Subwoofer selbst bauen - nur wie?

+A -A
Autor
Beitrag
cawisi
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2013, 21:32
Hallo,
ich habe bei mir im Keller zwei Westra PW250-2158 gefunden und möchte mir jetzt einen passiven Subwoofer bauen als ergänzung zu meiner DJ-PA-Anlage
Ich war leider im falschen Themenbereich, trotzdem konnten man mir follgendes sagen.
1.) Ich soll ein geschlossenes System verwenden ( Iso-Barik/Capound)

Noch offene Fragen:
2. Welchen QTC-Wert ich anstreben soll?
3. Kann mir jemand bitte einen einfachen Bauplan zeigen das ich das Iso-Barik bauweiße verstehe.

Ich hab auch ein wenig mit WInISD gespielt und falls es jemanden hilft.
Bild
Liebe Grüße
Cawisi

P.s.: Hier die Lautsprecherdaten:
Belastbarkeit: 100 W-RMS / 200 W-Max
Impedanz: 8 Ohm
Schalldruck: 90 dB
Frequenzbereich: 35-2000 Hz
Resonanzfrequenz fs: 40 Hz
Gesamtgüte Qts: 0,47
Äquivalentvolumes Vas: 87 l
Maße:
Außendurchmesser: 250 mm
Einbaudurchmesser: 222 mm
Magnetdurchmesser: 110 mm
Einbautiefe: 115 mm
Korbrandhöhe: 10 mm
iHack
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2013, 21:40

passiven Subwoofer bauen


Sorry, aber das ist keine gute Idee. Verwende lieber ein Aktiv-Modul (AM-80 zum Beispiel), auch wenns dich am Ende teurer kommt lohnt sich das wirklich (und so eine passive Weiche die so tief trennt ist auch nicht gerade billig).


Welchen QTC-Wert ich anstreben soll?


Für CB ~0.7

Dein Chassis eignet sich eher für BR (Bassreflex). Zudem fehlen noch wichtige TSP-Werte wie z.B. die Induktivität in mH und Qes bzw. Qms zudem bräuchte man noch den Gleichstromwiderstand Re.


[Beitrag von iHack am 05. Sep 2013, 21:42 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2013, 15:06


1.) Ich soll ein geschlossenes System verwenden ( Iso-Barik/Capound)


Kenne den Treiber nicht.
Aber Compund ist die denkbar schlechteste Methode für einen PA Sub. Denn man tauscht Größe und Wirkungsgrad gegen Tiefbass.

-3dB bei 53Hz ist gar nicht so schlecht, aber das geht sicherlich besser.
Ich würde auch mal BR ausprobieren.
Und allgemein bei PA Kisten (zumindest wenn Transport und Lagerung möglich) eher größer bauen. Bzw. zumindest in der Simulation mal versuchen. Denn oft gewinnt man dadurch etwas Tiefgang.

Kommt auch ein bisschen drauf an, was dadrüber laufen soll.
Ich würde es nach Bedarf auslegen.
Techno braucht was anderes als ein Allrounder, der wieder etwas anders ist, als wenn man Reggae möchte. (Wenn man allerdings z.B. nicht nur auf Techno Partys spielt, ist ein Allrounder wünschenswert).

Aktivieren ist definitiv eine gute Idee, denn passiv, gerade bei einem PA Setup ist höchst unpraktisch. In gewissen Fällen möglich, aber allgemein nicht so besonders zu empfehlen.

Und ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber wenn ich das Chassis so sehe, würde ich keine Wunder erwarten.
Was hast du denn für Tops? Ich meine, selbst mit 12" Subs ist man im PA Bereich schon ziemlich "am unteren Ende", jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Mini-Optik-Gala Anwendungen.
cawisi
Neuling
#4 erstellt: 06. Sep 2013, 16:16
Joa was den Rest der Anlage angeht ist mir das eigentlich schon ein wenig Peinlich ...
Es ist mehr ein hochwertiges zusammengewürfeltes Hifi-Komponenten system.


Da es mit scheint das du dich mit PA-Anlagen auskennst:

Ist bei der Pa-Anlage für das Geld was zu haben oder eher nicht?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Systeme-aktiv-mit-eingebauter-Endstufe/_SET_-Fame-Starter-Pack-Pro-inkl.-Kabel/art-PAH288


[Beitrag von cawisi am 06. Sep 2013, 16:18 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2013, 16:23
Bloß die Finger von


Zu einem Hifisystem wird der Bass wohl ganz gut passen. Es gibt auch durchaus Hifi Systeme die für Party reichen. Nur ist PA normalerweise etwas anders ausgelegt. Belastbarer, robuster usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selbst bauen
°°°jonas°°° am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  159 Beiträge
selbst bauen
dassnake am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
Soundanlage selbst bauen
Stofke am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  20 Beiträge
Regalbox selbst bauen
Markuswi am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  7 Beiträge
Breitbanlautsprecher selbst bauen - Hilfe
vinylia am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  4 Beiträge
Welche Box selbst bauen ?
impact99999 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  12 Beiträge
Bassrolle selbst bauen
Blader am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher Abdeckungen selbst bauen?
doxsen am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher selbst bauen!
Ralph_P am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  16 Beiträge
Heimkino selbst bauen
tklotten am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen