geeignete Tieftöner für mobile Anlage?

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Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2010, 20:09
Hey Leute,
hab vor kurzem HIER mein Anliegen geschildert.
Leider sind bis jetzt noch nicht so optimale Tipps gekommen
Dachte deshalb: hier im "Lautsprecher"-Bereich könntet ihr mir vllt etwas besser helfen. ^^

Also geht immernoch um nen geeigneten Tieftöner für ne mobile Party-Anlage.
Meine Auswahl wäre bis jetzt der hier.
Ist halt doch nicht soo groß bis 18 cm Durchmesser. Außerdem muss ja noch ein Breitbänder rein und das ganze sollte nicht zu groß werden.
Problem was ich jetzt deswegen habe ist:

Wie groß muss ein Gehäuse für den Tieftöner von Monacor sein?
Da sind absolut keine Angaben, um irgendwas berechnen zu können. Denkt ihr so ne 40cmx25cmx20cm (20 Liter) Box reicht? Weil viel größer kann ich einfach nicht gehen
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
Hab halt nurnoch bis zum 23. Juli Zeit...

Gruß,
Dr. Backfisch


[Beitrag von Dr._Backfisch am 06. Jul 2010, 20:11 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 22:31
CT222-Sub

WM 8

Dazu brauchst Du noch eine Frequenzweiche welche entsprechend trennt - z.B. FW.

Als Verstärker vielleicht sowas - Mini Amp.

Ich würde 2x den CT222Sub nehmen, sowie 2 Breitbänder.
Das mit (irgendeiner) aktiven Frequenzweiche an 2 der kleinen Verstärker nehmen.

Als BB vielleicht dieses Projekt hier.

Und dann einfach mit der Lautstärke leben die rauskommt.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 06. Jul 2010, 22:31 bearbeitet]
Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 23:12
hey, danke für die schnelle Antwort (:

Also wegen dem CT222 bin ich mir nicht sicher... Der Wirkungsgrad ist halt doch zu niedrig für meine Zwecke. Dachte da schon an 90+
Aber der WM8 sieht super aus


Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 5,5 Liter
ab 118/75 Hz (-3dB/-8dB)

Gehäuse-Empfehlung 2:
16 Liter BR-Box
mit HP70 der Länge 14 cm
ab 66/51 Hz (-3dB/-8dB).


Klingt ja nicht schlecht
Aber 4 Lautsprecher gehen nicht. Das ganze muss ja mobil bleiben (10-11 kg). Denke deswegen, dass ein Visaton B17 / bzw. Beyma 8 AGN + WM 8 in einer 20 Liter BR-Box bestimmt nicht soo schlecht sind.
Wegen Amp daacht ich auch an so einen. Halt den MCFun mit 2x30W.

Hmm, und ne Frequenzweiche ist also MUSS?
Weil die aus deinem Link scheint doch etwas zu groß und umfangreich für nur zwei Lautsprecher, oder?
Bei Amazon gibts ja auch ein paar kleine Weichen..

Weiche1
Weiche2

Was haltet ihr davon? Taugen die auch?

Gruß
Dr. Backfisch
Loki2010
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2010, 00:10
Nö, überhaupt nicht.

Du brauchst eine spezielle Sub-/Sat FW.
Dazu muss die Lautstärke des Subs an das Sat-Teil angepasst werden können.
Die Trennfrequenzen sind zwischen 80-150 Hz.

Idealerweise wird der Sat-Ausgang ebenfalls im Frequenzgang nach unten beschnitten, da wird der BB auch Belastbarer.

Wenn es Dir nicht auf guten Klang ankommt, dann kannst Du einfach einen BB nehmen (den Fullrange laufen lassen) sowie eine Sub Frequenzweiche welche im Pegel einstellbar ist (wichtig), ein Subchassis und einen Stereoverstärker.

Wunder würde ich aber keine erwarten, dafür ist einfach zu wenig Leistung vorhanden.

PA-1S

P.S. Wieviel Liter das Mivoc-Chassis braucht weiss ich nicht.
Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jul 2010, 00:57
achsoo..
hmm, aber was ich nicht verstehe ist, wo der Unterschied zwischen den Frequenzweichen liegt.
Was würde passieren, wenn ich jetzt einfach so eine wie diese oder so eine verbauen würde?

Und Frequenzweichen mit Regler sind halt doch weng arg teuer für so ne billige Box..
Also es kommt mir wirklich nicht sonderlich auf perfekten Klang an. Soll zur Beschallung im Freien / kleinen Räumen dienen.

Und wegen zu wenig Leistung.. Meinste die Akkus oder den Verstärker?



Edit: Hab eine mit Regler;)


[Beitrag von Dr._Backfisch am 07. Jul 2010, 17:01 bearbeitet]
Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 22:21
Bitte! Ich brauch eure Hilfe!
Die Zeit verrinnt und ich will unbedingt noch was schaffen ... ^^

Loki2010
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 22:38

PA-1S schrieb:
Wenn es Dir nicht auf guten Klang ankommt, dann kannst Du einfach einen BB nehmen (den Fullrange laufen lassen) sowie eine Sub Frequenzweiche welche im Pegel einstellbar ist (wichtig), ein Subchassis und einen Stereoverstärker...


Wenn schon, dann probiere den WM8 - WM8-Datenblatt.
Auf dem Datenblatt ist ein Gehäusevorschlag 24l bei 50 Hz mit BR-Port.
Sollte für Outdoor mehr als ausreichend sein.

Die geregelte Sub-Weiche sollte gehen, wie gut weiss man nicht.

Gruss PA-1S
Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 23:06
ok, alles klar
wenn ich bei ner ebay-auktion auch noch weng glück hab hol ich mir nen billigen Stereo-Lautstärkeregler
Müsste schon gehn, wegen Anschlüssen her, oder? Ist doch Cinch?
Denke nämlich sowas wär noch ganz praktisch.
Und ansonsten... ja, Sicherung und Voltmeter kommen halt noch mit rein..

ach genau: und reichen die 2x 30W RMS Verstärkerleistung dann aus?

Gruß
Dr. Backfisch
Loki2010
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2010, 08:47
Das könntest Du Dir sparen wenn Du gleich einen Stereoverstärker dazu nimmst.
Abgesehen davon sind das keine Cinchanschlüsse, sondern werden direkt zwischen Verstärker und Lautsprecher geschaltet (ist nur ein belastbarer Drahtwiderstand).
...Und verbrennst damit wunderbar Deine Akkuleistung.

Mit den 30 Watt wirst Du keine wüste Outdoorparty veranstalten können.
Für etwas lauteres Gedudel sollte es aber reichen.


Dr._Backfisch schrieb:
ach genau: und reichen die 2x 30W RMS Verstärkerleistung dann aus?

Für was sollen sie den genau reichen?

PA-1S
Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 16:36
hmm, ja wahrscheinlich lohnt sich dann so ein Verstärker mehr..
Soll ja auch garnicht so schlecht sein. LINK

ja ne soll auch nur zur Beschallung von 5-10 Leuten maximal herhalten
Lautstärkemäßig wünsch ich mir einfach etwas mehr als ein 0815-Ghettoblaster hinbekommt. ^^ Vor allem aber solls halt nen angenehmen Bass haben

Naja, also ich denk ich werd dann auch bald mit Zeichnungen etc. anfangen und demnächst bestellen...
Wird schon nicht soo schief gehn hoff ich ^^ Sind ja schon genügend Anleitungen hier im Forum

Also wenn ihr noch weitere Vorschläge / Tipps habt, immer her damit

Gruß
Dr. Backfisch
Loki2010
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 21:09
Dein angegebener Verstärker ist genau der, den ich Dir schon empfohlen hatte .
360 Watt oder so hat der aber nicht.

Die meisten Ghettoblaster haben eh nur Kickbass und keinen Tiefbass.

An Deiner Stelle würde ich mal schauen ob schon jemand den Beyma in ein geschlossenes Gehäuse gepflastert hat und ob dann ein Sperrkreis nötig ist.

Gruss PA-1S
Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Jul 2010, 00:03
oh verdammt stimmt ja, hast ja echt schomal gepostet
hät ich halt gleich auf dich gehört

ja ne wegen Beyma bin ich mir momentan nicht mehr soo sicher. Vllt hau ich dann doch nur nen Visaton BG17 rein.
Oh Gott, aber wenns jetzt um Sperrkreise geht sprengt das meine Kenntnisse gewaltig.
Hab mir zwar grad ein paar Forenbeiträge über Sperrkeise durchgelsen, aber irgendwie ist mir das doch noch zu komplex. Selber irgendwelche Schaltkreise zusammenlöten kann ich auch nicht wirklich. Dafür fehlt mir Erfahrung / Werkzeug...

Gruß, Dr. Backfisch
Loki2010
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2010, 00:11
...darum gucken ob das hier schon jemand gemacht hat und dann nachbauen.
Die meisten BB brauchen einen Sperrkreis, weil sie mit steigender Frequenz lauter werden.

PA-1S
Hagbard_Celine
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jul 2010, 02:07
schau dir mal die Mission CP-164 an.. davon 2 Stück an einem kleinen gebrauchten Amp mit aktiven filter aus Ebay. Haben 4 ohm, brauchen nicht viel Platz. halbwegs bis 100hz runter reicht völlig. BG-17 drüber, geschlossen, Fullrange.. fertig. Ordentlich Watte ins Gehäuse und umpolen unbedingt mal ausprobieren.. goodLuck
Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Jul 2010, 22:21
So,
musst mich die letzten Tage um anderes kümmern, aber jetzt hab ich Zeit für mein Vorhaben

Also:
Ich denke ich hab mich entschlossen wie ich das Ganze bauen werde. Hab heute ne Skizze in Paint erstellt


So hätte ich mir die ganzen Verschaltungen vorgestellt.
Bitte lacht net, ich zeichne sonst nie iwelche Schaltkreise oder ähnliches ^^
Jetzt hab ich diesbezüglich auch ein paar Fragen.
1. Wie stark muss die Sicherung sein? Welche ist da geeignet?
2. Passt die Anordnung so?
3. Welchen Durchmesser sollten die Kabel haben?
4. Geht das mit den angelöteten Cinch-Kabeln? Seh keine andere Möglichkeit vom Verstärkerausgang auf Frequenzweichen-Eingang zu kommen ...


Naja und wegen Box dacht ich an ne 48x28x28 MDF- BR-Box mit 12 mm Wandstärke. Oder ist das zu dünn?
Innen sollten dann gut 30 Liter Volumen zusammenkommen. Da ich meine Akkus aber noch in ne Extra-Box einbaue, sodass ich diese ganz einfach rein und rausziehen kann (Falls man mal ne andere STromquelle anschließen will), kommt das gesamte Innenvolumen in etwa auf 26-27 Liter. Ich hoff des its genug ^^
ACh ja, und nen Sperrkreis werd ich erstmal NICHT einbauen. Je nachdem wie das ganze klingt kann man ja noch dran arbeiten
Aber erstmal solls klappen

Was meint ihr?

Gruß
Dr. Backfisch


[Beitrag von Dr._Backfisch am 15. Jul 2010, 22:23 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2010, 22:28
So bitte nicht bauen!!!
Die anordnung ist völlig falsch

Der wippschalter verursacht einen direkten Kurzschluss und zu allem übel sitzt er auch noch vor sicherung -> das endet mit geschmolzenem plastik und absoluter brandgefahr.

Die Sicherung in die Plusleitung, unmittelbar nach der battarie noch bevor irgendwas anderes kommt. 10A sollten in deinem fall dicke reichen.

Die weiche ist keine passive sondern für den Signalweg! sie muss VOR den Verstärker.
Der Verstärker hat wenns hochkommt 2x14W sinus...wenn die angaben stimmen und ich die schon positiv auslege hat er gerade mal maximal 36W stromaufnahme...2x35W werden da kaum rauskommen

Edit: wenn du das diesen monat noch brauchst würde ich auch keinen Amp aus thailand kaufen


[Beitrag von DER_BASTLER am 15. Jul 2010, 22:34 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2010, 22:36
Beinahe, fast richtig...eigentlich gar nicht.

Akkus parallel -OK

Haupschalter - kommt seriell in die Plusleitung - noch besser Plus- und Minuskabel durch entsprechenden 2er Schalter trennen.

Sicherung - kommt seriell in die Plusleitung

Voltmeter parallel - OK

Vom Klinkeadapter geht ein Cinch auf die Frequenzweiche und dann erst in den Verstärker.

Der andere Cinchstecker vom Klinkenadapter geht direkt auf den Verstärker.

Dann der richtige Verstärkerausgang auf den BG17 und den anderen für den WM8

Beim Sicherungswert musst Du die Stromaufnahme des Verstärkers achten - je nachdem steht das auch direkt auf dem Verstärker. Einfach den Wert oder den knapp nächsthöheren in Träge nehmen.

Bei den LS-Kabeln würde ich 1mm2 nehmen, das reicht.

Punkt 4 von Dir ist ja hinfällig da falsch und oben korrigiert.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 15. Jul 2010, 22:39 bearbeitet]
Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Jul 2010, 22:52
ayayay ^^
danke
hab nämlich net so bock dass mir da irgenwas durchschmilzt ^^

Ist es so besser?
http://img153.imageshack.us/img153/9886/schaltung2.png

Wippschalter auch bei Plus-Leitung?

Und ja, wegen verstärker ists so ne sache... Die einen schreiben, der soll ganz gut und laut gehen, dann heißts zu wenig Leistung
Ich blick da nicht mehr ganz durch ^^
Für den Visaton reicht die Leistung aber doch, oder? Ich mein gibt ja genug Leute die auch mit dem MCFun Teil ihre Boxen betreiben..
Aber beim Tieftöner weiß ich halt auch net...
Hast du irgendwelche Links für nen deiner Meinung nach geeigneteren Verstärker?
Sollte halt wirklich ne Lautstärkeregelung haben und 50 Euro will ich für so ne kleine Partykiste deswegen auch nicht unbedingt hinblechen ):

Edit:
Oh wart hab deinen Beitrag zu spät gelesen @PA-1S ^^
werds versuchen gleich nochmal auszubessern ^^


[Beitrag von Dr._Backfisch am 15. Jul 2010, 22:55 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2010, 22:57
Ne lautstärkeregelung haste am mp3 player. Zur not kann man sowas aus nem Stereopoti für ein paar cent bauen.

Die weiche muss in die Signalzuleitung und auch nur der Kanal der nachher der TT kanal ist!

12V Verstärker unter 60W aber über 20W such ich auch gerade

Für den Preis würde ich mir bei der Leistung sowas anlächeln:
http://cgi.ebay.de/2...&hash=item563733ab81
Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Jul 2010, 23:09
Echt findest du den soviel besser? ^^
So nen riesen Unterschied seh ich da net ^^

So nochmal die überarbeitete Schaltung:

http://img228.imageshack.us/img228/1128/schaltung3.png
Stimmts langsam so? ^^
Loki2010
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2010, 23:17

Dr._Backfisch schrieb:
Echt findest du den soviel besser? ^^
So nen riesen Unterschied seh ich da net ^^

Nö, ist einfach der Verstärker ohne Gehäuse und allem und daher billiger.

Ich bleibe dabei, ich würde einen 2020 nehmen, der hat fürs fast gleiche Geld doch etwas mehr Power.

Der Vorteil beim kompletten Verstärker ist das wenn Du keinen Bock mehr auf die Kiste hast, dann hast Du immer noch einen Verstärker und keine Elektronikbauteilesammlung.
Kann man dann auch besser verkaufen.

Schaltung stimmt immer noch nicht.

Bei dem was Du Klinkenadapter nennst, hast Du 2 Cinchstecker dran.
An den einen steckst Du die FW für den TT.
Den schliesst Du dann an auf den linken Eingang des Verstärkers.
Das ergibt den Kanal für den TT - LS-Ausgang Links.

Den anderen Cinchstecker hängst Du direkt an den Verstärker, Eingang rechts.
Dann kannst Du den BG17 am rechten LS-Ausgang anhängen.


[Beitrag von Loki2010 am 15. Jul 2010, 23:19 bearbeitet]
Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Jul 2010, 23:31
achso, ok. Dann eben den Verstärker den du am ANfang gepostet hast
Der hat ja auch nen An- und Aus-Schalter... Kann ich mir den Wippschalter dadurch dann eigentlich sparen?

Ja gut, auf links rechts hab ich etz in der Skizze nicht geachtet...
Adapter - dann weiß in den "L" Eingang bei der FW, den L-Ausgang in den weißen Cinch-Anschluss beim Verstärker und vom Adapter den roten ins rote (oder was von beiden halt rechts ist ;)).
Also so versteh ichs ^^

Und ansonsten?
Was meint ihr wegen der Box und der Wandstärke?
Hagbard_Celine
Stammgast
#23 erstellt: 15. Jul 2010, 23:36

Dr._Backfisch schrieb:

Was meint ihr wegen der Box und der Wandstärke?


MDF ist schwer. Mobil würd ich Pappel in 10mm nehmen. Einfach mit vierkant Holzleisten verstreben, dann ist es stabil und schwingt nicht..
Loki2010
Inventar
#24 erstellt: 15. Jul 2010, 23:38
Dein Voltmeter braucht auch Strom. Irgendwann wird dann die Batterie auch leer sein ohne das der Verstärker an ist.
Sonst würde es gehen.

Den verlinkten Adapter kriegst Du Klinkenseitig aber nirgends rein .
Du müsstest das "Männchen" nehmen, nicht das "Weibchen".

Wandstärke geht soweit i.O. wenn Du noch Verstärkungsstreben in die Box einbaust. Damit kompensierst Du die "fehlende" Gehäusedicke.

PA-1S
Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Jul 2010, 23:46
Gut danke, also so Pappel-Sperrholzplatten werd ich mir dann morgen mal anschaun
Jo, hoff ich krieg des mit den Verstrebungen irgendwie hin und des wird kein Pfusch

Nene, soll schon ein Weibchen sein ^^
ich lass des ausm Gehäuse rausschaun und dann kann jeder nach Bedarf sein MP3-Player Männchen reinstecken. Weil Männchen-Männchen hab ich immer dabei ^^

Ach fast vergessen:
Was haltet ihr von solchen Voltmetern?
Die Beschreibung ist halt ziemlich schlecht und ob des die ganze Zeit läuft weiß ich auch nicht..

Dr. Backfisch


[Beitrag von Dr._Backfisch am 15. Jul 2010, 23:52 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#26 erstellt: 15. Jul 2010, 23:50
Ist ja soweit OK.
Wenn Du aber von Anfang an ein Männchen nimmst, dann brauchst Du nie einen Männchen-Männchen Adapter.

Ausser da ist noch was, was ich nicht weiss ?

Ansonsten viel Glück dabei. Ich hoffe das das Ergebnis für Dich stimmt.

PA-1S
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