Ratterndes Geräusch aus dem Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
King_Sony
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2014, 13:51
Hallo,
Ich hab Castle angeschaut(also nix Basslastiges) und währenddessen ist mir dauernd so ein komisches Geräusch aufgefallen(aber nur zwischendurch). Es hat sich wie ein Lüfterratern angehört. Also kurz auf Pause gedrückt und das Geräusch war noch ganz kurz da und dann gleich wieder weg(wie gesagt, hat sich angehört wie ein ratterender Lüfter).Ich hab 10min gebraucht bis ich die Quelle lokalisiert hatte: Das Geräusch kam aus den Subwoofern. Daraufhin habe ich an Lautstärke Regler leiser gemacht: Geräusch wurde leiser.
Dann hab ich am AVR den Sub leiser gemacht->Geräusch wurde auch leiser.

Dann hab ich einen USB Stick an den Verstärker angeschlossen und da war das Rattern wieder da, aber nur hörbar wenn man vor dem Sub saß und auch nur kurz nachdem man auf Pause gedrückt hat.

Wisst ihr woran das liegen könnte? Ich schau nachher mal ob ich das Geräusch mit dem Handy aufnehmen kann.

LG Michi
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2014, 14:43
Rattern, Knattern, das könnte entweder

- ein loses Chassis sein
- Verklebung der Sicke hat sich stellenweise vom Korb bzw. von der Menbrane gelöst
- Verklebung eines Gehäuseteils (wie eine Strebe) hat sich gelöst.

Grüße von
Thomas
King_Sony
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2014, 14:47
Ich hab jetzt noch mal genauer gehört und das scheint ein Art Rauschen zu sein(ich hab mich während der Film läuft vor dem Sub gesetzt und hab das Geräusch auch wahrgenommen).

Ich hab hier das mit dem Handy mal aufgenommen. Wenn ich auf Pause drücke ist das Geräusch auch auf dem Video ganz gut wahrzunehmen: http://www25.zippyshare.com/v/54032721/file.html

Wäre es möglich, dass es daran liegt, dass die Endstufe symetrische Eingänge hat, der AVR aber unsymetrische Ausgänge.

EDIT: @Wave_Guider: Es tritt bei beiden Subwoofer gleich laut auf. Also vermute ich, dass das Problem nicht beim Sub liegt.

Nach ein bisschen suchen bin ich auf "Brumm-Schleife" gestoßen. Würde sich die so anhören?

EDIT2: Ich hab jetzt das Handy angeschlossen und voll aufgedreht und dann gab es kein Geräusch. Damit ist es eine Brummschleife. Danke für die Hilfe


[Beitrag von King_Sony am 26. Okt 2014, 15:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer aus Magnatchassis bauen
dukeboris am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  18 Beiträge
Subwoofer aus Breitbändern
NOAA am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  13 Beiträge
Subwoofer aus GLE490 Speakern
musikfanatiker2 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Knarzt bei hohem Pegel.
mixer_2130 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
Budget Subwoofer
frico am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  15 Beiträge
Strömungsgeräusche aus Hochtonhorn
marius2000 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  8 Beiträge
[Worklog] Subwoofer Sub Zero
Finchiboy am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  51 Beiträge
Trust 2.1 Subwoofer
DaNixBlicker am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer-Sateliten Weiche
horsthunter am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer/Bass Accuton erweiterung
Perla am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen