Lautsprecher für den Wandeinbau gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ichdarfdas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2013, 02:29
Hallo zusammen,

heute wende ich mich mit einem Problem eines Freundes an euch.

Seine Freundin ist kein Freund von Lautsprechern im Wohnzimmer.

Selbst kleine Satelitten für 5.1 an der Wand stören sie.

Nun dachte er an Lautsprecher die man in die wand einbaut.

Da er eh bald am Umbauen ist würde sich das anbieten.

Es gibt ja von zig Herstellern Lautsprecher die man mittels Rahmen in die Wand oder Decke einbauen kann.
Eine andere Möglichkeit dachten wir in Form von Monacor´s Neoset 165.
Da gab es ja mal ein Bausatz für einen Wandlautsprecher.
Allerdings war der mit Gehäuse welches bei ihm ja nicht zur Verwendung kommen würde.

Funktioniert sowas?
Evt. auch mit einem anderen geschlossenem Bausatz.
Oder ist es gravierend das die Lautsprecher wandbündig sind dann?

Einfach ein Loch machen und nen kleinen Satellitten reinstellen fndet er nicht prickelnd.

Über Vorschläge und Tips freut er sich bestimmt.
Ich natürlich auch.

Gruss an alle.
falseawake
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2013, 03:16
Könnte mir gut vorstellen, dass Udo's Wallstreet das "Problem" mit sehr guter Wiedergabe lösen. Ggf als Bilderrahmen tarnen oder direkt in die Wand einbauen. Am besten Udo nochmal dazu interviewen. Z.B. die kleine Wallstreet 1:
Wallstreet



Einfach ein Loch machen und nen kleinen Satellitten reinstellen fndet er nicht prickelnd.


Würde den Frequenzgang verändern, der Baffle Step fällt damit weg. Falls die Lautsprecher diesen per Frequenzweiche kompensieren verbiegt das den FQ ordentlich.

Ich fand das neue Konzept von Bang&Olufsen für Wandlautsprecher gigantisch, habe aber noch kein Pendant in der Selbstbauszene gesehen:
beolab-15-16
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Feb 2013, 19:44
Wenn er einige Liter in die Wand "integrieren" kann, kann man da sehr viele kleine Breitbänder einsetzen, die auf einer Messwand einen ausgeglichenen Frequenzgang haben.
Beispiele gibts zur Zeit in der neuen Klang & Ton mit den sehr guten Tang Band BBs. Auch der Vifa 9BN macht da eine ausgezeichnete Figur (siehe ViFantastisch/(K)Langspielplatte).

Die Frage ist:
Wie groß dürfen die InWall Lösungen werden?
Wofür sind die LS gedacht? (Nur Hintergrundmusik oder ernsthaftes Hifi auch über Zimmerlautstärke?)
Kann ein Subwoofer dazu gestellt werden oder ist das schon wieder ein "No Go"? (vielleicht kann man da ja auch was in die Wand integrieren?)
ichdarfdas
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 12:38
Hallo

Danke für die raschen Antworten.

Unterstützung durch einen Sub ist auf jeden Fall geplant.
Der Einsatzbereich der Lautsprecher ist für Dolby Digital und zum Musik hören.

Ernsthaft Musik hören passiert in einem anderen Zimmer.
Dort steht ne Cambridge Audio Anlage die noch mit passenden Lautsprechern ergänzt wird.

Natürlich sollte sich das genze schon noch nach etwas anhören.

Evt. käme für ihn doch noch ne kleine Nische in der wand in Frage.
Also gingen auch kleine Satellittten.

Das, nennen wir es mal Regal in der Wand dürfte eine Tiefe von ca. 10 cm haben.

Da spielt die Wandstärke eine Rolle sonst fallen sie auf der anderen Seite der Wand raus.

Denke Breite und Höhe so um die 15 cm bis 20 cm .

Wie ist das bei nicht eingewinkelten Breitbändern.

Die sind doch ziemlich gebündelt im Schall oder?

Hat jemand was mit nem Coax probiert?

Evt auch aus dem Auto HIFI Bereich?

Gruss
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Feb 2013, 17:58
Bei Coax bzw. Car-Hifi hast du das Problem, dass du eine passende Weiche dazu brauchst. Und nein, die Car-Hifi-Weiche, die da immer dabei ist, passt nicht!

Bei einem Breitbänder wie dem TangBand W4-1320 SIF hast du bei bündigem Einlassen in die Wand und 2L Volumen im Rücken schon einen wirklich makellosen Frequenzgang von 120Hz bis 20kHz. Bis zu einem Abhörwinkel von 15° ist alles in Butter.
In 4L BR läuft er sogar bis 70Hz runter. Was für die Ankopplung an den Sub besser wäre, kann man schlecht vorhersagen.

Der W4-1337 SDF wäre ein noch etwas hochwertigerer Kandidat mit etwas mehr HT-Energie auf Achse.

Auch mit dem kleinen Vifa geht das aber schon vorzüglich für sehr wenig Geld.


[Beitrag von Black-Devil am 12. Feb 2013, 17:59 bearbeitet]
ichdarfdas
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Feb 2013, 22:16
Ok cool,

Ich brauch dann für den TB ne weiche oder?

Einfach so klingen ja die wenigsten Breitbänder.

Gibt's da irgendwo schon was das passt?

K&T oder HH ?

Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 12. Feb 2013, 23:16
Du brauchst eben keine Weiche (für einen BB ohnehin nicht, wenn dann nur Saug- bzw. Sperrkreis)!

Du kannst dir am Kiosk ja mal die neue K&T holen oder runterladen, da sind die beiden Breitbänder drin und in der Messwand gemessen. Diese Messung entspricht ziemlich genau der Einbauposition in einer Wand, solange nicht in unmittelbarer Nähe ein Hindernis oder eine Ecke kommt.

Die meisten BB klingen "einfach so" nicht, weil sie in der Regel in relativ schmale Gehäuse eingebaut werden. Dann kommt der Baffle-Step ins Spiel, welcher korrigiert werden sollte.
In der großen Wand gibts keinen Baffle-Step und somit muss auch nichts korrigiert werden!

Die ViFantastisch oder (K)Langspielplatte bauen auch nach genau diesem Prinzip auf.



[Beitrag von Black-Devil am 12. Feb 2013, 23:17 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2013, 00:03
glaubt man dem F-gang der HH 6/12, so könnte der hx 10 ebenfalls für wandeinbau in frage kommen
1968er
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2013, 21:07
Er sollte die Freundin wechseln, wer sich in einer Beziehung schon am Anfang unterdrücken lässt leidet ewig. Irgendwann sagt sie ihm dann, dass er auch nicht ins Heim passt. In einer Partnerschaft bestimmt niemand alleine, wie es im Zimmer aussehen muss? Wenn man TV gucken will braucht man auch einen Bildschirm oder Projektor und Leinwand.
Ist zwar ernst gemeint, aber mal Spaß beiseite.
Ich habe zu diesem Thema der Auslagerung zu großer Gehäuse auch schon mal überlegt ein Basshorn im Spitzboden aufzubauen und nur den Hornmund im Raum enden zu lassen.
Ein Wandeinbau könnte auch durchaus funktionieren, wenn man Glück hat. Das kommt auf die Raummoden an. Man kann dann leider die Schall Quelle nicht mehr woanders hin rücken. Ein Versuch war der Einbau von zwei größeren Koaxial Chassis in Schränke im Arbeitszimmer. Überraschenderweise klang das super auch ohne jegliche Abstimmung des "Schrankes".
Es kommt jetzt auf die Möbel an, ob da was möglich ist. Ist darunter Luft kann die Öffnung im "Schrank"-Gehäuse auch nach unten gehen und man leitet den Schall quasi über eine Rutsche in den Raum.
Für Surround kann man 2 Satellitenböxchen in Wandnischen nur als Signal von hinten akzeptieren.
Wenn das alles nichts ist, bleibt nur die Möglichkeit aus jedem Lautsprecher Kunst zu machen.
Irgendwann habe ich mal von JBL glaube ich 2 wunderschöne Augen auf ganz dünnen Stangen als Frontspeaker L+R gesehen. Der Frontspeaker für die Mitte wäre bei mir dann ein bewegliches Ungeheuer was dem nölenden Partner in den Arsch beißt auf Knopfdruck. Damit bin ich wieder beim Anfang.


[Beitrag von 1968er am 17. Feb 2013, 01:37 bearbeitet]
falseawake
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2013, 03:16

Der Frontspeaker für die Mitte wäre bei mir dann ein bewegliches Ungeheuer was dem nölenden Partner in den Arsch beißt auf Knopfdruck. Damit bin ich wieder beim Anfang.


LIKE IT

Habe zwar nicht das "Problem", aber der Post ist einfach herrlich!!!
Amani-HT
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2013, 10:40

ichdarfdas (Beitrag #1) schrieb:
.....Seine Freundin ist kein Freund von Lautsprechern im Wohnzimmer.

Über Vorschläge und Tips freut er sich bestimmt....

ersteinmal sollte er zu Hause einfach mal sagen was ihm gefällt und dann mit sachlichen Argumenten eine für beide passende Lösung finden

dann solltest du ihm empfehlen sich hier vielleicht selber anzumelden, um auch direkt Einfluss auf die Empfehlungen nehmen zu können

über dritte ist das doch eher anstrengend, da deine eigenen Präverenzen mit einfließen
ichdarfdas
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Feb 2013, 13:17
Hallo zusammen,

Also ich musste ja schon grinsen.

So wie es bis jetzt aussieht werden wir das mit
kleinen Regalen die in die Wand eingelassen
werden realisieren.
Er selbst hat null Komma null technisches Verständnis
deshalb war es sei Wunsch das ich es hier anspreche.

Wir werden auf einen Breitbänder zurück greifen
und ihm ein kleines Gehäuse lau Bauvorschlag
geben.
Ich hoffe das dann der Familiensegen nicht schief
hängt.Aber wir haben überzeugungsarbeit
geleistet.

Vielen Dank für die hilfreichen und lustigen Posts.

Ihr habt echt dazu bei getragen das es jetzt eine
vernünftige Lösung gibt.

Gruss
falseawake
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2013, 01:41
Da wollen wir dann aber auch Fotos sehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer Truth Wandeinbau
deathlord am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  16 Beiträge
Freistehend oder Wandeinbau ?
focal_93 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
WANDEINBAU der Lautsprecher: PRO und KONTRA
geniesser_1 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  16 Beiträge
Gradient Axis AX-08 - Wandeinbau?
selector24 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino-Wandeinbau? (evtl. Car-Hifi-Koax?)
nähmaschine am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  17 Beiträge
Tieftonteil für Studioabhöre gesucht!
Jan_N am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  12 Beiträge
Lautsprecher für CB gesucht
JensB am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
Lautsprecher gesucht!
Jensire am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher gesucht
-Peter94- am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino gesucht
tor-bjoern am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen