Lowboard Sub

+A -A
Autor
Beitrag
93sebi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jul 2015, 13:56
Hallo,

da bei meinem Heimkinosystem noch ein Subwoofer fehlt, wollte ich mir gern ein Subwoofersystem bauen (Horn o.ä.), welches genügend Bass in Richtung Couch drückt. Da ich aber leider keine Erfahrungen habe, inwiefern ich das Innenleben der Box gestalten soll, habe ich hier einen Thread eröffnet.

Die Maße vom Subwoofer wären maximal. Vielleicht zwei Treiber?
137x27x40cm (BxHxT). (Bild liegt bei)

Der Subwoofer soll in die Aussparung des Lowboards auf den Boden.
Das Wohnzimmer ist in etwa 25qm groß.

Danke, für hilfreiche Beiträge.

Gruß, Sebi

IMAG0231


[Beitrag von 93sebi93 am 23. Jul 2015, 13:57 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2015, 14:17
Hey

bitte noch einige Eckdaten klären:
für welche Lautsprecher soll der Sub den (Tief)Bass übernehmen?

Maximalinvestition? (inkl. Holz?)


Maxlautstärke?

Womit wird der Sub betrieben? ( Amp vorhanden?)
Die gehen mit ~€90,- los zB.
Nach Oben ist erst mal weit offen (auch hier gilt im Großen+Ganzen: you get what you pay for)

Gruß

93sebi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jul 2015, 14:24
hi,
habe jetzt praktisch keinen Bass..

Max Budget wäre: 160,- €
taugen die was? http://www.lautsprec...de/hifi/mivoc_en.htm Mivoc AWM 104
Lautstärke... weiß ich ehrlich gesagt nicht, der Bass soll halt gut durchkommen.
Subwoofer, sowie die anderern Lautsprecher werden mit einem Pioneer Verstärker betrieben.

Gruß,


[Beitrag von 93sebi93 am 23. Jul 2015, 14:30 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Jul 2015, 14:33
Wie hast du denn deinen Pioneer eingestellt? Laufen die Front-LS auf LARGE?

Wie wäre es mit 4x Chassis + Modul

Liegt zwar etwas über dem Budget, aber würde sehr gut passen.
93sebi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jul 2015, 14:41
wenn LARGE die großen Teile sind, wodran man das Lautsprecherkabel schraubt, dann ja.

Zur Erinnerung: Ich möchte gern ein Horn System, keine Bassreflex o.ä.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jul 2015, 14:55
Hi Oli,

ich denke nicht, dass der TE mit den TB glücklich wird. Er hat jetzt schon 2 recht große Standlautsprecher, in denen ich je 2 Achtzöller vermute, und er hat "keinen Bass". Viel mehr denke ich, dass es sich um ein Aufstellungsproblem, um "seltsame" Hörgewohnheiten ("genügend Bass in Richtung Couch drückt"), oder von beidem etwas handelt. Nächste Woche wirst Du meinen Hörraum sehen. Da musste ich auch sehr lange experimentieren, bis eine halbwegs vertretbare Aufstellung gefunden war. Zuerst hatte ich Anlage und Lautsprecher unterhalb eines großen Fensters aufgebaut. Das Sofa stand gegenüber. Ich hatte quasi null Bass. Danach habe ich den Kram genau umgekehrt aufgestellt, mit dem Ergebnis, dass mich der Bass fast erdrückte. Erst nach 90° versetzter Aufstellung, das Sofa steht nun frei im Raum und die Lautsprecher im Bereich der Kopfwand, stellte sich so etwas wie vertretbare Zufriedenheit ein.

Ich würde zuerst einmal mit der Aufstellung hantieren, sofern das möglich ist.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Jul 2015, 14:59
Da könntest du natürlich auch recht haben Alex!
Oder am Receiver sind die LS alle hochpassgefiltert...

Sebi, du solltest vielleicht auch einmal die Bedinungsanleitung deines Verstärkers studieren...
93sebi93
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jul 2015, 15:03
Habe es eben ausprobiert mit dem Umstellen, minimale Veränderungen.

Wie soll ich es beschreiben.. der Bass ist schon da, aber der Bass ist alles andere als spühr/hörbar.
Das ganze ist ein Magnat "5.1" System - allerdings ohne Subwoofer. (5.0? )
Der Verstärker ist auch nach meinen Wünschen eingestellt. Selbst bei Bass +6 ist es so wie in nem Punto mit OEM Lautsprechern.

Edit:
Die Front LS sind jetzt auf Large. Der Unterschied ist kaum erkennbar.


[Beitrag von 93sebi93 am 23. Jul 2015, 15:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stabilität des Gehäuses - Subwoofer
iHack am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  11 Beiträge
Fullrange Horn - welches bauen?
andi.f am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  22 Beiträge
Hilfe bei Simulation von Horn-Hybrid Subwoofer
Tony2205 am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  7 Beiträge
Welches Horn soll ich bauen?
Acurus_ am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer ergänzend Fostex-Horn?
Mario900II am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer in Alu-Box Mobile Anlage
HardstyleJoni am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Standlautsprecher mit Subwoofer erweitern -> Bild im Thread
Silence18 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bauen
M@tz3 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  7 Beiträge
Was für einen Subwoofer bei Platzproblemen?
Blacky59 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  18 Beiträge
Position Subwoofer
arrowfreak am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen