Geeignete Lösung für MT- Bereich?

+A -A
Autor
Beitrag
TobiP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 11:54
Hab jetzt den halben Tag das Forum gewälzt und mich jetzt doch angemeldet. Also: Hallo erstmal.

Einsteigerpflicht hab ich gelesen, mit der SuFu kann ich auch umgehen.

Falls ich doch ne Regel verletze, bitte Beitrag löschen!

Zum Thema:
Ich hab mein altes Selbstbau- Projekt aus dem Speicher geholt und bin am aufbauen (ist nicht mein erster Selbstbau, Basiswissen ist aber vorhanden ;D

System:
- Beyma 15K200 in 80l Bassreflex (ist fertig und hat nen staubtrockenen, seidigen Bass)
- Beyma 8M100 8" Konusmitteltöner mit "Blumentopf" "Problemkind"
- Beyma CP25 HT auch nicht wirklich für mich geeignet, da Abstrahlverhalten eher für große Räume

Weiche:
Beyma 3 Weg 800/ 3500 Hz

Einsatzzweck:
In erster Linie Wohnzimmer und 4- 5 Veranstaltungen pro Jahr (ich wills halt so, auch wenn sich das nicht wirklich deckt)

das Problem:
- den im Vergleich zu lauten CP25 könnte man noch einpegeln, aber der taugt mir eh nicht wirklich (s. o.)
- der 8" MT geht total unter! Den müßt ich mir schon direkt ans Ohr schrauben

Also:
- die MT/ HT- Kombi fliegt raus! Ich brauch ne gute Alternative!
- von Beyma empfohlen: CP385ND mit HD 250 2 Weg getrennt bei 2000Hz

Mein Traum:
- ein Radialhorn (heißt das so?) wie z. B. H220 selbst bauen und passenden Treiber dazu. Die technischen Möglichkeiten hab ich, nur keine kompletten Baupläne.

Jede(r) Tipp/ Erfahrung hilft.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 12:59
Hi TobiP,

der 15K200 soll 98 dB/2.83V/m haben, der 8M100 95 dB/2.83V/m. Bei BEYMA gibt es 2 3-Wege-Fertigweichen. Beide haben keinen Spannungsteiler vor dem MT

3V-Hifi:


F300:


Link zu 15K200-Datenblatt: http://profesional.b...a.php?pdf=15K200.pdf

8M100:


CP25:


-> der MT dürfte eigentlich nicht so deutlich zu leise sein, wobei die HiFi-Weiche "komisch" aussieht und ggf. zuwenig Pegel um 1 kHz liefert!! Sereinmäßig hat der 8M100 keinen Blumentopf -> zunächst mal sollte er ein ordentliches Gehäuse kriegen (z.B. Röhre/Kasten bis zur Rückwand und schön bedämpfen)

Bei beiden Weichen läuft der HT voll durch -> der muss durch einen Pegelregler oder Spannungsteiler um ca. 6-8 dB gedämpft werden (Wirkungsgrad 104 dB/2.83V/m).

-> mit einer speziell darauf abgestimmten Weiche und einem besseren MT-Gehäuse (vielfach unterschätz) würde die Kombi sicher klingen.

Gruß Pico
TobiP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 13:09
Ich hab die F300 Weiche.
Ein Gehäuse für den MT zu bauen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Dachte der Topf tut seine Pflicht genau so gut...
Warum ist ein Gehäuse besser? Und würde evtl. ein Hornvorsatz vor dem 8M100 Sinn machen?

Pegelregler für den HT hab ich, mich stört auch eher das Abstrahlverhalten.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2008, 13:53
Hi,

am der Blumentopf-Lösung gibt es einiges zu verbessern, vor allem bei dünnen Papiermembranen:

1. durch das kleine Volumen erhöht sich die Resonanzfrequenz und die Güte -> die Weichenfunktion ändert sich. Bei einem Volumen von 3 Litern wird Fc = 205 Hz und Qtc = 1.18.
2. Noch schlimmer ist aber, dass der Schall auf der kurzen Strecke nicht absorbiert werden kann und es daher zu Vielfachreflexionen im Blumentopf kommt -> LANGES Gehäuse mit nach hinten kontinuierlich ansteigendem Strömungswiderstand.

Dann könnte die Trennfrequenz auch tiefer gelegt werden (z.B. 400-500Hz), was unter HiFi-Gesichtspunkten sicher auch dem Klang helfen würde.

OK, die F300-Weiche ist ja schon mal die richtigere von beiden . . .

Wegen der Abstrahlcharakteristik: ein Hochtöner mit 98 dB/2.83V/m muss IMMER ein Horn sein, da beisst die Maus keinen Faden ab. Das Abstrahlverhalten des CP25 wird mit 100°H x 60°V angegeben, ist also bereits recht breit -> willst Du schmaler werden oder gleichmäßiger (H/V)?

Der IMG STAGELINE MHD-220N/RD soll sehr gut klingen und hätte 75°H x 75°V . . .

Gruß Pico
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 14:18
Hi erstmal,

deine Kombi mit 15K200, 8M100 und CP25 ist ja schon fast ein Klassiker.
Mit CP25 und 15K200 habe ich konkrete Erfahrumgen.
Beim Mitteltöner kenne ich das Schwestermodell aus der Studioserie, den 8M60/N. Dieser hat einen schwächeren Antrieb als der 8M100 und liefert weniger Pegel, ist aber von der Auslegung her ähnlich dem 8M100. Das der zuwenig bringt, kann ich mir nicht vorstellen. Zutreffend ist sicher, das der nicht allzu tief getrennt werden sollte.

Der CP25 hat entgegen deiner Annahme einen schönen weiten Abstrahlwinkel von 100° in der Horizontalen. Der Makel an dem Teil ist ein elender Peak bei ca 8Khz. Die Messung von Beyma stellt das nicht so dar, wie ich es kenne. Entsprechend entzerrt und nicht allzu tief getrennt hat der Hochtöner absolute HiFi-Qualitäten. ( Würde ich einigen mal als Alternative zu den Kalotten mit Waveguide empfehlen)

Beim 15K200 kann man meiner Meinung nicht viel verkehrt machen. Habe den eine Weile als Zweiweg mit einem 1" Treiber und Horn betreiben. Das hat mir viel Spass gemacht. War irgendwann aber ausgereizt, weil ja doch im Mittelton einiges mehr geht. Das stört je nach Programm mal mehr, mal weniger.

Ich denke, bei deinem Trio hängt es an der Fertigweiche.

Apropo Radialhorn: Auch das habe ich probiert (Es war ein Altec 811B, was eine CutOff-Frequenz von 800Hz hat, eingesetzt habe ich es ab ca. 1,5Khz Trennfrequenz), so dass ich glaube mir auch darüber ein Urteil erlauben zu können. Das hatte einen sehr schönen Klang und wer auf so Vintage Zeug steht ist damit sehr gut bedient. In meinen Ohren klingt ein modernes CD-Horn wie das Beyma TD250 besser.

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 06. Mai 2008, 14:23 bearbeitet]
TobiP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 14:19
Gut,
die Blumentöpfe werden morgen bepflanzt... mit Blumen, und nicht mehr mit Treibern

Wie müsste das Gehäuse für den 8M aussehen, evtl. mit Horntrichter davor?

Das HT- Problem wird erstmal vereist, jetzt will ich wissen was ich aus dem MT rausholen kann.

Noch 2 Anfängerfragen:
- wie wichtig ist die Impedanzangleichung?
- doch lieber aktive Weiche?

Danke
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 15:06
Imp-Lin nur wichtig bei Röhrenverstärker, sonst hilfreich.
Aktiv nur, wenn du messen kannst.
TobiP
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 15:46
Heißt im Klartext:
-> ich brauch erstmal ein geeignetes Gehäuse für den 8M100

Hat jemand einen Vorschlag/ link?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2008, 15:55
6-10 Liter, möglichst lang, optimal wäre keilförmig, hinter dem Chassis erst nix, dann Polyestervlies, dann Steinwolle oder Wolle.

Wenn Pico was anderes vorschlägt, halt dich an ihn.
lui551
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mai 2008, 18:58

moby_dick schrieb:
6-10 Liter



Bei 6l Volumen und 0,5 Ohm Vorwiderstand hat der 8MI100 (TSP von der Beyma Seite) eine Einbaugüte von 1,07 und eine Resonanzfrequenz von 160Hz.

Bei 10l ist die Güte 0,92 und die Resonanz 136,5.

Beides ist absolut in Ordnung, weil der Treiber bei der Resonanz ja gar nicht eingesetzt werden sollte.

Was bei Mitteltönern dieser Art immerwieder unterschätzt wird, ist der Einfluss der Schallwand. Selbstverständlich weist der Frequenzgang den Beyma veröffentlicht Pegel bis in den Grundtonbereich aus, was damit zutun hat, das er in einer unendlichen Schallwand ermittelt wird. Faktisch erreicht der Treiber in einer 40cm Breiten Schallwand seinen Nennschalldruck erst bei ca 1000Hz. Also nicht denken, du kannst den bis 300Hz laufen lassen. Den Fehler haben schon einige vor dir gemacht. Letztendlich hilft nur, den Mitteltöner unter Praxisbedingungen, also im Gehäuse zu messen.

Gruss Lutz
TobiP
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2008, 21:47
Sehr gut.
Bringts noch irgend einen Vorteil einen Trichter oder ein Horn vor die Schallwand zu bauen mit einem Hornhals schmäler als die Membranfläche?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mai 2008, 06:21
Ja, es klingt schlechter
TobiP
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mai 2008, 13:47
So,
jetzt wird wieder gebastelt:

Front wird 35 X 25, Seitenwände konkav nach hinten spitz zusammen laufend und dann noch ne Flosse oben drauf für den HT. Der 8M100 wird von vorne montiert, dann kann ich das Gebilde komplett verschrauben und verleimen.

Vielen Dank an alle für die Tipps und an die netten Beyma- Leute!
lui551
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mai 2008, 14:28

TobiP schrieb:
So,
jetzt wird wieder gebastelt:



Hau rein und lass hören, was dabei rumkommt.
Jonny
Stammgast
#15 erstellt: 22. Nov 2008, 22:15
Hi!

Habe eben zufälliger deinen Artikel gelesen und hätte eventuell eine Lösung.
Mein Kumpel hat noch zwei M8 von Multicel die haben 100 DB und klingen sehr gut. Wenn du möchtest könnten wir auch tauschen.
Weil er möchte was für sein Wohnzimmer eine 3 Wege Box bauen mit dem Multicel B15B,Multicel M8 und Link Dynamiks Ringradiator. Aber der 8 Zoller ist ziemlich laut, eigentlich zu laut für das Wohnzimmer. Deshalb wäre vielleicht dein Mitteltöner besser geeignet?

Gruss Jonny


[Beitrag von Jonny am 22. Nov 2008, 22:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geeignete Tieftöner für mobile Anlage?
Dr._Backfisch am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  26 Beiträge
Geeignete Chassis für Passivmembran
Chrisplayer123 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  6 Beiträge
Gesucht: TMT bzw. MT
P.L.B. am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Suche günstigen MT
dj_kebbi am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  6 Beiträge
Geeignete Frequenzweiche gesucht
Pyreen am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  6 Beiträge
Gehäusevolumen für MT & HT???
Cyber_Capone am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
Volumen für Isophon MT PSM120ALU
bukowsky am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  13 Beiträge
Frässchablone für Seas MT gesucht
Fosti am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
Erstmaliger Lautsprecherbau - Beratung für eine geeignete Konstruktion
Simple_Simon am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  11 Beiträge
Piezo-MT/HT
Josif_Boskov am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  137 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen