Bassreflex vs GHP

+A -A
Autor
Beitrag
totü
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2014, 21:14
hallo ins Forum,

ich stehe aktuell vor folgender Entscheidung: Bassreflex oder GHP.

Es sollen zwei Aktiv-Subwoofer werden mit den Innenmaßen 64x17x25 (HxBxT). Als Treiber kommen jeweils 2 Alcone AC8 SW-8 seitlich zum Einsatz, die auf ein gemeinsames Gehäuse (ca. 24 Liter) impulskompensiert arbeiten. Die Abstimmfrequenz soll in BR bei 42 Hz liegen.

TSP lt. K+T:

Fs: 42,77
Re: 6,49
Qts: 0,31
Vas: 15,6

Problem: Ein Reflexrohr, zB das MBR 100 Vario mit 11cm Durchmesser wird laut Strassackerrechner zu lang, selbst ein Rohr MBR 95 Vario mit 8,5 cm wirksamem Durchmesser wird noch sehr lang, sodass bei einem Einbau auf Vorder- oder Rückseite kaum Platz zur gegenüber liegenden Wand bleibt. Ein Rohr mit einer kleineren Öffnungsfläche wird vermutlich Stömungsgeräusche produzieren, für entsprechende Passivmembranen mit jeweils 25 cm Durchmesser ist wegen Gehäuseversteifungen kein Platz.

Diese Problematik hat mich auf die Idee gebracht, das ganze Konstrukt in GHP umzumodeln, und in Boxsim sieht das gar nicht mal so schlecht aus, bis auf den Verlust von 3 dB.

in 24 Liter BR
2 Alcone in 22 Liter BR

BR elektr. FG
2 Alcone in 22 Liter BR elektr. FG

GHP 20 Liter
2 Alcone in 20 Liter GHP

GHP elektr. FG
2 Alcone in 20 Liter GHP elektr. FG

Was ist von der Alternative GHP zu halten, kann man das so machen? Wie habe ich den elektr. FG bei GHP zu verstehen?

Bitte um konstruktive Eingaben - besten Dank

Schöne Grüße
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2014, 22:20
a)

BR_95VW

b) trag mal den Hub auf.......




Gruß SRAM
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2014, 23:02
GHP hat halt den Nachteil, das den Schall der eig durch das Reso.rohr erzeug wird,
nun durch MembranHub gebracht werden muß.

aber ansonsten kannst machen was dir gefällt.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2014, 23:26
Hallo,

wie kommt man denn hier auf "GHP" ??
Selbst bei CB mit Passivweiche ergibt sich bei nur 10L je Chassis ein QTc nicht höher als 0,55 ...

Mal über BR mit Passivmembranen nachgedacht ??

Grüz P@Freak
totü
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2014, 22:10

P@Freak (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

wie kommt man denn hier auf "GHP" ??
Selbst bei CB mit Passivweiche ergibt sich bei nur 10L je Chassis ein QTc nicht höher als 0,55 ...

Mal über BR mit Passivmembranen nachgedacht ??

Grüz P@Freak


ohne den Hochpasskondensator von 860 µF sieht das Ganze in CB allerdings so aus

Alcone in CB

Würdest du von GHP in diesem Fall generell abraten?

Klar habe ich über Passivmembran nachgedacht, für zwei 25er Membranen habe ich leider keinen Platz im Gehäuse, wie bereits im 1. Post geschrieben.

Schöne Grüße
totü
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2014, 22:30

SRAM (Beitrag #2) schrieb:
a)

BR_95VW

b) trag mal den Hub auf.......




Gruß SRAM


a) das Rohr habe ich, es ist das MBR 95 Vario. Das wird in der benötigten Länge richtig eng im Gehäuse. Da bleibt kaum Spielraum, um das Rohr ggf. zu verlängern.

b) meinst du das hier?

Alcone in AJH

Schöne Grüße
puffreis
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2014, 15:12
Meiner Meinung nach ist GHP überflüssig wie ein Kropf.
Nur weil in den Fachzeitungen in jeder Ausgabe eine GHP-Weltsensation (Endlich 15Hz aus 2Litern o.ä.) stattfindet muss es nicht sinnvoll sein.

Man verschlechtert das Impulsverhalten in Richtung Bassreflex (HP 2.Ordnung --> HP 3.Ordnung) ohne deren Vorteil d. höheren Maximalpegels.
Dann lieber entzerrter CB mit besserem GLZ, natürlich mit mehr Wattbedarf.
Da wir nicht mehr in den Fünfzigern leben und Watt nicht viel kostet, ist dieser Nachteil ohne Belang.
NHDsilkwood
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2014, 15:29
Mal so als generelle Frage.
Was will man mit einem Treiber der BR gerademal 60Hz schafft?

E: Tschuldigung, verhauen 40Hz. in 25 Litern bei 2x7er Rohren rund 90cm Länge...
Ohne Passivmembranen wird das nix.
http://oaudio.de/Lau...v-Membran::4904.html
Da wirst du dir wohl den Kopf zerbrechen müssen, wie du die da hineinbekommst.


[Beitrag von NHDsilkwood am 28. Jan 2014, 15:43 bearbeitet]
totü
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2014, 21:01

puffreis (Beitrag #7) schrieb:
Meiner Meinung nach ist GHP überflüssig wie ein Kropf.


Es gestattet einem aber, in Wohnraum verträglichen Dimensionen zu kalkulieren. Ich bin an eine gewisse Boxengröße gebunden, daher fiel die Wahl u.a. auf diese Treiber.
totü
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2014, 21:30

NHDsilkwood (Beitrag #8) schrieb:
... 40Hz. in 25 Litern bei 2x7er Rohren rund 90cm Länge...



die Alcone wurden bei Strassacker in der K+T 3/2007 vorgestellten Advanced 3 verbaut. Dort werkeln pro Seite 2 von den Treibern in BR auf ein gemeinsames Gehäuse mit Reflexrohr BR 100 Vario (variablen Länge von 140 bis 270 mm). Das Rohr hat einen Durchmesser von 110 mm.

Wenn ich den Strassacker-Rechner bemühe, komme ich auf keinen Fall mit diesem Rohr zurecht.

Resultiert deine errechnete Länge von 90 cm auch daher?


NHDsilkwood (Beitrag #8) schrieb:

Ohne Passivmembranen wird das nix


Ja, die PM von OA finde ich ganz spannend, passen jedoch definitiv nicht ins Gehäuse.

Wenn alle Stricke reißen und der Versuchsaufbau sich im ersten Praxistest als unbrauchbar erweist, habe ich rund 20 € MDF in den Sand gesetzt, mehr aber auch nicht.

Aber wie ich hier erkennen kann, wird die GHP Methode definitiv als übler Kompromiss gewertet, richtig?

Schöne Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GHP für Bassreflex?
ronmann am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  13 Beiträge
Gehäuse f. W3-993SB : GHP oder KU?
Nico87 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  3 Beiträge
Bassreflex?
Thunder-Wolf am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
PicoLino als GHP
Nordmende am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  22 Beiträge
GHP oder BRHP berechnen
Pechi am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  12 Beiträge
GHP - Vorteile/ Nachteile
Holzhorn am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Eton 11/581 GHP
Fabian-R am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
bassreflex abstimmung
norsemann am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  10 Beiträge
SPP-300/AD im GHP-Gehäuse berechnen
Fabian83 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Nachteile GHP - erbitte Nachhilfe
totü am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  120 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen