Gute Standlautsprecher für Musik und Heimkino - Little Princess?

+A -A
Autor
Beitrag
Viper780
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2014, 19:24


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
-->kann? so einiges! wollen? ca. 2500€ für das Paar StandLS. Preis ist aber aktuell eine der geringsten Prioritäten

-Wie groß ist der Raum?
-->22qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
--> eher Wandnahe dazwischen sind dann TV und de Geräte in einem Regal

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
--> Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
--> eher schlank, Tiefe und Höhe sind aber egal

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
-->ist eingeplant, leider nur einer möglich

-Welcher Verstärker wird verwendet?
-->Rotel RSP-1572 Vorstufe mit aktuell SE-9021 Technics Endstufe, in Zukunft Abletec/Anaview ALC0300-1300

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
--> Zeitmäßig: 80% Heimkino, Prioritätenmäßig 95% Musik. Musik geht sehr in Rock/Pop/Metal der 70iger bis jetzt, auch manchmal etwas Blues, Jazz und meine Freundin ganz minimal Klassik.

-Wie laut soll es werden?
-->es ist eine Mietwohnung mit 9 anderen Parteien im Haus - also max. Gehobene Zimmerlautstärke. Bin aber auch ned böse wenns lauter gehen würde da die LS ja ned nach dem 1. Umzug ausgetauscht werden sollen

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
-->da ein Sub kommen wird muss es nicht zu tief sein 45-55Hz wären aber ganz OK

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
-->sehr - sonst könnt ich bei meinen Jamo S606 bleiben

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
-->aktuell nicht


Ich such schon seit fast 2 Jahren herum und vor 1,5 Jahren hab ich mich für die Little Princess entschieden die ich aber nie hören konnte.
Ich hab beim Herrn der Ringe die Duetta gehört und mir selber die Symphony 4 (fürs Arbeitszimmer) zugelegt.
Meine Frage ist jetzt gibts andere alternativen die mindestens die Qualität haben und trotzdem schlank sind?

Würde es was bringen die Little Princess als aktiven 3 Weger mit MiniDSP (oder was von Nova bzw Xilica) aufzubauen?

Thorsten (TH_F73) hat hier seine LP etwas mehr Volumen gegeben (so in Richtung der Dusty/Phase 34) - wie weit macht das Sinn? Ich bin bei meinen (sehr bescheidenen) Simulationen immer auf recht hohe Gruppenlaufzeiten gekommen. (aber noch immer unter der einer Duetta)

lG
Daniel
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Jun 2014, 20:35
Alternativen, besonders bei einem so großzügigen Budget, gibt es jede Menge! An deiner Stelle würde ich mich aber nicht auf eine passive Abstimmung beschränken und gleich vollaktiv + Raumkorrektur anvisieren.
Damit bist du dann auch maximal flexibel wenn es an einen Umzug geht.

Ich habe erst gestern an zwei verschiedenen LS hören können, was eine Raumkorrektur (DIRAC) für riesige Vorteile bietet. Wer ein so hohes Budget hat, wäre in meinen Augen dumm, diese Möglichkeit nicht zu nutzen. Selbst und gerade sehr hochwertige Lautsprecher profitieren maßgeblich davon.

Mit was wird denn Musik abgespielt?

Wie ist dein Raum bedämpft?

Gibt es noch optisch irgendwelche Dinge, die du gerne hättest?

Wären in die Lautsprecher integrierte Subwoofer auch eine Option (statt eines Einzelnen)?

stier2704*
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2014, 14:10
Vielleicht ist ja die Harwood Reference eine Alternative und als teilaktiver bzw vollaktiver Lautsprecher bestimmt auch interessant und einen Subwoofer brauchst du dann garantiert nicht mehr, gerade im Bass habe ich nicht viele gehört die da mithalten können. Die littel princess habe ich auch schon gehört, klingt nicht schlecht, die Reference ist aber meiner Meinung nach noch ein Stück höher angesiedelt als die Eton's, auch eine Duetta kommt da meiner Meinung nach nicht mit, es klingt nicht nach Lautsprecher und die Musik steht einfach im Raum, es gibt nichts was man vermisst, einfach beeindruckend und ich habe schon viele gehört, deshalb baue ich Sie mir auch.( Harwood Reference Projekt Baubericht)
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2014, 17:00
Alternativen gibt es in dem Preissegment mehr als genug.
Ich frage mich aber gerade eher ob er rein 2.x oder was im Bereich Mehrkanal sucht. Schließlich schreibt er von 80% Heimkino-Nutzung.
stier2704*
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2014, 17:06
Zeitmäßig: 80% Heimkino, Prioritätenmäßig 95% Musik

Interessante Frage.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Jun 2014, 18:07
Also ich verstehe das so, dass die LS zwar 80% Filmton spielen werden, der klangliche Focus aber ganz klar auf gute Musikwiedergabe liegt.
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2014, 18:43
Grüß euch

und danke für eure Antworten, ich versuch mal auf alles was zu schreiben:

Ich nehme die letzte Frage gleich als erste Antwort da Sie wohl die entscheidenste ist:

basti__1990 (Beitrag #4) schrieb:
Ich frage mich aber gerade eher ob er rein 2.x oder was im Bereich Mehrkanal sucht. Schließlich schreibt er von 80% Heimkino-Nutzung.


Es geht hier Prinzipiell mal um ein 2.0 Projekt. Welches aber später auf 4.1 erweitert wird.
Die Little Princess hätte da den Vorteil das ich für hinten die Symphony 4 ins Regal stellen könnte. Ich bin aber bei den hinteren Effektlautsprechern auf keine 100%ige Abstimmung da dies für mich nicht wichtig ist.


Black-Devil (Beitrag #2) schrieb:
Alternativen, besonders bei einem so großzügigen Budget, gibt es jede Menge! An deiner Stelle würde ich mich aber nicht auf eine passive Abstimmung beschränken und gleich vollaktiv + Raumkorrektur anvisieren.
Damit bist du dann auch maximal flexibel wenn es an einen Umzug geht.

Ich habe erst gestern an zwei verschiedenen LS hören können, was eine Raumkorrektur (DIRAC) für riesige Vorteile bietet. Wer ein so hohes Budget hat, wäre in meinen Augen dumm, diese Möglichkeit nicht zu nutzen. Selbst und gerade sehr hochwertige Lautsprecher profitieren maßgeblich davon.

:prost


Also mit Dirac, einen PC dafür und 6 Endstufen gehen da schon alleine mindestens 2500€ drauf. Dann fehlen aber noch 1-2 DSP als aktive Frequenzweichen und eben die Lautsprecher.

-> das geht sich so hint und vorne nicht aus - leider


Black-Devil (Beitrag #2) schrieb:

Mit was wird denn Musik abgespielt?

analog: Plattenspieler (Sony PS-X555ES oder Technics SL15) über einen "PlatINA", Radio über diverse Tuner aus den 70iger und 80iger (was ich halt gerade anschließe), manchmal auch Kasette - aktuell ein Technics RS-M63
digital: Sony DVP-CX995 DVD Wechsler für CD's, DVD-Audio und SACD bzw eine alte 60GB PS3 für BD oder Dinge die ich nur mal schnell anhöre und nicht in den Wechsler einreihen will, Raspberry PI mit RasPlex für FLAC und MP3 vom NAS - alles per HDMI an den Rotel angeschlossen der einen recht vernünftigen DAC eingebaut hat.


Black-Devil (Beitrag #2) schrieb:

Wie ist dein Raum bedämpft?


Nicht.
echter Parkettboden (Teppich kommt nicht in Frage), ansonsten sind vor den Fenstern (fast eine Seite vom Raum) Vorhänge und es steht ein größerer Kasten, ein Bücherregal und ein Expedit Regal mit Schallplatten im Raum. Der Rest ist ein normaler Wohnraum mit Esstisch + Stühlen und Couch + kleinem Tischchen.
Das Expedit steht genau hinter der Couch und somit würde dort dann die Rear in Zukunft rein kommen.


Black-Devil (Beitrag #2) schrieb:

Gibt es noch optisch irgendwelche Dinge, die du gerne hättest?


Sie soll schmal sein. Auch wenn ich sie gerne "bauchig" bauen würde. Weshalb eine sehr schmale Schallwand von Vorteil wäre.
Als Vorbild hab ich natürlich wie 90% hier die Sonus Faber und vom Selbstbau Franks Minuetta http://www.lautsprec..._8636,de,900960,4641
Der Um die Schallwand noch schmaler zu halten die Chassis bis in die Seitenwand hinein gefräst hat.


Black-Devil (Beitrag #2) schrieb:

Wären in die Lautsprecher integrierte Subwoofer auch eine Option (statt eines Einzelnen)?


Theoretisch ja, praktisch scheitert es dann einfach an "schmal"



stier2704* (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht ist ja die Harwood Reference eine Alternative und als teilaktiver bzw vollaktiver Lautsprecher bestimmt auch interessant und einen Subwoofer brauchst du dann garantiert nicht mehr, gerade im Bass habe ich nicht viele gehört die da mithalten können.

Die Harwood ist schon ein rechter Koloss und finanziell geht sich bei der Vollaktiv nicht aus.
Auch will ich keinen seitlichen Tieftöner mehr haben.
Entweder Sie "blasen" bei mir auf das TV Regal dazwischen oder aber die rechte in die Öffnung zur Küche. Egal was ich mache der Tieftonbereich wirkt von der Lautstärke her immer asymetrisch

Somit wäre hier die alternative noch am ehesten die Harwood Monitor 23 AM - die kann ich aber in Österreich nirgends Probehören und die original Abstimmung scheint recht bescheiden zu klingen


stier2704* (Beitrag #3) schrieb:

Die littel princess habe ich auch schon gehört, klingt nicht schlecht, die Reference ist aber meiner Meinung nach noch ein Stück höher angesiedelt als die Eton's, auch eine Duetta kommt da meiner Meinung nach nicht mit, es klingt nicht nach Lautsprecher und die Musik steht einfach im Raum, es gibt nichts was man vermisst, einfach beeindruckend und ich habe schon viele gehört, deshalb baue ich Sie mir auch.( Harwood Reference Projekt Baubericht)


Du würdest die Duetta über die Little Princess stellen?
Ich hab die Littleprincess leider nie gehört ich kenn aber die Duetta (schöner, fein aufgeflöster Hochton und auch die Mitten sind sehr in Ordnung, aber Untenrum stimmt was ned ganz), dazu kenn ich die Dusty34 und Symphony 4 woher ich ein wenig die Little Princess ableiten kann unbd mir gefällt der Eton Symphony 26 HD 1 Hochtöner eine Spur besser als der Eton ER4. Ich finde das beide ziemlich gleich gut Auflösen, die Räumlichkeit beim 26HD 1 scheint aber eine Spur besser zu sein und er klingt mit Rock für mich eine Spur besser, hat da "mehr drive" .

Wie weit das vom Raum, der gesamten Kette und meiner (Tages)Verfassung abhängt kann ich nicht sagen da dies jedesmal anders war.

Leider find ich garned so viele Alternativen
zB die Samuel HQ würde mir evtl noch zusagen, aber auch da kann ich die nirgends höhren und wird wieder breiter. Über 20-22cm Schallwandbreite und 40cm Tiefe mag ich ehrlich gesagt ned gehen
stier2704*
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2014, 19:15
Hallo, da ich auch in Bochum wohne konnte ich die ein oder anderen schon bei Udo hören,
Ist zwar schon etwas her, aber die littel princess habe ich in guter Erinnerung, klingt recht ausgeglichen und die räumliche Abbildung ist sehr gut Das liegt vielleicht auch an der D' Apollito Anordnung der recht kleinen Mitteltöner und der damit verbunden Abstrahlcharakteristik, meiner Meinung nach einer der besten Bausätze von Udo.Die Duetta ist wohl Udo's Lieblingskind und Maßstab, ob besser ist Geschmacksache.
Wenn dir die Kallotte vom Charakter her besser als der ER 4 gefällt ist die littel Princess bestimmt der interessanteste Eton Bausatz und von der Gehäuseabmessung wird es der Frau auch gefallen.
Ich baue mir die Harwood Reference da sie mich klanglich überzeugt hat und klanglich sage ich mal eine Klasse über den Eton's spielt.Schallwandbreite ist 220mm, nur die tiefe halt, hat man schon mal Wandabstand. Von vorn gesehen ist Sie sehr schlank. der Bass spielt wie ein Subwoofer nur bis 150 Hertz und Bässe werden eh Kugelförmig abgestrahlt, da sollte es kein Problem geben und vom Gehör nicht ortbar.
In meinem Baubericht wurde mir auch von einem Nutzer die Frage gestellte, wieso ich Sie nicht teilaktiv baue. Da habe ich auch drüber nachdenken müssen, so viel teurer ist so ein Verstärkermodul nicht und man kann dann den Bass auf den Raum und seinen Geschmack einstellen.


[Beitrag von stier2704* am 22. Jun 2014, 19:22 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2014, 19:46
Auch eine interessante Seite, denke die Bausätze sind sehr penibel abgestimmt.

http://www.humblehomemadehifi.com/


[Beitrag von stier2704* am 22. Jun 2014, 19:49 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2014, 22:19
Die Humble Home made Hifi kenn ich, leider sind da die interessante LS noch in Entwicklung.

Das die Harwood Reference toll ist, vorallem in größeren Räumen ist außer Frage.
Der Bass ist halt mit 150Hz schon recht Hoch getrennt und Männliche Stimme kann auf 80Hz runter gehen (normal beginnt die so bei 120Hz) - das ist dann leider Ortbar. Die 150Hz sind auch bei meinen Jamo S606 (viele Welten unter ordentlichen Lautsprechern) und da merk ich die leichte Asymetrie bei tieferen Frequenzen (also Oberbass bzw. tiefen Mitten) in meinem Raum. Muss aber auch gestehen dass Sie mir optisch nicht zusagen und wiegesagt alles in allem zu Groß sind. Den AMT von Harwood würd ich aber sehr gerne mal hören.

passive LS auf Teilaktiv umstellen ist leider nicht so einfach. Da die Weiche für den MT verändert gehört das die weiter runter spielen - dann doch gleich auf Voll aktiv gehen.

Besser ist immer Geschmacksache Mag da auch niemand zu nahe treten.
Udo hat da seit vielen Jahren, oder erh Jahrzehnten seine Erfahrung und legt auch sein Hauptaugenmerk passend. Ich finde halt die Gruppenlaufzeiten bei ihm Tendenziell zu lang und anscheinend ist sein Messraum im bereich 50-80Hz sehr gutmütig, Da scheinen seine Produkte eine leichte Überhöhung mitzubringen.

Als alternative würd mir noch die Ekta Grande von Troels Gravesen einfallen
http://www.troelsgravesen.dk/ektagrande.htm

leider hab ich keine Idee wie man die Little Princess mit der Ekta Grande und evtl den Harwood Monitor 23 AM vergleichen könnte.
basti__1990
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2014, 22:45
Mir fällt noch speaker heaven mit der network 3.5 und der Ophelia ein.
stier2704*
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2014, 23:01
Stimmt Speaker Heaven hätte ich fast vergessen, würde ich den Etons auch vorziehen, hätte ich mich nicht in die Reference verguckt. Sind auch noch Kinder und Tiersicher mit ihren Gittern vor der Keramikmembran.
Vorführmodelle und Inzahlungsnahmen sind dort auch interessant.

Die Überhöhung bei 80 Hertz wird auch gerne verwendet um mehr Bass vorzugaukeln.


[Beitrag von stier2704* am 22. Jun 2014, 23:05 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2014, 23:08

stier2704* (Beitrag #12) schrieb:
Kinder und Tierischer mit ihren Gittern vor der Keramikmembran.

Ich liebe Autokorrektur


[Beitrag von basti__1990 am 22. Jun 2014, 23:08 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Jun 2014, 23:25
In Wien ist es mit Probehören natürlich relativ schwierig, selbst bis nach München ist es da schon eine halbe Weltreise.

Was ich zur Harwood Monitor 23 AM im dazugehörigen Thread geschrieben habe, hast du bestimmt schon gelesen. Das wäre auch die passende Grundlage für eine teilaktive Box (ähnlich der Harwood Reference).

Ich würde in jedem Fall die Subs mit in die Stereo-LS integrieren, denn so kann man diese auch mittels Dirac an den Raum anpassen. Wenn man da geschickt kombiniert, kommt man auch mit 2500€ aus!

stier2704*
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2014, 23:25
Autokorrektur ist super, schreibe mit Smartphone sorry.
Die Network 6.0 ist auch interessant, ophelia laut Test eine der besten von K&T

Und wegen humblehomemade würde ich einfach mal Kontakt mit Tony Gee aufnehmen, denke schon das er da für dich interessante Lautsprecher hat, alle sind ja nicht auf seiner Seite aufgeführt und du kannst deinen Geschmack und Änderungen mit einfließen lassen.
Nicht zu vergessen das er auch Unterschiede bei den Bauteilen und ihren individuelle Klangauswirkung mit berücksichtigt um so die lezten Feinheiten herauszukitzeln.
Musst dir nur seine Weichen und die der genannten Mitstreiter anschauen.
stier2704*
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jun 2014, 23:47
Wenn du aus Österreich kommst dann kennst bestimmt auch

http://www.puredynamics.com/kits/lautsprecher-kits/keramix/

Oder CelLine aus Hobby hifi, habe Sie nicht gehört, aber der Schreiner der mir meine Schallwände gefräst hat, hat das Gehäuse gebaut und Sie gehört.
Er meinte das er noch nie einen Lautsprecher gehört hätte der ein solches Rundstrahlverhalten hätte, egal wo im Raum man sich befindet.

Auch die Angara 2 und die Ophelia aus Klang und Ton

nullhttp://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm


[Beitrag von stier2704* am 23. Jun 2014, 01:47 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2014, 22:54
An Speaker Heaven hab ich garnicht gedacht, die sind auch recht schlank und gehen natürlich auch.
Die Ophelia ist sicherlich recht gut, aber die wird mir zu breit. Auch die Angara 2 scheint in die richtung zu gehen.
Da bleiben dann Celline SHM, Network 2edition, Network 3.5 und die Versus Beryllium übrig (wobei erste und letzte schon etwas Bauchdrücken beim Preis verursachen), die Network 6.0 ist mir dann die kleine Spur zu teuer (irgendwo muss ich eine Grenze ziehen).
Obwohl ich ja sagen muss das ich die Scanspeak die ich bis jetzt gehört hab eher langweilig empfunden habe.

zur Celline hab ich schon so einiges gehört die von ihr nicht so begeistert waren. Durch die Flachmembran ist die Räumlichkeit aber sicherlich genial und Flachmembrane haben es mir sowieso angetan.

Bei Puredynamics in Graz war ich noch nicht, kenn aber davon einen Lautsprecher der mich für den Preis nicht vom Hocker gehaut hat (genau so wie die Trenner & Friedl ) obwohl ich die KIT Keramix MK.II mit Basserweiterung gerne mal hören würde, am besten im Vergleich zur Duetta

@Oli
München würde sich genau so wie Graz für einen Ausflug anbieten, das ginge Schon. Auch in Zürich bin ich öfters.

Aktuell tendier ich nach wie vor noch am ehesten zur Little Princess, alleine weil ich sie vom Klang her einschätzen kann und die Auflösung mir sehr gut gefällt. Auch dass mir von der Charaktaristik D'appolito zusagt und ein AMT eher nicht.
Jetzt würd ich nur eine klangliche Einteliung und Reihung (inkl. Begründung) benötigen.

lG
Daniel
stier2704*
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jun 2014, 23:25
Also liegt deine Grenze bei 3000 Euro.
Die network 6.0 hatte ich genannt, da ich Sie mit den schwarzen Membranen interessant fand, haben sonst wirklich nur die Flakwchiffe gehabt, bzw sourontec.
Welche dir gefallen ist natürlich deine Entscheidung, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen.
Bringt ja auch wohl nix wenn ich Sie mir für dich anhöhre, obwohl es von mir nicht weit ist, ist ja alles im Ruhrgebiet, die Speaker Heaven Lautsprecher kann man auch nicht unbedingt mit den Etons vergleichen.
Ist so als wenn man einen Golf mit einem Porsche bzw Ferrari vergleichen würde, alle gut in ihrer Klasse, aber miteinander schlecht vergleichbar
So wie ich gelesen habe, hast du dich vor 1,5 Jahren schon für die little princess entschieden, warum noch Zweifel ?
So wie Black devil schon sagte, mit dirac einen Lautsprecher nachrüsten ist auch eine Alternative.
Subwoofer ist für Filme schauen schon besser.
stier2704*
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jun 2014, 23:31
Die finde ich auch gut und du kannst ja mal Kontakt mit Tony Gee aufnehmen, vielleicht kann er dir bei deiner Entscheidung behilflich sein.
http://www.humblehomemadehifi.com/Euridice.html
stier2704*
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jun 2014, 23:57
Ich hatte mich auch in die Reference verliebt als ich den Artikel sah, habe Sie mir dann bei hifisound angehört und war überzeugt von ihnen, auch wenn mir so einiges nicht gefiel, aber das ändere ich so weit ich kann, damit sie dann mein Traumlautsprecher wird.
Das ist halt der Vorteil vom Selbstbau.
Wenn du die little princess so gut findest hole Sie dir.
Und vielleicht ist ja dann ein dirac der nächste Schritt.
Hatte heute auch im Forum geschaut und einen interessanten thread darüber gelesenx ging da um die Harwood m23mit dirac.
stier2704*
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jun 2014, 23:58
Die finde ich auch gut und du kannst ja mal Kontakt mit Tony Gee aufnehmen, vielleicht kann er dir bei deiner Entscheidung behilflich sein.
http://www.humblehomemadehifi.com/Euridice.html
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 25. Jun 2014, 06:57
hallo daniel,
vlt. solltest die LP bei thorsten anhören, erspart vermutlich einiges an tipperei hier

RoterOktober schrieb:
Obwohl ich ja sagen muss das ich die Scanspeak die ich bis jetzt gehört hab eher langweilig empfunden habe

dann kennst die thiel-chassis noch nicht. hatte bei speakerheaven vor ~3 jahren die network 4.5 angehört. toller LS, neutral bis zur selbstverleugnung, für klassik gibts vermutlich nichts besseres...
...nur: ich höre keine klassik

die scanspeaks (a.o.s./starnberg: QXL85) waren da im vergleich schon richtig lebendig dagegen


stier2704* schrieb:
Ist so als wenn man einen Golf mit einem Porsche bzw Ferrari vergleichen würde, alle gut in ihrer Klasse, aber miteinander schlecht vergleichbar

nene, ist eher der vergleich mercedes slk mit die krasse beämweh kapriolett
stier2704*
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jun 2014, 11:07
Den geilen RS4 nicht vergessen.

Die Speaker Heaven sind schon ganz gut, gebe dem Herrn der Ringe da mal Recht für Rock und Pop sind solche Lautsprecher zu schade und braucht man nicht.
Wenn es Rocken soll sind Udo's gut zu gebrauchen.
Kosten ja auch bedeutend weniger und wie ich schon im anderen Beitrag sagte kann man da an der Frequenzweich mit anderen Qualitäten auch noch mal etwas spielen.
Oder doch das gesparte Geld in ein Dirac investieren.
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 25. Jun 2014, 11:55

stier2704* (Beitrag #23) schrieb:

Die Speaker Heaven sind schon ganz gut, gebe dem Herrn der Ringe da mal Recht für Rock und Pop sind solche Lautsprecher zu schade und braucht man nicht.


Erstens hat das HDR nicht gesagt und zweitens ist das Blödsinn!
Und hör auch bitte auf, in jedem Beitrag bessere Weichenbauteile und Kabel anzupreisen. Das ist mittlerweile genauso nervig wie die Doppel-, Dreifach- oder Vierfachposts.

Daniel, die LP benötigt für Heimkinosound wohl noch einen Subwoofer. Da stellt sich imho schon die Frage, ob es dann unbedingt ein 3-Weger sein muss. Aber da du ja scheinbar schon länger suchst ist es vielleicht besser, einmal Nägel mit Köpfen zu machen.
stier2704*
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jun 2014, 12:20
Hier wird anscheinend jeder Satz zerpflückt und auf die Goldwaage gelegt.
Mit Recht geben war das mit dem neutralen Klang gemeint und das mit zu schade für Rock war meine Meinung,und etwas unglücklich ausgedrückt.


Und das man mit diversen Bauteilen noch Feinheiten rauskitzeln kann, damit macht man sich hier im Forum anscheinend keine Freunde.
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 25. Jun 2014, 12:41
Es ist eben nervig, wenn man ständig die selbe Leier lesen muss und genau weiß, dass du dich eigentlich nur von deinem Gehirn reinlegen lässt.
Wenn du ernst genommen werden willst, dann solltest du deine Theorien eben erst überprüfen und genau überlegen, bevor du auf "Antworten" klickst. Das würde auch verhindern, dass man innerhalb von Minuten mehrmals hintereinander in einem Thread postet.
stier2704*
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jun 2014, 13:12
Mit diversen Kondensatoren habe ich in verschieden Lautsprechern schon meine Erfahrungen gesammelt, für mich gab es dort deutliche Unterschiede, deshalb vertrete ich auch diesen Standpunkt.

Und zur Wahl des geeigneten Lautsprechers, am besten mit der eigenen Musik probehören, Geschmäcker der einzelnen hier und das eigene Empfinden sind da unterschiedlich.
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 25. Jun 2014, 13:36

stier2704* (Beitrag #27) schrieb:
Mit diversen Kondensatoren habe ich in verschieden Lautsprechern schon meine Erfahrungen gesammelt, für mich gab es dort deutliche Unterschiede, deshalb vertrete ich auch diesen Standpunkt.

Genau das meinte ich damit, dass die dein Gehirn einen Streich spielt. Im Blindtest würde das ganz anders aussehen. Und genau das wissen die Meisten hier - vor denen machst du dich also eher unglaubwürdig.
Was aber noch schlimmer ist, ist, dass Anfänger vielleicht wegen solcher Posts eine menge Geld mit teuren Weichenteilen zum Fenster rauswerfen.

Sorry für OT, zurück zum Thema!
stier2704*
Stammgast
#29 erstellt: 25. Jun 2014, 14:08
Es kommt nicht immer auf teuer an, die richtige Mischung und es muss passen.
Schon mal z.B. einen kleinen KP 1832 8900 pf als bypass zum Hochtonkondensator probiert ?
Kann ich nur den Selbstversuch empfehlen und selbst wenn dem Gehirn nur ein Streich gespielt wird, wenn es besser klingt prima.
Viper780
Inventar
#30 erstellt: 25. Jun 2014, 18:09
wenn du 2 Kondensatoren Parallel schaltest dann erhöht sich deren Kapazität und er wird wie ein größerer Kondensator wahrgenommen.

Mir ist klar das gute Bauteile was bringen und man einfach auf die Toleranz und auch weitere Eigenschaften achten muss (zB eine Spule mit dickerem Draht hat geringeren Widerstand als eine mit dünnerem - dies muss natürlich in der Schaltung berücksichtigt werden). Auch haben gerade bei Spulen und Kondensatoren dynamische Eigenschaften (wie Mikrofonie) eine auswirkung.
Ich finde aber den Vergleich wie sie Tony Gee macht, gehören in den bereich von "Voodoo". Solang es gute, stabil gebaute Teile sind die keinen defekt haben werden sie im großen und ganzen gleich klingen.

@herr_der_ringe
Wie die Little Princess klingt das kann ich schon ganz gut abschätzen und ich bin mir sicher dass sie mir auch sehr gefallen wird, die Frage ist halt immer wenn man so viel Geld investiert will man das nicht 2 oder 3x machen sondern gleich was ordentlich haben wollen. Da spielt bei mir eben auch mit das ich dann evtl um minimal aufpreis was besseres haben könnte.

@stier2704*
Die Euridice ist vom Konzept mit den 2 passiv Membranen her komisch, auch wenns optishc hübsch ist. Aber sie scheint noch nicht fertig zu sein und für mich auch zu breit werden.

Ich finde Autovergleiche ja furchtbar, aber da ich relativ in der selben Preisklasse versuche zu schauen hoff ich das ich da auch vergleichbare Teile raus bekomm. Auch hoff ich das ich da ned "nur" einen Golf zu bekommen sondern wenigstens einen A6 oder einen größeren 5er BMW zu bekommen. Meine Frage ist halt ob sich nicht auch ein Porsche Boxter da wo verbirgt.
basti__1990
Inventar
#31 erstellt: 25. Jun 2014, 18:26
Es ist doch eh die Frage was deine Ohren dir sagen, eventuell gefällt dir eine 500€ Box besser als jede 1000€ Box.
Man sollte bedanken, dass man schlecht alle Möglichkeiten anhören und vor allem noch objektiv vergleichen kann, um dann DIE beste Box unter alle den hunderten möglichen Boxen zu finden.
stier2704*
Stammgast
#32 erstellt: 25. Jun 2014, 19:09
Denn Cap Test von Tony würde ich ruhig etwas Beachtung schenken, ist doch toll das er sich solch eine Mühe macht.
Und die Kondensatoren haben alle ihren individuellen Charakter, wenn du deine Lautsprecher gefunden hast und dir Feinheitfn nicht gefallen kannst du mit Hilfe anderer Bauteile noch etwas Einfluss auf den Charakter nehmen, da ist der cap Test schon ein guter Anhaltspunkt, auch wenn es viele für voodoo abstempeln.
Bei meinem Projekt berücksichtige ich das auch, die Reference bei hifisound sind im Hochton etwas überspitzt, Grund wird der EVO Silber Gold Oil sein, daher setze ich einen anderen ein der sogar preiswerter ist, aber laut Tony besser passt.
Ich habe schon selber viel experementiert damit und nicht jeder kann oder will ein dirac hqben, wie es ja auch immer empfohlen wird.
Und ein kleiner Kp 1832 verändert den Wert unbedeutend, die Auswirkungen sind aber verblüffend.
Habe ich auch als bypass in meinem CD Spieler zusammen mit einem Styroflex im Netzteil, auch dort ist ein Unterschied deutlich
Als Tip einfach selber testen, wer keinen Unterschied wahrnimmt kann ich genauso sagen, der will es nicht hören oder zugeben das es was bringt.

Die little Princess ist gut, klein in den Abmessungen, gute Räumlichkeit und Tonalität, da machst du nichts verkehrt und Feinabstimmungen kannst du immer noch machen falls dir etwas nicht gefällt.
Am besten noch ein paar gute Terminals z.b. von WBT CU 703 nextgen, nehme ich auch.
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 25. Jun 2014, 19:43

stier2704* (Beitrag #32) schrieb:
die Reference bei hifisound sind im Hochton etwas überspitzt, Grund wird der EVO Silber Gold Oil sein...
Styroflex im Netzteil, auch dort ist ein Unterschied deutlich


So ein Blödsinn! Es gibt hier auch ein Voodoo-Unterforum, schreib doch bitte da deine Erfahrungen.

stier2704* (Beitrag #32) schrieb:
Als Tip einfach selber testen, wer keinen Unterschied wahrnimmt kann ich genauso sagen, der will es nicht hören oder zugeben das es was bringt.

Als Tip, mach du erst einmal einen Blindtest. Wenn du das nicht willst, dann lass wenigstens andere Leute hier mit deinen wilden Theorien in Ruhe. Ist immer die gleiche Leier und anstatt selbst aktiv zu werden, wird erst einmal ein Einsatz von Anderen erwartet.

Nur zur Info, ich habe auch schon Kondensatoren getestet und dabei festgestellt, dass ich die erst gehörten Unterschiede blind nicht nachvollziehen konnte und es jede Menge anderer Faktoren gibt, die deutlich mehr Einfluss auf den Klang haben.


[Beitrag von Black-Devil am 25. Jun 2014, 19:43 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#34 erstellt: 25. Jun 2014, 20:30
Mit Hilfe von Oli hab ich mich entschieden bei der LP zu bleiben - einzig die Harwood Monitor (bzw Aurum cantus) würden mich noch reizen, aber die wirds wohl nirgends in Österreich geben.

Ich werde aber die Little Princess aber geschlossen bauen und dafür das Volumen etwas erhöhen. Da der 7-202/C8/32 Hex eine etwas höhere güte hat eignet der sich wohl minimal besser. Gleichzeitig werde ich die Schallwand trotzdem verschmälern auch wenn ich wohl nur auf ~18cm runter gehe damit ich die -10% nicht unterschreite

Könnt ihr mir beim Volumenberechnen etwas helfen? Da ich einen Subwoofer einsetzen will ist eine geringe Gruppenlaufzeit wichtiger als Tiefgang.

lG
Daniel
stier2704*
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jun 2014, 20:34
Da würde ich mich an Udo wenden, der ist der richtige Ansprechpartner.
Viper780
Inventar
#36 erstellt: 25. Jun 2014, 21:10
Udo ist bei sowas immer sehr ruppig und gibt wenig auskunft, werde aber morgen bei ihm im Forum anfragen
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#37 erstellt: 25. Jun 2014, 21:46
Hallo Daniel,


Udo ist bei sowas immer sehr ruppig und gibt wenig auskunft


Da magst du Recht haben. Schlimmstenfalls verweigere ich sogar den Verkauf von Ware. Allerdings kommt es immer auf die Frage an


werde aber morgen bei ihm im Forum anfragen


Auch damit hast du Recht. Dort kennt man die Bausätze aus eigener Erfahrung und empfiehlt nicht nur das, was sich gut liest oder gar misst.

Gruß Udo
Viper780
Inventar
#38 erstellt: 26. Jun 2014, 00:31
Hallo Udo

Vielen, vielen Dank für deine Antworten.
Ich will doch nicht hoffen dass du mir den Verkauf eines so feinen Sets verweigerst, die Symphonie 4 wären sonst sicherlich traurig. Ich kann dich ja verstehen und weiß dass du viel um die Ohren hast - es zahlt sich auf alle Fälle nicht aus für jeden eine Sonderlösung zu basteln.

Du wirst auf alle Fälle morgen von mir lesen und entweder ich bekomm dann einen Daumen nach Oben von dir oder höre dass meine Idee Blödsinn ist und höre evtl einen Gegenvorschlag von dir.

Wünsche allen noch eine Gute Nacht
Daniel
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#39 erstellt: 26. Jun 2014, 13:11
Hallo Daniel,
ich geh mal wohlwollend davon aus, dass du mir in der Einleitung zu deiner Frage nicht als erstes meine offensichtliche Unfähigkeit im Lautsprecherbau um die Ohren schlagen wirst. Wenn du wissen willst, ob die eine oder andere Änderung an meinem Konzept für dich zu einem besseren Ergebnis führt, werd ich gern antworten. Nicht erwarten kannst du von mir das Aufschwätzen von Highend-Weichen. Allerdings behaupte ich auch nicht, dass es keine Klangunterschiede bei den Bauteilen gibt. Die darf jeder für sich selbst herausfinden, solang er sie nicht in missionarischem Eifer anderen aufzuzwingen versucht.

Gruß Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Little Princess ADW
TH_F73 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  187 Beiträge
Little Princess ADW - Gehäuseupdate
TH_F73 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  6 Beiträge
Ist die Little Princess was für mich?
Tirips am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  43 Beiträge
Suche 2(.1) fürs Heimkino
Viper780 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  15 Beiträge
Heimkino-Standlautsprecher für Anfänger
beejayone am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  10 Beiträge
Planung Standlautsprecher Heimkino
juli_01 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  6 Beiträge
"the little princess"-kleine Tochter der "Queen of Blues",oder Königinnenmörderin?
holgaa am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  85 Beiträge
Little Nick
breitband-fan am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  10 Beiträge
Duetta, Midu, Doppel 7, Little Princess oder andere der Bluesklasse Probehören im Raum Nürnberg
-x30n- am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
Little Yellow Cab v. Alex im 5.1 Heimkino
fx2000 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  112 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen