Hexogen TBX

+A -A
Autor
Beitrag
Cspg6
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Apr 2014, 13:17
Hallo,

ich will dann mal hier meine neuste Box vorstellen. Zwar ist das alles noch ein wenig im beta Stadium, aber was solls. Updates kann ich ja dann später nachreichen.

Also der Box habe ich den Namen Hexogen TBX gegeben. Wiki schreibt dazu: "Hexogen (auch Cyclotrimethylentrinitramin, Cyclonit, T4 und RDX (Research Department Explosive / Royal Demolition Explosive)) ist ein hochbrisanter, giftiger Sprengstoff aus der Gruppe der Nitramine". Die 8 x W69 sollten für ausreichend Spregnkraft sorgen. TBX steht für Tangband und X für irgendwas was zwischen die Subs kommen sollte. Ich war mir damals da noch nicht so sicher. Zudem war es geplant lediglich 6 Chassis je Seite zu verbauen, daher Hex irgendwas. Nun jetzt sind es aber 8 Chassis pro Seite geworden. Sei es drum, dan sind es halt 6 Kisten in Summe, dann passt es wieder.

Hier noch mal ein Bild:
Hexogen

Ich habe lange überlegt was ich denn im Mittel-Hochtonbereich einsetze. Dazu hatte ich auch einiges ausprobiert.

Dappo_fertig_2 Dappo_fertig_1

Nova_RBT_Einbau_vorne Nova_RBT_Einbau_hinten

Koax_Audiopur MAG20M

Und hier wie die drei um den Platz in der Box buhlen:
Gefrickel

Letzen Endes hat die Nova MTK und der RBT-95SR das Rennen gemacht. Klang am vielversprechensten und hatte einfach den höchsten Wirkugsgrad und das stehe ich drauf.

Dann zu den Subs. Die Chassis wurden von hinten eingebaut, da kleine Mainzelmännchen mir die Staubschutzkalotten eingedrückt hatten und diese nicht mehr so ansehenlich waren.

Rückwand

Inzwischen habe ich die Staubschutzkalotten aber mit Bitumenklebeband wieder zurückziehen können. Aber ganz so wie im Originalzustand sehen sie immer noch nicht aus. Die Idee war noch LS-Bespannstoff dahinterzutackern. Aber das habe ich erst mal verschoben, ich finde so sieht es auch ganz nett aus.

So nun zur Weiche. Es ist ein 4-Weger der über eine 3-Kanal DSP getrennt wird. Dementsprechend fehlt ein Kanal, daher werden MTK und HT passiv getrennt. Trennfrequenzen liegen bei 200Hz, 750Hz und 4,2kHz.

Messen tut es sich so:
Gatet

winkel

Jetzt denkt jeder die Kiste schreit einen an, ist komischer Weise nicht so. Die 2DOT1 macht das auch und auch da stört es wohl anscheinend auch nicht, sondern ganz im Gegenteil hört sich besser an. Ich könnte die Überhöhung ja mit der DSP rausholen, mache ich aber nicht.

Tja, vielmehr weiß ich jetzt auch erst mal nicht zu berichten. Ich hoffe ich bin damit meiner Schuldigkeit nachgekommen.

Grüße
Christian


[Beitrag von Cspg6 am 16. Apr 2014, 13:44 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2014, 12:41
Moin moin!

Toller Thread und vor allem tolles Projekt, man sieht, dass hier auf jeden Fall nicht einfach etwas zusammengeworfen wurde, sondern der FIndungsprozess insbesondere des TMT/MT/HT Einheit hat ja einiges an Probeaufbauten und Tests beinhaltet. Super!

Zum Frequensschrieb, ja wenn man das so liest, kann man das denken - aber um ehrlich zu sein, habe ich bei folgendem Beispiel ähnliches bzw gegensätzliches erlebt:

Bildschirmfoto 2014-04-20 um 12.36.26

Hier könnte man hingegen denken von Grundton/Bass erschlagen zu werden. (zum einen liegt das an dem Messabstand, da die Boxen für den Abstand von 1 Meter zu groß sind)

Es handelt sich um die Berlina RC11 und ich habe selten besser Musik gehört.

Nicht alles was sich erstmal komisch misst muss auch komisch klingen, viel Spaß beim Hören und experimentieren mit dem DSP!

& Frohe Ostern!


[Beitrag von Hendrik_B. am 20. Apr 2014, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ideen-Sammlung: Explosive Dynamik gesucht!
THWO am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  25 Beiträge
Box bauen
Smiley2693 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
3 Wege Box mit zusätzlichem TT erweitern
dee-jay am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  18 Beiträge
Tangband W69 in neuer Burmesterbox?
focal_93 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  34 Beiträge
Box ist kaputt!!!
Paddyie am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
Westra-Box
MartinSch am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  18 Beiträge
Welche Box ist das??
Akalazze am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
Hilfe bei D?Appolito Box
AmeisenJonny am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  37 Beiträge
Coral Beta 8 Maße - Zeichnung
Happajoe am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  13 Beiträge
DIY HIFI WIKI
Shark774 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  130 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen