Therorie das sagt.

Aber einige Herrn sind da anderer Meinung

http://www.hm-moreart.de/74.htm
WeisserRabe
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2013, 18:12
http://www.youtube.com/watch?v=lcZvpj9a2Ck

geht doch

und wenn du dich auf der Manger Seite registrierst findest du auch andere Horngehäuse in denen der Manger funktioniert


[Beitrag von WeisserRabe am 04. Okt 2013, 18:13 bearbeitet]
chro
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2013, 21:04
Scheint echt Interessant zu sein. Mich würde der gemessene Tiefgang eines solchen Hornes Interessieren.

Das, das Hörnchen mit einer großen Kappa in Sachen Tiefgang mithalten kann finde ich erstaunlich, aber bin etwas skeptisch

Dann kann ich ja meine PHL verkloppen und ein Horn aus den LS machen
miclue54
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2013, 21:15
Gehört infolgender Kombination:
a) Box = Basstuba, LS = Manger W04 als Breitbandsystem.
Im Tief- und Mittelbassbereich völlig überfordert, zuvor noch nie gehörte "Aufgedunsenheit) aufgebläht oder wie immer das man bezeichnen möchte bis hin zum Anschlag (?) der Schwingspule. Haben den Testlauf nach knapp 20min. abgebrochen um eine irrparable Schädigung des W04 zu vermeiden.

b) als TT = Audotechnology 8D102; MHT = W04; aktiv mit diversen Trennfrequenzen/Flankensteilheiten.
Mein Resümee: der W04 ist erst oberhalb von ca. 250Hz />= 24dB einzusetzen.
Wäre dies mein Teil, hätte ich ihn bei 400Hz mit 24bB LR eingesetzt.

Heute läuft der 8D mit einem 18Sound zusammen.
SPL beim Testlauf ca. 95dB/3m

Grüße
Michael
chro
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2013, 21:18
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Habe wie Manger auch bei 330Hz getrennt.

Mit 250Hz und darunter, kommen vor allem voluminöse Stimmen keinesfalls so real rüber

Edit: Was ja nicht heißt das die Tuba nict funktioniert, man darf halt nicht allzu laut hören


[Beitrag von chro am 04. Okt 2013, 21:20 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Okt 2013, 21:26
Aber K&T ist wohl auch der Meinung das der MW in der Bass Tuba funktioniert.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 04. Okt 2013, 21:26 bearbeitet]
miclue54
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2013, 21:36
Tiefgang vom Horn

Es ist erstaunlich was ein 8" so aus der Basstuba so heraus holt,aber auch das fehlen einiger Frequenz(bänder) stört ziemlich und ist nur mit DSP's tolerabel. (Simulation in Ajhorn)
Bei Berlioz "Symphonie fantastique" verschwindenn z.B. im Schluß-Satz (3s schreibe ich nicht) die Pauken.

Nach 2000l horn, dann 900l, heute noch 250l (basstuba) benutze ich heute nur 12" in CB, mit DSP entzerrt und mit 4*750W verarztet.

Horn lohnt unter normalen Wohnbedingungen nicht, viel zu groß.
Im TT pro Seite 4*LAB-Horn das wärs ....... mir fehlt die Halle.
Michael
miclue54
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2013, 21:38
Ich hab das Geschepper gehört.
Mich interessiert der W04 auch nicht mehr.
War zum Glück wg. des Preises nicht meiner.
miclue54
Stammgast
#15 erstellt: 04. Okt 2013, 21:48
Zur Basstuba:
der Manger funktioniert als BB nicht, weder in CB noch in der Basstuba.

Die Basstuba hat andere Macken wg. des viel zu großen Rückvolumen, läßt sich sehr gut in der Simulation mit Ajhorn ablesen und in der Realität leider auch hören. Mit DSP-Korrektur ist die Kombination 8D102 Klasse, ansonsten Basstuba vergessen - Universalhorn (oder Besseres) bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MSW Manger
Neutz am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  5 Beiträge
Gehäusevorschlag: Für Manger MSW und 20 Bass.
thk_ms am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Basstuba von H.Möller - Erfahrungsberichte gesucht
paragrafix am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  20 Beiträge
Manger mit integriertem Sub
aua_arndt am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  17 Beiträge
Manger + I-Dipol
dhxam17 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  14 Beiträge
Zerobox 107 Volumen reduzieren
Ted am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  11 Beiträge
Manger,Morel,18sound 3-Wege LS
snape6666 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  92 Beiträge
Manger im Horn? bzw. Horn für Fostex selbst Laminieren?
ippahc am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  22 Beiträge
Digitale Weiche, zuviel Zeitverzögerung?
connyp am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
Seas T17 REX/XF TSP?
MaxZero0 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen