Temperance III von passiv zu aktiv umbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
dasF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2013, 01:56
Hallo Gemeinde,

ich bin seit ein paar Jahren im Besitz der passiven Variante der Temperance III.
Es wurde ein Bausatz in ein Original-Fertiggehäuse verbaut.
Also sind schon alle Lautsprecher verbaut und auch die drei Super-Back-Tweeter sind schon drin.
http://www.newtronic...cher/temperance.html
Ebenso habe ich schon die Eisenplatte auf der Rückseite die das Loch verschließt.
http://www.newtronics.de/deutsch/presse/stereoplay-22013.html (auf Seite 2, Bild links)

Es fehlt also nur noch die Technik um von der passiven zur aktiven Temperance zu gelangen.
Ich benötig lediglich die grüne Platine mit den vielen bunten Bauteilen die auf Seite 2 im linken Bild zu sehen ist http://www.newtronics.de/deutsch/presse/stereoplay-22013.html
Und da fangen die Probleme an:
1. Wo bekomme ich das her? (außer von Hr. Hecken direkt)
2. Gibt es alternativen zum Original

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
dasF
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 22:59
bevor du loslegst zwei fragen:
- weshalb sollen die temperance aktiviert werden?
- was versprichst du dir klanglich davon?
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2013, 23:03
Ich habe mich schon das selbe gefragt und bin mit Hilfe einer Lautsprecherherstellers zu dem Entschuss gekommen, dass eine Aktivierung (sinnvoll) sich vermutlich ca. auf den Wert des Bausatzes belaufen würde und für mich das in keinem Verhältnis stand, habe es also verworfen.
dasF
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 00:02
Warum:
1. Mehr Druck für inzwischen größere Räume
2. Die Möglichkeit über die aktiven Frequenzweichen die klanglichen Einstellungen zu verändern

Genau aus dem Grund, weil die Originalen so teuer sind, stelle ich ja hier die Frage, welche Alternative es zu denen gibt.
transbert
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 22:24
Hallo dasF,

Ob sich die Aktivierung der Temperance lohnt, hängt meiner Meinung von der Art der Musik ab die man hört und wie laut. (z.B. Grosse Orchester, elektronische Musik, Avantgard Jazz, usw.)
Ich habe meine Temperance auf teilaktiv umgerüstet, d.h. jeder Basslautsprecher hat eine eigene Endstufe und eine für den Mittel-/Hochtöner. Als aktive Frequenzweiche habe ich eine THEL SAW 20 benutzt. Die Kosten für die Umrüstung sind grenzwertig und ergeben sich für einen Lautsprecher ungefähr wie folgt:

Thelweiche SAW20 100
Ringkerntrafo 50
Netzteil 50
4 Endstufen Class A200
Gehäuse /Kleinmaterial100

Total 500

Die Kosten hängen vom Anteil der Eigenleistung (Endstufen selber zusammenlöten) und natürlich der Qualität ab.
Ich habe etwas bessere "Hardware" verwendet als die Original Aktiv-Temperance.

Das Ergebnis ist mit neutraler Einstellung der Kanäle der Weiche weniger spektakulär als erwartet. Aber bei entsprechendem Musikmaterial deutlich hörbar. Ich höre gerne Paul Kalkbrenner. Die Beats sind trockener und bei manchen Stücken hört man die leichte Variation der Beats nur mit der aktiven Temperance. Ein weiterer Vorteil ist die Entlastung des Mitteltöners von tiefen Frequenzen.
Mit der teilaktiven gibts auch bei hoher Lautstärke keine Verzerrungen des Mitteltöners wie in der passiven Version.

Ich habe auch die Trennfrequenz von 160 nach 310 Hz variiert. Auf die Schnelle (ein paar Minuten) ist kein Unterschied festzustellen. Laut Frequenzgangmessung werden in meinem Raum die Frequenzen um 200 Hz stärker angeregt, wenn die Trennfrequenz bei 310 Hz eingestellt ist.

Ich hoffe es ist jetzt alles klar.

Gruss
MBU
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2014, 03:39
Hi dasF,

eine Alternative zur Aktivierung wäre eine "über-alles-Entzerrung" mittels eines DSPs. Das kann und sollte man auch sparsam gestalten, denn eine gute Box benötigt nicht viele Korrekturen. Ich habe nach einigen Versuchen bei meinen Dynaudios nur den Bass etwas aufgepäppelt - guckst du hier.

Natürlich ist eine Linkwitz-Transformation für eine TML Quatsch, aber auch hier kann man mit einem DSP viel tun. Z.B. bewirkt das Setzen eines Hochpasses hoher Güte (>1) kurz unterhalb der Resonanzfrequenz des Basses einen deutlichen Tiefbassgewinn. Idealerweise misst man das aus. Versuche nach Gehör sind aber auch von Erfolg gekrönt.

Ich empfehle zwei Produkte:

- Preiswert und gut: minidsp
- das "offizielle": HiFi-Akademie dsp-Box
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Temperance III passiv
simon-felix am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Temperance III passiv modifiziert
transbert am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Temperance III
vIvaULTRA am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Temperance III
Phil1992 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Temperance III in Trokenbauwand
sss am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
Duetta oder Temperance III?
joisey04 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Newtronics Temperance III
Ralph_P am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Temperance III aktivieren?
Anpera am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  20 Beiträge
Temperance III Baubericht
ESX_V._1000D. am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  106 Beiträge
Surround Lautsprecher zu Temperance III
StutenAndy am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen