Bausatz gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
-Peter94-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2014, 09:33
Hallo,

ein Bekannter hatte mich gefragt ob ich ihm für sein Wohnzimmer neue Lautsprecher bauen könnte, die seine derzeitigen Magnat Vector 203 klanglich übertreffen.
Im Wohnzimmer befindet sich nur an der einen Wand ein Sofa mit einem kleinen Beistelltisch, an der anderen Wand ein Fernseher, neben dem die Lautsprecher auf Ständer stehen.
Als Receiver dient ein alter Onkyo mit 2*50 Watt.
Der Raum ist 5*5 Meter groß.

Ich habe nun ein bisschen gesucht und habe im Preisbereich (bis 200 Euro pro Lautsprecher) folgendes gefunden:

First Time 12
Quickly 36
First Time 2 TL
Axis 85
First Time 10

Da ich leider nicht weiß was von diesen Lautsprecher der geeignetste wäre oder ob es auch besseres gibt, wollte ich mich mit dieser Frage erst einmal hier an das Forum wenden.

Zur gehörten Musik:
Deep House, HipHop, Electro, Hardstyle, Rock, Metal, Jazz

Viele Grüße

Peter
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2014, 10:34
moin Peter,

du gibst uns zwar schon relativ viele informationen, aber wenn du den Fragebogen ausfüllst können die die anderen Forenuser gezielter helfen bzw. passendere Vorschläge liefern^^
-Peter94-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2014, 10:55
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Stück mit Holz bis 200€
-Wie groß ist der Raum?
5*5 Meter
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Sofa auf der einen Seite des Raums ist Hörplatz.
Boxen sollten auf der anderen Seite des Raums neben einem Fernseher stehen. (Mögliche Ständer wären vorhanden)
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
---
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
---
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Onkyo Stereo Receiver 2*50 Watt
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Deep House, HipHop, Electro, Rock, Metal, Jazz, Hardstyle
-Wie laut soll es werden?
gehobene Raumlautstärke
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
möglichst tief (deshalb vllt Bandpass?)
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
ja
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Hier nocheinmal meine bereits gefundenen Lautsprecher:

First Time 12
Quickly 36
First Time 2 TL
Axis 85
First Time 10

MfG Peter
Polenpatty
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2014, 10:59
Moin,

auch wenn ich von Udos Bausätzen immer wieder begeistert bin, solltest du auch nochmal bei ein paar anderen Anbietern schauen, ob dich da schon direkt etwas anspricht

Bei BluePlanet findet man auch einiges. Im Lautsprechershop findest du eine sehr praktische Suchfunktion, mit der du einiges eingrenzen kannst.

Wenn es unbedingt etwas von Udo sein soll, dann kann ich die Elip 2 sehr empfehlen. Sie macht bei nahezu jeder Musik richtig Spass und klingt dennoch sehr feinzeichnend. Wenn du dein Bugett noch um ein paar Euro streckst, ist auch die Vota 2 drin. Eine Aktivierung der Tieftöner wäre hier langfristig eine Option (aber sicher kein Muss).
Der Unterschied zu den FTs und der Quickly wird bei beiden genannten Lautsprechern vor allem im Hochton schon auffallend sein. Aus persönlicher Erfahrung durch Direktvergleich zwischen Elip 2, Quickly 18 Stand, Quickly 28 kann ich das auf jeden Fall sagen.


[Beitrag von Polenpatty am 30. Mai 2014, 11:36 bearbeitet]
-Peter94-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2014, 11:28
Hallo,

ich habe leider überhaupt keinen Vergleich,
da ich im Selbstbau bis jetzt nur Needles mit w3 817, die Sippo und die Aria light gehört habe. Leider hatten diese alle sehr sanfte Bässe bei Schlagzeugen oder ähnlichem.
Aber ich werde mir direkt die anderen Seiten ansehen.

MfG Peter
Polenpatty
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2014, 11:55

ich habe leider überhaupt keinen Vergleich

Daran lässt sich sicher was ändern. Hier im Forum gibts du Rubrik "Probehören bei Usern" oder so ähnlich. Wenn du auf Udos Sachen eingeschossen bist, kannst du unter Lauttsprecherbau im Forum sicher auch den einen oder anderen DIYler finden, der dich bei nem Bierchen seine LS hören lässt. Schreib auch ruhig hier mal rein aus welcher Ecke du bist. Ggf. meldet sich dann auch schon jemand bei dir.

Aria light, Sippo und Needle sind alles auf ihre Art gute Lautsprecher (besonders bei der Preis-Leistung), aber sicher keine Tiefbass-Wunder und Party-Maschinen. Und wahrscheinlich nicht für deine Bedürfnisse Bei 25m² zu beschallender Fläche wären sie auch alle etwas unterdimensioniert.
Bei der Elip 2 habe ich zum Beispiel keinen Bass vermisst, aber das ist nunmal auch (Musik)Geschmacksfrage.

Deswegen nochmal mein Tipp... Probehören!
-Peter94-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2014, 15:02
Falls jemand mitliest, bin aus dem Landkreis Altötting in Bayern und würde gern so viel wie möglich probehören.

Viele Grüße

Peter
Polenpatty
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2014, 15:21
Mir ist letztens noch die Tricky (CT 272) eingefallen... so, als Alternative zur Sippo mit mehr Tiefgang...


[Beitrag von Polenpatty am 05. Jun 2014, 10:03 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Jun 2014, 09:21
Altötting ist zwar nicht gerade das Selbstbau-Mekka, aber München sollte ja noch gut erreichbar sein - da könnte man schon einiges hören.

Mit 200€ pro Box lässt sich schon was anfangen. Da wäre sogar eine Tafal drin - die kann man auch in M hören. Ist aber nicht unbedingt ein Einsteiger-Projekt.
Auch die Little Harry AL passt gut ins Budget und kann auch als Stand-LS gebaut werden. Der Entwickler ist ebenfalls ein Münchner.

Im Nachbarforum gibts auch ne eigene Selbstbaugruppe für den münchner Raum.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für den Wandeinbau gesucht
ichdarfdas am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  13 Beiträge
Bausatz gesucht
EchoesInEternity am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher Bausatz gesucht
Lupus_Faber am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  39 Beiträge
Lautsprecher gesucht
-Peter94- am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  6 Beiträge
PC-Lautsprecher für Selbstbau gesucht
Nimbus.V6 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher gesucht
luc94 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  13 Beiträge
Magnat M12 für Wohnzimmer
Wadenbeisser am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  5 Beiträge
Lautsprecher gesucht!
Jensire am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Bausatz für Wohnzimmer - Neue Ansätze
alexv1 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Aufstellung im Wohnzimmer
whyda am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen