[Worklog] Subwoofer Sub Zero

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Finchiboy
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 02:59
Hallo zusammen!

Nachdem ich mir vor ca. drei Monaten den AWM 12 Subwoofer aus der Hobby Hifi gebaut habe, ...

Bilder:
100_4065ugcm
100_4066nd52


... wollte ich nun mal was richtig Großes ausprobieren. Nach einer eigentlich nur kurzen Recherche ist mir sofort der Sub Zero aus dem gleichen Magazin aufgefallen.

18" Hifi Chassis, hoher Wirkungsgrad, über 100db bei 30hz mit einem nur 120 Watt starken Aktivmodul bei einem Materialwert von ca. 350€ - wer kann dazu schon nein sagen?

Dann ging es eigentlich relativ schnell. Käufer für den alten Sub gesucht, Bausatz bestellt, Bausatz abgeholt, Holz (grob) zuschneiden lassen und abgeholt...

So, jetzt ist alles da, nur zusammenbauen muss ich das hübsche Teil noch. Damit werde ich morgen anfangen.


Hier ist schon einmal ein Foto, das euch auf den Geschmack bringen soll:
100_4138

Geplant ist ein MDF Gehäuse, das später furniert werden soll. Die fertig furnierten Spanplatten, die ich beim AWM 12 genommen habe,
gibt es leider nur in 19mm Stärke im Baumarkt. Deswegen konnte ich diese nicht wieder nehmen, da ich nun 25mm brauche.


Morgen folgen weitere Bilder vom Aktivmodul und vom Arbeitsfortschritt.

Ich hoffe euch gefällts, Fragen beantworte ich gerne.



[Beitrag von Finchiboy am 04. Jan 2011, 03:00 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 04:51
18mm hätte auch gereicht
außer für vorne
ist der aw184 ?
welchen Bausatz hast den


Die fertig furnierten Spanplatten
wo gibts den die und was hast bezahlt ?
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 09:50
Finchiboy
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 18:19

scauter2008 schrieb:
wo gibts den die und was hast bezahlt ?


Gibts in 19mm beim Hornbach, allerdings nur schwarzes Esche Furnier. Aber genau das habe ich gebraucht und brauche ich auch wieder. Die Teile kosten so um die 20€ pro m².


edit: Aus dem Zusammenbau wurde heute leider nichts. Habe den Rechner meines Vaters bis eben umgebaut und neu installiert. Jetzt muss ich weg. >.<


[Beitrag von Finchiboy am 04. Jan 2011, 19:20 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 22:14
Leider hat mir heute der Suff von gestern Abend einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich war schlichtweg noch viel zu betrunken, um heute anzufangen

Aber zumindest hab ich noch zwei neue Bilder für euch:
100_4140
100_4141


[Beitrag von Finchiboy am 05. Jan 2011, 23:35 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 22:43
Platten in (fast) allen stärken, fertig funiert, auch die Kanten, gibts bei Tischler oder Möbelplatten Händlern.

Boxen hab ich schon länger nimmer gebaut, aber immer wieder für Regale, grob aus dem Gedächnis pro m² in 25mm um die 30,-, Kanten funieren pro Meter 2 bis 3,-
Bei meinen letzten Boxenbau ließ ich mir auch gleich alle Ausschnitte per CNC ausschneiden und die Leimfugen fräsen.
Kostet nicht die Welt und spart enorm Zeit.
Finchiboy
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 23:38
Habe mal beim örtlichen Tischler nachgefragt. Da hätte aber allein der vertiefte Ausschnitt für das Chassis 150€ gekostet. Furnierte Platten lagen bei ca. 100€ pro m². So schnell war ich noch nie aus nem Laden drausen

Achja, ich hab das zweite Bild in meinem letzten Beitrag editiert. Habe ja ausersehen zwei mal das gleiche hochgeladen.
achim81
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2011, 10:43
Na dann mach' ich mir mal Popcorn auf, lehne mich entspannt zurück und schau' dir zu...gutes Gelingen!
Finchiboy
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2011, 13:03
Danke Danke


Jetzt gehts los, passend zum besseren (wärmeren) Wetter
Mankra
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2011, 14:54
Ok, das sind böse Preise. Wahrscheinlich würde er es per Hand ausschneiden.
Ne, eher bei einem Plattenhändler anfragen, welcher CNC Schnitte anbietet.

Im Dezember haben wir das Wohnzimmer umgebaut und diese TV-Wand gebaut:
Fernseh_Wand_01 Fernseh_Wand_02

25mm Plattenstärke, pro m² 36,- (Kernapfel Funier ist teurer, Standart Funiere wären um die 30 - 33,- gelegen)
5,6m² + 9,6m Kanten umleimen + Lamelos fräsen (Wand ist waagrecht geteilt) + Ausschnitt für TV + Keilleisten zusammen 280,-, als normaler Privatkunde.
Soviel billiger wird bei uns in Ö. das Holz auch nicht sein, zumindest Hornbach DE sind die gleichen Platten 15% günstiger als hier in AT.
Finchiboy
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2011, 19:27
Da der Baumarkt eine Mindestschnittlänge von 23cm hatte, musste ich die Umrandung des Bassreflexkanals und die zwei Streben selbst zuschneiden. Dafür durfte ich mir erstmal ne komplizierte Konstruktion an der Tischkreissäge ausdenken, die mir einen glatten Schnitt ermöglicht.

Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich beim Umrechnen der Maße nen Fehler gemacht habe und das sowohl die Front als auch das Hintere Brett 6mm zu lang waren. Die musste ich dann auch noch abschneiden...
Alleine die Sägearbeiten haben 4h gedauert...

Ein paar Schnittkanten sind ein wenig dunkel geworden, da das Sägeblatt nicht mehr das jüngste war. Sieht man aber zum Glück nicht, da diese Schnittkanten verdeckt sind.

Das verleimen ging relativ schnell und hält auch hoffentlich. Der Leim hat ein wenig Frost abbekommen, sah aber noch ganz gut aus.

Der Bassreflexkanal ist nun fertig geleimt, genauso wie die Seitenteile mit dem Deckel und der Boden mit dem Ausschnitt für den Bassreflexkanal. Morgen wird dann die Front und das Hintere Brett mit verleimt und eventuell "verheirate" ich dann schon Den Kanal mit der Box. Mal sehen...

Ein paar Bilder habe ich noch für euch:
Hier der Ausschnitt fürs Chassis:
100_4145

Das is meine "Werkbank":
100_4146

(Das etwas höhere Brett ist nur zum gegenhalten.)
100_4148

Der Durchgang zum Bassreflexkanal:
100_4149

Der aktuelle Stand:
100_4151


Zuletzt möchte ich noch nen Dank an meinen Vater aussprechen. Ohne ihn würde es viel länger dauern und würde mit Sicherheit nicht so gut werden.
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2011, 19:49
sind dir die schraubzwingen ausgegangen ?
sonst schauts schon gut aus
Finchiboy
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2011, 00:17
Joa, aber wofür gibts denn Spanngurte?

Habe vorhin noch die Teile rein geholt. Der Leim hat vom Frost sowieso schon was abbekommen glaube ich >.<
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2011, 00:46
ich kenne das mit den zwingen
da muss der eine halten und der andere die zwingen zusammensuchen
wie lange hast den den Leim trocknen lasen ?
Finchiboy
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2011, 01:50
Habe sie noch nicht aus den Spanngurten und Schraubzwingen gelöst. Ich dachte mir nur, dass der Leim bei 20° besser trocknet als bei 5° ^^
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2011, 02:06
ja drinnen ist wohl besser
Finchiboy
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2011, 15:32
Sodele, nu is alles verleimt, außer die Streben. Die kommen rein, wenn alles (an)getrocknet ist. Bin immer noch am überlegen, ob ich nun dämmen soll oder nicht?

Gibts Nachteile, wenn ja, welche?
(Habe die selbstklebende Dämmwolle bereits)


Ob bei dieser Witterung der Leim richtig trocknet
(Uhrzeit stimmt nicht)

100_4152
100_4154
100_4155
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2011, 15:43
so schlecht sieht das mit den Gurten gar nicht aus werde ich auch mal probieren
7C° sollten ok sein
Dämmwolle welche ist das ?
die Fasern sollten nicht in die spule kommen
Finchiboy
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jan 2011, 18:45
So siehts aus:

100_4158
scauter2008
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2011, 18:52
muss du mal ausprobieren
Finchiboy
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2011, 19:15
Genau das will ich eben nicht. Hab keine große Lust das 15kg+ Chassis andauernd ab- und anzuschrauben, wenn ich ausprobier, ob das Dämmzeug was bringt oder nicht. Deswegen wollte ich die eventuellen Nachteile von Dämmmaterial wissen. Wenns keine gibt, pack ich das Zeug rein und fertig. Was mir Bedenken macht ist der Leervolumenverlust, denn ich dadurch fabriziere.

Hmm...
Mankra
Inventar
#22 erstellt: 08. Jan 2011, 21:49
Die kleinen Spanngurte bringen nur einen Bruchteil der Spannkraft von nur mittelmäßigen Schraubklemmen.
Erst recht um so Scharfe Ecken, auch gibt das Band etwas nach. Ein paarmal nachspannen ist sicher nötig.

Klar, besser als nix, aber wenn möglich, sollte man sich genügend Schraubenzwingen ausleihen/kaufen.
Finchiboy
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jan 2011, 23:14
Das stimmt aber nicht. Die Spanngurte zurren das ganze extrem star zusammen, vergleichbar mit den großen Schraubzwingen, die ich auch benutze.
Mankra
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2011, 00:50
Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden, aber glaub mir, das täuscht, diese kleinen Gurten bringen über die Kanten nur wenig Zug zusammen.

Wenns es nicht glaubst, leg mal 2 Platten über und unter einer Personenwaage, so daß Du noch die Anzeige siehst und schau mal, mit welchem "Gewicht" Du Waage zusammendrücken kannst und dann das gleiche mit einer Schraubzwinge, wie leicht man dort die max 120/150kg der üblichen Personenwaagen erreicht.

Wir habens mal für etwas größeres zuwenig Zwingen zur Verfügung gehabt und dies mit 4 x 8to Gurten verglichen und 4 Schraubzwingen (auch etwas größere natürlich). Mit den Schraubenzwingen haben wir das mit einer fast den Druck der 4 Spanngurte erreicht. Die Gurte kann man zwar auf Zug fest anziehen, aber über die Kanten bringt man recht wenig Druck zusammen.

Soll nur ein Tip sein, muß jeder selber wissen, wie er es löst.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Jan 2011, 18:22

Was mir Bedenken macht ist der Leervolumenverlust, denn ich dadurch fabriziere.


Die Dämmung würden das akustisch wirksame Volumen nicht verkleinern. In der Dämmung ist die Schallgeschwindigkeit niedriger, die Wellen brauchen also länger um das Gehäuse zu durchqueren - daher wirkt es für Schall größer.

Aber bei der dünnen Lage wird das Material kaum Einfluss haben. Am ehesten wird es wohl schwingende Wände ein wenig dämpfen, die Dicke reicht jedenfalls nicht aus um wirksam Luftschall zu absorbieren.

PS:

Mit Zwingen kann man die Platten auch durchbrechen wenn man lustig ist. Ich glaub aber das die Spanngurte reichen um eine Kiste zu verleimen. Nur wirklich Kraft auf die Leimstellen würde der nur ausüben wenn man auf Gehrung arbeitet.


[Beitrag von Used2Use am 09. Jan 2011, 18:26 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jan 2011, 19:13
Hm, naja. Das gabs zum Bausatz dazu. Ich werde es einfach mal benutzen - besser als nix.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Jan 2011, 19:29
BR-Subs brauchen keine Füllung um ihrer Arbeit nachzugehen. Stehwellen treten erst bei höheren Frequenzen auf.
Ich füll trotzdem was ein, ich mags nicht wenn die Kiste hohl klingt.

Viel, viel wichtiger ist der Raum, die Aufstellung und die Abstimmung. Gehäuseversteifungen und Dämpfungsmaterial sind nur Kleinigkeiten.
Tomacar
Inventar
#28 erstellt: 09. Jan 2011, 19:29
Hi,

die Wirkfrequenz von diesem Dämpfungsmaterial liegt ausserhalb des Arbeitsbereiches des Subs, kannste also getrost weglassen, es bringt nix.
Auch wenn Du es für Dein Gewissen reinpacken willst, solltest Du dein Wissen mal überdenken, ob es Sinn macht...
:-)
Used2Use
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Jan 2011, 19:34
Wenn mans an die Wände klebt ists sowohl Dämpfung als auch Dämmungsmaterial
Finchiboy
Stammgast
#30 erstellt: 09. Jan 2011, 19:37
Ich tus einfach für die 2kg Mehrgewicht
HansWursT619
Inventar
#31 erstellt: 10. Jan 2011, 12:39
Ist das AM120 nicht denkbar ungeeignet für diesen Sub?
Der Subsonic bei 25hz dürfte bei nem so großen Chassi mit ordentlich Volumen ja schon zu früh einsetzen oder?

Und auch da es verschiedene Versionen des Bausatzes gibt hätte ich irgendwie Angst das die Anhebung bei 30hz da irgendwie reinpfuscht?
Finchiboy
Stammgast
#32 erstellt: 10. Jan 2011, 12:58
Der BR Kanal ist auf 25 hz ausgelegt und der Frequenzgang faellt ab 23hz extrem ab, deswegen sind 25hz ok. Das Gehaeuse ist eher auf Wirkungsgrad ausgelegt als auf Tiefgang. Dadurch kommrb auch 100db Maximalpegel bei 25hz zu stande. Fuer meinen Verwendungszweck, naemlich der des Musikhoerens, ist das genau richtig.
HansWursT619
Inventar
#33 erstellt: 10. Jan 2011, 13:09
Grad gesehen das ichs in 2 Threads gepostet habe^^
Naja egal.

Gut wenns so gedacht ist hab ich nix gesgat.
Dachte bisher es wäre auf Tiefgang ausgelegt, denn Pegel sollte son 18" doch ohnehin genug bringen oder?
Finchiboy
Stammgast
#34 erstellt: 10. Jan 2011, 13:12
Mit einem anderen Verataerkermodul und einem leicht veraenderten BR Kanal, oder besser noch 250 anstatt 150 Liter, wäre sicher mehr drin. Aber das hier ist die P/L Version und fuer 350€ ist das echt genug.
Finchiboy
Stammgast
#35 erstellt: 12. Jan 2011, 21:41
Mal ne andere Frage:

Der Sub schafft max. 110db (zwischen 50 und 100hz), dann fällt die Kurve langsam und bei 25hz ist er bei ca. 100db angekommen. Kann man damit noch halbwegs ordentlich eine Party mit ca. 80 Leuten in einem ca. 80m² großen Raum beschallen?
Finchiboy
Stammgast
#36 erstellt: 14. Jan 2011, 18:57
Soeben hab ich die Streben verleimt. Morgen wird die Technik eingebaut
Used2Use
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 15. Jan 2011, 00:10

Kann man damit noch halbwegs ordentlich eine Party mit ca. 80 Leuten in einem ca. 80m² großen Raum beschallen?


Ich hab keine Erfahrung damit, aber was man von anderen so hört sollte ein Sub dieser Größe sowas packen. GgF. mit Subsonic. Elektrisch wird er belastbar genug sein, man muß dann nur noch schauen das der Amp nicht clippt und die Membran nicht überlastet wird.
Finchiboy
Stammgast
#38 erstellt: 15. Jan 2011, 00:30
Habe halt nur ein 120 Watt Modul. Das juckt den Membran nicht im geringsten, allerdings reicht der Pegel für mein 40m² Zimmer locker.

Habe vorhin die letzten Streben verleimt und das Dämmmaterial ins Gehäuse geklebt. Morgen kommt das Chassis und das Modul rein. Die Oberfläche furniere ich erst im Frühling.
Finchiboy
Stammgast
#39 erstellt: 15. Jan 2011, 16:10
Der letzte "Einblick", bevor der 15 Kg schwere "Deckel" drauf kommt... :

100_4160

Und natürlich hat der Verkäufer mit Schrauben mit zu kleinen Köpfen gegeben, sodass sie durchrutschen. Schwarz angepinselte Unterlegscheiben haben da geholfen und man sieht sie nichtmal.

100_4161

David gegen Goliath, oder wohl eher Goliath gegen Godzilla

100_4163


Die Oberfläche wird im Frühling gemacht. Jetzt war ich schlichtweg zu faul dafür und wollte endlich den Sub hören


[Beitrag von Finchiboy am 15. Jan 2011, 16:11 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#40 erstellt: 15. Jan 2011, 16:20
Hallo,
Für die "baugeschwindigkeit" sieht das Ergebniss doch ganz gut aus!
Eine Frage hätt ich noch:Nutzt du den für Partys,Heimkino oder einfach um Musik zu "Spüren"?

Viel Spaß noch damit!
scauter2008
Inventar
#41 erstellt: 15. Jan 2011, 16:23

Jetzt war ich schlichtweg zu faul dafür und wollte endlich den Sub hören

ja klar muss man den vorher hören könt ja sein das der nicht gut geht und dann währs ja schade um die Farbe

schaut gut aus
80leute in 80m² geht schon
Finchiboy
Stammgast
#42 erstellt: 15. Jan 2011, 16:26
Die Primäraufgabe ist das "Musik Spüren". Eigentlich ist das das einzige, was er machen soll.

Jetzt mach ich mich mal langsam auf die Furnier suche...
Finchiboy
Stammgast
#43 erstellt: 19. Jan 2011, 22:08
Für die richtige Entkopplung ist nun auch gesorgt. Ich habe vor ein paar Monaten bei Thomann massive Gummifüße mit Metalleinlagen gekauft und hatte noch ein paar Spikes da. Daraus wurde dann diese Kreation:

100_4168

Die Gummifüße werden an den Sub geklebt. In ihnen ist die Auflage für die Spikes gesteckt. (passt genau :)) Die Spikes haben nen aufgeklebten Filzgleiter, wodurch sich das ganze verschieben lässt. Ich wollte zuerst ne Granitplatte kaufen, aber das sollte vorerst reichen.
Finchiboy
Stammgast
#44 erstellt: 24. Jan 2011, 16:58
Nun ist der Sub eingespielt und ich muss sagen:

GOTT IST DAS GEIL!

tschuldigung... aber das musste raus. Ich hatte zwar vorher schon nen potenten 12", aber das ist nochmal eine gewaltige Steigerung.
Boxen_Bauer
Stammgast
#45 erstellt: 24. Jan 2011, 17:12
Ich kenn das gefühl!
Allerdings muss ich sagen,dass ich ein wenig neidisch bin,weil ich mir den AWX 184 nicht kaufen DARF.
Aber viel Spass noch damit!

Finchiboy
Stammgast
#46 erstellt: 24. Jan 2011, 17:22
Jaja, das Problem mit den Eltern kenne ich. Wenn sie da sind, bleibt der Sub sowieso aus, auch wenn ich eine eigene kleine Wohnung im Keller des Hauses habe. Der Schall dringt selbst durch dicke Betonwände/decke.
Boxen_Bauer
Stammgast
#47 erstellt: 24. Jan 2011, 20:38
Das glaube ich dir gern,das passiert bei mir selbst mit den 15er wenn ich mal richtig aufdrehe.
Naja mehr geht bei mir auch kaum wegen den Nachbarn.Ausserdem schießt meiner direkt an die Wand des Treppenhaus. (ebenfalls Mietwohnung)
Finchiboy
Stammgast
#48 erstellt: 24. Jan 2011, 20:47
Ebenfalls?^^

Wir haben ein freistehendes Haus. Deswegen muss ich mir keine Gedanken um die Nachbarn machen
Boxen_Bauer
Stammgast
#49 erstellt: 24. Jan 2011, 20:49
Oh,dann hab ich nichts gesagt
D4rkangel
Stammgast
#50 erstellt: 18. Mrz 2011, 19:04
ein wahres monster !
jetzt noch schön lackieren und eventuell n glanzlack drauf etc und ab in den wohnzimmer.

super arbeit
Finchiboy
Stammgast
#51 erstellt: 18. Mrz 2011, 20:53
Dankeschön

Jop, an die Oberfläche sollte ich mich so langsam machen.
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