kompakte,mobile Box mit W4-655

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shootemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2014, 17:33
Hey Leute,

ich les jetzt hier schon länger mit und jetzt juckt es mich auch mal in den Fingern selbst was zu bauen
Und zwar würde ich über Weichnachten gern meine eigene mobile Box bauen
Leider hapert es noch ein bisschen an ein paar Sachen

Was mir momentan so vorschwebt:

Optik: wichtig - keine Box für Festivals, etc.
Größe : 40x17x17 cm
Lautsprecher: Tangband W4-655 (optisch schön und technisch auch nicht verkehrt?)
Akku/Strom: alte Akkus aus einem Akkuschrauber (NiCD 12V 2Ah) ....ob auch ein Netzteilbetrieb möglich sein soll? mal sehn
Verstärker: ein TA2024 (klein und sparsam)
Gehäuse: Entweder Leimholz oder Multiplex

Der Einsatzzweck soll zur Hintergrundbeschallung (See, Balkon, etc) dienen , aber das Ganze sollte dann auch mal etwas mehr können

So stell ich mir das Ganze in etwa vor

Volumenoben oben_zeichnungvorne_zeichnung

Jetzt kommen wir zu dem Teil wo ich etwas auf dem Schlauch steh

Reicht das Volumen für? Ich komm auf knapp 2,7 l (auf lautsprechershop.de steht für Bassreflex 2,8 l)
Auch so denke ich wenn ich mir die ganzen Kreationen hier mit 10cm BB anschaue, dass das evtl etwas wenig ist
Soll ich die Trennwände entfernen und das komplette Volumen der Box nutzen?

Ist eine Weiche nötig? Habe keine Messtechnik daheim und auch nicht wirklich Ahnung davon

Ist der Verstärker ausreichend oder wär ein größerer besser ?

Ist mein Bassreflexkanal i.O? Hab ihn bei lautsprechershop.de berechnet und die Fläche des Rohres auf meinen Spalt umgelegt.

Entschuldigt den vielen Text - ich würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten von euch bekomme

Liebe Grüße
Stefan


[Beitrag von shootemup am 03. Dez 2014, 17:35 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2014, 18:20
Hi Stefan,
wenn du die Größe in etwa beibehalten willst, gehen nur 3" BBs... Der W4-655 bringt da fast keine Bässe, -3dB bei ca. 100 Hz...

Der Verstärker ist auf jeden Fall völlig ausreichend.

LG,
Manfred
shootemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Dez 2014, 18:29
Hey Manfred,

danke für deine Antwort
Drei 4" auf dieser Größe unterzubringen, wird doch etwas schwierig
Für 4" BB müsste ich Wirkungsgrad opfern um Bass zu bekommen oder?

Würden 3" BB mehr bringen, da für sie das Volumen angemessener sind?
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2014, 18:52

shootemup (Beitrag #3) schrieb:

Würden 3" BB mehr bringen, da für sie das Volumen angemessener sind?


Genau.

2,6 L BR
shootemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Dez 2014, 21:04
Danke

Sorry hatte bei deinem ersten Post die " übersehen und dachte du meinst 3 Stück

Darf ich fragen welches Simulationsprogrammnutzt du nutzt?
Gefällt mir vom optischen schon mal besser wie Boxsim.

Ich hab jetzt mal den 4 Stück simuliert (damit: http://www.mh-audio.nl/reflexboxcalculator.asp)
W3-871 -3dB bei 94 Hz
W3-594 A -3dB be 88 Hz
W3-665 SC -3dB be 92,4 Hz
W3-926 SDF -3dB bei 83,7 Hz

Jeweils in 2,7 Litern -> Sind diese Werte ok oder hab ich mich gewaltig vertan?

Wenn nein, dann würde ich heute noch 2 von den 926 SD bestellen und auch das restliche Material.

Um nochmal zur Weiche zu kommen: Ich würde das Ganze einfach mal ohne Weiche probieren und mir, falls es absolut grausam klingt erst dann Gedanken darum machen.
Kann ich den Ansatz so verfolgen oder ist das absoluter Blödsinn?


[Beitrag von shootemup am 03. Dez 2014, 21:08 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2014, 21:37
Die Simu ist mit WinISD gemacht....

Hmm, der W3-926 kann ja nur +-0,75mm linearen Hub, also viel Baßpegel geht da nicht...

Wenn ich 20€ pro Chassis ausgeben wollte, würde ich den BB3AL nehmen, aktuell im Angebot bei blue planet acoustic.
Der kommt ein ganzes Stück tiefer, schau mal :

Als low Budget den FE85, aktuell für 6€ bei Spectrum Audio..

Zum Sperrkreis: ohne klingen eigentlich alle viel zu Mittenlastig.. Beim BB3AL ist der angegebene Sperrkreis sicher bei deinen Boxen nicht 100% passend, aber Welten besser als ohne...,.


[Beitrag von bizarre am 03. Dez 2014, 21:44 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2014, 23:09
Für deutlich mehr Baßpegel wird's deutlich teurer, der FE88EX z.B.

Interessant dabei das Diagramm max.SPL... bringt unter 100Hz fast 10 dB mehr, also doppelt so laut..

PS: hätte da noch 2 gute gebrauchte.... Falls Interesse, PM...
shootemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Dez 2014, 23:25
Wieder mal danke für deine Vorschläge
Und entschuldige, dass ich sie so konsequent ignoriere aber ich steh unglaublich auf Phase Plugs

So nachdem ich jetzt auch zusätzlich auf den Hub geachtet hab, gefällt mir der Dayton RS100-4 sehr gut
Der Wirkungsgrad ist zwar naja aber er geht auf 69 Hz bei -3dB.
Klingt Meiner Meinung nach schon gut

Für den Sperrkreis werd ich mich dann wohl oder übel mal mit selber Messen beschäftigen
bizarre
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2014, 00:06
Hmm,
habs schon geahnt mit den Phaseplugs . RS100-4 : voll OK !

Zum Sperrkreis: das kannst du mal mit nem PC EQ ausprobieren, zum Einstieg "Messen" meine Empfehlung : TKM110 von Pollin...
blue_planet
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2014, 12:11
Hi,
schau mal hier:
CT 218 BR

Für so eine Box ist ein 4 Ohm Chassis empfehlenswert. W4-1052 ist mein Favorit bei den 4 Zöllern...
BonBon Google Suche

3 Zoll hat nicht wirklich Tiefbass. Der BB 3.AL (such mal BASE) steht bei mir im Gästezimmer.
Für moderate Lautstärken geht das...

GOOGLE BASE Suche

Cheers,
Nick
shootemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Dez 2014, 19:59
Hey Nick,

vielen Dank für deine Vorschläge, aber die beiden brauchen doch etwas zu viel Volumen...Ich hab allerdings pro BB nur ca 2,7Liter

Ich tendier (wenn du keinen anderen heißen Kandidaten hast ) entweder zu den Daytons oder zu den Founteks momentan

LG
Stefan
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Dez 2014, 20:50
Ich würde Dir empfehlen, die Ports nach vorne zu legen, damit Du die Kiste auch auf dem Balkon oder U-Bahn/Bus usw. vernünftig hinstellen kannst und nicht immer 15cm Abstand halten mußt. Die Trennwände kannst Du ohne Einbußen entfernen, das spart Gewicht und kitzelt noch ein bischen mehr Volumen heraus. Es braucht auch nur einen Port, der aber zentral liegen sollte, also mit gleichem Abstand zu beiden Breitbändern. Genauso ist ein mono-micro-sub möglich, TB hat da einige interessante Chassis (ich kenne aber leider die Preise nicht auswendig), jedenfalls ist mit 1 Sub und 2 noch kleineren (2") BB noch eine ganz andere Gestaltung möglich.
shootemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Dez 2014, 01:16
Ok hier die neue Version
Front_neuZeichnung_neu

Danke für den Vorschlag mit den 2" aber da bräucht ich ja zu dem Sperrkreis auch noch ne Weiche

Außerdem hab ich durch den Wegfall der Zwischenwand nach Abzug von Akku und Verstärker ( BB und Kleinzeug noch vernachlässigt) ein Gesamtvolumen von knapp 7,4 l also 3,7 l pro BB
Das klingt ja gar nicht schlecht
Simuliert hab ich jetzt mal nur den Dayton aber der kommt schon mal auf 59 Hz bei - 3dB

Strassacker schlägt einen Reflexkanal von 7cm² vor und da ich 2 hab, hab ich einfach mal 14 cm² genommen und die vorgeschlagene Länge von 11cm beibehalten.
Darf ich das einfach so machen oder hätte ich da noch was beachten sollen/müssen


PS. Über diese Smiley-Gesicht Gestaltung der Box werd ich auch nochmal nachdenken


[Beitrag von shootemup am 05. Dez 2014, 01:17 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Dez 2014, 01:45

shootemup (Beitrag #13) schrieb:
Danke für den Vorschlag mit den 2" aber da bräucht ich ja zu dem Sperrkreis auch noch ne Weiche


Nein, brauchst Du nicht. Nimm einfach ein Verstärkermodul mit 3 Kanälen und Weiche vom freundlichen Chinese aus der Bucht, die bekommt man schon für 8-15 Euro, da sind die passiven Bauteile bei weitem teurer.


shootemup (Beitrag #13) schrieb:
Strassacker schlägt einen Reflexkanal von 7cm² vor und da ich 2 hab, hab ich einfach mal 14 cm² genommen und die vorgeschlagene Länge von 11cm beibehalten.
Darf ich das einfach so machen oder hätte ich da noch was beachten sollen/müssen :D


Das war schon richtig so. Wenn Du Bass haben möchtest, dann solltest Du nur bedenken, daß Free Air Bass schluckt wie sonstwas. Ein separater Sub-Kanal beim Amp kann das sehr gut ausgleichen, sehr viel besser als ein Equalizer. Außerdem sinken die Intermodulationsverzerrungen sehr stark und die kleinen Breitbänder klingen das viel sauberer.
shootemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Dez 2014, 18:28
Ok danke , aber ich würde trotzdem gerne bei meinen zwei 3" bleiben, da das die Box meiner Meinung nach optisch "cleaner" hält und ich das ganze mir leichter zu bewerkstelligen traue

Am Wochenende werde ich mir dann anfangen die Teile zu kaufen und mal ein Testgehäuse bauen...

Ich hätte gern Zugriff auf den Akku wie beim Akkuschrauber um ihn einfach wechseln zu können wenn leer - wie ich das anstellen soll weiß ich noch net so recht... muss das Gehäuse an dieser Stelle 100% luftdicht sein
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Dez 2014, 18:59
Wenn's nicht luftdicht ist, pfeift es durch. Okay, das kommt auch noch auf die Größe an, kleinere Undichtigkeiten sind unkritisch, Spalten sollte man aber wirklich vermeiden.
bizarre
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2014, 23:43
Zum Gehäuse: da gehört ne Trennwand in die Mitte.. Also 2 BR Rohre, am besten in die Seitenwände. Warum: Rohre, weil einfach abstimmbar. Der breite Kanal direkt an der Wand ist kaum zu berechnen... Wenns dann z.B. zu tief abgestimmt ist, geht's zwar tief, aber zu leise. Und ändern geht nicht.
An die Seite, weil vorn zu viel "Mitteltonmüll" hörbar wird.

Ich würde die auch nicht so tief abstimmen. So ein 2-3 dB Baßbuckel ist für ne mobile Box sicher vorteilhaft...

Sorry, offenbar kann man solche BR Kanäle auch simulieren, mit der neuen BBox Version

Aber man kann halt nachträglich kaum was ändern ...


[Beitrag von bizarre am 08. Dez 2014, 23:55 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Dez 2014, 01:27

bizarre (Beitrag #17) schrieb:
Zum Gehäuse: da gehört ne Trennwand in die Mitte..


Völlig unnötig. Man zieht bei einer Mobilbox keinerlei Nutzen daraus, im Gegenteil.


bizarre (Beitrag #17) schrieb:
Zum Gehäuse: da gehört ne Trennwand in die Mitte.. Also 2 BR Rohre, am besten in die Seitenwände. Warum: Rohre, weil einfach abstimmbar. Der breite Kanal direkt an der Wand ist kaum zu berechnen... Wenns dann z.B. zu tief abgestimmt ist, geht's zwar tief, aber zu leise. Und ändern geht nicht.
An die Seite, weil vorn zu viel "Mitteltonmüll" hörbar wird.


Grade wenn es um den Mitteltonmüll geht, sollte man keine getrennten Gehäuse machen, weil sich dann alle Gehäuseresonanzen auf fast der gleichen Frequenz treffen. Verzichtet man auf ein Brett in der Mitte, ist die Resonanz quer eine volle Oktave tiefer. Ein zentraler, flacher Port ist genauso einfach abzustimmen, man legt entweder dünne Holzplatten rein oder rechts und links ein rechteckige Leiste rein oder Abschnitte von Platten (besonders praktisch, wenn der Port eine Höhe von genau einer Plattendicke hat).


bizarre (Beitrag #17) schrieb:
Ich würde die auch nicht so tief abstimmen. So ein 2-3 dB Baßbuckel ist für ne mobile Box sicher vorteilhaft...


Das sehe ich allerdings auch so.
bizarre
Inventar
#19 erstellt: 09. Dez 2014, 02:08
OK,
gibt ja sonst 2 Würfel - klar no good ... Zur Abstimmung : Fläche kleiner machen ( sollte halt anfangs groß genug sein ) kein Problem, aber man kann dann ja nur (noch) tiefer abstimmen..... .

Rund mit nem Papperohr geht's in beide Richtungen.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Dez 2014, 04:18
Das geht genauso in beide Richtungen. Man macht dafür einfach am Anfang den Port größer als er berechnet sein müßte. Voilà, Problem gelöst. Es geht aber auch noch anders, wenn es selbst damit noch zu tief wäre, kann man den Port mit einer Vibrationssäge abschneiden, wenn man keine hat, geht Stemmeisen auch. Mir geht's nicht darum, daß nur noch Holzports benutzt werden, kann jeder so machen, wie er es am sinnvollsten erachtet, Rohre sind i.d.R. auch kein Fehler. Ich will nur klarstellen, daß Rohre nicht die einzige sind, was man zur Abstimmung einsetzen kann.
shootemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Dez 2014, 20:05
Danke euch beiden

Ok am We werden so ziemlich alle Teile bei mir eingetrudelt sein und ich steck sie dann einfach mal in ein Testgehäuse

- ohne Trennwand
- Reflexrohren/kanälen zu beiden Seiten? oder lieber ein großer?
-mit nem kleinen Baßbuckel (erreicht durch größere Fläche bei gleichbleibender Länge - sagt zumindest die Simulation)
Simulation

Dann noch eine kurze Frage zum Akku:

http://www.amazon.de...-4&keywords=nimh+12v
oder einen klassischen Bleigelakku:
http://www.amazon.de...keywords=bleigel+12v

Der erste ist schön leicht und klein - allerdings auch sehr günstig
Welchen würdet ihr kaufen?
Probleme mit nem TDA 7492 sollte keiner von beiden machen, schätze ich zumindest.
bizarre
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2014, 21:11
Hi

hier mal meine Simus ( 2 Daytons in 7l )..

RS100-4

2 Reflexrohre in den Seitenwänden vorn unten... 2 mal 3 cm Durchmesser reichen völlig...Optimal : Beide Enden Trompetenförmig.. Zumindest den Ausgang abgerundet.....

Zum Akku .: ich verstehs einfach nicht, wieso heuztutage noch Blei(schwere)Akkus für Portables genommen werden...

Die neuen NiMhs sind viel leichter, pflegeleicht, kaum Selbstentladung.. Lebensdauer : ca. 5000h Musik....


PS: TDA 7492 , also 2 12V in Reihe??? Also, ein 10W Verstärker hätte auch gereicht.. Schau doch mal nach dem Membranhub bei z.B. 5 Watt...


[Beitrag von bizarre am 09. Dez 2014, 21:13 bearbeitet]
shootemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Dez 2014, 23:01
Ok dann wirds der Nihm
der TDA wurd es aufgrund des Threads über portable Verstärker
Und funktioniert zwischen 10-26 V
bizarre
Inventar
#24 erstellt: 10. Dez 2014, 01:03
Hmmm,

hab ja selber 2 TDA-7492 im Einsatz, Klanglich ohne Makel .

Bei 12V an 4Ohm völlig ausreichend..
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Dez 2014, 03:32

bizarre (Beitrag #22) schrieb:
Hi

hier mal meine Simus ( 2 Daytons in 7l )..


Ich hab keine Lust die Chassisdaten einzugeben und nachsmulieren, aber das sieht für mich nicht aus, als ob das eine Freifeldsimu wäre - aber genau das liegt hier vor!


[Beitrag von #Dosenfutter# am 10. Dez 2014, 03:33 bearbeitet]
shootemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 13. Dez 2014, 12:30
So gestern hab ich mal den Nachmittag (und Abend ) genutzt die Gehäuse zu bauen (Fotos folgen heut Abend) - allerdings das ganze noch ohne Bassreflex, da es zeitlich nicht mehr so geklappt hat und ich auch nicht mehr warten konnte sie mal spielen zu hören.

Das ganze ohne Sperrkreis klang allerdings so ...naja
Jetzt laufen sie gerade mit dem Sperrkreis von Udo Wohlgemuths Needle-Bausatz und es ist schon mal ne deutliche Steigerung
Auch laut können die kleinen Dinger ordentlich

Dummerweise bin ich heut den ganzen Tag unterwegs und ich kann wahrscheinlich erst morgen weitermachen

Achso und 2 neue Chinch-Einbaubuchsen brauch ich jetzt auch noch da ich gestern Abend noch unbedingt schnell was abspielen musste und dann leider mit dem Aux-Kabel am Türgriff hängen geblieben bin
Da haben dann die Buchsen und die Stecker beschlossen zu heiraten und ich konnte die beiden auch mit allem guten Zureden nicht dazu bewegen sich wieder zu trennen
shootemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Dez 2014, 22:41
So hier wie versprochen die Fotos:

IMAG1060
IMAG1061
IMAG1062
IMAG1064_BURST001

Entschuldigt die schlechten Fotos, aber ich hab momentan keine Kamera zur Hand.
Habs heute doch noch geschafft den Bassreflexkanal zu bauen
Klanglich ist das ganze noch ein Stück besser geworden
Jetzt werd ich mich mal an Lautsprechermessungen versuchen und wenn ich dann zufrieden bin bekommen die 2 ein angemesseners Gehäuse (net nur eins dass schnell an einem Nachmittag mit Handkreissäge und Akkuschrauber entstand )

Auch um die Elektrik muss ich mich noch kümmern...
-Sicherung
-Batteriewächter (gibts da was günstigeres wie den fertigen von Kemo zum selber löten?)
-Ladegerätanschluss
-evtl USB-Ladebuchse


[Beitrag von shootemup am 13. Dez 2014, 22:43 bearbeitet]
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