First Time 11 <-- RECHTECKIG IST LANGWEILIG!

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2014, 20:06
bitte lüncht mich nicht für die überschrift ;D

Erstmal hallo liebe lautsprechersuchtis.

Ich bin 22 und habe mir das ziel gesetzt vor dem anfang meines studiums ein paar ordentliche schallwandler zu bauen die meinen vorstellungen entsprechen…

Meine ersten lautsprecher klotzte ich im stolzen alter von 12 jahren aus 3 verschiedenen lautsprecherpaaren und spanplatten zusammen…danach folgten noch mal 2 pyramiden und noch ein projekt das akustisch misslang…:D

Bilder davon gibt es leider nicht…mehr oder vielleicht schäm ich mich auch diese zu zeigen…

Zurück zum thema…
3 wege sollten es sein…nach langer recherche und etwa 25 zeichnungen wurde es die First time 11 da diese geschlossen sind und ich somit das design verändern kann…

Ich wollte nichts konventionelles…nichts rechteckiges…da ich erfahrung mit holz hatte und auch schon mit achteckigen-konstrukten getüftelt habe entschied ich mich für ein design mit…

Sechs ecken…

Also ging es los…volumen wurde zwar berechnet, waren aber zwischen theorie und praxis ein geringer unterschied…

Somit wurde die front + abschrägungen „eingelitert“…:D (mit sand gefüllt und mit messbecher abgeschöpft) nur ca. 200ml unterschied von der berechnung *hust*

Nun denn ich war froh das ich diese methode gewählt habe und konnte somit die restliche tiefe der box berechnen…



Ich bin jetzt soweit, das ich die rückwände eingesetzt habe und diese gerade trocknen...

Unebenheiten wurden mit spänen und leim zugespachtelt…*hust*


Ich habe bisher nur dieses bild um euch eine vorstellung zu geben…
Sieht schlimmer aus als es ist ;D
zwischenstand

Zurzeit warte ich auf die bausätze , um die löcher reinzufräsen… u.s.w.

Ich denke mal das noch einige disskussionen über abstrahlverhalten, baffle Stepp u.s.w kommen… jedoch habe ich oft gelesen das das endresultat oft mehr vom raum selber abhängig ist…


Also: ich wollte eigentlich erst schreiben wenn sie fertig sind…doch ich konnte die disskussionen nicht mehr abwarten…
Weiter geplant ist eine standplatte…und eine verbindung vom tt-gehäuse zum mt/ht-gehäuse
Die eigentliche frage die ich mir stelle…

Ich würde das gehäuse vom tiefton um ca 5-10° schräg nach oben richten lassen…und das obere gehäuse wieder senkrecht stellen.…die schallwand bleibt auf einer flucht…

Blöd beschrieben ich hoffe die skizze veranschaulicht was ich meine…

zwischenstand

ich danke schonmal fürs lesen und hoffe auf konstruktive antworten
MBU
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2014, 20:59
was denn? Auf Gehrung geschnitten und verleimt? Nicht aus dem Vollen gefräst?

So muß das beim Boxenbau aussehen!

späne

Die Werkbankoberfläche muß durch eine zentimeterdicke Spanschicht vor Beschädigungen geschützt werden.



[Beitrag von MBU am 12. Mai 2014, 21:04 bearbeitet]
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2014, 21:02
die frontplatte vom tieftöner besteht aus 2x 19mm mdf platte...zusammengeleimt und kreisrund gefräst...
somit konnte ich den übergang von rund auf eckig ohne übergang absägen...

das gleiche beim oberen teil...nur mit einer platte...

das wäre mir zuviel verschnitt gewesen...obwohl es eine idee gewesen wäre...vill nächstesmal ;D


p.s die schützenden späne wurden eingesammelt und mit leim in die fugen gestrichen...>.<


[Beitrag von Mr._Kanister_:) am 12. Mai 2014, 21:06 bearbeitet]
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2014, 23:50

Mr._Kanister_:) (Beitrag #3) schrieb:

p.s die schützenden späne wurden eingesammelt und mit leim in die fugen gestrichen...>.<


klassischer Trick 17
MBU
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2014, 03:03
Sieht zumindestens interessant aus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!



[Beitrag von MBU am 13. Mai 2014, 03:09 bearbeitet]
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2014, 19:04
heut wurde nicht viel geschafft...ich hab die standplatte angezeichnet und die verbindung von box zu standplatte gesägt...

sie wurden jetzt so gesägt, das die schallwand vom tieftöner ca 9° nach hinten neigt...falls einsprüche gegeben werden werde ich sie noch ändern...ich denke aber das ihr mir sagen werdet...

"das sind deine lautsprecher gestalte sie wie du es willst"...

oder

"du hasst eh schon alles verhunzt, schlimmer kannste es eh nichtmehr machen"

ich werde trotzdem eure vorschläge zu herzen nehmen...


ich warte immernoch auf die pakete aber ich bin wohl einfach zu ungeduldig

übrigends

@ MBU...alles gute zum 3000sten


ein bild vom zwischenstand möchte ich euch jedoch trotzdem noch mitgeben um die spannung ein wenig zu heben
SAM_1317

SAM_1318


mfg
sayrum
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2014, 19:10
Hi Mr Kanister
tolle Gehäuse, Hut ab!



Ich bin sehr verwundert, dass du mit solch Einsteiger- / Low-End-Bausätzen diese tollen Konstrukte "füllst".

MMn viel Aufwand für nicht so optimales "Klangergebnis".


Gruß
King_Sony
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2014, 20:25
Wow, sehr cool
Und mal wieder was neues.
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2014, 20:56
ich danke schonmal für alle belobigungen...

@ sayrum ...ich habe nicht das budget um mir high end bausätze zu leisten, zudem wollte ich wie gesagt etwas bauen was noch keiner hat. zudem denke ich nach allem vorherigen wird das klangergebniss doch so gut das ich zufrieden sein werde...denke ich...hoffe ich...mal sehen
achja...MACH MIR NICHT DIE VORFREUDE VOM KLANGERGEBNISS KAUPTT >.<

nein ich hab trotzdem noch vorfreude...:)



heute wurden nur die bodenplatten verleimt...und ein par feinigkeiten

ich warte immernoch...
sayrum
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2014, 23:08
Nabend,
bzgl. First Time 11: zwei dezidierte Mitteltöner + zwei Tieftöner machen auf jeden Fall ne Menge "Richtig". Wird bestimmt gut klingen.

Deine Gehäuse bzw den Aufwand die so hin zu bekommen bewundere ich (so bauen hier eher wenige) und dachte ein Bausatz mit noch mehr Qualität als die First Time 11 würde dem gerechter werden.

Gruß und viel Spaß mit deinen Schmuckstücken!


[Beitrag von sayrum am 14. Mai 2014, 23:11 bearbeitet]
Hansoman
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mai 2014, 07:49
Ich las grad im Buch dass runde/schräge Gehäuse gar nicht nötig seien.
Man könne einfache rechteckige Kisten im Verhältnis der Seiten so bauen dass sich alle Resonanzen irgendwie ins Unhörbare auslöschen.


[Beitrag von Hansoman am 15. Mai 2014, 07:49 bearbeitet]
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2014, 10:35
naja qualität ist so eine sache...:D wir werden das endresultat mal abwarten...

NATÜRLICH seien schräge runde gehäuse nicht nötig...na und? hat bei mir ja nichts mehr mit klangqualität zu tun...

die überschrift ist entscheidend

heut abend jibbets nochmal ein bild...vielleicht

ich würde gerne schon die löcher in die gehäusewand fräsen...habe aber schiss das die maße im netz nicht ganz genau passen...wie jeder weis funktioniert der fräszirkel nur mit einem zentralen punkt. und der wär weg...:D

abwarten...tee trinken
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2014, 22:20
sooooooo

freitag is das paket gekommen...

Als ich die frequenzweichen zusammengelötet habe viel mir auf das mir der C2 (100μf MKT) fehlt…da habe ich schon ein bisschen geflucht…
Ich denke mal das der dazu da ist um die tiefen frequenzen von den mitten und hochtönern fernzuhalten…kann mich aber auch täuschen

Naja erstmal drauf geschissen den besorg ich mir noch…

Dann wurde alles provisorisch zusammengebaut um dann zu schauen was se sagen…und wie sie aussehen…

Wie sie aussehen sieht man ein wenig hier…



SAM_1328
SAM_1329
SAM_1330


beim probelauf war ich zunächst vorsichtig, nicht das ich die hochtöner noch durchschiesse weil tiefe frequenzen durchkommen...


aber vom ersten eindruck her war ich beeeindruckt...


ich weis nicht...kann erstmal nicht mehr schreiben...

nächstes update jibbets wenn sie farbe haben...und ich das fehlende bauteil zwischengelötet hab...also wenn sie endgültig sind...



hat denn keiner ne frage...oder ne antwort für mich?
boko33
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mai 2014, 17:57
Sieht wirklich super aus. Respekt!!
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mai 2014, 19:47
danke seeehr...

bin gerade dabei zu streichen...mal sehen wieviele schichten ich brauche bis man unschöne kanten nichtmehr sieht...

wahnsinn wie die olle platte saugt
sayrum
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2014, 21:23
Kompliment!
Der Style gefällt mir

Viel Vergnügen damit.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Mai 2014, 22:10
Moin moin,


bin gerade dabei zu streichen...mal sehen wieviele schichten ich brauche bis man unschöne kanten nichtmehr sieht...


Dafür kannste Füller nehmen der gleicht kleine Unebenheiten aus.
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mai 2014, 22:51

Tommes_Tommsen (Beitrag #17) schrieb:
Moin moin,


bin gerade dabei zu streichen...mal sehen wieviele schichten ich brauche bis man unschöne kanten nichtmehr sieht...


Dafür kannste Füller nehmen der gleicht kleine Unebenheiten aus.


füller?

ich hab so n feinkunststoffspachtel...sollte auch funktionieren...anrauhen,spachteln abschleifen gel?

übrigends angenehm so eine begrüßung zu lesen


[Beitrag von Mr._Kanister_:) am 19. Mai 2014, 22:52 bearbeitet]
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mai 2014, 13:59
Also normalerweise nimmt man Füllspachtel, Feinspachtel und Sprühspachtel (in der Reihenfolge).

Denn Füllspachtel nimmst du um Löcher zu füllen oder zu modellieren, das fällt bei dir quasi weg..
-grob in Form schleifen (80-120er)
Mit dem Feinspachtel machst du die letzten Dellen weg oder kleine Löchlein die sich im Füllspachtel gebildet haben.
-mittel schleifen. ggf mehrere schichten machen, immer dünner werden und vlt auch feiner schleifen.
200er, wird nicht gesprüht schlussendlich 400er

möchtest du wirklich perfekt und ohne Kratzer sein, kannst du über den Füllspachtel noch Sprühspachtel sprühen. Außerdem bietet es sich an ALLES mit dem Sprühspachtel zu behandeln, damit man keine Holz-Spachtel Übergänge hat - außerdem saugt das MDF dann nicht so.
-mit 400er Nass schleifen.

Um Stoß-Kanten zu kaschieren feilst du am besten mit einer 3ecksfeile oder einem kleinen Fräser eine Nut an die Stoßstelle und füllst diese dann mit Spachtelmasse auf. Vorausdenkend kann man die Bretter vor dem Leimen auch anfasen.


Ich finde, dass das viele Spachteln jedoch sehr teuer ist.Daher nehme ich gerne ausschließlich Feinspachtel. Meistens reicht der.


[Beitrag von crowned-Kaiser am 20. Mai 2014, 14:01 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Mai 2014, 18:13
Moin moin,


Um Stoß-Kanten zu kaschieren feilst du am besten mit einer 3ecksfeile oder einem kleinen Fräser eine Nut an die Stoßstelle und füllst diese dann mit Spachtelmasse auf. Vorausdenkend kann man die Bretter vor dem Leimen auch anfasen.


Man kann auf den Stoßkanten auch eine 3mm HDF/MDF Platte aufleimen, da spart man sich jede menge arbeit.
duffy_
Stammgast
#21 erstellt: 20. Mai 2014, 18:39

Um Stoß-Kanten zu kaschieren feilst du am besten mit einer 3ecksfeile oder einem kleinen Fräser eine Nut an die Stoßstelle und füllst diese dann mit Spachtelmasse auf. Vorausdenkend kann man die Bretter vor dem Leimen auch anfasen.


Davon würde ich persönlich unbedingt abraten, das macht die ganze Sache am Ende nur noch um einiges schlimmer.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Mai 2014, 19:02

Man kann auf den Stoßkanten auch eine 3mm HDF/MDF Platte aufleimen, da spart man sich jede menge arbeit.


In diversen Bastler-Baumärkten gibts auch 1-2 mm MDF (zB. TOOM), ansonsten könnte man auch 1mm starkes Furnier nehmen um Stoßkanten zu umgehen.
Ich mache das jetzt schon ein paar Jahre so und es hat sich keine Stoßkante abgezeichnet.Hat nicht jeder den Zugang zum auf Gehrung sägen/sägen lassen.
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mai 2014, 17:48
sooo, der fuß wird nnochmal überlackiert und bekommt gummifüße aber sonst sind se erstmal fertig.


SAM_1344


SAM_1345


SAM_1346


SAM_1347


SAM_1348


SAM_1349


SAM_1350


SAM_1351


ich hoffe ihr habt soviel vergnügen an den bildern wie ich an den boxen X-)
King_Sony
Inventar
#24 erstellt: 25. Mai 2014, 18:10
Wow, sieht extrem cool aus.
boko33
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Mai 2014, 21:21
Sieht wirklich super aus. Respekt!!
Wie hast du sie Lackiert? Bitte detaillierte Beschreibung?
Danke!
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#26 erstellt: 26. Mai 2014, 21:23
mit rolle...

größten unebenheiten gespachtelt und abgeschliffen 2 schichten lack dann von hand mit 120er,150er,180er...

danach 2 mal wieder übergerollt , dann 240er und 320er , nochmal rübergerollt...

dann hat ich die schnautze voll...bin mit dem ergebnis auch noch nicht 100%ig zufrieden...


ich glaub auch jeder lackierer fasst sich am kopp bei meinen praktiken
joogie
Stammgast
#27 erstellt: 26. Mai 2014, 22:12
Klasse Leistung! Deine Lautsprecher sehen echt richtig aus. Hat was futuristisch-beängstigendes an sich, die Form. Ich wette die führen ein Eigenleben

Schade nur, dass du den bau nicht besser dokumentiert hast.
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mai 2014, 23:29
damit die jemand 1 zu 1 nachbaut?

das ist nicht meine absicht...

ein bisschen handwerkliches geschick , vorstellungsvermögen und kreativität...

viel mehr braucht es nicht


was willst du vom bau wissen?
sayrum
Inventar
#29 erstellt: 27. Mai 2014, 07:18
Spannende Form, Kompliment zur Umsetzung.



Mr._Kanister_:) (Beitrag #28) schrieb:
damit die jemand 1 zu 1 nachbaut?

das ist nicht meine absicht...



Wovor hast du Angst?
King_Sony
Inventar
#30 erstellt: 27. Mai 2014, 07:35

damit die jemand 1 zu 1 nachbaut?

das ist nicht meine absicht...

Das ist mir auch ein bisschen suspekt. Dafür ist doch ein Forum da, das man anderen zeigt wie es geht.
joogie
Stammgast
#31 erstellt: 27. Mai 2014, 13:26
Im Speziellen will ich nix genau wissen, ich lese jedoch gerne reichlich bebilderte Bauberichte:)
Denke mal dem Rest des Forums geht es da ganz ähnlich, hier sind alle heiss auf Fotos von frisch gefrästem Mdf
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#32 erstellt: 27. Mai 2014, 17:45
mmh, frisch gefräste mdf...*lechz*

naja da muss ich euch enttäuschen...

aber ich denke jedem ist klar wie man die formen zusammensetzt...klebeband ,spanngurte, schraubzwingen und pflastersteine als gewicht

als tipp (wie auch bei rechteckigen boxen)..setzt die seitenwände auf die schall oder rückwand wo ihr vorher mit bleistift euch markiert habt wo die seitenwände sitzen sollen. sonst wird es am ende unheimlich asymetrisch und es sieht nurnoch aus wie arsch^^

ps: ihr seit doch alle spänegeil
joogie
Stammgast
#33 erstellt: 27. Mai 2014, 17:54

Mr._Kanister_:) (Beitrag #32) schrieb:


ps: ihr seit doch alle spänegeil :prost


So ist es
Hansoman
Stammgast
#34 erstellt: 27. Mai 2014, 17:55
Also mir ist das Leimen ziemlich vergangen nach meinem jetzt 4. Lautsprecherbausatz.

Dieses Wegschwimmen und Getropfe, dann ist es auf einmal zu fest zum korrigieren ... Drahtstifte ging irgendwie nicht weil das Multiplex so hart war.
Und dieses ewige Gekämpfe mit den Schraubzwingen ... ich hab zwar langsam eine Art Meisterschaft entwickelt ...

Aber insgesamt kann man meine Werke gerade noch an Verwandte verschenken
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#35 erstellt: 27. Mai 2014, 18:52

Hansoman (Beitrag #34) schrieb:
Also mir ist das Leimen ziemlich vergangen nach meinem jetzt 4. Lautsprecherbausatz.

Dieses Wegschwimmen und Getropfe, dann ist es auf einmal zu fest zum korrigieren ... Drahtstifte ging irgendwie nicht weil das Multiplex so hart war.
Und dieses ewige Gekämpfe mit den Schraubzwingen ... ich hab zwar langsam eine Art Meisterschaft entwickelt ...

Aber insgesamt kann man meine Werke gerade noch an Verwandte verschenken :prost



wie willst du es denn sonst machen...?
silikon? kunstharz?

ist halt auch ne art kunst...vorbereiten ist alles...

aber ich fluche auch jedesmal wieder...


doch das endergebnis lässt ein wieder alles vergessen

und ein bisschen rumschmieren mag doch jeder...

auch du hasst mal im schlamm gespielt kchkchkch
MBU
Inventar
#36 erstellt: 27. Mai 2014, 19:15

Hansoman (Beitrag #34) schrieb:
Also mir ist das Leimen ziemlich vergangen nach meinem jetzt 4. Lautsprecherbausatz.

Dieses Wegschwimmen und Getropfe, dann ist es auf einmal zu fest zum korrigieren ... Drahtstifte ging irgendwie nicht weil das Multiplex so hart war.
Und dieses ewige Gekämpfe mit den Schraubzwingen ... ich hab zwar langsam eine Art Meisterschaft entwickelt ...

Aber insgesamt kann man meine Werke gerade noch an Verwandte verschenken :prost


Eigentlich geht das ganz einfach. Man muß nur den richtigen Leim und die richtige Methode anwenden.

Guckst du ...
joogie
Stammgast
#37 erstellt: 27. Mai 2014, 19:23
MBU, deine Seite empfehle ich auch immer weiter wenn es um Gehäusebau geht - meine Gehäuse baue ich auch so. An dieser Stelle mal "Danke" für die tolle Anleitung. Der Baumarktzuschnitt verliert so auch seinen schrecken
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#38 erstellt: 02. Jun 2014, 21:56
Extrem individuell und richtig schick - gelobt seien deine Kreativität und Handwerkskünste!
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jun 2014, 21:52

Wolf.Im.Schafspelz (Beitrag #38) schrieb:
:hail Extrem individuell und richtig schick - gelobt seien deine Kreativität und Handwerkskünste! :prost



bin noch jung da geht noch was
MBU
Inventar
#40 erstellt: 04. Jun 2014, 03:44

joogie (Beitrag #37) schrieb:
MBU, deine Seite empfehle ich auch immer weiter wenn es um Gehäusebau geht - meine Gehäuse baue ich auch so. An dieser Stelle mal "Danke" für die tolle Anleitung. Der Baumarktzuschnitt verliert so auch seinen schrecken :)


Mr._Kanister_:)
Stammgast
#41 erstellt: 24. Feb 2015, 14:15
es wurden noch bilder vom bau gefunden...

besser spät als nie...

zudem sieht man meinen ehemaligen hauptbastelplatz schöne zeit war das :



Foto-0061

Foto-0060

Foto-0058

Foto-0058

Foto-0057

Foto-0056

Foto-0055

Foto-0054


ändert eh nix mehr


[Beitrag von Mr._Kanister_:) am 24. Feb 2015, 14:20 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 24. Feb 2015, 16:16

Mr._Kanister_:) (Beitrag #41) schrieb:
es wurden noch bilder vom bau gefunden...

Holzbildhauer?

Grüße - Manfred
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#43 erstellt: 24. Feb 2015, 19:50
holzbildbauer-hauer...

ich verprügel die andern künstler


übrigends sieht man auf bild 2 meinen allseitsbewährten Bau-staubsaug-werkzeugkoffer

das ding is klasse, saugt wie ne professionelle ...beutelvolumen leider nur ca. 2L ... ein Ash-clean davorgesteckt kann man hobeln fräsen bis...naja bei mir...der nachbar rüberkam
NHDsilkwood
Inventar
#44 erstellt: 01. Mrz 2015, 09:51
Irgendwie sieht sie aber noch nicht fertig aus. Nicht falsch verstehen! Deine Konstruktion erinnert mich iregndwie an Mercedes Benz. Von vorn und von der Seite siehts richtig chic aus, doch der Pürzel geht gar nicht. Als hätten die Designer plötzlich keine Lust mehr gehabt oder Zeitdruck bekommen. Da fehlt was. Etwas, das die geniale Form zu einem würdigen Abschluss bringt. Selbst wenn es nur Deko wäre, es fehlt. Quasi ein Gegenstück, dass bspw. die Weiche aufnimmt oder Aktivmodul für den Tiefstton...
Pyramiden ohne Spitzen, mit etwas Abstand montiert, sowas in der Art...
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#45 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:17
was ist denn bitte ein pürzel?
King_Sony
Inventar
#46 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:14
Entenhintern
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#47 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:33
AAAH

ja stimmt das sähe noch abgespaceter aus

war aber mit den werkzeugen die ich zur verfügung hatte nicht oder schwer möglich

es kommen sicher noch projekte ohne entenhintern...

ich werde es beim nächsten mal berücksichtigen


/edit 100er post


[Beitrag von Mr._Kanister_:) am 01. Mrz 2015, 20:34 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#48 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:48
Im Kontext hat er glaub ich nur gemeint, dass deine Rückseite der Vorderseite nicht würdig ist(ähnlich wie beim Benz der von vorne und der Seite cool aussieht, aber von hinten nicht so ganz)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jurua bzw. First Time 11
schlumpf_3 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  10 Beiträge
Lieferprobleme First Time 5
hei77 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
First Time 13
mty55 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  15 Beiträge
Bauprojekt: "First Time"
desty am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  135 Beiträge
First Time 3 Fragen
pablomhr am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
First Time 6
apocalyptica86 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  29 Beiträge
Partytauglichkeit first time 2?
soAx am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
First Time 12
gunnnar am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  7 Beiträge
First Time 5 fürs Heimkino
mart1n am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
First Time 4 - Coming Soon
bubuludwig am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrafraf88
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen