Subwoofer in Alu-Box Mobile Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
HardstyleJoni
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 16:17
Hallo Leute,

ich habe mal eine kleine Frage aber zunächst erkläre ich mal worum es geht.

Und zwar Plane ich im moment eine mobile Anlage zu bauen. Da ich fan der Elektronischen Musik bin ist dies ohne einen Subwoofer nicht möglich. Geplant ist der Bau in einer Alu-Box (Pilotenkoffer, Fotos unten) mit den Maßen BxHxT 715x330x365 mm.

Ich habe hier noch eine Bassrolle vonCrunch rumliegen, doch diese nimmt sehr viel Platz ein Deswegen ist das nicht so gut. Jetzt habe ich mal nach Bandpass Subwoofern gesucht, da hier der Audioausgang der Box einfacher nach außen zu legen ist(sind ja quasi z.B. nur ein rohr). Doch diese sind auch direkt realtiv groß. Der kleinste den ich gefunden hatte war 300x300x400mm groß, doch auch der nimmt direkt schon 3/4 der Box ein.

Jetzt habe ich überlegt direkt den Subwoofer einzubauen und den Koffer als Resonanzkörper zu benutzen. Meint ihr das klappt bzw klingt gut oder erfüllt seinen zweck und bringt bass? Hat jemand vorschläge für ein passendes Chassis? Für das Volumen abzüglich der anderen Sachen die noch dort reinkommen(Volumen:86l aber gehen wir mal von 65l bis 70l Volumen aus in der Box. Oder habt ihr noch bessere vorschläge? Wäre nett. :-)

20130603_15315039955

Lg Jonas
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 19:41
In einer einfachen Alubox wird das nichts. Das Material ist nicht stabil genug dafür. Es würde nur scheppern, zumal man den Deckel nicht fest genug verschließen kann. So ein Subwoofer hat Einiges an Kraft, selbst ein mit Schnappverschlüssen verschlossener Deckel wird dabei klappern, da auf die ganze Fläche Kräfte wirken, die den Deckel und natürlich auch die Verschlüsse klappern lassen.
Ich habe einen anderen Vorschlag für dich. Du könntest eine Anlage bauen, die sich komplett in der Box verstauen lässt.
HardstyleJoni
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 21:07
Ja sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht obwohl die box sehr fest und stabil wirkt.. ich könnte sie mit MDF platten auskleiden jedoch stärkt es nicht die Schlöser und den Deckel..

Ja sowas habe ich mir auch schon gedacht, jedoch habe ich dann nicht mehr diesen "coole" effekt mit diesem Pilotenkoffer. Der macht ja schon was her wenn man da fest Lautsrepcher anschlüsse und sowas einbaut.

Man könnte die neue Box ja auch gut verkleiden, aber wie genau stellst du dir das vor mit dem Volumen und welchen Subwoofer schlägst du vor?

Danke aufjedenfall schonmal
LG Jonas
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2013, 11:26
Um dir Komponenten zu empfehlen gibst du mir zu wenig informationen. Wenn du den Lautsprecher Fragebogen ausfüllen würdest, kämen wir da weiter.
HardstyleJoni
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2013, 17:02
Hallo,

danke aufjedenfall, aber ich denke ich werde es auf jedenfall mit der Alukiste Probieren. Als ich einen Subwofer reingelegt habe und verschlossen habe, hat nicht viel gewackelt,obwohl keine Öffnung drin war und wenn was klappert kommt halt schaumstofft dazwischen. Und vielleicht wird es auch nocht komplett von innen mit Holz ausgekleidet und schön vernietet von außen, aber das muss ich erstmal alles so genau planen.

Hat jetzt Jemand Vorschläge für einen Subwoofer für ein 60L Gehäuse oder einen kleinen Bandpass Woofer mit gehäuse so MAX.: 300x300x300 oder sowas was nah dran kommt?..

Vielleicht habe ich ja Glück ich habe da nichts direkt gefunden. Und ich denke ein Versuch ist es aufjedenfall wert, da ich sowieso gerne rumbastel macht es mir auch nichts aus.

LG Jonas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile 2.1 Box
frizzer94 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  39 Beiträge
Mobile Box, letzte Änderungen
ThePhilipp am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  16 Beiträge
Mobile Box / Musikbox (Bass?)
Graudy am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  2 Beiträge
mobile box klingt nicht gut.warum?
Zir am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  3 Beiträge
Mobile Box für MP3 Player
Keynoll am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  5 Beiträge
geeignete Tieftöner für mobile Anlage?
Dr._Backfisch am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  26 Beiträge
kompakte,mobile Box mit W4-655
shootemup am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  27 Beiträge
Umbau ION Block Rocker, Mobile Box
Kiter1990 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  3 Beiträge
"Mobile", aktive Regallautsprecher
thetommes am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  13 Beiträge
Mobile Box für gut Mukke draussen
Rhapsody am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen