mobile 2.1 Box

+A -A
Autor
Beitrag
frizzer94
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2012, 23:17
Hallo,

ich hatte mir überleg, es wäre schlauer eine mobile Box zu bauen, die nicht 2 Breitbänder, sondern aus 2 Breitbänder für Mittel und Hochton und einem Tieftöner besteht, da man 50 Prozent des Volumens spart.

Wenn man jetzt beispielsweise den Visaton w 100 s oder Mivoc XAW 110 HC in 1 bis 2 Liter baut, am besten BR, als Tieftöner bis ca 200Hz oder 300 Hz . Dann hat man bei 100Hz noch 80dB (w100s). Als Breitbänder nimmt man nen kleinen z.B FRWS5. Den packt man dann in 0,2 Liter. Ab 200Hz 300Hz hat der dann einen linearen Frequenzgang. Das Problem ist, dass man 2 Breitbänder verwendet, wird die Lautstärke um 3 dB lauter, also muss man dem Tieftöner mindestens (angenommen bei gleichem mittleren Schalldruckpegel) das doppelte an Watt zuführen, dafür spart man aber die Hälfte des Gehäuses, oder ist der Gedankengang schwachsinn? Ich weiß darunter leidet dann die Stereowiedergabe, da die tiefen Töne nur von einem Lautsprecher wiedergegeben wird, aber da Frequenzen unter 200 Hz nicht ortbar sind, ist das ja fast egal.

Meine Frage wäre jetzt, ob es möglich ist mit diesen oder anderen Lautsprechern, so ein System zu realisieren und ob das ganze nicht ein großer Vorteil gegenüber mobilen Breitbandboxen hat? (Bis auf den höheren Stromverbrauch)
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2012, 07:14
Ich würde, wenn du einen Tieftöner willst, eher auf eine fertig entwickelte zwei Wege Box setzen.
Wie du schon selber sagst, die Breitbänder überstimmen den Tieftöner.

Guten Bass aus kleinen Gehäusen machen zb die Dayton RS100-4. Wirkungsgrad ist halt nicht soo prächtig, bei ner kleinen zwei Wege Box aber auch nicht besser.
jackman61
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2012, 10:17
Hallo frizzer,

Deine Idee lässt sich durchaus realisieren, allerdings würde ich die Voraussetzungen etwas verändern.

Sowohl das Mivoc- als auch das Visaton-Chassis brauchen schon etwas mehr Volumen als die von Dir angepeilten 1-2 l, um in BR vernünftig Bass zu produzieren. Bei dem kleinen Volumen kannst Du besser geschlossen bauen.

Mivoc gibt für den XAW 110 bei 2 l Volumen geschlossen eine untere Grenzfrequenz von ca. 100Hz an, bei 4-6 l BR schon 50-60Hz. Mit 86 dB ist auch schon ein vernünftiger Pegel erreichbar.
Dazu würde ich 2 Peerless FR 2 nehmen. Die sind zwar etwas teurer als die Visatöner, aber auch deutlich besser. Der Wirkungsgrad liegt hier bei 82-83 dB, was bei Nutzung von zweien mit dem einen Mivoc dann wieder passt.

Dazu ist der Einbau deutlich einfacher als bei den Visaton Chassis. Das stelle ich mir ziemlich interessant vor.
frizzer94
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2012, 14:41
Bei meiner überlegung ging es darum eben nur einen tieftöner zu verwenden, um weniger Volumen zu brauchen. Ob jetzt 2 verwende und normal laufen lasse oder einen nehme und dem immer das doppelte gebe, kommt aufs gleiche hinaus, nur der tieftöner ist früher am ende.
Und bei 2 breitbänder bin ich wieder bei der standart Variante :-\
frizzer94
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2012, 15:19
ganz normal in 2 Liter

2 Liter mit 400 mikroF Frequenzgang gerade gezogen

Beim 2. siehts doch eigentlich ganz gut beim w100s aus :S nur halt n bisschen wenig dB, geb ich zu
jackman61
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2012, 20:38
Hi,

ich fürchte, Du hast mich missverstanden .
Natürlich habe ich auch nur von einem TT gesprochen. Der ist aber für 2 Breitbänder, egal, welche Du nimmst, zu leise.
In Deiner ersten Simu kompensierst Du das durch die Überhöhung zwischen 100 und 200Hz durch das zu kleine Gehäuse. dann buckelt der TT auf. Selbst die dann erreichten 84-85dB werden nicht komplett erhalten bleiben, da durch die Beschaltung auch wieder etwas Pegel verloren geht.
Dein TT läuft dann auch nur von 100 bis - wie von Dir geplant - ca. 200Hz. Da stellt sich ohnehin die Frage, ob der Einsatz eines TT lohnt. Mit 2 passenden 8cm-Breitbändern kommst Du mit insgesamt ca. 5 Liter Volumen, aufgeteilt auf 2*2,5 Liter BR auf eine untere Grenzfrequenz von 65Hz, undzwar mit diesem.

Wenn Du mit einem TT und 2 BB arbeiten willst, nimm lieber den Mivoc TT und diesen BB dazu.

Soll das Ganze eigentlich Stereo laufen? Dann wird die Weiche noch komplex, das der TT ja ein Summensignal aus beiden Kanälen bekommen muss. Bei Mono siehts schon wieder einfacher aus. Dann musst Du aber die BBs in Reihe schalten, da sonnst die Impedanz zu kritisch wird.

Du siehst, es ist alles nicht so einfach....

Trotzdem viel Erfolg!
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2012, 20:43
Also die Tangband w3-316b hab ich auch momentan in meinen "Eros" verbaut.
Auch in 2,5l BR pro Stück. Geht schon ganz gut. Haben nen schönen Kompromiss aus Bass und Wirkungsgrad (--> Lautstärke)


Edit: Mir ist grad eingefallen, dass der W100 ja in der Visaton Tabula verbaut ist. Zusammen mit zwei BF32. Sollte auch volumentechnisch einigermaßen zu deinen Vorstellungen passen.


[Beitrag von DjDump am 22. Okt 2012, 20:45 bearbeitet]
frizzer94
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2012, 21:27
Ich hatte mir eben gadacht, dass man durch die Verwendung von nur einem TT, bei den BB sparen kann, und deswegen die kleinen Visaton Miniaturlautsprecher verwenden kann, die für einen Frequenzgang ab 200 Hz knapp 200 ml brauchen und man deswegen dem TT mehr Liter gönnt. Wenn das Teil auf 5 Liter kommt, ist es meiner Meinung nach nicht mehr tragbar :/

Ja das ganze soll Stereo werden. Ich dachte eine einfache Monobrücke würde reichen oder hab ich dann kein Stereo mehr?

Ich hab mir vorgestellt, dass man für jeden Kanal, also rechts und links jeweils einen BB hat und der TT die Tieftonarbeit übernimmt

Ich dachte ich könnte daraus ne schöne max. 2,5 Liter insgesamt Lösung machen.
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2012, 21:36
Such doch mal nach Tabula
Und wenn Du schon suchst, gleich danach nach Rasa
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2012, 21:53
Wenn 5l schon nicht mehr tragbar sind müsste man für den Rasa ja direkt ein Umzugsunternehmen kommen lassen
frizzer94
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2012, 21:57
Hab ich schon, aber was ich nicht ganz verstehe, wie groß ist das Volumen für den W100s?
Wäre es aber nicht besser die Weiche vor den Verstärker zu bauen, wegen des Stromverbrauches?

Klar ich schleppe ein Am80 mit mir rum
frizzer94
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2012, 21:59
^^ Ich meinte nur, dass 5 Liter für den Rucksack schon etwas zu viel ist
Jobsti
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2012, 23:35
Schau dich dochma nach PA-Chassis um, die können wenigstens richtig schön laut.

Mit bass schaut's so aus:
Wenig Volumen = Braucht massig Leistung
Laut mit wenig Leistung: Großes Gehäuse.

Musst dich also entscheiden, was dir hier wichtig erscheint.
Für Mobiles, würde es locker reichen, wenn du was nimmst, was bis 80Hz runter kann.

Wenn's klein bleiben soll und dennoch viel schieben muss,
wäre ne Kombi aus Chassis + Coax Chassis (anstatt HT) ganz interessant.

Idee:
Kleines Top mit lautem 6" Coax, am besten PA_Bereich, wenn ganz günstig, eben Breitbänder.
Dazu ne kleine Kiste die Bass kann, z.B nen 8"er von Monacor,
das Gehäuse aber Zusammenfaltbar/klappbar machen

Noch einfacher: Gehäuse steckbar und nen Spanngurt mitschleppen


[Beitrag von Jobsti am 22. Okt 2012, 23:38 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2012, 17:00
Darf man überhaupt ertsmal fragen, wie laut du gedenkst zu kommen? Weil ganz ehrlich gesagt... Mit den kleinen TTs reißt du draußen an ein paar Watt einfach nix... Mit den viel kleineren BBs genauso wenig Dann vllt. doch eher auf Mono umsteigen (den Unterschied wirste kaum merken) und nur ein dafür größeres Chassis reinpacken.
frizzer94
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2012, 23:52
Also mit dem Gehäuse klappbar, habe ich jetzt noch keine Vorstellung ich denke das ist sehr schwer zu bauen, Diese USB Eier sind klappbar und klingen nicht wirklich gut, ok ist auch ein anderes Größenverhältnis.

Ich dachte nicht, dass ich hier auf ein so großes Problem gestoßen bin.

Ich weiß in dem Forum hier darf man nicht mit Bose ankommen, mich würde aber mal interessieren, wie tief dieses 300 Euro Teil eigentlich kommt.
Jobsti
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2012, 13:09
Welches Teil meinst du?
Diese überpotente Küchenradio mit dem Trichter?

Ist zwar teuer, soll laut Hörensagen aber echt gut gehen.
Und ja, es ist wirklich nen Küchenradio, falls du es gleiche meinst wie ich
frizzer94
Stammgast
#17 erstellt: 24. Okt 2012, 19:20
bose

Ich hab in nem Buch gelesen, dass die ein bisschen mit dem Bass tricksen und die mittleren Bässe anheben, damit es den Anschein hat, dass es guter Bass ist. Ich weiß leider nicht in welchem Bereich die die Bässe anheben.
Marcel1991
Stammgast
#18 erstellt: 24. Okt 2012, 19:56
Guten Abend,


dass die ein bisschen mit dem Bass tricksen und die mittleren Bässe anheben, damit es den Anschein hat, dass es guter Bass ist


vollkommen richtig, wo die Überhöhung angesetzt wird ist bestimmt unterschiedlich, aber es wird wohl im Bereich von 80-250Hz liegen.
Das bringt mehr Oberbass und stimmen klingen wärmer/voluminöser.

Damit überhaupt sowas wie Bass herauskommt wird wahrscheinlich nen High-Shelf Filter eingesetzt, damit Frequenzen ab der eingestellten Frequenz erhöht bzw. wie in diesem Fall abgesenkt werden.

z.b 250Hz und -5db, dann werden ab den 250Hz der restliche Frequenzgang um 5db abgesenkt.

Einzige Nachteil, die Kiste wird um das abgesenkte leiser (bzw. der maxSPL), subjektiv gesehen bei gleicher Lautstärke natürlich mehr Bass.

Gruß

Marcel
frizzer94
Stammgast
#19 erstellt: 24. Okt 2012, 20:04
wenn ich meine Box so baue ist das aber wahrscheinlich nicht mehr im Sinne von Hifi xD
Ich hab das Teil gefunden. Es sollte in 1 Liter bis auf 100 Hz runterkommen.
Jobsti
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2012, 22:01
Ist dafür aber auch recht leise.
Überlegs dir:
- Großes Chassis ohne Bass: Sau laut
- Großes Chassis mit Bass: leise
- Um so kleiner das Chassis, um so weniger Bass bekommst du und um so leiser wird's,
- Wird dann das Chassis noch kleiner, aber Bass soll da sein, wirds nochma einiges leiser.
- Um so mehr Bass, um so mehr Leistung braucht's um laut zu werden.
- Um so kleiner das Chassis, um so weniger Leistung kannste drauf feuern.

Meine Meinung:
Pfeiff auf den Bassbereich und seh zu, dass die Kiste laut wird und gut Luft verschiebt,
also was wie 2x5" Breitbänder ab 200Hz mit schöner flacher Flanke nach unten hin.
Muss man dann mal net laut werden, knall EQ für den Wumms rein.

Brauchste mehr Bass, überleg dir einfach, noch ne separate Zusatzkiste zu bauen, rein für den Bassbereich.


Ich habe mal 2 Kisten mit je 8 Stück Tangband 1"ern gebaut, (W1-1070SE)
wurde wunderbar klein, genug Grundton auch auch gut laut
Ist aber net ganz günstig, dafür kannste dir die Impedanz auch recht gut zurechtbiegen wie du's gerne willst.


[Beitrag von Jobsti am 24. Okt 2012, 22:06 bearbeitet]
frizzer94
Stammgast
#21 erstellt: 24. Okt 2012, 22:08
sowas ähnliches hab ich schon gebaut mit dem Frs8m je 1,25 Liter

Ich dachte mir ich nehm so n Teil was biss 100 Hz geht und mach die Abstimmungsfrequenz hoch, damit der Bereich zwischen 100 Hz und 200 Hz ca 3 dB lauter ist, um den billig Trock anzuwenden xD
frizzer94
Stammgast
#22 erstellt: 25. Okt 2012, 23:45
wie Dj jump schon gesagt hat, ist der Dayton RS100-4 eigentlich ganz gut. Ich kam jetzt in 1 Liter auf 78,7 Hz (-3dB). Hat dann halt einen kleinen Buckel bei 142 Hz (+2,8dB). Aber das ist eigentlich das, was ich wollte.

dayton

Kann ich bei den Breitbändern nicht etwas kleiner treten? Also wenn die kleinen Visatönchen nehme?

Wie geht denn eine Subwooferweiche?
frizzer94
Stammgast
#23 erstellt: 30. Okt 2012, 23:44
Kann mir jemand sagen, ob da etwas falsch ist :S Das Teil kostet zwar stolze 70 Euro soll aber in ca 1,2 Liter bis 65,5 Hz (-3dB) kommen. Bei strassacker ist die Gehäuseempfehlung aber durchgestrichen :S

wavecor
DjDump
Inventar
#24 erstellt: 31. Okt 2012, 12:43
Das stimmt schon so.
Maximaler Pegel ist halt nicht hoch. Wirkungsgrad wird auch nicht sehr groß ausfallen.
Aber das Hauptproblem wird das BR-Rohr sein. Denn das wird wohl viel zu lang ausfallen.
Deshalb denke ich, dass auch der vorschlag bei Strassacker durchgestrichen ist.

Lösung dafür wäre eine Passivmembran.
frizzer94
Stammgast
#25 erstellt: 31. Okt 2012, 16:05
Bei 1,5 cm 6,33cm und bei 2,0cm 1,75 spuckt WinISD aus. 1,5 cm wäre dann 1/4 der Menbranfläche, das ist aber doch noch zu verkraften :S
frizzer94
Stammgast
#26 erstellt: 02. Nov 2012, 00:58
Bei 1,5cm liegt die max. Windgeschwindigkeit bei 23m/s. Bisschen viel?. Bei 1,7 sind es dann nur noch 18m/s und das sollte ja ok sein 8,3 cm lang?
DjDump
Inventar
#27 erstellt: 02. Nov 2012, 13:40
Das ist noch im Rahmen der ok ist.
Hast du drauf geachtet, die richtige Leistung einzutippen?
frizzer94
Stammgast
#28 erstellt: 02. Nov 2012, 18:55
nein hab ich nicht :/

Bei 10 W und 1,5cm wären das 63 m/s xD. ich weiß leider noch nicht wie viel ich draufgeben will :S
Simon.S
Inventar
#29 erstellt: 18. Jan 2013, 23:47

Jobsti schrieb:

Ich habe mal 2 Kisten mit je 8 Stück Tangband 1"ern gebaut, (W1-1070SE)
wurde wunderbar klein, genug Grundton auch auch gut laut
Ist aber net ganz günstig, dafür kannste dir die Impedanz auch recht gut zurechtbiegen wie du's gerne willst.


das würde mich interessieren und auch das von frizzer94. Ich habe etwas ähnliches vor, aber mit 4 Visaton R10, oder FR7 oder FR10. Gibt es für 5-9€ das stück und ich dachte mit vielen kleinen kann man einen ziemlich hohen wirkungsgrad erreichen und ich will es im auto nutzen, da ist oft platz für 1-3liter aber nirgends für 10 liter auf einmal.
frizzer94
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jan 2013, 14:25
Ich habe mit dem Visaton FRWS 5 die Erfahrung gemacht, dass der zwar einen hohen Wirkungsgrad hat, aber nicht die nötigen Tieftoneigenschaften hat, um ihn als tragbaren Lautsprecher zu verwenden. Ich denke für 1 - 3 Liter kannst du schon fast einen 8cm Breitbänder verwenden.
Simon.S
Inventar
#31 erstellt: 20. Jan 2013, 23:25
ich habe ja auch den fr 10, fr7 oder R10 vorgeschlagen. die sind 8 bis 10 cm. subwoofer käme noch dazu.
frizzer94
Stammgast
#32 erstellt: 20. Jan 2013, 23:46
der subwoofer dann extra im auto?
Simon.S
Inventar
#33 erstellt: 20. Jan 2013, 23:51
ja, der sitzt im kofferraum, da ist ja platz (ein wenig kann ich opfern) aber das geht ja erst ab ca. 100-150 hz. habe momentan ein Rainbow slx 230, da hat der tmt 90 db wirkungsgrad laut boxensimulator, 92 oder so laut hersteller. aber es könnte lauter sein
frizzer94
Stammgast
#34 erstellt: 21. Jan 2013, 00:25
bis 150 Hz laufen die glaub ich alle auch schon in winzigem gehäuse
Simon.S
Inventar
#35 erstellt: 21. Jan 2013, 00:26
und mit 4 davon hab ich auch einen ordentlichen wirkungsgrad und maximalpegel?
frizzer94
Stammgast
#36 erstellt: 21. Jan 2013, 00:39
pro kanal oder 2 recht 2 links
frizzer94
Stammgast
#37 erstellt: 21. Jan 2013, 00:40
beim r10 bspw. der hat 90 dB. Dann hat einer 90 dB. 2 Stück 93dB, 3 Stück 96dB und 4 99 dB


[Beitrag von frizzer94 am 21. Jan 2013, 00:53 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#38 erstellt: 21. Jan 2013, 01:02
leider sind es "nur" 96 db laut rechner. aber das ist auch genug. ich dachte an 4 pro seite um wieder auf 4 ohm zu kommen.

nur wie klingts?

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm


[Beitrag von Simon.S am 21. Jan 2013, 01:08 bearbeitet]
frizzer94
Stammgast
#39 erstellt: 21. Jan 2013, 01:22
stimmt du hast recht

96 dB für 1 Watt ist doch okay gibste 2 Watt drauf hast du 99 dB und bei 4 watt 102 usw...... is doch okay und 102 dB im auto ist schon sehr viel. Ich bin da kein experte aber die messungen sind glaub ich ohne reflexionen

Wenn du die nur bis 120 bis 150 Hz laufen lässt und einen Hochpass reinbaust ist die Auslenkung nicht so hoch und du kannst mehr draufgeben


[Beitrag von frizzer94 am 21. Jan 2013, 01:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Breitbänder für 12-Liter-BR-Box?
Moea am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  22 Beiträge
1-2 Zoll Breitbänder
DjDump am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
Breitbänder in einem 2 Liter Gehäuse
stereoplay am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  13 Beiträge
Empfehlung für 13cm Breitbänder
MarkuBu am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  37 Beiträge
breitbänder als center?
sebi988 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Visaton Breitbänder
Krümelkater am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
geeignete Tieftöner für mobile Anlage?
Dr._Backfisch am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  26 Beiträge
Breitbänder für 17 Liter gesucht!
nic-enaik am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  17 Beiträge
Der beste Mitteltöner ein Breitbänder
LANDOS am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  23 Beiträge
Breitbänder mit Subwoofer
Yutaka am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  182 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen