Manger mit integriertem Sub

+A -A
Autor
Beitrag
aua_arndt
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2009, 12:38
Hallo zusammen,

komplett neu hier, aber schon recht lang mit dem Thema LS Bau am Start.

Jetzt möchte ich theoretische und praktische kentnisse verknüpfen und selbst einen machbaren doch sehr anspruchsvollen LS konzipieren.

kurzer abriss:
der Hauptwandler soll ein Manger MSW sein, der Bereich unterhalb 180 Hz soll von 2 aktiven gegeneinander verbauten seitlichen bässen übernommen werden.
Form ist amorph, keine paralelen Wände, keine Kanten,
evtl. Polymer Betonguss.

jetzt hier ein paar fragen:
hat jemand erfahrung mit aktivem Sub und manger?
einfache variante wäre ja manger passiv in ständer, 2 aktive subs dazu (gibt es ja bei manger auch schon so)

mich würde aber interessieren, wenn sub bausätze (die ich dann in das gehäuse aufnehmen würde), was ist besonders zu beachten? schnell weiß ich, das ist der manger, also wo bekomm ich solche infos?

hat mir jemand kontakte zu Fräsereien, die dazu auch noch in ähnlichen bereichen gedacht haben?
also welche die bei LS selbstbau nicht an basteln sondern bauen denken?

Um feedback würde ich mich freuen.

Gruß
Arndt
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2009, 13:15
Hallo Arndt,
============

also wo bekomm ich solche infos?

Vielleicht bei mir ??
Seit fast 30 Jahren Erfahrung mit dem MSW und selber
eine patentiertes Bass-System. Beides liks auf dem
Bildchen zu erkennen.

Da ich jedoch nicht all zu oft hier bin bitte per Mail:
axel.ridtahler /ätt/ fzk.de

Da habe ich auch einige weitere Informationen.
Ich bin mir sicher wir finden ein feines Konzept!
New_one
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2009, 14:00
Man sollte allerdings erwähnen, dass ein Ripol aufstellungskritischer ist, als ein konventioneller Sub.

Wenn ich schon so ein teuren Lautsprecher kaufe, dann würde ich auch einen entsprechenden Subwoofer mit DSP dazunehmen.
Senor_Mouse
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2009, 16:30
@New one

Wieso ist ein Ripol kritischer in der Aufstellung als ein "konventioneller Sub"?
Ich dachte, eher einfacher!?
Nur dass er nicht direkt an einer Wand stehen sollte.

Und was wäre Deiner Meinung ein "entsprechender Subwoofer"?

Gruß
Boris
New_one
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2009, 16:40
Hallo Senor Mouse,

Ein Ripol ist halt doch ein Dipol mit einer schräg liegenden 8 als Abstrahlcharakteristik.

Wie du schon sagtest muss er weg von der Wand. Das kann daheim nicht jeder realisieren. Im schlechtesten Fall hast du dann nämlich gar keinen Bass. Ideal ist wohl den Ri- wie Dipol an die Stelle zu stellen, wo die Schnelle am größten ist.

Ich persönlich finde Dipole nicht so doll, aber das ist nur meine Meinung, und die möchte ich nicht verallgemeinern.

Es gibt doch so viele Vorschläge. Ich will da gar nicht spezifisch werden. Am besten mal verschiedene Sachen anhören. Geschlossen, Reflex, vielleicht sogar backloaded Horn etc...
Ich persönlich steh auf BR Kisten mit DSP! So ist man flexibel und kann den Moden in den Arsch treten (zumindest teilweise).


[Beitrag von New_one am 15. Jul 2009, 16:41 bearbeitet]
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2009, 16:42
Hallo Boris,
============
Du hast natürlich recht, ein RiPol ist nicht kritischer in
der Aufstellung als irgend ein anderer Sub, hat aber meist
was Modenanregung angeht deutliche Vorteile - viele bezeichenen
das dann als 'schnellen Bass', weil der Raum nicht wie üblich mit
stehenden Wellen vollgepumpt wird.

RiPole bekommt man auch ganz gut ohne DSP in den Griff.
By the way . .... Wer kann damit schon kompetent umgehen?
Oder die Einmass-Routine einen Maschine à la Revel überlassen -
Nein Danke !!!

Womit ich aber nichts gegen DSP's gesagt haben möchte. Der
'kleine Manger-RiPol' auf dem Bildchen wurde auch mit DSP's
auf Vordermann gebracht.
New_one
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2009, 16:44
Wieso sollte ein Ripol Moden weniger anregen?
aua_arndt
Neuling
#8 erstellt: 15. Jul 2009, 17:35
äähhh, ripol dipol....
sorry alles ganz nett, aber eine interessante eigendynamik die sich aus der ersten frage entwickelt.
um platz bei dem ganzen keine sorgen machen, ich habe vor im nächsten sommer einen hörraum zu bauen, ich gehe das ein bischen anders an. und gleich vorweg, wird ein eigens gebauter raum (seperater kellerraum).
also mach ich mir mal keine gedanken wegen wandabstand oder dergleichen.

@axel: hört sich interessant an und ich werde mich auf jeden fall mal melden, da bastelt einer nicht sondern baut!

was ich von new one und sensor mouse les auch denke, ansonsten kommt man nicht zu dem fachwissen,
bin gespannt auf weiteres.

ach so, das man mal sich vorstellen kann, von was ich rede hab ich mal ein bild dazugestellt.



Gruß
Arndt
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2009, 23:26
@ New one & aua_arndt

Hier findet man ein bißchen Literatur zum Thema Dipole und Raumanregung.

Link 1

Link 2

Greets aus dem Valley

Stefan:)
New_one
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2009, 23:36
Hi PokerXXL,

Die Papers kenn ich. Vergleich mal die Messungen. Die Moden werden ähnlich angeregt. Das sind zum Teil nur 5dB unterschied. Bei 2 Subwoofern (was hier der Fall ist) wirds noch weniger.
spendormania-again
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2009, 23:39

Der_RiPol_-_Axel schrieb:
Hallo Arndt,
============

Da ich jedoch nicht all zu oft hier bin bitte per Mail:
axel.ridtahler /ätt/ fzk.de

Da habe ich auch einige weitere Informationen.
Ich bin mir sicher wir finden ein feines Konzept!


Hallo Axel,

ich habe Dir letzte Woche eine E-Mail geschickt, da ging es um einen Ripol mit zwei vorhandenen Peerless XXLS, dessen Konzeption ich bereit zu bezahlen bin - hatte ich ja auch geschrieben.

Leider habe ich keine Antwort bekommen. Wäre nett, noch was von Dir zu hören. Immerhin bietest Du ja immer an, Dir eine Mail zu senden - ist halt höflich, dann auch zu reagieren. Und sei es mit einer kurzen Absage von wegen "keine Zeit" oder so.

Gruß
Ludger
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2009, 23:50
@ New_one

Welche der Messungen meinst du denn jetzt genau?
(Link und Seite? )

Greets aus dem Valley

Stefan:)
New_one
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jul 2009, 23:55
@ PokerXXL

Den ersten. Die Moden werden dort auch angeregt. Nur etwas weniger halt.
Ist aber auch egal weil der Threadersteller 2 Subwoofer will, und da schenken sich die Prinzipien bezüglich der Modenanregung fast gar nix mehr.
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2009, 00:28
@ New_one

Dann schau doch bitte mal in den 2ten Link und vergleiche dort die Abbildungen 5 und 6 miteinander. (speziell die jeweils grünen Kurven (Position C) )
Die rote Kurve (Position A) ist imho eigentlich für beide Prinzipien meistens uninterressant,da diese für den Dipol zu wenig Luft zum Atmen läßt und imho für die meisten Monopole die Lizenz zum Dröhnen darstellt.

Was mich persönlich an dem Dipol dasziniert ist der "Gehäuse lose " Klang.
Und natürlich auch die Möglichkeit den Baß Nachbarn freundlich genießen zu können.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
New_one
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jul 2009, 00:55
Hallo PokerXXL,

Ja stimmt schon. Aber ein Monopol mitten im Raum gegen einen Dipol mitten im Raum ist etwas zweckentfremdet, oder nicht? Und an der Wand und in der Ecke sind beide ähnlich schlecht.
Was aber wieder eins beweißt: DSP oder Multisub rules!

Wie schon gesagt sind mir persönlich Kisten lieber ( Ich steh auf große sauber! abgestimmte BR Kisten). Ist halt eben auch Geschmackssache.
aua_arndt
Neuling
#16 erstellt: 16. Jul 2009, 09:44
ok, das heißt für Euch nun?

Was mich interessiert ist knackiger Bass und schnell,
aslo prädestiniert für geschlossene gehäuse.
um den erforderlichen schub zu gewährleisten benötigt man dann eben mehr membranfläche, was ja kein Problem darstellt
(pro Box 2 bässe seitlich die dazu auch noch die (meiste) schwingungsenergie aufnehmen.
Das aktiv...
und raumanregungen... an dem punkt bin ich noch gar nicht, da ich wie schon geschrieben einen sepereaten raum bauen werd.
Spaten hab ich schon mal

Gruß
Arndt
New_one
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jul 2009, 12:59
Hi Aua Arndt,

Wenn du sowieso einen Raum baust, oder frei zur Verfügung hast, dann entscheidet wohl mehr deine Vorliebe.
Bei 2 Subwoofern oder Bässen sind die jeweiligen Vorteile recht klein. Verbessern kann man dann noch über die Raumakustik.

Hörproben wären für dich sehr sinnvoll. Du hast die Qual der Wahl.

Willst du aber was extrem feines, dann denke mal über einen DSP nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MSW Manger
Neutz am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  5 Beiträge
Manger MSW in Basstuba
hm9001 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  15 Beiträge
Manger + I-Dipol
dhxam17 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  14 Beiträge
Mobile Partybox mit integriertem Verstärker?
Öhli am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  28 Beiträge
TV Schrank mit integriertem Subwoofer
Andi_Isl am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  10 Beiträge
Gehäusevorschlag: Für Manger MSW und 20 Bass.
thk_ms am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Manger,Morel,18sound 3-Wege LS
snape6666 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  92 Beiträge
Casemodding-Projekt mit integriertem Hi-Fi-System
reWARder am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  3 Beiträge
2.1 BLuetooth-Lautsprecher mit integriertem Solarmodul
Marchesefabiano_ am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  11 Beiträge
Manger im Horn? bzw. Horn für Fostex selbst Laminieren?
ippahc am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen