Jurua bzw. First Time 11

+A -A
Autor
Beitrag
schlumpf_3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2012, 01:32
Hallo,

Ich weiß, dass man die beiden Lautsprecher eigentlich nur sehr schwer vergleichen kann, habe aber trotzdem folgende Fragen zu der Jurua und der FT 11:

Kriterien, die erfüllt werden sollten:


-AV Receiver tauglich
-Raumgröße ca. 25m²
-Stereobetrieb (später Ausbau auf Surround)
-Hörverhalten: 80% Musik, 20% Film
-Es wird hauptsächlich House, Dubstep, Pop und wenig Rock gehört

Die Jurua hats mir momentan sehr angetan und ich tendiere eher zu ihr, als zu den FT11...
Jedoch ist das Preis/Leistungsverhältnis der FT11 meines Erachtens erste Sahne.

Habt Ihr vielleicht Anregungen, Kritik bzw. Vorschläge für mich, welche es schlussendlich werden soll?

Vielen Dank im voraus!
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2012, 18:35
Ich hab beide Lautsprecher noch nie gehört, trotzdem will ich meine Meinung zu den beiden Konzepten kundtun:

Die Jurua ist auf den ersten Blick vom Konzept her recht interessant. Ich halte aber grundsätzlich nichts von 3-Wegern, die im Mittelton genau die gleiche Membrangröße haben wie im Tiefton. Das ergibt für mich irgendwie wenig Sinn. Es werden hier recht preiswerte Tief- und Mitteltöner eingesetzt, davon zwar 6 Stück aber dennoch gehen nur rund 30% des Preises für die Tief- und Mitteltonbestückung drauf. Der Rest für Hochtöner, Horn und Weiche. Steht für mich in keinem Verhältnis. Dazu kommt, dass der Abstand zwischen den Mitteltönern recht groß ist und die Trennfrequenz dafür verhältnismäßig hoch liegt. Das gibt in der vertikalen mit Sicherheit kein besonders gutes Abstrahlverhalten. Wie sehr das aber klanglich ins Gewicht fällt, kann ich von hier aus nicht beurteilen...

Die FT spielt in einer ganz anderen Preisklasse. Das Konzept davon ist für mich wesentlich schlüssiger. Auch die Situation im Mittelhochtonbereich, scheint etwas sinnvoller gelöst. Es wurden wesentlich kleinere Mitteltöner verwendet und diese liegen dank dem kleinen Hochtöner auch relativ nah beieinander. Dazu ist das Bassgehäuse geschlossen, was definitv Vorteile bei der Basswiedergabe hat. Der Bass ist präziser und die Raummoden werden nicht so stark angeregt. Da die FT11 auch noch weniger als die Hälfte kostet, würde ich mich klar für die entscheiden. Der Maximalpegel dürfte mit 2x20cm Bässen pro Seite auch in jeder Situation ausreichen. Einzig vom Design her gefällt mir das einteilige Gehäuse der Jurua besser.

Alles subjektive Meinung. Habe wie gesagt noch keine davon gehört. Gibt es von der Jurua irgendwo Messungen im Internet? Möglicherweise hab ich die Ausgabe von K&T sogar daheim, aber bin gerade zu faul zum suchen...

Edit: wobei ich bezweifle, dass man für DubStep und House einen besonders präzisen Bass haben sollte... Dies soll aber keine Kritik an deinem Musikgeschmack sein.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 19. Feb 2012, 18:36 bearbeitet]
schlumpf_3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2012, 19:52
Hallo Ars Vivendi,

Danke für deine Anregungen dazu, jeder neue Gedanke hilft mir bei der Entscheidung weiter.

Ausschlaggebend für mein hohes Interesse an der Jurua sind folgende Punkte:

-z.Z. in Aktion für 239 Eier/Stk.
-Der hohe Wirkungsgrad von 95 dB
-Die insgesamt relativ große Bass-Membranfläche der Mission Chassis
-Das Konzept mit dem Horn
-Folgende Aussage von wwgrau Link :
"Diese Box bleibt, auch wenn ich zwischenzeitlich schon wieder 15 andere Paare gebaut habe..."

ich poste mal die Messungen von der Jurua (leider in sehr schlechter qualität):
jurua1
jurua2

Jedoch der Preis für die FT11 (148 Eier/Stk) ist schon seeehr verlockend:
-Leider gibts noch relativ wenig über diesen Lautsprecherbausatz zu lesen
-Aufbau gefällt mir persönlich gut
-Hier im Forum ist eigentlich auch nur gutes über die FT11 zu lesen

Thx
Jurua_2012
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2012, 20:13
Hi,
nachdem ich die Jurua fertig gestellt habe,konnte ich auch schon einige CDS durchhören. Meine Musikrichtung geht in Rock,Alternative und Metal. Aber auch Pop fehlt in meinrt Sammlung nicht. Ich kann nur sagen,wenn Mik Fleetwood in seine Drums haut,dann brummt es in der Bauchregion und man will unaufhörlich mehr. Das beste,was ich je gehört habe auf den Jurua ist das einsetzen des Drum von In the Air tonight -Phil Collins live

Falsch machen tut man mit der Jurua sicher nichts,und ist sie erstmal gebaut,dann will man sie auch nicht mehr hergeben
wwgrau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2012, 17:02
Hallo,

melde mich gerne noch einmal zu Wort, um die Jurua zu charakterisieren und Vergleiche zu machen. Wie immer rein subjektiv:

Ich höre immer wieder, dass die Mission-Chassis so günstig sein, weshalb leicht die Nase gerümpft wird.
Klar, 19 Euro klingt nach Billigheimer.
Wie ich das sehe, hat der Lautsprechershop die Teile en gros gekauft, und zwar ein ganzes Lager voll, zu einem sehr guten Preis.
Bisher habe ich für eben diesen Preis nichts besseres gehört.

Ich habe einen relativ feinen Kreis an Freunden und Bekannten, die mit mir die Freude an gut aufgenommener und reproduzierte Musik teilen. Keine Professoren mit Hüten, sondern Menschen, die es auch gerne mal richtig krachen lassen, um dann im nächsten Moment wieder mit Gänsehaut leisen Passagen lauschen.

Einstimmig ist die Jurua das Gerät mit dem größten Suchtfaktor.
Das PA-Horn ist ein akustisches Elektronenrastermikroskop, das Dynamiksprünge mühelos verkraftet. Dabei ist es über die Weiche massiv gezähmt, was ich merken konnte, als ich die JURUA vollaktiv mit einer DBX DriveRack Pro Weiche und 3 Stereoverstärkern gleicher Bauart testen konnte. Den Hochtöner musste ich mehr als 20 dB zurücknehmen, damit alles gepasst hatte.

Eine Punktschallquelle klingt räumlicher und aufgeräumter (habe Neo Monitore und Cumulus) gehört, aber ohne Subwoofer ist nach unten relativ freudlos.

Aber, was soll ich sagen, Klang mit Worten zu beschreiben, fällt Herrn Wohlgemuth, Herrn Timmermanns und den Herren Barske/Gather schwer, wer bin ich dann...

Man muss es hören und fühlen! Und egal, wie gut die FT ist, sie steht nicht bei mir, sondern die JURUA...

Musiktechnisch bin ich eher rockig/elektronisch unterwegs. Hier mal meine Lieblingskünstler und damit der Stoff, mit dem die JURUA befeuert wird:
- Riverside
- O.S.I.
- Porcupine Tree
- Gavin Harrison
- Joe Bonamassa
- David Gilmour
- Pain of Salvation
- Peter Gabriel
- Pure Reason Revolution
- Soundtracks (Herr der Ringe, Fluch der Karibik, Indi...)

Und dies spielt sie alles, als hätten die Tontechniker damit abgemischt!

Viel Spaß bei der Entscheidung! Immer wieder spannend, was man als nächstes bauen will.
micsimon
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2012, 19:05
Hört sich ja gut an,

würde die Jurua auch gerne mal hören bzw. Lautsprecher mit solchen Hochtontreibern im Horn.
(Wie schlägt sich denn der Oberton DW 2544 Hochtöner gegen bspw. einen Eighteensound ND 1070 oder einen RCF N350? )

Wo gibt es denn die Jurua zum Aktionspreis und wo gibt es den passenden Center-LS?

Viele Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 23. Feb 2012, 19:45 bearbeitet]
Jurua_2012
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2012, 20:42
Die Jurua gibt es bei lautsprechershop samt Center auf Anfrage. Den Center baue ich mir auf jeden Fall auch noch dazu. Rears habe ich schon liegen..

Fehlt bloß noch ein explosiver Sub
schlumpf_3
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Feb 2012, 20:51
Hi wwgrau,

Vielen Dank für deine Antwort! Schön zu hören, dass du mit deiner Jurua so sehr zufrieden bist!
Habe heute mit Herrn Gattig von Strassacker gesprochen und nach diesem Gespräch und nach deinem sehr positiven Fazit habe ich mich für die Jurua entschieden :-)

Das Paar wird heute oder morgen bestellt.
Da ich z.Z. leider relativ wenig Zeit habe, wird der Bau jedoch ein wenig warten müssen.

Vielleicht mache ich auch einen kleinen Baubericht dazu.


@ Michael:
Ev. wäre der CT234 von Strassacker etwas für den Center/Rear-Bereich?

Die Jurua gibt es bei Strassacker unter "Aktionen" für 239 Eier/Stk.
schlumpf_3
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Feb 2012, 11:10
@ Jurua 2012:

Darf ich fragen welche Rear-Speaker du baust für die Jurua?
Jurua_2012
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2012, 12:16
Keine selbstgebauten bisher. Habe welche von Heco stehen,die waren im Neupreis mal bei 500€. Ich denke,dass die für den rear-bereich vollkommen ausreichend sind.

Für selbstgebaute,kOmpatibele rear-ls bin ich aber auch offen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
First Time 11 <-- RECHTECKIG IST LANGWEILIG!
Mr._Kanister_:) am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  48 Beiträge
First Time 6
apocalyptica86 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  29 Beiträge
Bauprojekt: "First Time"
desty am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  135 Beiträge
First Time 3 Fragen
pablomhr am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Lieferprobleme First Time 5
hei77 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
Partytauglichkeit first time 2?
soAx am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
First Time 12
gunnnar am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  7 Beiträge
First Time 13
mty55 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  15 Beiträge
First Time 5 fürs Heimkino
mart1n am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
First Time 4 - Coming Soon
bubuludwig am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen