Was für einen Subwoofer bei Platzproblemen?

+A -A
Autor
Beitrag
Blacky59
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2017, 11:57
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Da mir bei der Wiedergabe von Musik doch
a bisserl die Tiefe fehlt möchte ich das ganze gern durch einen Subwoofer ergänzen.
Leider habe ich durch meine "Regierung" daheim nicht die Möglichkeit einen Sw
beliebig zu positionieren und muss von der Größe her einen Kompromiss eingehen.
Da ich nicht ganz ungeschickt bin wenns um die Holzverarbeitung geht, dachte ich an
einen Selbstbau welchen ich auch genau in unser Lowboard einbauen kann.

Im Augenblick habe ich vorne 2 Heco Aleva 200, einen Heco Aleva Center 2 und
hinten zwei kleine Canton als Surround Ls.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
In einem 3m breiten Lowboard am Boden entweder einen in der Mitte,
u.U. zwei schmälere je links und rechts

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Höhe max 27cm; Tiefe 45cm; Breite bis 90cm oder 2 schmale bis 45 cm Breite?

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Marantz 1506

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Überwiegend Musik

-Wie laut soll es werden?
Muss nicht zu laut werden

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
hmm gut wäre 30 Hz

Hat da jemand eine gute Idee?

Grüße
Peter
freak61
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2017, 19:20
Preiswerte Lösung von Speaker trade.
Mivoc Aw2000 mit mivoc Am 120 Modul.
Davon passen zwei Subwoofer nebeneinander.

Wurde mmal in der Klang und Ton vorgestellt.

Lg Jörg
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Feb 2017, 19:39
Hi Peter,

was darf der Spaß denn insgesamt kosten?

Da die Aleva auch eher günstig sind, schlage ich mal denTymphany (Peerless) SLS10 vor. Ich würde eher zwei nehmen statt einen in der Mitte.
Der hat den Vorteil, dass du durch die 8Ohm Nennimpedanz nur ein Aktivmodul brauchst. Ich würde also einfach das ganze Volumen nutzen und geschlossen bauen. Der Treiber geht in Bassreflex zwar sehr tief, aber klanglich ist geschlossen für Musik auf jeden Fall die bessere Wahl. Außerdem bekommst du durch die Aufstellung am Boden und nahe der Rückwand noch ordentlich Schub untenrum durch den Raum. Da kann es bei BR-Subs schnell zum Dröhnen kommen.
Als Antrieb würde ein Mivoc AM80MK2 oder Monacor Sam 200D locker reichen.
Blacky59
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 00:17
Hallo und Danke erstmal,

die Alevas günstig hmmm, ich glaube ich muss meine Einstellung überdenken, immerhin haben die 3 auch nen 1000er gekostet (vor 6 Jahren).
Der Peerless sieht ja ganz gut aus, aber mit seinen 10" plus der Gehäusestärke wird das leider zu hoch.

Ich habe da noch einen "Omnes Audio W8Alu" gesehen, der scheint in einem geschlossenem Gehäuse besser zu funktionieren als der Aw2000 und mit den empfohlenen (laut Basscad) 25 l hätte er auch ne passende Größe.

Wenn ich 2 verbaue ist es dann besser ein Gehäuse (mit 2 getrennten Kammern) zu bauen? Würde da ein Aktivmodul (mivoc Am 120 ) reichen, oder besser zwei getrennte Gehäuse mit je einem Mivoc AM 80?

Fragen über Fragen ???
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2017, 13:32

Blacky59 (Beitrag #1) schrieb:
....welchen ich auch genau in unser Lowboard einbauen kann....


wobei ich v solchen Plänen gar nichts halte.

Der Klang v SWs ist sehr stark platz-, standort-, raumabhängig.

Wenn jetzt an dem v dir gewählten Standort der Klang eher suboptimal ist, hast du Geld und Arbeit zum Fenster rausgeworfen.

die Aufstellung eines SWs sollte grundsätzlich flexibel sein!
freak61
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2017, 16:07
Zwei getrennte Gehäuse.
Wenn Dir der Aw80 langt dann zwei davon, sonst Zwer Aw120.
Bitte keine 4 Ohm Spulen parallel schalten.

Lg Jörg
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Feb 2017, 17:34
Sorry, habe nur kurz nach den LS gegoogelt und da kam eben irgendwas um die 200€/Paarpreis raus.

Die SLS10 haben ein Einbaumaß von 22,6cm, wenn man mal grob 4cm fürs Gehäusematerial dazu rechnet, geht das eigentlich problemlos. Oder wolltest du das Chassis von innen/hinten einbauen?
Der Omnes Audio W8Alu geht natürlich auch, wird aber im geschlossenen Gehäuse schon recht früh abfallen.

Natürlich wäre es besser, wenn man die Subs frei positionieren könnte - praktisch ist das aber nur sehr selten möglich. Jeweils links und rechts im Lowboard sollte das eigentlich ganz gut klappen. Die Einmessung des AVR sollte da auch helfen.
Es reicht ein Modul für beide Subs, wenn es (wie SLS10 oder W8Alu) 8 Ohm Chassis sind. Das AM120 wird glaube ich nicht mehr hergestellt, ist aber aus Lagerbeständen vielleicht noch verfügbar. Wenn wirklich keine hohen Pegel gefordert sind, reicht auch ein AM80. Du kannst aber auch zum Monacor Sam greifen.
Blacky59
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Feb 2017, 13:25
Gut, dann werden es zwei Subs mit einem Sam-200 Verstärker.

@Black-Devil: Du hast recht die SLS10 würden tatsächlich passen, aber mich verwirrt, dass in BassCAD für diese Boxen ein Nettovolumen von 106L empfohlen wird, damit würden diese doch zu groß werden :=(. Kann man sich auf diese Werte tatsächlich verlassen?

Beim suchen habe ich noch den SEAS H1252-08 gefunden welcher zumindest bessere Werte zu haben schein als die Omnes und vom Volumen her auf jeden fall passen würden.

VG

Peter
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2017, 16:03
Schau dir mal den Seas L26Roy an. Der bewegt als 10"er einfach mehr Luft als der 8" und kommt eine Spur tiefer. Sollte sogar weniger Volumen benötigen.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Feb 2017, 17:35

Blacky59 (Beitrag #8) schrieb:

@Black-Devil: Du hast recht die SLS10 würden tatsächlich passen, aber mich verwirrt, dass in BassCAD für diese Boxen ein Nettovolumen von 106L empfohlen wird, damit würden diese doch zu groß werden :=(. Kann man sich auf diese Werte tatsächlich verlassen?

Die Empfehlung ist für eine 0,7er Güte korrekt, aber daran muss man sich nicht drakonisch halten. Es ist eigentlich nur ein Vorschlag von unendlich vielen. Wenn man das Gehäuse gut dämpft, bekommt man in der Größe mit deinen Ausmaßen eine Güte von um die 0,85 hin. Das ist absolut ok. Du kannst ja mal beides simulieren und vergleichen - die Unterschiede sind eher gering und der Raum hat da einen viel größeren Einfluss auf das verhalten im Bass als das Gehäusevolumen (wenn man nicht extrem klein baut).

Der Seas ist eben schon wieder deutlich kleiner und kann daher viel weniger Luft verschieben. Da ist der L26Roy natürlich klar im Vorteil, aber wenn du nicht allzu laut hörst, braucht man den nicht wirklich - zumal er deutlich mehr Leistung benötigt als der SLS und dank 4Ohm Spule dann auch zwei Aktivmodule fällig wären. Wird insgesamt also schon recht teuer.

Alternativ ist auch der ScanSpeak Discovery 26 ein sehr schönes Chassis.
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2017, 00:14
Der Roy hat den selben Kennschalldruck wie der SLS 10. Kann durch den Aufbau und das hohe xmax lauter. Ich hab beide nicht simuliert und preislich wie auch konstruktiv sind Welten bzw Jahrzehnte dazwischen. Die sich definitiv nicht raus hören lassen aber mit den Seas kann man wirklich klein bauen, auch in BR. Der L26RO4Y braucht noch weniger Volumen, aber mehr Leistung und wenn man den nicht geschlossen baut wohl eine passivmembran.

Bei zwei dienten Bass Chassis hätte ich keine Skrupel sie in Serie zu hängen, aber auch eine Stereoendstufe kostet nicht die Welt im vergleich zu den teuren Chassis.

Weitere 10" Alternativen sind der Mivoc AWM 104 oder der Wavecore SW270 sowie der Peerless XXLS 10 die Scanspeak haben sehr ähnliche Gene
Vor kurzem ist mir der Sica 10 SR 2,5 Co unter gekommen auch der schaut dafür brauchbar aus.
SRAM
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2017, 13:53
Man kann das Chassis auch legen und einen BP bauen: dann steht incl. 15" ern alles offen und das Volumen kann auch gut genutzt werden.....


Gruß SRAM
Blacky59
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Feb 2017, 01:00
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, ich werde mich für meinen ersten Versuch an die Vorschläge von Black-Devil
orientieren und ein geschlossenes System mit einem 10" Chassis bauen.

Ein 10" Chassis passt tatsächlich knapp, und da ich auch nicht den riesen Bumms brauch wird's erst mal ein
Mivoc AM 80, aber in einem externen Gehäuse werden. Als Chasis könnte ich mir auch ein "scanspeak_26w-8534g00"
vorstellen, das halt zumindest laut Basscad die etwas besseren Werte als das SLS (wenn ich's richtig interpretiere)).

VG

Peter
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 20. Feb 2017, 01:19
Das sind sehr gute Chassis, da machst du nix falsch. Kürzlich hat ein Freund von mir zwei verkauft, sind leider schon weg. Aber auch zum regulären Preis sind die wirklich preiswert!

ennokin
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2017, 17:25
Hallo Allerseits,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, da meine Frage hier glaube ich ganz gut hinein passt.
Gerade habe ich mit 5x Bonbon 1052 ein kleines Satelitensystem aufgebaut (Fotos werden bald im Fotothread hochgeladen). Dazu kam dann ein "Kellerkind-Sub" (Mivoc AW 2000 + Mivoc AM 80 MKII) Dieser ist mir aber etwas zu schwach. Meine Vorstellung sind nun 2 Versacubes. Da wird aber etwas mehr Power benötigt als das AM 80 MKII bereitstellen kann oder? Der Lautsprechershop empfielt ein Hypex DS 2.0 bei 2 Versacubes. Das ist aber im Moment nicht erhältlich. Welches würdet ihr als Alternative empfehlen? Es geht mir hier wie dem Threadersteller darum so viel wie möglich sauberen Bass mit geringsten Mitteln heraus zu holen.
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2017, 17:29

ennokin (Beitrag #15) schrieb:
....da meine Frage hier glaube ich ganz gut hinein passt......


Nein, gar nicht. Dann weiß man zügig nicht mehr, auf was jetzt geantwortet wird.

Was ist so schwer daran, einen eigenen Thread aufzumachen?!?!
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 27. Feb 2017, 18:23
Eine kurze Antwort wäre aber auch nicht schlimm.

Der Versacube braucht nicht wirklich mehr Leistung als dein Kellerkind. Im Gegenteil - größere Subs haben idR mehr Wirkungsgrad und spielen deshalb an der gleichen Leistung lauter bzw. brauchen weniger Leistung für den gleichen Pegel.
holger63
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Feb 2017, 19:25
Das DS 20 wird es auch nicht mehr geben..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kiste für einen toxic subwoofer
gerrit1986 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  4 Beiträge
Neuer alter Subwoofer was nun ?
ixobert am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer für zwei SB34NRX75-6
Aero#1234 am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  8 Beiträge
Laptop-Subwoofer
Muthsi am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  6 Beiträge
Beste Subwoofer Aktivweiche?
HorstLee am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer-Chassis als Tieftöner ?
HardstyleXL am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  16 Beiträge
mini Subwoofer für DBA gesucht
Steve.wi am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  45 Beiträge
Subwoofer Ergänzung für Portablen Lautsprecher
BANDITORINHO am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  2 Beiträge
Raveland Subwoofer
Goldlöckchen am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
Aktivfrequenzweiche für Subwoofer nötig?
4tt1l4 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen