Sony DAV-S300 Lautsprecher an alten Sony STR-DE 135 anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
De_Maksch
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2013, 23:12
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem bzw. Frage:
Ich hab von meinem Vater 2 alte Heimkinoanlagen(?) bekommen:

1x die Sony DAV-S300 mit 1 Subwoofer und den 5 Lautsprechern
1x Sony CDP-XE220 mit Stereo/FM-AM Receiver STR-DE135

Bei der DAV-S300 sind leider alle Bedienelement, außer der Fernbedienung, defekt. Weder Knöpfe noch Bildschirm funktionieren. Und man kann aufgrund des Lasers keine normalen gebrannten CD's abspielen.

Für die andere Anlage (CDP-XE220/STR-DE135) habe ich leider keine Lautsprecher.
Und nun wollte ich aus den beiden Anlagen eine zusammenbauen, sprich die Lautsprecher und Subwoofer von der S300 an den STR-DE135 anschließen.

Die Anschlüsse an der STR-DE135 sind aber noch solche alten Oldschool-Anschlüsse wo man nur den Draht der Lautsprecherkabel reinstecken kann. Die Lautsprecher der S300 besitzen aber an den Enden Plastikstecker.

Nun wollte ich mal nachfragen ob diese Plastikstecker einfach abschneiden kann und nach dem alten Prinzip der STR-DE135 anschließen kann?

Vielen Dank im Voraus
PS: Falls ihr noch weitere Daten oder Bilder oder sowas braucht, einfach bescheid sagen
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2013, 02:24
hallo maksch,
der str-de135 ist ein "normaler" 2.0-receiver. du kannst hier zwar zwei LS-paare anschliessen, solltest diese jedoch nicht gleichzeitig benutzen (ausser diese sind hochohmig).
ich würde dir raten, die LS in der bucht als ersatzteile zu verkaufen.

was sich jetzt im ersten moment nach einem worst-case anhört, wird sich jedoch auf lange sicht als glücksfall herausstellen: ich würde meinen ohren diese brüllwürfel nicht antun.

da wir im DIY unterwegs sind: bau dir ein paar LS mit breitbändern. diese bieten im unteren preissegment ein nahezu unschlagbares p/l-verhältnis.
beispiele: tuby LP, needle deluxe PP, oder wenns größer werden und etwas mehr kosten darf die holly65. ist jeweils alles dabei bis auf das holz.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2013, 03:12
Hi,
De_Maksch (Beitrag #1) schrieb:
...Und nun wollte ich aus den beiden Anlagen eine zusammenbauen, sprich die Lautsprecher und Subwoofer von der S300 an den STR-DE135 anschließen...

Mit dem S300-Verstärker gehen dir auch die Filter verloren, die
a) die Mini-Sats vor Tiefbass schützen
b) den Sub von quakigen Mitteltönen befreien

Hinzu kommt, dass du jetzt nur noch 2 statt 6 Verstärkerkanäle hast, dabei für den Subwoofer gar keinen .

Du könntest also 2, max. 4 kleine Sats anschließen (Stecker abknipsen ist hier o.K.), und versuchsweise leise hören, das wars.

Also doch lieber für ein richtiges LS-Paar sparen, ggfs. gebraucht oder DIY (s.o.)
Um den Subwoofer weiter verwenden zu können, muss er mit einer Aktiveinheit (s. DIY, Abt. Subwoofer) versehen werden.

---------------------------------------
Komplettsysteme auseinander zu reißen, ist fast immer mit Frust verbunden, da die Einzelteile nur so aussehen wie typische, universell verwendbare HiFi-Komponenten, es aber nicht sind.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Dez 2013, 03:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony-Lautsprecher an Digitalradio anschließen
akrause am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  6 Beiträge
Neue FrontLS für Sony DAV SB 100
jotschi84 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  4 Beiträge
Sony Lautsprecher mit unbekannten Eigenschaften
*Severin* am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  5 Beiträge
Sony Subwoofer
rospower96 am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Monacor SPH 135/AD
Curioso am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Ersatzteil Lautsprecher - Sony SS-H3800
/angelfire/ am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  4 Beiträge
Monacor SPH 135 C
georgy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  4 Beiträge
4x CT209, 2x 10 Öre, 1x Microcube, 1x Sony STR-GX415 - Anschlußmöglichkeiten?
rme am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  8 Beiträge
Sony-Box: Mitteltöner wechseln
Schmidti am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  4 Beiträge
Sony 1-544-724-21 Lautsprecher - Datenblatt ?
Soul-Patrol am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen