Suche günstigen MT

+A -A
Autor
Beitrag
dj_kebbi
Inventar
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 01:14
Hallo liebe User ,

Da ich im Pa bereich hauptsächlich unterwegs bin , kenne ich mich mit hifi recht wenig aus !


(also mehr als nur die standartgrundkentnisse sind vorhanden)


Ich suche einen MT , der die Frequenzen von 200-1500khz sauber wiedergibt !


(sauber heißt : klang ist eher nebensache , es sollte laut werden und mittenbetont sein)


Der jetztige MT ist ein

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=300237


soweit bin ich mit diesem MT sehr zufrieden , er kommt mir nur recht früh in den x-max (klanglich her passt das)


HT unbekannt TT unbekannt
(alles eigenbau )

MT wird direkt mit einer fertigweiche verbunden , da ich keine zeit habe eine weiche zu entwickeln !



(es ist eine reine Saufbox , die im partykeller steht wos nicht auf klang ankommt !)


3 Wege Box

30cm TT , MT , HT ist ein Kalottenhochtöner

danke im vorraus , ich weiß es wird vielen nicht in den kram passen das man chassies ohne entwickelte weiche einfach anschließt aber bei einer SAUFBOX ist das recht egal



Für klang kann ich mit meiner Pa bzw meiner Hifi hören


gruß kevin
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 13:33
Wieviel Hub macht er denn, bis er unsauber spielt?
Ich denke gerade an der Visaton FRS8M. Der geht sehr laut und hat (für ein 8cm Chassis) einen sehr hohen Wirkungsgrad.
HerrBolsch
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 13:55
Der FRS8 macht auch "nur" 1mm Hub. In seinem Einsatzbereich als Mitteltöner sollte er aber eher am Hitzetod sterben. Wenn der MT zuviel hupt, isser für die Trennung deiner Fertigweiche zu niedrig 8er und 30er in einer Krachbox, das passt auch nich zusammen. Nimm einen 13er oder 17er.

Gruß

Edit: Formulierung


[Beitrag von HerrBolsch am 15. Dez 2008, 13:56 bearbeitet]
not0815
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 13:56
Hi Kevin,

da der Klang ja völlig egal, korrekte Weiche entbehrlich sei und es sich eh nur um eine Saufbox handelt, kann auch das bisschen mehr Klirr nicht wirklich stören!
Also lass alles wie es ist!

Ansonsten baue ersteinmal einem korrekten Hochpass vor deinen MT, dann wird auch der Hub des Chassis ausreichen. Denn es ist kaum anzunehmen, dass bei der beschriebenen Saufbox weder der TT noch der HT besonders wirkungsgradstarke Qualitätschassis sind. Selbst bei nur ca. 0,5 mm Hub müßte dein MT ca. 105dB/m ab 500Hz machen können. Ohne Weiche wird dir ein anderes etwas gleichgroßes Chassis hingegen wohl auch nicht groß weiterhelfen.

Gruß
Sven
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 14:01

dj_kebbi schrieb:



soweit bin ich mit diesem MT sehr zufrieden , er kommt mir nur recht früh in den x-max (klanglich her passt das)



Hallo
Ich denke das Problem ist eher die Weiche.Deshalb auch hier ansetzten und andere bzw steilere Trennung vornehmen.Das ganze für eine Saufbox abzuändern ist auch kein besonders hoher Aufwand.

Gruß Markus
dj_kebbi
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 19:38
ist eine recht alte fertigweiche die in einer eingeschweisten Plastikbos ist


90er jahre , nur Lötstellen und kein rankommen an die interne verkabelung !


Det verbaute MT ist ja auch an für sich nicht schlecht!


Ich denke ich werde es belassen , da der aufwand einfach zu groß ist !


Es ist ja wirklich nur eine SAUFBOX bei der es nur LAUT und BASS nmuss und das kann sie einigermaßen


aber trotzdem danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: TMT bzw. MT
P.L.B. am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Eckhorn 18 + MT-181
N8-Saber am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Geeignete Lösung für MT- Bereich?
TobiP am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  15 Beiträge
Sehr lauter preiswerter MT gesucht?
not0815 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  40 Beiträge
HT und MT ohne Gehäuse?
highfreek am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
MT von Werner Ziefle ?
holly65 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  12 Beiträge
Omnes Audio MT 2.01
Schippenoli am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  7 Beiträge
OmnesAudio MT 2.01
6sic6 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  17 Beiträge
Positionierung von MT und HT
Kreativlos am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  12 Beiträge
MT,HT,MT auf Horizont kippen?gut?oder geil?
BjoernMZ am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen