suche Accuton Bausatz

+A -A
Autor
Beitrag
Perla
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2013, 22:21
Kennt evtl. einer einen Bausatz mit Accuton die ähnlich bestückt ist wie unten im Bild.

max. Breite der Front 23cm.


accuton

Im netzt habe ich leider nichts gescheites gefunden.
Zur NOT auch einen sehr guten Bausatz mit HT + MT/TMT also 2 Wege.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2013, 22:29
Moin moin,

schau mal hier


hhkkkkkkkkkkkl
Perla
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2013, 23:07
ahh.. Danke

werde ich morgen mal besorgen.
evtl. kannst mich ja etwas schlauer machen und verraten welche Chassis da verbaut sind.

Irgendwie ein Diamant HT ?
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2013, 23:12
war auch erst mein gedanke

@perla: nein, der C25-6-158


hab noch zwei gefunden:
celline
network 6.0
Perla
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2013, 23:27
Danke

na geht ja eigentlich...

kein Diamant
peak-lsv
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2013, 01:18
Die CelLine ist in der aktuellen Ausgabe der Hobby HiFi zu finden und steht gerade in meinem Wohnzimmer zum ausgiebigen probehören.

Bestückung:
Hochton 25 mm Keramikkalotte CELL C25-6-158
Trennung bei 2000 Hz mit 18 dB/Okt.

Mittelton 90 mm inverse Keramikkalotte CELL C90-6-724
Trennung 200 Hz 6dB/Okt (elektr.) und 2000 Hz 12 dB/Okt.

Tiefton 2 x 155 mm Keramiktieftöner C158-6-851
Trennung bei 200 Hz mit 12 dB/Okt.

Frequenzbereich 38 Hz (-3dB) bis ca. 25 kHz (+/- 1,5 dB) axial
bis ca. 12 kHz unter 30 Grad maximale Abweichung 2,5 dB also extrem gutes Rundstrahlverhalten.

Ich höre sie gerade und weiss noch nicht genau, was ich von ihr halten soll.
Detailauflösung, Feindynamik und Neutralität serh gut ... aber irgendwie springt bei mir der Funke noch nicht rüber. Im Bass vielleicht etwas zu zurückhalten, aber sehr fein durchgezeichnet und bei akustischen Instrumenten absolut ausreichend.

Sie mag schlechte und zu tode komprimierte Aufnahmen gar nicht ... ist die Aufnahme gut bis sehr gut produziert, dann macht sie wirklich Spaß.

Ich frage mich gerade ob mein Hörgeschmack zu eigen ist. Irgendwie empfinde ich sie als etwas kühl und leblos ... aber Gründe dafür kann ich nicht nennen. Eigentlich macht der Lautsprecher alles richtig. Vielleicht kommt die Endstufe mit den in Reihe geschalteten Tieftönern nicht so gut zurecht ... muss da mal andere Elektronik austesten.

Wenn ich noch ein paar Tage gehört habe, werde ich mal ausgiebig meine Eindrücke kund tun.
MBU
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2013, 04:18
die Tieftöner haben für so eine "große" Box einfach zu wenig Membranfläche. Ist halt nicht wie beim Auto, da es bei Boxen keinen Turbo gibt - in diesem Sinne ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum, oder durch eine Tiefbassanhebung mittels DSP, aber das geht halt auf die Maximallautstärke.

peak-lsv
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Okt 2013, 05:13
Ich weiß ja nicht was für dich eine "große Box" ist. Die CelLine hat 2 x 15l für die Tieftöner und 5 Liter für den Mitteltöner (plus Frequenzweichenfach und Separèe für den Hochtöner). Für mich ist das ein mittelgroßer Lautsprecher und dafür ist eine Membranfläche von 225 qcm im Bassbereich mit +/- 5 mm linearem Hub ganz OK. Ein 8"er hat auch nicht mehr Membranfläche und ein 10"er in 30 Liter Volumen bringt idR. keinen Tiefgang (außer ganz wenige Chassis mit sehr schwerer Membran ... und deren Problemen). Wer natürlich 20Hz Techno-Erlebnisse sucht, wird mit diesem Lautsprecher nicht Glücklich ... aber das ist bestimmt nicht die Zielgruppe von Accuton.

Die Timmermanns-Kombinationist kein so schlechter Kompromiss zwischen Größe, Tiefgang und Präzision.
Die besonders schmale Schallwand hat ja auch ihre Vorteile. Die räumliche Abbildungsfähigkeit dieses Lautsprechers erreichen sonst nur kleine 2-Weger, die dann aber noch einen Sub brauchen. Die harmonische Ankopplung eines Subs ist aber auch nicht immer so leicht.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2013, 21:31

peak-lsv (Beitrag #6) schrieb:
CelLine ... Ich höre sie gerade und weiss noch nicht genau, was ich von ihr halten soll ... irgendwie springt bei mir der Funke noch nicht rüber

im grunde genommen deckt sich das mit meinem hörerlebnis einer duisburger entwicklung mit thiel-chassis. ein klasse LS, spielt neutral bis zur selbstverleugnung, aber viel zu zurückhaltend: der finger wollt bei mir einfach nicht schnippen...

vlt. sollt auch ich meinen musikgeschmack einfach doch "zivilisieren"
Perla
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2013, 22:13
Schade ???

Solche oder ähnliche Aussagen/Höreindrücke habe ich einige male im Netz gelesen.

Für mich etwas beunruhigend.Somit kommt ein blindkauf nicht in frage.

preislich highendig ... evtl. doch geschmackssache.

Teuer muss nicht...
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2013, 01:49
nur der vollständigkeit halber: die thiel/accuton-kreationen sind keinesfalls schlecht. aber mir scheint, daß gerade aufgrund der neutralen wiedergabe vor allem klassikfans bzw. freunde kleiner besetzungen über maß von diesen chassis profitieren...was imho nicht ausschliesst, daß einem (ggf. nach einer kurzen eingewöhnung) diese LS sehr zusagen. das sind eben keine effekthascher...

aufgrund meiner damaligen probehörerfahrungen: auch scanspeak-chassis sind schon sehr neutral. also durchaus möglich, daß dir die accutons zusagen.


ps: ich selbst würde in dieser preisklasse in jedem fall probehören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche 2 wege Accuton Bausatz
d.day am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  8 Beiträge
2-Weg Bausatz Ke 25 SC + Accuton o. Eton Bass
Geipello am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  12 Beiträge
Bausatz
Christianmitsu am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  17 Beiträge
3 Wege Lautsprecher-Bausatz
*Passi* am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  26 Beiträge
Suche 3 Wege Bausatz
stormracer am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  14 Beiträge
Transistor vor Accuton Hochtöner ??
Neodymius am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  17 Beiträge
Lautsprecher Bausatz?
ColoredDevil am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  8 Beiträge
Accuton Focal
Mepeg155 am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  14 Beiträge
regalbox bausatz
donnerbass am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
Lautsprecher Bausatz
Wandereule am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen