Zerobox 107 Volumen reduzieren

+A -A
Autor
Beitrag
Ted
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2013, 22:53
Hallo zusammen!

Da ich bei meiner Manger Zerobox 107 nur einen MSW pro Lautsprecher einsetze, möchte ich die Kammer des MSW vom Volumen her verkleinern. Und zwar von 15 auf 9 Liter.

Ich dachte an Fließzement (Fließestrich?), da ich diesen einfach in das Gehäuse schütten kann (eben 6 Liter pro Speaker). Blitzzement müsste ebenso gehen.

Spricht etwas dagegen oder hat jemand eine bessere Idee?
chro
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2013, 23:52
spricht grundsätzlich sicher nichts dagegen.

Eine spontane überlegung meinerseits wäre unregelmäßige Kanten einbauen.

Interessant wären eventuell Messungen, vielleicht sind die 15 Liter auch so ok. Wie hast du denn die Weiche geplant, wenn du nur mit einem MSW arbeitest?

Tipps rundum Manger gibt es im aktives-hören Forum. Dort sind einige Manger festisischten unterwegs. Dort gibt es auch sehr interessantes über die Bedämpfung des MSW zu lesen

Viel Spaß beim Manger hören
Ted
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2013, 00:03
Hallo chro!

Ich hatte vor, die Speaker beim Befüllen leicht schräg auf den Boden zu legen, so dass die Rückwand durch den Fließzement schräg wird. Das Trennbrett zwischen MSW- und Tiefton-Kammer ist ebenfalls schräg, um stehende Wellen zu vermeiden. Ich dachte, es kann nicht schaden, die Rückwand auch schräg zu gestalten. Das geht ein wenig in deine Richtung mit der Idee der unregelmäßigen Kanten.

Die Weiche ist so, wie Manger das für nur einen MSW vorschlägt. Manger selbst empfiehlt bei nur einem MSW auch ein Volumen von 8-9 Litern (hat das bei der 109 glaub ich auch selber so gelöst).

Meine Speaker sind ein Bausatz von Manger, bestehen also schon. Mir ist nur gerade nach einer Änderung. ;-)

Das andere Forum werde ich mir mal ansehen.

Danke für dein Feedback.
chro
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2013, 00:13
laut vielerlei Aussagen, bringt beim Manger vor allem eine aktive Trennung am meisten. Ich habe den MSW schon immer aktiv getrennt, kann deshalb kein Urteil bilden.

Aber ich denke die Umrüstung selbst bei Manger, von passiv auf fast auschließlich aktiv, spricht für sich

BTW: Solltest du im Aktiv-Hören Forum auf Angel-Hair Wolle aufmerksam werden, und erwägst welche zu ordern. Dann melde dich, hab etwas über Extra aus der Schweiz geordert, hatte ewige Lieferzeit
MBU
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2013, 00:40
geschlossenporiger Schaumstoff reicht auch und ist reversibel. Zur Not kannst du Styroporkügelchen o.ä. in Folie einpacken und reinstopfen.
Ted
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2013, 12:31
An Schaumstoff oder Styropor hatte ich auch schon gedacht, aber Masse kann ja sicher auch nicht schaden (und Fließzement wiegt einiges).

Mal sehen, ob ich diese Woche dazu komme. Ich werde dann berichten.
Ted
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2013, 00:13
Hi zusammen!

Nachdem ich jede Kammer um zwei Liter mit Gieß-Estrich reduziert habe und zwei Tage warten musste, bis das Zeug endlich durchgehärtet war, habe ich den Rest dann doch mit Styropor gemacht. Fazit dazu: Ich hätte sofort nur mit Styropor arbeiten sollen. Das Zeug ist spottbillig und selbst mit einem Küchenmesser gut zu verarbeiten. Innerhalb von 20 Minuten war ich damit fertig, jede Box um weitere 2,5 Liter zu verkleinern.

Ich hatte mich zunächst vertan, die Kammer des MSW hatte nicht 15 sondern nur 13,5 Liter. So dass ich jetzt auf genau 9 Liter komme. Nebenbei habe ich noch die seitlichen Abdeckplatten, die anstelle der zusätzlichen MSW bei der Zerobox 107 und 103 verwendet werden, mit Schwerfolie bekleidet.

Dann ging es ans Hören, und ich war erstaunt, was die Reduktion des Volumens ausmacht!

Ich würde sagen, dass gerade der Grundtonbereich nahezu entschlackt wird. Das führt auch dazu, dass der mittlere und obere Bassbereich profitiert und zum Beispiel Bassläufe (Kontra- oder-E-Bass) präziser zu hören sind, manche Rockstücke (Nickelback „When we stand together“) haben mehr Punch. Aber auch der untere/mittlere Mittenbereich klingt aufgeräumter, was vor allem Stimmen extrem zu Gute kommt (wer meint, die klangen mit dem MSW schon immer echt, muss sich das mal mit dem kleineren Volumen anhören). Aufgeräumter, homogener und klarer wird das Klangbild insgesamt. Aber auch etwas weniger warm - was in meinem Fall aber sehr gut zum sowieso eher warm klingenden Emitter passt.

Wer eine Zerobox 107 oder 103 mit nur einem MSW betreibt, sollte das echt ausprobieren (wenn man mit Styropor arbeitet, kann man ja auch wieder zurück - aber das will sicher niemand, da bin ich sicher).

Klangtuning für weniger Geld (ich habe 1,88 Euro für das Styropor bezahlt) und weniger Aufwand (20 Minuten) geht wohl nicht. Und der Unterschied ist wirklich sofort hörbar! Manger selbst nutzt bei der kleinen Zerobox 109 meines Wissens nach auch nur ein Volumen von 8 Liter, offenbar nicht ohne Grund. Würde ich das jetzt angehen, würde ich direkt auf 8 Liter gehen, aber der eine Liter dürfte den Kohl auch nicht wirklich fett machen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Sep 2013, 19:35
Moin

ich hab dazu mal diese 'Blähton' Kugeln für Hydrokulturen genommen...
Ging auch prima - und bei Stromausfall kann man die LS dann noch als' Rainmaker' nutzen..
Ted
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2013, 21:46
???
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Sep 2013, 11:33
Moin

der erste Teil war ernst gemeint, ein Rainmaker http://de.wikipedia.org/wiki/Rainmaker_%28Musikinstrument%29 ist sowas..

Aber die Methode hat prima funktioniert.
Ted
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Sep 2013, 21:46
Ach, du meinst einen Regenstab! Son Ding hab ich auch ;-)

Die Reduzierung des Volumens hat es aber echt gebracht,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen mit Beton reduzieren ???
Heissmann-Acoustics am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  10 Beiträge
Kosten reduzieren
UglyUdo am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  17 Beiträge
Hochtöner Pegel reduzieren -> Wie?
Markus... am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  8 Beiträge
Kompaktanlage: Lautstärke reduzieren
Markus_73 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
Lautstärke Gitarrenbox reduzieren
Rei123 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Canton le 107 Renovieren
vitalik_1984 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Seas H 107 ersetzen
yannick01994 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  4 Beiträge
TQWP für Fostex FE103 / 107
venomizer am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
Canton LE 107 Aufrüsten - Reparieren
Pr!de am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  7 Beiträge
volumen
silente am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen