Geeignete Frequenzweiche gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Pyreen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 02:39
Hallo,

ich versuche momentan, alte LS meiner Freundin zu reaktivieren, welche die letzten ca. 10a lang ein undankbares Dachbodendasein fristeten.

Es handelt sich um einen Selbstbau/Kleinserien-LS, der ca. 1990 in der (nicht mehr existenten) "Klangpyramide" in Aachen gekauft wurde.

Konzeptuell ist es ein passives 3-Wege Bassreflex-System, die verwendeten Treiber sind:

Dynaudio 24 W 100 (25 - 3000 Hz)

Dynaudio D 76 AF (400 - 4000 Hz)

Scanspeak D2905/950000 (2000 - 30000 Hz)

Die Treiber konnte ich soweit wieder instandsetzen, allerdings sind im Laufe der Jahre die Frequenzweichen entfernt worden.

Leider ist nicht mehr herauszubekommen, welche Weiche ursprünglich verbaut wurde bzw., ob sich diesbezüglich an die Herstellerempfehlungen der Treiber gehalten oder ein abweichendes Konzept verfolgt wurde.

Meine Frage ist also, welche Frequenzweiche ihr anhand der technischen Daten der Treiber als optimal empfehlen würdet sowie, ob gar irgendjemand die LS kennt und angeben kann, welche Weiche ursprünglich verwendet wurde.

Falls nötig/hilfreich, kann ich gerne Bilder der LS anfügen.

Danke und viele Grüße,

Pyreen
not0815
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2012, 03:23
Weiche siehe http://www.gattiweb.com/images/dynaudio/xennon3_3.pdf

Die ScanSpeak D2905 ist der Dynaudio D28AF sehr ähnlich, so dass die Weiche eigentlich passen dürfte oder allenfalls nur sehr geringe Anpassung der Weiche erforderlich werden könnten.

Gruß
Sven
detegg
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:12
Hi,

schöne Bestückung, die Xennon hatte ich mal. Ob die von Dynaudio damals propagierten 6dB Weiche bei der D2905 passt, wage ich zu bezweifeln. Hatte die ScanSpeak auch FF?

;-) Detlef
not0815
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:00
ScanSpeak D2905 Datenblatt hier http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/d2905-950000.pdf

Sofern man keine Pegelorgien fährt, dürfte der 4,7µF vor dem HT reichen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann ja auf einen Filter 2-3. Ordnung für den HT ( z.B. 3,3µF, 0,33mH, 8,2µF ggf. HT umpolen) ausweichen. Hier sollte für ein gutes Ergebnis aber nachgemessen werden.

Gruß
Sven
Pyreen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:59
Hallo,

vielen Dank für die schnellen und nützlichen Antworten.


detegg schrieb:
Hi,

Hatte die ScanSpeak auch FF?

;-) Detlef


Ja, die 2905 ist ein Ferro Fluid Modell.


not0815 schrieb:
Weiche siehe http://www.gattiweb.com/images/dynaudio/xennon3_3.pdf

Die ScanSpeak D2905 ist der Dynaudio D28AF sehr ähnlich, so dass die Weiche eigentlich passen dürfte oder allenfalls nur sehr geringe Anpassung der Weiche erforderlich werden könnten.

Gruß
Sven


Vielen Dank für den scan, ich werde die Weiche erstmal genau so nachbauen. Sollte ich mit dem Klang unglücklich sein oder mehr Pegelfestigkeit brauchen, kann ich ja den Filter jederzeit anpassen. Da ich selten mehr als ca. 75dB (am Hörplatz in ca. 3 Meter Entfernung) benötige, rechne ich aber damit, daß dies nicht nötig sein wird.

Ich halte euch auf jeden Fall über das Resultat auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Pyreen
TweetyGS
Neuling
#6 erstellt: 17. Jan 2017, 11:07
Hallo Pyreen,

ich bin neu in diesem Forum, weil ich nach vielen Jahren Stillstand mich wieder mit meinem Hobby beschäftigen kann. Ich habe mir ca. 1990 einen Bausatz der Siena Boxen in Aachen gekauft. Über die Suche nach Klangpyramide bin ich auf Deinen Beitrag gestossen. Ich denke, dass Du Dein Problem mit der Frequenzweiche mittlerweile gelöst hast. Ggf. könnte ich Dir mal ein Foto schicken.

Mich würde interessieren, wie Deine Geschichte weitergegangen ist und ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist ? Bei mir werden gerade die Mitteltöner D76 von Dynaudio getauscht. Die Basstöner machen noch einen sehr guten Eindruck ( wenig benutzt ). Hast Du den Eindruck, dass die auch deutlich altern und getauscht werden sollten ? Derzeit tausche ich noch Verstärker und Plattenspieler und dann freue ich wieder auf gute Musik.

mit besten Grüssen

TweetyGS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Daten von Dynaudio-Chassis
compound5 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
Frequenzweiche gesucht für Visaton-Treiber 2-Wege
moshmoah am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  10 Beiträge
tuning von Selbstbau Dynaudio LS
Dynaudi am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
Frequenzweiche für DYNAUDIO gesucht!
Tribun36 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  14 Beiträge
Weichenschaltung aus Dynaudio Selbstbau-LS
Aurix am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  5 Beiträge
Tieftöner bis 400 Hz
Suppenkasper93 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Dynaudio DIY kennt die jemand?
Tscheeses123 am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  20 Beiträge
Frequenzweiche gesucht!
Los_NUmbos am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
Dynaudio D28 af
Mr.T.GO am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  4 Beiträge
Gesucht: alte Dynaudio Baupläne und jemand, der sich damit auskennt
sternblink am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen