[Hilfe] Mobile Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Dave_Bowman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 15:49
Grüßt Euch!

Auf Basis des Philips TDA8560Q möchte ich gerne etwas mobiles für die kommende Grillsaison aufbauen.
Als Tieftöner habe ich mir den SP-60/4 von Monacor vorgestellt [Preis, Größe, Wirkunggrad].

- könntet Ihr mir vllt. einen passenden Hochtöner in der Preislage empfehlen?
- kann ich die empfohlenen Daten [Volumen, BR-Kanallänge] von Strassacker bedenkenlos übernehmen?
- da ich im Audiobereich nicht themenfest bin, wird für mich die Frequenzweiche etwas kniffelig. Bin also auch noch auf der Suche nach Fachliteratur [gerne auch online].

Würde mich sehr über konstruktive Kritik und Hilfe freuen, da die SUCHE keine befriedigenden Ergebnisse gab.

Cheers...


[Beitrag von Dave_Bowman am 11. Jan 2009, 15:49 bearbeitet]
Dave_Bowman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 16:10
Ich bin jetzt einfach mal angefangen, obwohl noch kein Hochtöner zu Auswahl steht...der Verstärker wird auch erst im Feb. zusammengelötet.

Volumen: 12 Liter
Material: Multiplex 15mm
Kanal: 13x160x100mm

Hab mich mal mit SketchUp beschäftigt. Hier der erste Versuch!



Die zwei Lautsprecher sollen im Endeffekt mit der "Verstärker-Akku-Abteilung" beim Transport verbunden werden.

Falls Euch noch was dazu einfällt...gerne!

Gruß...

Thomas


[Beitrag von Dave_Bowman am 19. Jan 2009, 16:18 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 16:56
Warum einen Hochtöner einbauen?
Nimm lieber gleich einen richtigen Breitbänder. In 12 Liter Volumen dürfte sich da einige finden.
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 18:02

Dave_Bowman schrieb:
Grüßt Euch!

Als Tieftöner habe ich mir den SP-60/4 von Monacor vorgestellt [Preis, Größe, Wirkunggrad].

- könntet Ihr mir vllt. einen passenden Hochtöner in der Preislage empfehlen?

Cheers...



Moin,
vor langer Zeit hat Timmi mal den SP 60/8 mit dem Vifa HT 195 als ct 068 verheiratet. Kleine Kompaktbox mit der Größe 16 x 40 x 22 cm.

Den Hochtöner gibts eventuell noch bei:

http://www.lautsprecherforum.com/forum/index.php?id=228

Grüße

guzzi
Dave_Bowman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 16:07
Vielen Dank erstmal für die Tipps!


@ Giustolisi: Frag mich nicht warum aber ich möchte hier keine Breitbänder verwenden. Das behalte ich mir für unsere Küchenlautsprecher vor. (--> irgendwann einmal)

@ guzzi: Auf der Suche nach Erfahrungen mit dem SP 60, ist mir dein Tipp und der CT 050 auch schon aufgefallen. Der Vifa ist aber imho 8 Ohm.

Ich habe mal etwas "umgebaut".



Der einzige erschwingliche 4-Ohm-Hochtöner der ~90 dB macht ist nach meiner Suche der Visaton DT-94. Lt. Forum anscheinend nicht der Knaller aber zweckerfüllend denke ich.


[Beitrag von Dave_Bowman am 27. Jan 2009, 20:20 bearbeitet]
Dave_Bowman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 18:48
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier zum Monolog ausartet noch 2 Fragen an Euch:

- Welche Drahtdurchmesser würdet Ihr für die Weichen/Spulen empfehlen: HT--> Isophon KK10 4Ohm 60/100W, TT--> Monacor Sp-60 4Ohm 30/60W.

- Darf man bei Weichen zum Erreichen der gewünschten Kapazität der Kondensatoren diese in reihe bzw. parallel verschalten.

Wäre klasse wenn jemand Licht in's Dunkle bringen könnte.

Cheers...




MBU
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2009, 21:13

Dave_Bowman schrieb:

- Welche Drahtdurchmesser würdet Ihr für die Weichen/Spulen empfehlen: HT--> Isophon KK10 4Ohm 60/100W, TT--> Monacor Sp-60 4Ohm 30/60W.


Bei den kurzen Kabellängen geht alles - 0,75 qmm würden schon reichen. Wenn Du auf der "sicheren" Seite sein willst kannst Du für den Bass 1,5-er Kabel nehmen, aber das ist nicht notwendig.


Dave_Bowman schrieb:

- Darf man bei Weichen zum Erreichen der gewünschten Kapazität der Kondensatoren diese in reihe bzw. parallel verschalten.


Parallelschaltung von Kondensatoren: Die Einzelwerte addieren ergibt die Gesamtkapazität des Konstruktes.
Dave_Bowman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2009, 22:19
Danke Uibel!

Ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt. Ich meinte die Drahtdurchmesser der Luftspulen. Nur nochmal zur Sicherheit, um Missverständnissen vorzubeugen.
MBU
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 20:00
Der Drahtdurchmesser bzw. der Innewiderstand der Spulen geht in die Gehäusekonstruktion mit ein. Welchen "Vorwiderstand" hast Du denn bei der Gehäusesimulation angesetzt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parameter für Monacor SP-17/4
schunkelaugust1960 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  11 Beiträge
geeignete Tieftöner für mobile Anlage?
Dr._Backfisch am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  26 Beiträge
Monacor Sp-60 Horn, TML....?!
Tom_182 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  14 Beiträge
Etwas mit Monacor SP 60/4 bauen
panpani am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  7 Beiträge
TSP Monacor SP-95
vanmetzger am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Facharbeit zum Thema Lautsprecher/ Suche nach Fachliteratur
Mine1003 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  42 Beiträge
Monacor SP-155X
PPM am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
Monacor SP-95 Technische Daten
cglatz am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecher mit monacor sp-60/8
petex1001 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  5 Beiträge
Frequenzweiche oder Sperrkreis auf Kork aufbauen?
captain_carot am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen