Gesucht: alte Dynaudio Baupläne und jemand, der sich damit auskennt

+A -A
Autor
Beitrag
sternblink
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2005, 18:34
Hallo,

ich suche alte Dynaudio Baupläne für 3/4-Wege, vor allen mit der D-52 oder D-54 Kalotte. Gab ganz früher auch mal so "Buch" voll mit Dyaudio Bau-Vorschlägen. Hatte ich vor zig Jahr mal in der Hand und heute weiss ich nicht mal mehr den Titel. Auch an alten Chassis wäre ich interessiert.

Meine Idee ist, einen Center mit D-28, D-52 und evtl. 2 mal W17/75 zu bauen, der unter der Leinwand liegt. Gabs schon mal so ein oder zumindestens ähnliches Selbstbau-Modell? Vielleicht eher als Standversion mit einem W21 oder W24.

Der Center, den ich zur Zeit verwende (Audience 122c) harmoniert nicht so optimal mit den Fronts "Scriptum 6S". Die haben eine 4-Wege Dynaudio Bestückung aus D-21, D-28, D-52 und W24/75. Vor allen die Auflösung im Mittenbereich lässt für meinen Geschmack beim Center deutlich zu wünschen übrig. Könnte evtl. an der Mittenkalotte liegen, an deren "Sound" ich mich vielleicht gewöhnt habe. Wenn sowas geht. Alle Contour-Center die ich bisher gesehen habe, sind wieder reine 2-Wege Konstruktionen.
cu,
Volkmar
Thorsten-Fischer
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2005, 01:20
Hallo sternblink,
so was wie die Dynaudio – Pentamyd, Dreiweg mit D28AF, D76AF und 24W100/8. Oder Dynaudio – TWYNN, Zweiweg D´Appolito mit, D28AF und 17W75.
Gemini, Zweiweg D´Appolito mit, 15W75 und D260. Xennon3/100L, Dreiweg mit D28AF, D76AF und 24W100/4. Oder eine kleinen Foccus, Zweiweg mit, D28AF und 17W75XL04.
Oder Uralt, Zweiweg DAK4-210 mit, D28 und 24W75.
Auch noch Pandora Vierweg mit D21/D28, D54, 17M und 30W100.
Das ist was ich auf die schnelle mal so dazu beitragen kann.
Aber was du an Chassis nicht hast, musst du dir dann Gebraucht Kaufen. Dynadio betreibt keinen Einzelchassis verkauf mehr.
Gruß
capacitor
bonesaw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2005, 11:21
Da gabs noch

FINALE - Vierweg mit Esotec D-260; D-52 AF; 15W-75; 30W-100 XL; 30W SL (passiv).

MYRAGE - Dreiweg D'Appolito mit Esotar T-330 D; 2x D-76; 2x 24W-100.


SIRIUS - Zweiwege Standlautsprecher mit 17W-75 und Esotec D260.


[Beitrag von bonesaw am 08. Okt 2005, 11:27 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2005, 11:23
Hallo,

erstmal Danke für die Hinweise. Ein paar Modelle kannte ich schon von dieser (spanischen?) Webseite: http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Hangar/2091/dyna2.html

Das ist die einzige Seite im Netz mit Dynaudio-Bauplänen, die ich gefunden habe. Aber gerade die 3-Wege Varianten, die für mich am interessantesten wären z.b. PENTAMYD 3 oder XENNON sind dort nicht vertreten. Beide setzen den D-76 als Mitteltöner ein.

Mit der Bestückung D-28, D-52 und 24W100 gabs wohl keinen Dynaudio Bau-Vorschlag? Ist eigentlich Schade, denn diese Kombi hab ich früher bei einem Studienkollege in der "Scriptum 4S" gehört und fand sie sehr gelungen. Meine "6S" ist sehr ähnlich, nur dass ein zusätzlicher D-21 als Super-Hochtöner zum Einsatz kommt. Die ganzen Scriptum-Familie kann man sich auf Johannes Seite anschauen: www.jhable.de

Ich weiss, dass sich Dynaudio schon vor Jahren vom DIY verabschiedet hat und es Chassis nur noch im Austausch gibt.
Echt Schade. Da bin ich wohl auf "3,2,1" angewiesen und werde auch ein Auge auf den "Biete"-Bereich hier im Forum werfen. Irgendwo fliegt hier auch noch eine Audience 5 (der alte Center) herum. Aber die ist noch zu gut zum zerlegen. Ausserdem ist dort der D-28 nicht verschraubt, sondern von innen verklebt und hat keine Frontplatte.
cu,
Volkmar
bonesaw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Okt 2005, 19:49
Den Plan für die Pentamyd und Xennon kann ich dir mal einscannen und mailen wenn du willst. Kann aber ein paar Tage dauern. Die Xennon habe ich selbst im Einsatz, obwohl sie laut Test in Klang&Ton eigentlich für klassische Musik am besten geeignet ist und ich Alles höre außer Klassik und Blasmusik. Ich besitze die Teile schon sehr lange, bin immer noch begeistert, und habe für das Geld was ich damals für den Bausatz bezahlt habe bis jetzt noch nichts besseres gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baupläne für Hörnerboxen gesucht!
Andi_K am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
baupläne
ednozama am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  4 Beiträge
atl / hd / avalon baupläne gesucht
Brueckenwaechter am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Baupläne
wolfman2 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Ravemaster Mivoc Raveland Baupläne gesucht!
MuMpeL am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  7 Beiträge
Alte Dynaudio Chassis verwerten?
oetschgabaroetschga am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
Dynaudio Variovent gesucht
**Turntabletuner** am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  51 Beiträge
www.Hifi-Bauplaene.de wieder online - Baupläne gesucht!
ESX_V._1000D. am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  180 Beiträge
Center Baupläne ????
Janosch_2 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche für DYNAUDIO gesucht!
Tribun36 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.312 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedFranz4576
  • Gesamtzahl an Themen1.472.557
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.000.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen