Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Pure Audio Project

+A -A
Autor
Beitrag
Delmeadler
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 07. Feb 2015, 22:59
Hallo!
War heute auch in Hamburg und hab mal bei Pure Audio vorbeigeschaut.

Es war das erste mal das ich eine offene Schallwand gehört habe.
(Ich habe den Tang -band mit den beiden 15èr Eminence gehört)
das ganze hat mir richtig Spass gemacht.
So Musikalisch und "leichtfüssig" habe ich Musik selten gehört.
Und das ganze ging auch laut und richtig sauber.
Danach empfand ich andere "Hörproben" an diesem Tag eher wie aus der Puppenstube.


Das hatte wirklich Suchtfaktor und ich möchte mir das ganze jetzt auch Nachbauen.

Jetzt meine Fragen:
Bei Blue Planet wird der Bausatz ja mit den Omnes Audio angeboten.
1. Ich habe nun Angst das der evtl. geringere Q der Treiber mir nicht so gefallen könnte wie bei der
Vorführung. Oder ist das durch die Raumakustik eh Irelevant?

2. Können die Eminence mit der gleichen Weichenschaltung wie die Omnes betrieben werden?
Leider habe ich keine Möglichkeiten zur Lautsprechermessung und kann somit nicht´s an der Weiche ändern. (Jedenfals nur Gehörmäßig)
detonatione
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 08. Feb 2015, 00:05
Hallo Nick,
Die Sonido 8"-er könnten ne preiswertere hochwertige Altenative zum
Exzellenten W8-1772 und W8-1808 sein, und Sonido hat noch keinen Vertrieb in Deutschland
Sonido Drivers
Würde mich auch als Tester/Bauer zur Verfügung stellen
Ansonsten find ich Euren neuen 5" 2106 derart klasse, der kommt den Qualtitäten der beiden 8"ern Tangband gefährlich nahe !

Gruß Ralf
sonicman
Stammgast
#53 erstellt: 25. Feb 2015, 23:48
Hallo zusammen !

Ich habe mich schon länger im Forum über open baffle umgesehen, und bin dabei auf die BPA TRIO PAP 15 gestossen. Ich habe bisher niemanden gefunden, der diese LS aufgebaut hat oder besitzt, also habe ich mir selbst einen Bausatz zugelegt. Da ich nicht zu den begnadeten Handwerkern gehöre, kommt mir das open baffle Prinzip ganz entgegen, eine schöne Box zu bauen ist schon höhere Möbelschreinerei.

Zunächst die Weichen, es kam eine Tüte mit Bauteilen, die in freier Verdrahtung z. B. auf je einem Holzbrett aufgebaut werden könnte:
TRIO15 WEICHEN

Ich habe mich dann doch für die fertige Variante entschieden, die Bauteile behalte ich als Ersatzteile, oder für das nächste Projekt:
TRIO15 WEICHEN

Die Schallwände selbst bestehen aus einem Gestellbausatz, hier nur die Teile für ein Gestell:
TRIO PAP 15 Gestellbausatz

den vier Bass- und zwei Hoch/Mitteltontreibern sowie einem Plan für die hölzernen Schallwände.

Die Gestelle habe ich inzwischen komplett aufgebaut, wenn Interesse besteht, stelle ich weitere Bilder ein. Die Schallwände habe ich bei einem Schreiner in Auftrag gegeben, diese sollten in den nächsten Tagen eintreffen. Dann kann ich vor dem Lackieren mit dem Testaufbau beginnen um einen ersten Höreindruck zu bekommen.

Vielleicht findet sich im Forum noch jemand, der die TRIO 15 aufgebaut hat und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp parat hat?

Grüsse
Sonicman
ingo74
Inventar
#54 erstellt: 25. Feb 2015, 23:50


wenn Interesse besteht, stelle ich weitere Bilder ein.

Gerne
sonicman
Stammgast
#55 erstellt: 26. Feb 2015, 12:45
Hier nun das Gestell, es lässt sich werkzeuglos zusammenschrauben:
TRIO PAP 15 Gestell und Weiche

Für die Weiche gibt es auf Wunsch eine extra Platte:
TRIO PAP 15 Gestell und Weiche

Mit eingebauter Weiche sieht das dann so aus:
TRIO PAP 15 Gestell und Weiche

Und hier die Terminal Seite:
TRIO PAP 15 Gestell und Weiche

Schliesslich ein "künstlerischer" Blick von oben:
TRIO PAP 15 Gestell und Weiche

Jetzt warte ich auf die hölzernen Panels und dann geht es weiter.
Grüsse
Sonicman
Big_Määääc
Inventar
#56 erstellt: 26. Feb 2015, 15:17
also bis jez nen netter Hutständer.

und wenn es komplett ohne Werkzeug und andere Anpassungen zusammen zufügen geht,
eig ne sehr gute Idee
sonicman
Stammgast
#57 erstellt: 26. Feb 2015, 16:02
Ich mache mir in der Zwischenzeit natürlich so meine Gedanken, womit ich die Schallwände später antreiben werde. Natürlich werde ich diese zunächst einmal mit meinen VALVET A4 class A Verstärkern testen. Aber vom Gefühl her könnte ich mir einen schönen Röhren Vollverstärker dazu vorstellen. Hat jemand Erfahrung mit offenen Schallwänden und Röhrenverstärkern und könnte etwas empfehlen? Der Wirkungsgrad der W8 1772 wird mit 93 dB angegeben, der Wirkungsgrad der OBW 15 PA mit 94 dB, die Impedanz zwischen 8 und 5,5 Ohm, was für mich nominal 4 Ohm bedeutet (richtig ?). Vielleicht kann man mit diesen Angaben schon arbeiten?
Grüsse
Sonicman


[Beitrag von sonicman am 26. Feb 2015, 16:03 bearbeitet]
chro
Inventar
#58 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:02
Hallo Sonicman,

ein Bericht wie es bei dir weitergegangen ist wäre super

Zufrieden mit den LS?

Welchen Verstärker nimmst du nun?


BG
focal_93
Inventar
#59 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:37
Guten Morgen,

ich betreibe ein ähnliches System von Blue Planet mit TB 1772 und zwei 12" Bässen darunter an einem TAC 34 Röhrenverstärker.

Bin sehr zufrieden damit.

Uwe
sonicman
Stammgast
#60 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:34

chro (Beitrag #58) schrieb:
... ein Bericht wie es bei dir weitergegangen ist wäre super ...
... Welchen Verstärker nimmst du nun? ...


Hallo @chro,
noch sind die Schallwände vom Schreiner nicht zurück, ich rechne morgen mit dem Paket. Dann kann ich zunächst kurz testen (nur ob alles passt), bevor die Schallwände dann am Wochenende zum Lackieren gehen. Vielleicht kann ich dann schon in der nächsten Woche zur Endmontage schreiten.

Zwischenzeitlich hatte ich schon einen ersten Röhrenverstärker zum Testen hier. Einen Bob Carver VTA 20S. Das ist leider ein echter "Blender". Wird mit 20 W pro Kanal angegeben schafft aber noch nicht einmal 10 W und verzerrt schon bei etwas höherer Zimmerlautstärke. Die eingebauten Übertrage entpuppen sich als kleine Transformatörchen und einen Schutzleiter gibt es trotz Metallgehäuse ebenso wenig wie CE oder RoHS. Dieser ging also wieder zurück. Jetzt kommt als nächstes ein WLM Sonate zum Testen. Wenn er bleibt, dann stell ich mal Bilder ein.
Grüsse
Sonicman
sonicman
Stammgast
#61 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:36

focal_93 (Beitrag #59) schrieb:
... ich betreibe ein ähnliches System von Blue Planet mit TB 1772 und zwei 12" Bässen darunter an einem TAC 34 Röhrenverstärker. ...


Hallo Uwe, stell doch bitte ein Bild ein, ich glaube wir schauen hier alle gerne Bilder von schönen LS

Grüsse
Sonicman
focal_93
Inventar
#62 erstellt: 04. Mrz 2015, 00:40
Na gut :

Alle Aufnahmen in meinem ehemaligen Hörkeller , provisorische Aufstellung

OB von hinten:
DSCF5714

von vorn:
DSCF5715

Besagte Röhre:
DSCF5717

Nahaufnahme:
DSCF5718



Uwe
sonicman
Stammgast
#63 erstellt: 04. Mrz 2015, 23:57
Hallo Uwe,
Danke Dir für die Bilder! Es wird ja empfohlen den Abstand von der Rückwand wie von der Seitenwand möglichst gleichweit zu haben (oder weiter), bei Dir ist der Abstand nach rechts etwas knapp. Merkst Du das?
Grüsse
Sonicman
focal_93
Inventar
#64 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:45
Hallo Sonicman,

abgesehen davon, dass diese Fotos bei einem provisorischem Hörtest entstanden sind; halte ich persönlich nicht viel von solchen "Empfehlungen".

Jeder sollte für sich entscheiden, ob das Klangbild gefällt oder nicht.

Weder die von Dir zitierte Empfehlung noch die anderweitig gelesene Empfehlung einer 45° Einwinkelung für besseren Bass waren bei mir nachvollziehbar.

Nach den Erfahrungen, die ich mit diesen OB unter meinen Hörraumbedingungen gemacht habe, ist der seitliche Abstand fast bis auf Null reduzierbar, ohne das sich für mich klangliche Einbußen ergaben. Der Abstand nach hinten ist bei mir wesentlich größer ( ca.1,5 m ) als der Seitenabstand....

Ahoi

Uwe
sonicman
Stammgast
#65 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:30
Hallo Uwe,
gut zu wissen. Heute sind meine Schallwände vom Schreiner gekommen, da kann ich morgen ein paar Fotos machen bevor sie lackiert werden. Wenn alles gut läuft müsste in der nächsten Woche ein erste Hörtest möglich sein.
Grüsse
Sonicman
Mr.Zuk
Stammgast
#66 erstellt: 06. Mrz 2015, 00:00

blue_planet (Beitrag #38) schrieb:
... eine Konstruktion die in vielen Räumen funktioniert... Ich versuche nicht nur für einen Raum die Lautsprecher auszulegen...

Cheers,
Nick


Würden solche offenen Schallwände auch in Raummitte funktionieren? Also keine direkte Wand dahinter bzw. Wände sehr weit entfernt. Dipol klingt für mich nach einer Aufstellung zwingend an eine Wand. Oder liege ich da falsch...?
sonicman
Stammgast
#67 erstellt: 06. Mrz 2015, 00:57

SmogFlow (Beitrag #66) schrieb:
...
Würden solche offenen Schallwände auch in Raummitte funktionieren? ...?


Sicher, Dipolplus hat die Details:
http://www.dipolplus.de/thema5.html
Grüsse
Sonicman


[Beitrag von sonicman am 06. Mrz 2015, 00:58 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#68 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:33
Es geht weiter!

Die Schallwände sind angekommen, sie bestehen aus 38 mm MDF Platten die mit einer CNC Maschine exakt nach Vorgabe bearbeitet wurden:
TRIO PAP 15 Schallwände

Da ich keine Angaben zur Dicke hatte, habe ich mich wegen der höheren Resonanzarmut für 38 mm Plattenstärke entschieden. Als dann die Bauteile kamen, insbesondere die Befestigungsschrauben, habe ich gemerkt, dass diese wohl für 24 mm - 28 mm Platten vorgesehen sind. Die M6 x 80 mm Schrauben sind für die 38 mm Platten um 10 bis 15 mm zu kurz, ich habe aber schon für Ersatz gesorgt.

Zunächst habe ich die Passung der Befestigungslöcher überprüft, hier am Hoch - Mitteltöner. Der Schreiner hat perfekt gearbeitet, alle Bohrlöcher liegen exakt über den Befestigungslöchern des Treibers:
TRIO PAP 15 Schallwände

Das gleiche gilt für den Basstreiber:
TRIO PAP 15 Schallwände

Und hier die provisorische Befestigung der Schallwände am Ständer. Dabei habe ich bemerkt, dass ich das Gestell falsch zusammengebaut hatte, was aber kein Beinbruch ist, weil es ja werkzeuglos geht. Wer erkennt übrigens den Fehler auf den vorigen Bildern?
TRIO PAP 15 Schallwände

Und hier das ganze von der Seite, mit der richtigen Position der Metallstreben und der Weiche:
TRIO PAP 15 Schallwände

Die Schallwände sind nun beim Lackierer. Die Farbe wird RAL 9010 reinweiß, natürlich auch die Kanten und die Rückseite, was dann m. E. sehr edel aussieht. Sobald die Schallwände zurück sind, das kann 1 - 2 Wochen dauern, geht es hier weiter.

Grüsse
Sonicman
Big_Määääc
Inventar
#69 erstellt: 06. Mrz 2015, 21:28
kann man den Bausatz eig auch so zusammensetzen,
das der Breitbänder nach obern kommt ?!?

mir wäre das nämlich zu niedrig,
auch wenn man auf die Öhrhöhe ausrichten würde.
sonicman
Stammgast
#70 erstellt: 06. Mrz 2015, 21:42
Hallo @Big_Määääc!
Grundsätzlich geht das. Da die Löcher für die Schallwände in den braunen senkrechten Stangen bereits vorgebohrt sind, müsste man je Stange 2 weitere Löcher von 6.5 mm bohren. Da die übrigen Löcher ja durch die Schallwände später verdeckt sind ist das kein Akt. Wahrscheinlich mach ich das sogar, wobei man zum Testen die Schallwände ja zunächst nur mit je zwei Schrauben einmal provisorisch befestigen könnte. Zwei Löcher pro Platte bleiben ja gleich.
Grüsse
Sonicman
AVBU
Stammgast
#71 erstellt: 06. Mrz 2015, 22:26
Sieht klasse aus. OB hat was. Habe selber noch ne Prometheus von Bastani auf Halde.

sonicman (Beitrag #68) schrieb:
Wer erkennt übrigens den Fehler auf den vorigen Bildern?


Unbenannt

Hab ich jetzt was gewonnen?


[Beitrag von AVBU am 06. Mrz 2015, 22:27 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#72 erstellt: 07. Mrz 2015, 00:26
Hallo Andi!
Klasse , aber das ist nur ein Eindruck in der Gummimembran, der schon wieder raus ist.

So hatte ich die Klammern ursprünglich montiert, breiter Flansch nach hinten, da wären die Schallwände 6 cm zu schmal :
Trio Pap 15

Und so herum gehört es richtig, mit dem breiten Flansch nach vorn:
Trio Pap 15

Wer lesen kann, in diesem Fall die Bauanleitung, ist klar im Vorteil. Aber wer gefühlte 100 Jahre IKEA Erfahrung auf dem Buckel hat, der legt auch schon einmal spontan los ...
Grüsse
Sonicman
AVBU
Stammgast
#73 erstellt: 07. Mrz 2015, 13:10
Alles wird gut.
sonicman
Stammgast
#74 erstellt: 24. Mrz 2015, 01:25
Es geht weiter!
Ich habe heute die Schallwände vom Lackierer abgeholt. RAL reinweiss hochglänzend, das sieht klasse aus.

Hier die Schallwände frisch lackiert, 38 mm MDF, sehr schwer und resonanzarm.
Trio PAP15 offene Schallwand

Die Tieftöner werden von hinten aufgeschraubt:
Trio PAP15 offene Schallwand

Hier das Ganze im Aufbau:
Trio PAP15 offene Schallwand

Und nun die fertige Schallwand von hinten:
Trio PAP15 offene Schallwand

Und beide Schallwände von vorn:
Trio PAP15 offene Schallwand

Dann noch einmal von der Seite:
Trio PAP15 offene Schallwand

Und hier der Testaufbau neben den Sehring 702 SE:
Trio PAP15 offene Schallwand

Als Verstärker habe ich einen WLM SONATA Röhrenvollverstärker angeschlossen:
Trio PAP15 offene Schallwand

Und zum Schluss noch der Grössenvergleich mit meinem Bioabsorber:
Trio PAP15 offene Schallwand

Und wie klingen Sie nun?
Sensationell Ich habe die Sehrings ja daneben und diese über die VALVET class A Transistorendstufen angeschlossen, die Open Baffle über den Röhrenverstärker. Vom LP12 geht es über einen XLR Splitter sowohl in den VALVET Pre als auch in die Röhrenvorstufe. Und jetzt kann ich einfach über die Fernbedienung die Lautstärke des einen Paares hochdrehen und des anderen Paares herunter und umgekehrt. Die Open Baffle stehen in der Räumlichkeit den Sehrings nicht nach, und die sind dafür ja schon legendär. Und die Bässe sind völlig trocken. Alles was die geschlossenen Boxen noch so an Resonanzen und "Raummoden" im Bassbereich produzieren ist mit den offenen Schallwänden einfach weg. Da steht ein Schlagzeug im Raum und kein dumpfes etwas. Ich war gerade am Wochenende in der Oper in Düsseldorf, da habe ich mal wieder live gehört, wie ein Orchester klingen muss. Und so macht es eine offenen Schallwand. Und beides, Schallwand und Röhrenverstärker sind noch nicht eingespielt. Das ist nur der erste Eindruck. Ich bin begeistert. Jetzt höre ich noch etwas ...
Grüsse
Sonicman
MicroMagic
Stammgast
#75 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:54
Hallo sonicman,
respekt, auf Verdacht gebaut und letztendlich sehr zufrieden, so soll es sein.
Ging mir bei meinen SON-B MKII nicht anders da es hier im norddeutschen Raum niemanden gab wo man diese mal Probehören konnte habe ich einfach drauf los gebaut.
Ich wurde auch nicht enttäuscht.

Hast du vielleicht einen Tipp für mich wo man deine Konstruktion oder ähnliche in Hamburg oder Umgebung Probehören kann ? (Laden od. Privat)

Gruß

MicroMagic


[Beitrag von MicroMagic am 25. Mrz 2015, 13:55 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#76 erstellt: 25. Mrz 2015, 21:12

MicroMagic (Beitrag #75) schrieb:
... Hast du vielleicht einen Tipp für mich wo man deine Konstruktion oder ähnliche in Hamburg oder Umgebung Probehören kann ? (Laden od. Privat) ...


Hallo MicroMagic, leider nein. Auf der homepage von blueplanet acoustic finde ich nur den Showroom in Frankfurt, dort war ich aber selbst nie. Wenn Du mal nach Krefeld kommst, bitte PM, dann geht das natürlich bei mir. Mich hat das Konzept neugierig gemacht und nachdem ich genügend über open baffle gelesen habe war ich theoretisch überzeugt, dass das klingen MUSS! Übereinstimmend wurde aber ausgesagt, dass erstens die Aufstellung frei sein muss, also weit im Raum und dass zweitens die Bassmembranfläche gross sein muss, da diese mit der unteren Grenzfrequenz korreliert. Wenn ich das PAP Trio System theoretisch richtig durchschaue, dann sind die Bässe soweit auseinander (oben und unten und nicht z. B. in der Mitte), damit ein virtuelles Array von 110 cm Durchmesser entsteht, was dann einer Bassmembran von 110 cm Durchmesser entspricht ?! Egal, aufgebaut und es klingt! Nachdem ich diese Schallwände gehört habe verstehe ich eigentlich nicht (mehr), warum man keine fertigen offenen Schallwände kaufen kann? Natürlich gibt es ein - zwei Exoten, die kann man aber nirgends anhören. Klar, die Aufstellung erfordert etwas Platz. Aber wenn ich mir anschaue, was so in der 10 TEURO plus Liga gehandelt wird, die sind auch meist nicht klein, können die TRIOs da m. E. nicht nur von der Grösse locker mithalten. Und durch den hohen Wirkungsgrad von 94 oder 96 dB lassen sie sich auch ganz einfach mit einem Röhrenverstärker betreiben. Damit klingen sie dann m. E. auch besser als am Transistor. Ich habe beides ausprobiert. Jetzt experimentiere ich noch etwas mit der Aufstellung und mache dann einmal eine Frequenzmessung.
Grüsse
Sonicman
chro
Inventar
#77 erstellt: 25. Mrz 2015, 21:15
Schön!

Membranfläche ist halt durch nix zu ersetzen
sonicman
Stammgast
#78 erstellt: 25. Mrz 2015, 23:09

chro (Beitrag #77) schrieb:
... Membranfläche ist halt durch nix zu ersetzen :prost


Doch!
Durch noch mehr Membranfläche

Sonicman
Mr.Zuk
Stammgast
#79 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:23
Schöne Teile! Je mehr man liest umso mehr kribbelts mir in den Fingern!!!
Wie sieht es eigentlich aus mit anderern Materialien als Schallwand. Ich sehe immer nur die 38mm dicken Bretter (Küchenarbeitsplatten ). Müssen die so dick sein? ...Resonanz?... Stabilität...? Ich könnte mir da auch schöne Steinplatten vorstellen - oder Glas - da hätte ich so einigen Ideen. Ist sowas möglich?
sonicman
Stammgast
#80 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:16
Weder Dicke noch Material sind vorgegeben. 28 mm MDF wird empfohlen, aber es geht auch anders. Man muss das Material halt bearbeiten können. Insbesondere die Schallwandöffnungen für die Bässe bleiben sichtbar und müssen entsprechend sauber ausgeschnitten werden. Eine Stichsäge reicht da nicht mehr.
Grüsse
Sonicman
Mr.Zuk
Stammgast
#81 erstellt: 30. Mrz 2015, 05:49
Super!

Jetzt muss ich das ganze nur noch bei der Frau durchkriegen...
sonicman
Stammgast
#82 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:54

SmogFlow (Beitrag #81) schrieb:
...
Jetzt muss ich das ganze nur noch bei der Frau durchkriegen...

Spätestens der Klang wir Sie überzeugen!
Viel Erfolg
Sonicman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn lautsprecher project presentation
calilm3 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge
John's audio project TB W3 bedämpfen?
taube_nuss am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  5 Beiträge
Baubericht CANTARE PROJECT 1
type_r am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  96 Beiträge
Cantare Project 1
type_r am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei meinem neuen Project
Stereoteufel am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
Project: Last Century
usul am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  14 Beiträge
mein aller erstes Project
maciora am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  32 Beiträge
Lautsprecher selbst gemacht (Projekt: Pure Feeling)
RaymanFfm am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  12 Beiträge
open source messsoftware?
Schlappohr am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Projekt: Pure Feeling (Die Chassis)
RaymanFfm am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen